Truma läuft nicht mehr und meldet W255H

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wenige Tage vor Urlaubsstart hat sich leider soeben die Truma verabschiedet. Einfach so, ohne dass ich irgendwas angestartet oder sonst irgendwas "elektrisches" gemacht habe, poppt im CP Plus Display die Fehlermeldung W255H auf. D.h. kurz vorher kam erst eine andere Meldung, die ich nicht mehr genau weiß, es ging um den Temperaturfühler. Aber diese Meldung kam nur einmal. Danach ständig W255H.

Reset war nicht möglich, Stromabschaltung hat auch nichts gebracht.

Laut Internet soll das eine Kommunikationsstörung des Bedienteils mit der Truma sein. Das entsprechende Kabel steckt sowohl im Bedienteil als auch an der Truma korrekt drin. Ich habe es auch mal gezogen und wieder gesteckt. Hat nichts gebracht.

Weitere Fehlersuche: die Sicherungen S1 und S2 am EBL - waren ok.

An der Truma habe ich nur eine Glassicherung gefunden - war auch ok.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hast du schon einmal einen Reset an der Heitzung versucht? Der Mikrotaster befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung, abnehmen und den Taster für 3 Sekunden gedrückt halten. Die LED blinkt gelb → rot → grün (oder andersherum).

Viel Erfolg Teo

• So einen Reset habe ich noch nicht versucht - mache ich gleich mal.

Danke.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Reset hat nichts verändert.

Ich werde jetzt mal ein neues Bedienteil bestellen, weil ich nicht glaube, dass das Kabel einfach so von jetzt auf gleich defekt wird.

Allerdings ist mir nicht klar, welches ich brauche. Es gibt mehrere Versionen. Sehen alle gleich aus, haben aber unterschiedliche Teile-Nummern. Dummerweise steht die Teilenummer nicht auf dem Bedienteil drauf (habe es gerade ausgebaut). Es gibt die Teile-Nummern 36023-01 und 34020-00374. Welches brauche ich denn wohl?

Gruß
    Peter

• Ich habe jetzt das 34020-00374 bestellt. Das wird mir vorgeschlagen, wenn ich auf der Truma Service-Seite den Ablauf für die o.g. Fehlermeldung eingebe.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

der Austausch des Bedienteils hat leider keine Veränderung gebracht. Immer noch W255 H.

Inzwischen habe ich alles mir mögliche getestet:

Stromversorgung inkl. aller Sicherungen, Datenkabel, Kabel Temperatursensor, Widerstandswerte Temperaturfühler, Reset Bedienteil, Reset Truma Hauptplatine.

Es bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Hauptplatine an der Truma. Optisch ist nichts zu erkennen, kein abgerauchter Elko oder kalte Lötstelle. Leider sind nur SMD-Elkos verbaut. Herkömmliche Elkos würde ich jetzt einfach gesammelt austauschen - meist sind die es ja, die als erstes den Geist aufgeben. Bei den SMD Dingern muss ich leider passen.

Bei Truma angerufen, aber die hüllen sich in Schweigen und geben keine technischen Infos raus.

Leider ist mir nicht ganz klar, welche Ersatzplatine ich brauche. Es gibt eine Baureihe bis 2018 und eine ab 2018. Aber leider ist das nicht klar getrennt. Meine Truma ist von 2020, hat aber wohl so eine Art "Übergangsplatine" drin, also nicht die, die eigentlich ab 2018 verbaut sein sollte. Sie sieht optisch genauso aus, wie die ab 2018, hat aber eine andere Teile-Nummer (34020-00298).

Blöderweise ist das Teil mit dieser Nummer so gut wie nicht zu finden (eins habe ich bei Ebay UK gefunden und ein gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen, wo es aber Diskrepanzen bzgl. der Teilenr. gibt).

Truma meinte nur, dass der Tausch auf eigene Faust sowieso nicht klappen würde und ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen solle. Es gibt aber im Netz Berichte und Youtubevideos, wo Leute die Platine problemlos selbst getauscht haben.

Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€ - ich könnte kotzen. Das alles wegen wahrscheinlich einem kaputten Elko.

Die Platine habe ich jetzt erstmal ausgebaut - hat 10 Minuten gedauert. Alles kein Hexenwerk - nur die nicht erhältliche Ersatzplatine bzw. die blöden SMD-Elkos sind für mich das Ende meiner Möglichkeiten.

Gruß
    Peter

• Wirklich blöd!

Es gibt Anbieter für die Überprüfung und Reparatur von Steuergeräten, KFZ Bereich. Diese sollen auch sehr schnell, innerhalb von drei Werktagen, die Reparatur ausführen. Vielleicht könnte man Mal nachfragen? Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die Platine ohne Fehler ist, dann wären 350€ weg.

Teo

PS: man kann die Truma ja auch über das Panel steuern, könnte dann vielleicht auch eine Störung der Signalübertragung am EBL zu finden sein? Vorraussetzung, du hast die Bus Steuerung verbaut.

3 Mal editiert, zuletzt von ELGO ()

• Es gibt Anbieter für die Überprüfung und Reparatur von Steuergeräten

Ich habe vom Truma-Service einen Betrieb in meiner Nähe genannt bekommen. Die haben spezielle Geräte zur Analyse. Reparaturen von Truma-Platinen wurde eher früher bei der alten Version von vor 2018 gemacht. Da sind auch "normale" Elkos drauf, die hätte ich auch selber tauschen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den neuen Platinen noch jemand rumlötet.

Wenn die mir die Platine tauschen (was ich in unter einer Stunde locker könnte, wenn ich sie hätte) und mir sie für den fairen Handelspreis überlassen und nicht mehrere Arbeitsstunden berechnen, ist das ja auch ok. Aber ich habe das Vertrauen in Handwerksbetriebe verloren. Da ist mal jemand einen halben Tag am Werk und du kriegst ne vierstellige Rechnung. Völlig überzogene Teilepreise und Stundensätze weit jenseits der 100€.

Diese sollen auch sehr schnell, innerhalb von drei Werktagen

äh, nee. Das kannste heutzutage vergessen. Man wird als Bittsteller behandelt. Sofort geht mal gar nicht.

Wenn du einen Betrieb kennst (idealerweise im ostwestfälischen Raum), der mich sofort bedient, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir nennst.

man kann die Truma ja auch über das Panel steuern, könnte dann vielleicht auch eine Störung der Signalübertragung am EBL zu finden sein? Vorraussetzung, du hast die Bus Steuerung verbaut.

Bussteuerung glaube ich nicht. Da ist ein TIN-Kabel am Truma-Bedienpanel CP Plus, was direkt zur Truma geht. Über den EBL gehen nur zwei Sicherungen, die aber in Ordnung sind, sonst käme ja auch kein Strom an.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

da Du SMD entdeckt hast empfehle ich Dir, einal hier vorstellig zu werden:

Repair Café Bünde | Netzwerk Reparatur-Initiativen

(hab ich in der Nähe von Kirchlengern gefunden; gibt sicher noch weitere).

Bei uns gibt es auch Spezialisten, die defekte Bauteile detektieren und ersetzen können (bei SMD wird dann unterm Mikroskop gearbeitet). Einen Versuch ist es allemal wert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Peter,

das war auch nur so eine Idee, um alle Möglichkeiten zu überdenken. Ein Bekannter hatte mal ein Problem mit einem Steuergerät im Auto. Die freie Autowerkstatt hatte das Steuergerät an eine Reparaturfirma übergeben, und keine 48 Stunden später war es zurück und konnte wieder eingebaut werden. Vielleicht fragst du mal eine freie Kfz‑Werkstatt in deiner Nähe, ob sie mit solch einem Dienstleister zusammenarbeitet. Eine Markenwerkstatt tauscht in der Regel nur Teile aus, anstatt sie zu reparieren.

Der Truma‑Service ist mit Sicherheit ein Lösungsweg, der am Ende auch zur Lösung führt. Auch finde ich sehr gut, dass sie den Service vor Ort anbieten.

Einfach anrufen – Termin ausmachen – und deine Heizung wird vor deiner Tür oder auf deinem Grundstück repariert. Dazu kommt die Garantie auf die Arbeiten und die gewechselten Bauteile. Wenn du eine Platine selber kaufst und sie nach kurzer Zeit wieder kaputtgeht, fängt man wieder von Neuem an. Außerdem beginnt jetzt das Frühjahr – wann, wenn nicht jetzt, möchte man sein WoMo für kleine oder große Ausflüge nutzen.

Viel Erfolg, TEO

Einmal editiert, zuletzt von ELGO ()

• da Du SMD entdeckt hast empfehle ich Dir, einal hier vorstellig zu werden:

Repair Café Bünde | Netzwerk Reparatur-Initiativen

Hallo Charly,

Danke für den Tipp. Bünde ist tatsächlich beinahe fußläufig erreichbar für mich. Eine Anfrage kann ja nicht schaden. Der Urlaub beginnt allerdings allerdings schon morgen und lässt sich nicht verschieben. Ich habe schon einen Heizlüfter eingepackt. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich da mal anfragen.

Einfach anrufen – Termin ausmachen – und deine Heizung wird vor deiner Tür oder auf deinem Grundstück repariert. Dazu kommt die Garantie auf die Arbeiten und die gewechselten Bauteile.

Hallo Teo,

danke für den Tipp. Ich habe mal nach mobilem Truma-Service gegoogelt, finde da aber nichts adäquates in meiner Nähe. Hast du da mal eine Website oder so?

Gruß
    Peter

• Ich hatte Sep. 2019 die Truma‑Service‑Telefonnummer angerufen. Der Mitarbeiter hatte mir den Vor‑Ort‑Service vorgeschlagen. Am Telefon wurden mir auch der Stundenpreis und die Anfahrtspauschale mitgeteilt. Der Servicemitarbeiter kam mit einem VW‑Transporter und hatte praktisch alle Ersatzteile an Bord.

Meine Heizung ließ sich nicht reparieren und wurde sofort ausgetauscht.

Da mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch in der Gewährleistung war – und somit auch die Combi 6 – wurde die komplette Leistung inklusive Anfahrt nicht berechnet. Ich war aber von dem Vor‑Ort‑Service so begeistert, dass ich ihn später noch einmal, für den Einbau einer Klimaanlage, in Anspruch nehmen wollte. Am Telefon sagte mir der Mitarbeiter jedoch, dass für die Montage auf dem Fahrzeugdach aus Sicherheitsgründen für die Mitarbeiter keine Vor‑Ort‑Montage angeboten werden kann.

Ich hoffe, du kannst den ganzen Ärger bald hinter dir lassen. Viel Erfolg.

TEO

• Hallo Peter,

der Truma - Service funktioniert, ich brauchte den in der Garantiezeit. Der Techniker kam sehr zeitnah und hat die Truma-Hauptplatine ausgetauscht.

Wie gesagt in der Garantiezeit, zu den Kosten kann ich daher keine Angaben.

Gruß Schorsch :)

• Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Da es morgen losgeht, wird das aber wohl nichts mehr werden. Die nächsten 3 Wochen kommen Heizlüfter und die Duschen vom Campingplatz zum Einsatz.

Danach werde ich nochmal den Trumaservice kontaktieren. Hatte ich ja schonmal vor ein paar Tagen, aber von mobilem Service hat die Dame am Telefon nichts gesagt. Sie war sowieso in keiner Weise kooperativ. Meine Frage nach der Teilennummer der Platine wurde nicht beantwortet - mit dem Hinweis, dass ich das sowieso nicht könne.

Nachgebohrt, dass ich es nur wissen und gar nicht selber austauschen wolle, erhielt ich trotzdem keine Antwort. Nochmal nachgefragt, warum es für Heizungen ab 2018 zwei unterschiedliche Teilenummern gibt, auch abgebügelt.

Sie gab mir dann die Telefonnummer eines Truma-Servicebetriebs (ein Caravanhändler, 30 Km entfernt). Dort habe ich mir einen Termin in etwa 2 Monaten erstmal reserviert. Aber nicht bei mir zu Hause, sondern beim Händler.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ich hab erst jetz von Deinem Elend gelesen und was spät an, aber dennoch :

Ich hab irgendwo was gelesen von einem Signalverstärker, den man in die Datenleitung einsetzen kann und dann die Fehlermeldung nicht mehr kommen soll....

Ist schon ne Weile her und ich weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Es war ein Teil von Truma, was möglichst nah an der Truma eingeklinkt wird. Ob es bei Dir helfen würde - keine Ahnung, aber es dürfte deutlich billiger sein als das was Du genannt bekommen hast.

PS: Du hast doch auch einen V65GE - da mußt Du mir mal gelentlich erzählen, wie Du an den ganzen Kram rangekommen bist :huh:

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

irgendwo was gelesen von einem Signalverstärke

Ja, das habe ich in meinen Recherchen auch gelesen, aber da ging es um sporadische Fehler in Sachen Signalverbindung. Bei meinem Problem ist absolut tote Hose. Zig mal stromlos gemacht, resettet, Kabel geprüft usw. Da glaube ich nicht, dass ein Signalverstärker hilft. Ein Versuch kann natürlich nicht schaden.

da mußt Du mir mal gelentlich erzählen, wie Du an den ganzen Kram rangekommen bist :huh:

Welchen "Kram" meinst du?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

war ja nur ein Gedanke mit dem Verstärker ....

Mit dem 'Kram' meinte ich Zugang zur Truma bzgl. Kabelstecker, Platine etc. - ist aber erst mal zweitrangig.

Ich wünsch Dir einen trotz Truma streßfreien Urlaub.

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Mit dem 'Kram' meinte ich Zugang zur Truma bzgl. Kabelstecker, Platine etc.

Ja, inzwischen kenne ich mich so ein bisschen aus mit der Truma. Demnächst werde ich noch den genialen Umbau von Dirk (Spliety) machen, den er hier vor kurzem vorgestellt hat. Dann kommt man besser an die Truma ran, wenn mal wieder was ist. Die Hauptplatine ist zum Glück durch die Tür gut erreichbar.

Ich wünsch Dir einen trotz Truma streßfreien Urlaub.

Danke.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter, ich habe noch einmal im Internet nach Lösungen geschaut. Offensichtlich handelt es sich bei dem Fehler W255H um eine Spannungsversorgungswarnung der Heizung. Sprich Unterspannung löst die Fehlermeldung aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nochmals Sicherungen auf Durchgang und auf sauberen Kontakt prüfen.

Extern 230V einspeisen, Batterien werden geladen, Versorgungsspannung 12V wenn möglich an der Truma messen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen mit Wiegefunktion, Mobilsafe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!