Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Hallo, im Unterschrank die Verkleidung demontieren, dann Liegen die Wasseranschlüsse, die mit Schlauchschellen gesichert sind, frei. Diese lösen und die Kalt/Warm Wasserleitungen abziehen. Wasserhahn nach oben heraus, die Feststellmutter hast du ja schon gelöst. Das Waschbecken muss dafür nicht ausgebaut werden.

Gut möglich, das die Wasserschläuche so fest an den Schlauchverbinder sitzen, dass diese abgeschnitten werden muss. In der Regel sind die Schläuche aber lang genug , zumindest für ein zwei Mal. Dann müssen diese natürlich verlängert werden. LG Teo

Oh je, die Verdunkelung mit Rahmen einfach von außen angebracht?

Der Austausch läuft wie folgt ab: Die komplette Ablage über der Frontscheibe, die aus mehreren Teilen besteht, einschließlich der seitlichen Verkleidung, muss raus! Die Ablage ist zusätzlich an dem ca. 10 cm breiten Dachblech befestigt, das an der Fahrerkabine beim Abschneiden stehen gelassen wurde. Um an die Schrauben heranzukommen, muss der Fahrerhimmel nicht komplett entfernt, aber etwas abgesenkt werden.

Wenn alle Schrauben in der Dachverkleidung raus sind, hängt die Platte vorne bereits so weit herunter, dass man an die vorderen Befestigungsschrauben gut und an die hinteren immerhin machbar herankommt, um die Verdunkelungskassette zu wechseln. Natürlich muss das Profilgummi im Ausschnitt ebenfalls raus.

Der Zusammenbau:

Da sich die Ablage bei der Fahrt in Kopfnähe befindet, hört man später bei nicht sorgfältiger Montage viele Geräusche – es knarrt und knistert. Deswegen sollte der Zusammenbau sehr sorgfältig erfolgen und vor allem ohne Akkuschrauber. Bei mir hat es sich außerdem bewährt, die alten Schraubenlöcher etwas mit Holzkitt zu befüllen, um wieder maximale Festigkeit zu erreichen.

Ich habe inzwischen schon drei Kassetten ausgetauscht und kann sagen: Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber mit viel Zeit machbar. Der Zusammenbau geht dann deutlich schneller.

LG TEO

Leider ist das Waschbecken im Bad immer etwas anfälliger für Verstopfungen. Der sparsame Umgang mit Wasser begünstigt enorm, dass sich die Ablaufschläuche mit Seifenresten zusetzen. Wenn man sich das mit einer Endoskopkamera ansieht, erkennt man den Seifenschaum, der den Abfluss stark behindert.

Beim Abwaschbecken in der Küche ist das nicht so zu erkennen; das liegt wohl am verwendeten Spülmittel, anstatt Seife.

Dazu kommt, dass das nicht abfließende Wasser den Abfluss luftdicht verschließt – und dann geht gar nichts mehr.

Heißes Wasser wäre, wie Horst schon sagt, zunächst einmal eine Lösung.

Mit einer langen Flex-Rundbürste den Schlauch zu reinigen, ist dann die richtige Beseitigung der Ablagerungen. LG TEO

So ein Schiet, heutzutage noch eine schnelle annehmbare Hilfeleistung zu bekommen, ist wohl nicht mehr möglich. Ich hatte meinen Kontakt zu Truma 2019, da war die Welt scheinbar noch in Ordnung, und ein Termin in >10 Tagen. Heute hat man schon zu tun überhaupt jemand ans Telefon zu bekommen.

Truma bietet, mein Erkenntnis, aber auch oft mobilen Services z.b auf Campingplätzen an, früher konnte man die Standorte auf der Webseite einsehen. Nach meiner Meinung, wäre ein Service von Truma für dich die sicherste und unterm Strich auch preiswerteste Lösung, die anderen doktorn doch nur tagelang herum. Ich bin gespannt welche Lösung sich dir zeigt. Denn, schon morgen können wir alle von den gleichen Problemen betroffen sein, und besser ist es dann für uns auch nicht. Viel Erfolg und weiterhin gute Nerven,

TEO

Moin Eva,

das ist aus der Ferne gar nicht so einfach einzuschätzen.

Der Toskana hat meines Wissens ein Bedienpanel mit einem monochromen Display, also kein Farb‑TFT.

Wenn plötzlich gar nichts mehr funktioniert, kann tatsächlich eine Unterbrechung der Spannungsversorgung der Grund sein. Es könnte aber auch sein, dass das Board „durchgebrannt“ ist. Du müsstest das Board einmal ausbauen. Nur so kannst du messen, ob Spannung anliegt oder ob vielleicht nur die Feinsicherung, die sich leicht austauschen lässt, durchgebrannt ist.

Ein Schaden an der Platine ist leider ebenfalls möglich. Untersuche die Platine genau auf dunkle Überhitzungsspuren und achte auch auf ein möglichen Brandgeruch. Wenn alles nichts ergibt, bleibt nur ein Austausch oder eine Reparatur als Lösung.

Es tut mir für euch sehr leid, dass der Schaden so plötzlich aufgetreten ist – das wünscht sich wirklich niemand.

Viel Erfolg,

TEO

Ich hatte Sep. 2019 die Truma‑Service‑Telefonnummer angerufen. Der Mitarbeiter hatte mir den Vor‑Ort‑Service vorgeschlagen. Am Telefon wurden mir auch der Stundenpreis und die Anfahrtspauschale mitgeteilt. Der Servicemitarbeiter kam mit einem VW‑Transporter und hatte praktisch alle Ersatzteile an Bord.

Meine Heizung ließ sich nicht reparieren und wurde sofort ausgetauscht.

Da mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch in der Gewährleistung war – und somit auch die Combi 6 – wurde die komplette Leistung inklusive Anfahrt nicht berechnet. Ich war aber von dem Vor‑Ort‑Service so begeistert, dass ich ihn später noch einmal, für den Einbau einer Klimaanlage, in Anspruch nehmen wollte. Am Telefon sagte mir der Mitarbeiter jedoch, dass für die Montage auf dem Fahrzeugdach aus Sicherheitsgründen für die Mitarbeiter keine Vor‑Ort‑Montage angeboten werden kann.

Ich hoffe, du kannst den ganzen Ärger bald hinter dir lassen. Viel Erfolg.

TEO

Hallo Peter,

das war auch nur so eine Idee, um alle Möglichkeiten zu überdenken. Ein Bekannter hatte mal ein Problem mit einem Steuergerät im Auto. Die freie Autowerkstatt hatte das Steuergerät an eine Reparaturfirma übergeben, und keine 48 Stunden später war es zurück und konnte wieder eingebaut werden. Vielleicht fragst du mal eine freie Kfz‑Werkstatt in deiner Nähe, ob sie mit solch einem Dienstleister zusammenarbeitet. Eine Markenwerkstatt tauscht in der Regel nur Teile aus, anstatt sie zu reparieren.

Der Truma‑Service ist mit Sicherheit ein Lösungsweg, der am Ende auch zur Lösung führt. Auch finde ich sehr gut, dass sie den Service vor Ort anbieten.

Einfach anrufen – Termin ausmachen – und deine Heizung wird vor deiner Tür oder auf deinem Grundstück repariert. Dazu kommt die Garantie auf die Arbeiten und die gewechselten Bauteile. Wenn du eine Platine selber kaufst und sie nach kurzer Zeit wieder kaputtgeht, fängt man wieder von Neuem an. Außerdem beginnt jetzt das Frühjahr – wann, wenn nicht jetzt, möchte man sein WoMo für kleine oder große Ausflüge nutzen.

Viel Erfolg, TEO

Wirklich blöd!

Es gibt Anbieter für die Überprüfung und Reparatur von Steuergeräten, KFZ Bereich. Diese sollen auch sehr schnell, innerhalb von drei Werktagen, die Reparatur ausführen. Vielleicht könnte man Mal nachfragen? Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die Platine ohne Fehler ist, dann wären 350€ weg.

Teo

PS: man kann die Truma ja auch über das Panel steuern, könnte dann vielleicht auch eine Störung der Signalübertragung am EBL zu finden sein? Vorraussetzung, du hast die Bus Steuerung verbaut.

Hast du schon einmal einen Reset an der Heitzung versucht? Der Mikrotaster befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung, abnehmen und den Taster für 3 Sekunden gedrückt halten. Die LED blinkt gelb → rot → grün (oder andersherum).

Viel Erfolg Teo

Vielleicht erst mal die Therme mit Wasser füllen und 24 Stunden stehen lassen. Unterm Frostventil eine Schüssel platzieren und das Ventil öffnen, jetzt kann man viel besser erkennen ob das trübe Wasser wirklich vom Boiler kommt oder irgendwo in der Leitung entsteht. Wenn es sich aber wirklich um Verunreinigung durch Rost in der Therme handelt, hilft auch kein Spülen mehr.

Frohe Ostern, Teo

PS: ich kann Sebi nur Recht geben, eine Außendusche und bei mir noch auf der falschen Fahrzeugseite, alles andere als sinnvoll.

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Dein Hinweis.

Dann werde ich es nochmals probieren, man möchte ja nicht noch zusätzlich etwas Beschädigungen. Wie Du schon erwähnt hast, teuer genug ist es ja nun wirklich.

Einen schönen Start in die neue Saison, Teo

Hallo Peter,

oh je, es ist immer so eine Sache mit den gerissenen Zugseilen. Leider sind – und das ist auch das wirkliche Problem – die Verdunkelungsrollos sehr gut verbaut. Die Tür und die zwei Führungsleinen sind oben in den Ecken befestigt. Diese bekommt man ganz gut ab: einfach um 90° drehen und abnehmen. Das Rollo ist unten eingeklipst, so zumindest laut Anleitung.

Ich selbst wollte auch schon einmal die Türverdunkelung wechseln, aber ich habe das Rollo nicht nach oben abziehen können. Ich habe wirklich kraftvoll daran gezogen, aber dann doch aufgegeben, um nichts zu beschädigen. Wenn jemand da noch einen Lösungsweg kennt – jetzt sind wir schon zwei, die daran interessiert sind.

Bis hoffentlich bald,

Teo

Ich benutze die TomTom App schon seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Besonders die Live Verkehrsdaten sind immer sehr zuverlässig. Meiner Meinung, die beste Navi App z.Z.

Frohe Feiertage, Teo

Ich habe Ersatzschlüssel bei Campingplus bestellt. Der Schlüsselcode wurde per Mail übermittelt, nach 6 Werktagen hatte ich meine Bestellung. Zwei Schlüssel und ein dazu passenden Schließzylinder der in meiner Aufbautür ersetzt werden musste.

Teo

Oh Je, meine Heckklappe T65FL wurde vor zwei Jahren wegen Feuchtigkeit gewechselt. Die Dichtheitsgarantie hat das übernommen. Ich habe mir die alte Tür mitgeben lassen – müsste mal schauen, ob man die Scharniere abbekommt. Aber ob diese dann auch passen???

Teo

Ich habe den Griff schon mal ausbauen müssen, die Beleuchtung war ausgefallen.

Um es kurz zu machen, der Kühlschrank muss raus. Der Wechsel ist dann aber ein Kinderspiel.

Gutes gelingen ,

Teo

Es könnte eine Sicherung sein, oft aber ist es die 12v Heizpatrone.

Die müsste man auf Durchgang prüfen . Zum wechseln muss leider der Kühlschrank raus.

Gutes gelingen, Teo

PS: Ich wäre jetzt auch lieber in Südfrankreich, noch eine schöne Zeit!