Guten Abend,
ich habe unseren MaxxFan an der SAT-Vorbereitung _Schw. Masse / Rot Dauerplus_ angeschlossen.
So ist es möglich, trotz Abschaltung am TFT Bord ( on/off Symbol_ Orange) den Lüfter " laufen zu lassen",
z.B. bei Abwesenheit im Sommer. Die Leitung soll bis ca. 15 A/12 V belastbar sein. Unsere automatische Sat Antenne, (TenHaaft Caro+) zieht (beim ausrichten) maximal 7 A /12V (laut Beschreibung). Trotzdem regel ich den MaxxFan dabei immer runter oder schalte ihn gleich aus.
Die Zuleitung wurde zusätzlich mit einer 5 A Sicherung geschützt.
Auch ein Gleichrichter 12V/12V von Bauer hatte ich anfänglich verbaut, inzwischen aber wieder herausgenommen.
Er verbraucht nicht nur bei Betrieb zusätzlich Energie, auch wenn der MaxxFan nicht in Betrieb ist verbrauchte er bei mir im Standby ca: 02-03 mah.
Da wir kein Solar verbaut haben, war mir das eindeutig zu viel. Ob sinnvoll oder nicht, ist inzwischen sehr umstritten.
Teo
Beiträge von ELGO
-
-
Hallo Jürgen,
wir haben im unserem TF65 auch ein MaxxFan im Bad verbaut.
Sehr gute Platzierung, keine Geruchsbelästigung und schnelles abtrocknen nach dem duschen, oder Wäschestücke.
Den Strom haben wir im Kleiderschrank abgenommen.Vorbereitung SAT-Anlage:
schwarz = Masse
rot = Dauerplus von Aufbaubatterie
grau = D+ Signal
orange = Plus von Aufbaubatterie über Hauptschalter/TFT Bord
Schwarz/Weiß = Reserve Kabel, nicht angeschlossen!
-die Kabelenden sind unter der Aufbaubatterie zu finden.
LG Teo
PS: möglich, dass die Belegung geändert wurde, anders kann ich mir deine Feststellung nicht erklären -
Hallo Teddy, sorry wenn ich Deine Anfrage erst jetzt beantworte, ich habe sie erst heute gelesen.
Der Anschluss, unten WLAN: 3x polige Stecker ( zwei Pins belegt) rechts FUNK 8x polige Stecker ( vier Pins belegt)
Eine Übersicht, Zentralsteuerung Typ: EL624, findest du in der Bedienungsanleitung!
LG Teo -
Hallo Lothar,
heute habe ich es geschafft und einen Weg aus der Dachverkleidung zur A Säule , an der von dir angezeigten Stelle, gefunden.
Der ca. 90 cm lange Kabelkanal/Antenne habe ich mit Schaumstoff umwickelt, damit er im Deckenboden nicht noch anfängt zu poltern.
Nochmals, vielen Dank für deine Hilfestellung!
Noch einen schönen Sonntag und einen schönen Start in den Frühling
Liebe Grüße
Teo -
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die markierte Verkleidung habe ich schon abgenommen und alles probiert, um irgendwie durchzukommen. Die Verkleidung, Ablage über Fahrer/Beifahrerseite, bekomme ich auch nicht raus. Obwohl alle sichtbaren Schrauben gelöst sind. Man hat natürlich auch die Angst, etwas zu beschädigen. Aber gut, wenn es dir gelungen ist, das Antennenkabel durchzuführen, muss es möglich sein. Ich werde es morgen wieder probieren.
LG Teo -
Hallo Lothar,
die DAB Antenne funktioniert wirklich sehr gut, auch der Einbauort scheint perfekt zu sein.
Leider bekomme ich das Antennenkabel nicht aus der Dachverkleidung heraus, um es weiter über die A Säule zum Radio zu verlegen.
Über eine kurze Info, wie du das Kabel zum Radio verlegt hast, wäre ich sehr dankbar.
LG Teo -
Hallo Christian, das wäre wirklich toll!
Ich habe bisher keine wirkliche Bewertung/ Praxiserfahrung dazu gefunden.
Außer den üblichen Ratschlägen, Hydraulik-Hubstützen zu kaufen,
die mit Sicherheit sehr gut und besser sind. Hilft aber bei der Frage, was elektrische Hubstützen in der Praxis leisten, nicht weiter.
Gut finde ich, man kann sie bei etwas Geschick selbst einbauen und auch wieder ausbauen, z.B. in ein anderes Fahrzeug.
Ich bin gespannt!
Teo -
Hallo,
das Kabel für die Erkennung der Sitzbelegung ist direkt unterm Sitz.
Wenn das Kabel ungünstig verlegt wurde oder sich gelöst hat, kann beim Drehen der Sitze das Kabel abreißen.
Besonders anfällig ist der Beifahrersitz, wegen der darunter verbauten Aufbaubatterie. Dadurch hat das Kabel, im ungünstigen Fall, nicht den erforderlichen Raum der Sitzbewegung beim Drehen zu folgen.
LG Teo -
Vielen Dank für das Feedback!
Gruß Teo -
Hallo Hans,
du kannst dich auch direkt an BP wenden.
Schreibe eine Mail mit deinem Service-Wunsch, Modell und Seriennummer.
Mail: service@bpautomotive.de
Bei mir hat es ca. 3-4 Tage gedauert, bis ich Antwort mit aktueller Firmware und Installationsanleitung, bekam.
Gruß Teo -
Hallo Beate & Cristoph, wenn eure Steuerung und Anzeige der Betriebszustände ohne erkennbare Mängel oder Probleme funktioniern, gibt es eigentlich keinen Grund eine neue Firmware aufzuspielen. Auch bei einer neuen Firmware, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auch ohne Fehler ist.
Gruß Teo -
Zitat
"Hast Du schon mal ein Update des Displays gemacht? Deine Anleitung liest sich danach.
Bei einem anderen Händler hat mir der Mechaniker gesagt, dass da ein extra Kabel angeschlossen werden soll, dass er nicht hat. War vielleicht auch eine Ausrede, damit er sich nicht damit befassen muss. Jedenfalls bin ich auf die Antwort von Hobby gespannt, wenn sie denn kommt."
Hallo Helmut, ja, dass habe ich schon mehrmals gemacht. Und ja, es ist wirklich so einfach wie es sich in meiner Beschreibung anhört.
Dein Mechaniker hatte nicht ganz Unrecht. Bei den älteren Steuerbords, zu erkennen am Monochrom-Display, muss tatsächlich ein Datenkabel angeschlossen werden der direkt mit dem PC verbunden ist.
Die Steuerbords mit einen TFT- Display, zu erkennen an der Darstellung in Farbe, haben alle auch einen Micro SD Kartenslot.
Deine Verbindungsprobleme bzw. Abbrüche über Bluetooth, können wahrscheinlich über ein neues Update behoben werden. Deine Firmware müsste von 2017 sein. Die nachfolgenden Betriebsprogramme wurden zum Teil mit aktuelleren Bluetooth-Codecs ausgestattet.
LG Teo -
Hallo, wie das Update der Steuereinheit technisch durchgeführt wird, habe ich hier schon beschrieben (Seite 1 vom 03.11.2020) Leider habe ich nicht die neuste Firmware. Diese werden von Hobby an zertifizierte Werkstätten per Download zu Verfügung gestellt. Frage doch einfach mal nach.
Gruß Teo -
Hallo Helmut, wie schön, dass die Verbindung jetzt zustande kommt.
Warum/weswegen bestimmte Prozesse bzw. Verbindungen vorher nicht zustande kamen, ist eine Frage die man sich nicht immer stellen sollte.
EDV = Ende der Vernunft, diese frühen Erkenntnisse aus der Datenverarbeitung haben, meiner Meinung, immer noch ihre volle Gültigkeit.
Radio einschalten, bzw. die Spannungsversorgung dafür, ist bei mir auch nicht hinterlegt. Sat-Antenne auch nicht, diese wurde nachträglich
verbaut und ist somit nicht mit dem Can Bus verbunden.
Gruß Teo -
Hallo Helmut, das Pairing gelingt nur mit der HobbyConnect-App, eine direkte Verbindung mit deinem iPhone ist, meines Wissens, nicht möglich, ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich es auch noch nie probiert habe. Ich glaube, das zuvor die App registriert und angemeldet
sein muss, kann gut sein, dass hier der Fehler liegt
Seid wann bist du schon am probieren ? iphone hat erst vor kurzen ein neues Update aufgespielt, die Connect App verhält sich sehr "zickig".
Wenn ja könnte ein Lösungsweg schon darin bestehen, einfach das nächste Update der HobbyConnect App abzuwarten.
Vielleicht hast du ja auch ein anderes Smartphone für ein Verbindungstest zur Verfügung bzw. kannst darum jemand bitten.
Gruß Teo -
Hallo Helmut, oft wird das Y Anschlusskabel für das Bluetooth Modul nicht korrekt an das EBL-Bord angeschlossen.
Das passiert besonders dann, wenn nur die Schwarze Verkleidung abgenommen wird. Der seitliche Steckerplatz ist dabei noch ganz gut zu erreichen, der untere dagegen weniger. Ich habe es schon zweimal gesehen, dass dieser Stecker nicht richtig platziert war. Es wurden dadurch sogar die Kontakte im Stecker nach innen gedrückt, sodass ein Anschluss gar nicht mehr möglich war .
Ist das Bluetooth Modul ordnungsgemäß angeschlossen, wird nach einschalten des Batteriehauptschalters ein blaues Bluetooth Symbol im TFT Display sichtbar. Erst jetzt ist das Menü wählbar und eine Verbindung mit anderen Geräten möglich.
LG Teo -
Zitat von "ELGO post=100872 userid=3396"Alles anzeigen
Ich habe den Umgang mit der Problematik "Regeneration-Partikelfilter" auch nicht als perfekt empfunden, aber ich verstehe auch den Prüfer.
Die Partikelanzahl war deutlich zu hoch und eine Regeneration wird nicht, für die Prüfer erkennbar, angezeigt. Das könnte dann theoretisch alles sein, eine Regeneration oder einen defekten DPF. ..........
Das Verständnis für die verantwortungsvolle Arbeit als Prüfer wird auch in keiner Weise demontiert. Trotzdem ist die Situation für uns Kunden, aber auch für die Mitarbeiter der Prüforganisation,
nicht optimal. Eine Regeneration des DPF ist kein Mangel, sondern, ein technischer Betriebsablauf der in der Typengenehmigung verankert ist, und somit auch kein Ausschluss für eine bestandene Hauptuntersuchung. Dies zu ergründen kann doch aber nicht durch eine kostenpflichtige Nachprüfung geschehen. Sondern ist, meiner Meinung, bereits Inhalt der Hauptuntersuchung, die im übrigen schon 143 € gekostet hat.
LG Teo -
Ich habe den Umgang mit der Problematik "Regeneration-Partikelfilter" auch nicht als perfekt empfunden, aber ich verstehe auch den Prüfer.
Die Partikelanzahl war deutlich zu hoch und eine Regeneration wird nicht, für die Prüfer erkennbar, angezeigt. Das könnte dann theoretisch alles sein, eine Regeneration oder einen defekten DPF.
Ich würde mir wünschen, dass die Fahrzeughersteller endlich dazu übergehen eine Reinigung des DPF auch im Display bzw. Tacho, anzuzeigen. Und wenn wir schon beim wünschen sind, auch die Möglichkeit die Reinigung manuell zu starten. Schon oft bin ich von der Autobahn gekommen und kurz vor meiner Einfahrt merke ich, dass mein PKW, grade angefangen hat den DPF zu regeneriern. Um dann den Prozess nicht zu unterbrechen, fahre ich dann nochmals sinnlos 10 Minuten herum. Es bleibt dabei, manches war früher wirklich einfacher.
LG Teo -
Ich war diese Woche mit unserem Wohnmobil; BJ 2018, 50 000 km, zur zweiten Hauptuntersuchung bei der Dekra.
Neu ist das seit dem 1. Juli 2023 nicht nur der Trübungswert im Abgas gemessen wird, sondern auch die Partikelanzahl pro Kubikmeter.
Diese waren bei unserem Fahrzeug doppelt so hoch als vorgesehen, mit dem Ergebnis, Hauptuntersuchung nicht bestanden!
Meine Vermutung: dass das Fahrzeug eine Partikelfilter-Reinigung während der Abgasuntersuchung durchgeführt hat.
Dafür sprach, der extrem heiße Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und eingeschalteten Zusatzlüfter am Kühler.
Meine Frage, ob eine eventuelle Reinigung am PC, der mit dem Fahrzeug über ORB verbunden ist, nicht erkannt wird? Nein, wird nicht erkannt.
Nach einer Weiterfahrt von ca. 1 Stunde wurde die Abgasuntersuchung nochmals wiederholt, Ergebnis: Alles in Ordnung, Hauptuntersuchung bestanden!
Leider ist dafür noch einmal die Gebühr der Nach-Prüfung zu begleichen, obwohl alles in Ordnung war, denn die Regeneration ist die Voraussetzung für die Einhaltung der Partikelanzahl.
Wenn ihr demnächst die Hauptuntersuchung machen müsst, achtet darauf das euer Fahrzeug nicht den Partikelfilter regeneriert. Früher war alles irgendwie einfacher.LG Teo
-
Hallo Lothar,
offensichtlich ist bei dir eine Glühkerze defekt.
Eigentlich kein großes Problem, diese werden, genau so wie auch Zündkerzen, einfach getauscht.
Auch sollte man gleich alle vier Glühkerzen tauschen, ist meiner Meinung auch die Hersteller Empfehlung.
Jetzt zum eigentlichen, das Problem bei Glühkerzen ist nämlich das Herausdrehen, ohne die Kerzen dabei abzureissen.
Diese haben sich oftmals im Laufe der Jahre so stark festgebrand, leider sind die Kerzen sehr filigran und anfällig dafür. Ein Glühkerzenwechsel sollte daher immer von einem erfahrenen Mechaniker gemacht werden.
LG Teo