Auf den Fotos ist die Ausdehnung nach innen gut zu erkennen. Wenn hier ein Montagefehler vorliegt, dann wurden die Deckenverkleidung nicht mit dem erforderlichen Abstand zur Wand montiert. Dadurch steht die Deckenverkleidung unter Spannung. Aber wirklich daran glauben kann ich nicht. Wenn, dann hätte sich der Fehler schon viel früher gezeigt. Für mich sieht es ehr so aus, dass das Profilgummiband nicht korrekt auf dem Skyroof-Rahmen sitzt. Fehlt diese Befestigung, kann die Dachplatte an dieser Stelle durchhängen. Das ist auch kein seltenner Fehler, dass Profil hat sich geweitet und hält nicht mehr. Dann muß das Profil wieder etwas zusammen gedrückt und wieder befestigt werden.
Ich habe selbst schon einmal einen Hobby Optima gesehen, bei dem nachträglich die Wände und die Decke mit Stoff beklebt wurden. Das hat das Wohlbefinden im Fahrzeug und auch die Akustik deutlich verbessert. Allerdings zeigten sich bereits nach kurzer Zeit Risse im Stoff – und zwar genau an den Stellen, an denen das Fugenband verklebt war.
Das lässt sich meiner Meinung nach auch gut an den Bändern selbst erkennen: In der kälteren Jahreszeit liegt das Band relativ flach an. Im Sommer dagegen bildet sich an diesen Stellen eine kleine Wulst.
Das Gewebeband gibt es beim Hobbyhändler der auch Zugang zu Orginalteilen von Hobby hat. Das Richtige Band kann man über die VIN vom Aufbau finden. Eine Teile-Nr. habe ich nicht. Oftmals kann man das alte Band aber wieder verwenden
LG TEO