Entwässeeungsschiene im Kühlschrank

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir stehen gerade in Italien.

Bei unserem Dometik-Kühlschrank ist unter den Kühlrippen eine Schiene angebracht, die das „Tauwasser“ auffängt und über einen Schlauch nach außen ableitet. Aus nicht erklärlichem Grund ist der Stutzen an der Schiene, der den Schlauch aufnimmt, abgebrochen und das Tauwasser läuft jetzt unkontrolliert in den Innenraum des Kühli.

Als Provisorium würde ich den Schlauch aus der Rückwand des Kühlschranks heraus ziehen und an die Schiene kleben.

Meine Frage ist nun, bekomme ich den Schlauch, wenn ich eine neue Schiene bekomme habe, wieder in die Rückwand gefädelt oder muss dazu der ganze Kühli raus?

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallo Stefan,

Entferne doch mal außen das untere Belüftungsgitter des Kühlschranks. Dann solltest du das andere Ende des Schlauchs sehen und kannst testen ob er sich in beide Richtungen bewegen lässt (ich denke ja).

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Tim,

er lässt sich bewegen.

Kann ich einen neuen Schlauch problemlos einfädeln und wenn ja, wie, wenn der alte Schlauch herausgezogen ist.

VG

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallk Frederick,

Ich kenne auch den Durchmesser des Schlauch nicht, aber ich würde versuchen den neuen und den alten Schlauch zu verbinden. Ggf mit einem Stück Strohhalm oder irgendwas eas in beiden Seiten fest sitzt.

Gruß Ingo

• Ich hatte meinen Tauwasserablaufschlauch aus dem Grund gewechselt, weil sich im Schlauch Schimmel gebildet hatte. Der transparente Schlauch war teilweise bereits schwarz geworden.

Einen passenden Schlauch habe ich bei einem Zoohändler im Bereich Aquaristik-Zubehör gekauft. Der Wechsel erfolgte von innen nach außen.

Auf der Rückseite sieht man den Schlauch dann bereits und kann ihn dort richtig verlegen und gegebenenfalls einkürzen.

Viel Erfolg!

TEO

• Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du die Schläuche zum Durchziehen verbunden und hast Du den neuen Schlauch einfach durchgeschoben und konntest ihn dann von außen erreichen?

Viele Grüße aus dem heißen Pisa

Stefan

• Nee, ich habe nichts verbunden. Ich habe den neuen Schlauch einfach von innen nach außen gedrückt. Auf der Rückseite, dass Lüftungsgitter unten natürlich abgenommen, habe ich den Schlauch oberhalb zu fassen bekommen und gezogen. Die genaue Größe vom Schlauch weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es war innen 6 mm und außen 8 mm. Kann aber auch 8mm/10mm gewesen sein. Der Schlauch war etwas fest bzw. Steif. Die ganze Aktion hat keine 1/2 Stunde gedauert. Mein Kühlschrank RML 8330, ob dass bei dir auch so geht, weiß ich natürlich nicht.

Wow, Pisa! Da wäre ich jetzt auch sehr gerne. Schöne Tage wünsche ich euch, und lasse dir den Turm nicht auf den Kopf fallen, in Schieflage steht er ja schon eine Weile. 😉 LG

Den Ablaufschlauch gibt auch als Ersatzteil, und dabei ist auch ein Verbindungsstutzen

https://www.ersatzteileshop.de/dometic-ersatzteile/dometic-rml8330-rml-8330-absorption-refrigerator-140l-921084624-1302941/ablaufschlauch-292334710

4 Mal editiert, zuletzt von ELGO ()

• Hallo Theo,

vielen Dank für den Tipp, genau diese Info habe ich gebraucht.

In Pisa setze ich wohl besser einen Helm auf, man weiß ja nie 🤪

Viele Grüße

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!