Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Hallo,

trotz allen Widrigkeiten, hat das Teilen der Nutzung und Kosten durchaus seine Berechtigung. Zu einen, haben Wohnmobile ihren Preis/Unterhaltskosten, und wer noch nicht im Ruhestand ist, hat gar keine Zeit das Wohnmobil auch dementsprechend zu nutzen.

Ich halte das Sharing nur machbar mit langjährigen guten Freunden, oder in der Familie. Mit fremden bzw. einer Plattform, sehe ich nur Probleme und würde es dann lieber lassen.

Teo

Nein, du bist mit diesem Problem nicht alleine.

Leider schrumpfen die Umleimer mit der Zeit etwas.

Meine Vorgehensweise war, Umleimer abziehen und ins heiße Wasser legen.

Nach dem erwärmen den Umleimer etwas strecken, aber nur wenige cm, dass reicht aus. Dann wieder anbringen und gegebenenfalls etwas kürzen, wenn jetzt etwas überstehen sollte. Aber immer nach dem strecken im kalten Wasser abschrecken, dabei zieht er sich wieder etwas zusammen. Ein so behandelter Umleimer neigt nicht mehr zum einlaufen, kleben somit auch nicht notwendig.

Gutes gelingen,

Teo

Hallo,

heute ist die Antwort, auf meine gestellte Frage zum Prozessor, von Dynavin gekommen.

" im Bezug auf die Hardware gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem

D9 DCX C und den D9 DCX Flex C, abgesehen davon, dass das Flex -Modell einen internen Speicher von 32 GB hat, während das Premiummodell 64 GB internen Speicher, plus 256 GB erweiterten Speicher bietet"

Unterschiede zum verbauten Prozessor, je nach Gerätetyp, werden nicht genannt.

Vermutlich sind sich die Geräte, außer dem verwendeten Speicher, doch sehr ähnlich bzw. gleich.

VG Teo

Guten Morgen,

ja das stimmt, wir, die noch das Blaupunkt kennen, sind eigentlich sehr schnell zufriedenzustellen. Ob es die TFT Ablesbarkeit ist, die Bildschirmauflösung, Berührungsempfindlichkeit oder der Klang. Aber eins ist wirklich gut, die Navigation! Keine abgespeckte Camper-Variante, sondern eine echte Truck Software. Irgendwo rechts/links abbiegen, in irgend einer kleinen Nebenstraße (oder auch Feldwege) obwohl die Hauptstraße nur noch 300 m entfernt ist, ist mir mit dem Blaupunkt nie passiert. Andere Navis machen gerne mal diesen Spaß mit einen. Leider wird das auch vom Dynavin 8 in einem Nutzungsbericht so beschrieben, als wenn die Angaben zur Fahrzeuggröße keine oder nur wenig Einfluss auf die Routenberechnung hat. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Routenberechnung? Auch die zu großen Icons von ProMobilstellplätzen, werden schon eine ganze Weile bemängelt, und sind jetzt beim neuen Modell

weiter vorhanden.

Andere Navis haben auch Probleme. Man muss nur für sich herausfinden, welche Bugs, einen selber am wenigsten stören.

Früher war nicht alles besser, aber manches dann doch ;)

Hallo,

nach meinen Recherchen, liegt der unterschied zu einem,

in dem bereits freigeschalteten Funktionsumfang.

CarPlay, Google PlayStore, Navi mit 3 Jahre Karten update.

Dazu die Unterschiede der Hardware, Speicher und TripelTuner,

Ram ist gleich. Angaben zum Prozessor konnte ich bis jetzt nicht finden,

weder zum "Plus C" noch zum "Flex C"

Einzige Aussage dazu, beide Gerätevarianten sind in der Performance gleich.

Gerade dieser Unterschied wäre doch ein Kaufargument für das "Plus C"???

Aber genau diese Frage zum Prozessor habe ich heute an Dynavin gerichtet.

Wenn ich dazu eine Antwort bekomme, werde ich diese hier gerne teilen.

LG Teo

Hallo Dirk und Doro,

ich kann mir schon gut vorstellen das mit der Umstellung von Android 8 auf 11,

viele Kritikpunkte jetzt wegfallen.

Viele negative Bewertungen basierten auch auf die, wohl für den Kunden ungewohnte Preispolitik, einen bestimmten Funktionsumfang erst freizuschalten.

Das Android 8 Probleme mit der Konnektivität zu aktuellen App s bereiten kann, ist gut nachzuvollziehen.

In der Beschreibung sind keine Unterschiede bei der Hardware zu erkennen, außer einen Tripeltuner zu einen Doppeltuner, was für mich zu vernachlässigen wäre. Ein Video auf YouTube zeigte auch folgenden Fehler,

die auf der Karte sichtbar werdenden ProMobilstellplätze konnte man nicht scrollen, um an den Start Button zu kommen, wie ist es bei Dir?

Ich habe eben ein Support -Ticket bei Dynavin eröffnet, mit der Frage, ob es auch andere Unterschiede in der Hardware, als der Radiotuner, zum Beispiel Prozessor, gibt. Ich bin gespannt!

VG Teo

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Nachricht.

Oh je, das hört sich nicht gerade einfach an.

Danke für deine Beschreibung mit allen Stärken und Schwächen.

Mein größtes Kaufargument war immer, dass sich auch Navi App, z. B. TomTom Truck, insterlieren und abspielen lassen. Der deutliche mehrpreis für andere Navis kann sich nicht alleine auf die verbauten Komponente erklären. Da ist auch eine menge hype dabei. Mein Händler machte mir ein "Preiswertes" Angebot, ein Kenwood inkl. einbau für 1850-2000€ je nach aufwand. Das Navi ist bestimmt richtig gut, trotzdem habe ich nicht das Gefühl einen adäquaten Gegenwert zu erhalten. Ich werde mir jetzt noch mal das Dynavin genauer ansehen.

Vielen... vielen Dank, für deine Unterstützung und Hilfestellung!

Teo

Es ist nicht wirklich ein richtiges Android-System

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, für deine ausführliche Beschreibung.

Mein Favorit wäre das,

"Android 13 Pumpkin, 2DIN, 10,1 Zoll IPS Display, 6 GB RAM_64 GB Speicher"

Dazu bitte noch eine Frage, warum wäre das kein richtiges Android System?

Welche Navi App benutzt du auf diesem Gerät?

Die IGO Truck SD Karte kostet ja noch mal 199€, ohne weitere Updates.

Näher befasst, hatte ich mich noch mit dem neuen Dynavin 9, das seid kurzen mit Andrroid 11 angeboten wird.

In den Videos und Beschreibungen klingt auch alles ganz gut.

Die Bewertung zu diesen Gerät sind dagegen sehr durchwachsen.

Die meisten beziehen sich natürlich noch auf die alte Version, Dynavin 8. Aber eine neue Generation zu starten mit Android 11, ist auch irgendwie komisch.

Vielen Dank,

Teo

Hallo Jürgen,

wir wollen nun auch unser "Blaues -Pünktchen" LosAngeles 570 gegen etwas anderes eintauschen/austauschen. Dabei sind wir auch auf das "Pumpkin" aufmerksam geworden, und hoffen, ein paar Fragen an dich richten zu können.

- wie zufrieden bist du, jetzt nach einem Jahr, mit deinem Pumpkin 10.1 zoll Android 12 ? Läuft das Gerät flüssig, ohne öfteres einfrieren und neu booten?

-wie zuverlässig ist die Bedienung nur mit SoftTouch ohne Lautstärkeregler (Poti). Wie würdest du die Lesbarkeit vom Display beurteilen (spiegeln)

-wie bist du mit der Navigation zufrieden? Ist es möglich, eine Mini SD Navikarte

(IGO Truck) zu erwerben und diese im Gerät als offline Navigation zu benutzen?

Vielen Dank für deine Mühe, deine kurze Einschätzung würde uns sehr

in unserer Entscheidung helfen.

LG Teo

Guten Morgen,

das Kabel, Vorbereitung für die Solaranlage, ist im Oberschrank, zusammen mit der Sat-Vorbereitung.

Aber Serie war diese, meiner Meinung, nicht!

Ich glaube, Aufpreis ca: 99€.

Nur die Vorbereitung für SAT-Anlage, war Serie.

Das kann sich aber auch geändert haben.

LG Teo

Hallo Ed,

leider verstehe ich deine Frage nicht.

Was meinst du mit Fehlladung/Leistung?

Richtig ist, dass deine Anzeige, Ladezustand AGM oder Gel Batterien mit einer

lifepo4 nicht mehr zu gebrauchen ist. Allein schon durch die höhere Spannung wird der Ladezustand, praktisch immer, als voll interpretiert.

Als einzige Lösung sehe ich hier nur einen zusätzlichen Shunt, der Verbrauch und Ladung erfassen und berechnen kann. In der Regel haben die Lifepo4 Batterien bereits diesen verbaut bzw. im BMS integriert. Leider kann man den Werten, nach meiner Erfahrungen, nicht immer zu 100 % vertrauen.

Wenn du aber mit der Fehlladeleistung, die unkontrollierte Ladestärke über die Lichtmaschine im Fahrbetrieb meinst. So ist diese am einfachsten und sichersten mit einen Lade-Booster zu begrenzen. Der Hintergrund ist folgender. Die Lifepo4 hat im Gegensatz zu einer Nassbatterie (AGM/GEL) einen so geringen Innenwiderstand, dass praktisch alles "eingespeist" wird, was zur Verfügung steht. Das dabei ganz schnell deine Leitungen anfangen können zu Glühen, ist keine Annahme. Auch das "Leben" deiner Lichtmaschine steht dann, über kurz oder lang, auf dem Spiel.

Wie weit du deine Ladeleistung begrenzt, hängt von deinem verbauten Querschnitt ab. Mit einem Ladebooster mit 20-30 Ah machst du sicherlich nicht sehr viel falsch. 50Ah könnte schon zu viel sein.

LG Teo

Hallo Ralf,

die Klappe wird ausschließlich von den zwei Türhaltern fixiert.

Diese sind, Bauart bedingt, Verschleißteile die in Abständen ausgetauscht

werden müssen. Aber nicht nur die "Backen" tauschen, auch die Gegenstücke die an der Tür

angebracht sind.

Mehr ist nicht, es kann nur daran liegen.

LG Teo

Hallo Olaf, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das ist beruhigend, das der Anbieter bekannt ist.

Wir haben zum ersten mal eine E Vignette online gebucht.

Einen schönen Start in die neue Saison,

Teo

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem online Portal: E Vignette VINTRICA ??

Wir wollen kurzfristig nach Tschechien und haben dort eine E-Vignette für zehn Tage erworben.

Die Abwicklung ging wirklich sehr einfach, bezahlen mit PayPal.

Aber ob das auch wirklich eine so gute Idee war?

Vielen Dank

Teo

Hallo Christian,
    nach meinen Verständnis, kannst du die 80mm oder sogar 160mm Hartholzklötze nicht verwenden.
    Die Montageanleitung beschreibt, dass die Stützen mit einen Abstand zum Boden, im ausgeklappten zustand, von ca: 30mm bis 40mm
    zu montieren sind. Dieser Abstand zum Boden ist nötig, damit die Stelzen ohne Bodenkontakt, ausfahren bzw. ausschwenken können.
    Wenn aber der Freiraum zwischen Boden und Stelze 30mm 40mm beträgt, wie willst du da eine 80mm oder sogar 160mm Distanzplatte
    dazwischen bekommen? Das wäre nur möglich, wenn das Fahrzeug, zum Beispiel mit einem Wagenheber, angehoben wird.
    Im Set zu den Hubstützen sind 4x Kunststoffplatten mit ca: 20mm höhe für diesen Zweck dabei. Die 20mm wären aber auch dann das Ende der Fahnenstange.
    LG Teo

Zitat

das ist auch beim Optima auf Citroen Chassis so. Ich sehe das quasi sogar als Vorteil, da ich einen nach vorne oder hinten geneigten Stellplatz durch die Richtung in der ich einparke, manchmal ganz ohne Keile ausgleichen kann.

Hallo Peter,
    das kann man natürlich so machen und in manchen Fällen ist das auch praktikabel.
    Aber oft reicht das Gefälle nicht aus, und noch viel öfter, möchte man die Aussicht auf der anderen Seite haben.
    Ich würde es vorteilhafter finden, wenn VA und HA grundsätzlich neutral ausgerichtet wären.
    Aber was wünscht man sich nicht alles.
    Schönes Wochenende,
    Teo

Zitat

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eventuell die M11 Federn an der VA einzubauen?

Hallo Olaf,
    ja, darüber habe ich schon nachgedacht.
    Ich kann mir aber den Unterschied beim Fahrkomfort nicht wirklich vorstellen. Unser Wohnmobil fährt sich jetzt wie ein Transporter, und meine Sorge, wenn ich für ca. 1200-1300 € andere Federn einbauen lasse, dass ich dann sage, wow, na das hat sich aber gelohnt. Allein für die 30-40 mm vorne mehr, ist mir das zu teuer.
    Leider kenne ich niemand der die M11 verbaut hat, um den Zugewinn selber zu erfahren.
    Schönes Wochenende,
    Teo

Unser Optima mit Fiat Ducato Chassis, ist bereits auf ebener Fläche Kopflastig.
    Um das Fahrzeug in Wasser zu stellen, benutze ich schon die Keile mit ca. 120 mm.
    Die elektrischen Hubstützen von Carbest, oder anderer Marken, haben laut Beschreibung, einen maximalen Hub von 180 mm.
    Davon muss noch mal 30-40 mm für den Freiraum zum Boden, die die Stützen zum ausschwenken benötigen, abgezogen werden.
    Der dann noch zur Verfügung stehende Hub beträgt ca: 140-150 mm

Wenn aber unser Fahrzeug, bereits auf einer ebenen Abstellfläche 120 mm benötigt, bleibt für eine Nivellierung noch 20-30 mm.
    Wenn dann noch die hinteren Hubstützen das Fahrzeug stabilisieren und damit aus den Federn heben, ist eine weitere Nivellierung,
    zumindest nach meinem Verständnis, nicht mehr möglich.
    D.h. ein Ausgleich auf einer unebenen Stellfläche, die nach vorne leicht abschüssig ist,
    vielleicht zusätzlich noch mit einer Seitenneigung die auch noch ausgeglichen werden muss, wäre somit nicht möglich.

Das ist natürlich alles nur eine theoretische Betrachtungsweise. Deswegen wäre ich auch so dankbar, wenn jemand der elektrischen Hubstützen verbaut hat, seine Praxiserfahrung dazu schildern könnte.

LG Teo

Da kann ich Charly und Kurt nur zustimmen, der Maxxfan wird den Ansprüchen die man stellen darf, nicht gerecht.
    Nicht nur das sich gelegentlich die Platine verabschiedet, auch die Haube ist nicht isoliert und vernichtet geradezu alle Bemühungen der Hersteller, die Wohnzelle zu isolieren. Auch der Rahmen macht auf mich einen wackligen, nicht sehr haltbaren, Eindruck.
    Wenn unser Maxxfan den vorzeitigen Weg in den Dachlüfter-Himmel sucht, werden wir ihn, keinesfalls, mit gleichen ersetzen.
    Zur Zeit, finde ich den Propeller von RV sehr interessant, aber alles zu seiner Zeit, wenn es soweit ist.
    LG Teo