Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Moin Theo, Danke für Deine Hinweise.

Darf ich fragen wo du was im Netzt gefunden hast.

Bei mir steht dieses Jahr die letzte Pflicht Prüfung an,

Danach würde ich das gerne selber und vor allem Richtig machen wollen.

Danke und Grüße

Oh je, dass habe ich ganz vergessen.

YouTube: WU Mobile, Dichtheitsprüfung...und auch andere

VG Teo

Moin Erich,

gebogene Schienenführung auf Spannung? Nein, das ist nicht der Fall. Im Skyroof ist zusätzlich ein Montagerahmen eingeklebt oder laminiert. Auf diesem Montagerahmen wird die Verdunkelungskassette montiert. Das geht auch gar nicht anders, sonst würden ja die Schrauben durch das Dach gehen. Bei der Montage gibt es bestimmt viele Stellen, die etwas frickelig sind, aber die Montage der Kassette gehört definitiv nicht dazu. Vielmehr kommst du ins Schwitzen bei der Demontage der Ablage – diese muss man eher als ein Möbelstück verstehen, denn in Einzelteilen bekommt man sie nicht wirklich heraus (in der Mitte ist diese geteilt).

Dazu müssen alle Befestigungen, die hinter der Kunstlederverkleidung verborgen sind, gelöst werden. Die Paneelen kann man leider nicht so einfach abschrauben und entnehmen – sie sind fest mit der Ablage verbunden. Das Dach-Karosserieblech ist ca. 10 cm nach der Frontscheibe abgeschnitten. Auf dieser ursprünglichen Dachkonstruktion vom Fiat Ducato ist die Ablage befestigt. Von oben ist sie nicht zu lösen.

Wenn man den Umleimer aus Holz demontiert, der mit Federn in der Nut befestigt ist (kleine Schrauben von oben geben der Konstruktion zusätzlichen Halt), kommt man vielleicht schon an die Schrauben heran. Andernfalls muss der graue Filzhimmel teiweise demontiert werden.

Der Hobbyhändler kann sich die Montageanleitung, die auch leicht skizziert ist, dafür ausdrucken. Vielleicht fragst du ihn mal, ob er dir diese nicht verkaufen könnte. Das würde es deutlich einfacher machen. Eine Alternative zum Selbermachen gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Monteur beim Händler hat gar nicht die Zeit, sorgfältig und mit Fingerspitzengefühl – vor allem ohne Akkuschrauber – die Konstruktion wieder zu montieren. Das Ergebnis: es knistert und knarrt zukünftig nur noch, und spätestens dann, wirst du dich ärgern

Gruß, Teo

P.S.: Bei der Montage wirst du mit Erschrecken feststellen, dass das Dach (Gaube) überhaupt nicht isoliert ist. Wenn du das Dach schon mal "offen hast," könntest du ja gleich etwas zur Dämmung einkleben.

Aber, verspreche dir nicht so viel davon.

Ich glaube, das komplette Rollo kostet ca. 300 €, aber um es zu wechseln, möchte sicherlich niemand die Dachverkleidung aufschneiden. Um an das Rollo heranzukommen, muss man teilweise die Verkleidung über der Frontscheibe demontieren. Danach senkt sich die Dachverkleidung vorne auch schon von selbst.

Jetzt kann man ohne Weiteres die Jalousie wechseln. Die Dachverkleidung wird danach wieder hochgehoben und schon einmal mit dem Profil befestigt. Anschließend montiert man die Ablageverkleidungen vorne und seitlich. Zugegeben, wenn man das zum ersten Mal macht, benötigt man für die Demontage bestimmt vorsichtige zwei Stunden. Der Zusammenbau geht jedoch deutlich schneller. Und so oft sollte es hoffentlich nicht vorkommen, dass die Jalousie erneut gewechselt werden muss.

Gruß,

Teo

Genau wie Peter es macht, eine Karte bzw. Tabelle mit genau aufgezeichneten Messpunkten und Werten, habe ich mir auch angelegt. Wichtig dabei, auch die Temperatur vermerken, denn dabei entstehen schon Unterschiede die einen sonst verunsichern können. Ich notiere mir sogar die gemessene Luftfeuchtigkeit im mobil. Ich erhoffe mir dadurch, eine durch Feuchtigkeit bedingte Veränderung frühzeitig zu erkennen. Mit meiner Endoskopkamera kann ich sehr gut Zwischenräume kontrollieren. Wie zum Beispiel, unter der Duschtasse, sind die Abläufe dicht oder tropft da etwas. Alle kalt und Warmwasserleitungen, auch im Zwischenboden unter der Sitzgruppe. Hinter der Duscheverkleidung, Waschbecken Bad und Küche. Gerade die Anschlüsse zum Wasserhahn Tropfen sehr gerne. Und wenn es erst mal tropft wird es nicht weniger mit der Zeit. Besonders wichtig ist die Kontrolle, meiner Meinung, die Verbindung der Gaube zum GFK Dach. Einfach das Endoskop zwischen Jalousie und Dachverkleidung einführen und von innen die Verbindung kontrollieren. Natürlich fotografiere und Filme ich die Begutachtung. Mit meiner Endoskopkamera ist das möglich. So kann ich immer auch die Bilder und Filme miteinander vergleichen, z.B. ob sich das Holz verfärbt hat.

Natürlich kann man nicht alles kontrollieren und Wasser sucht sich immer seinen Weg, auch an Stellen wo man es nicht für möglich hält.

Aber ich erhoffe mir den Schaden dadurch relativ klein zu halten.

Hier meine Endoskop-Kamera und Feuchtigkeitsmesser.

Ich bin sehr zufrieden damit, aber für eine Empfehlung fehlt mir jeglicher Vergleich zu anderen Geräten.

Feuchtigkeitsmesser : TROTEC BM40

Endoskop-Kamera : Teslong dual Lens mit Licht, Drehbarn 4,5 Zoll

-alles beim großen A...

LG Teo

Das kann ich nur bestätigen, die Dichtheitsprüfungen die an unserem Fahrzeug gemacht wurden waren alle ihr Geld nicht wert.

In der Regel habe ich länger auf die Rechnung gewartet, als wie die eigentliche Dichtheitsprüfungen gedauert hat. Jetzt bin ich aus der Garantie draußen und erspare mir dieses Theater. Ich mache zwei mal im Jahr, vor Beginn nach Beginn der Saison, jetzt selber eine Prüfung.

Dazu gibt es eine sehr gute Anleitung, die Schwachstellen und eine richtige Vorgehensweisen aufzeigt, im Netz. Als sehr praktisches Hilfsmittel hat sich dabei eine Endoskopkamera bewährt. Das Feuchtigkeitsmessgerät

leider dafür weniger. Denn genau an den neuralgischen Stellen, wie an Kanten, Verbindungen, Tür, Fenster, Dachausschnitte und Klappen sin in der Regel Verstärkungen, oft sogar aus Metall eingebracht.

LG Teo

Leider hat das Radio, Los Angeles 570, keinen dab+ Tuner integriert.

Wenn gewünscht, muß die Tuner-Box zusätzlich erworben und angeschlossen werden.

Die Box wird aber, meines Wissens, nicht mehr von Blaupunkt angeboten. Gruß Teo

Guten Morgen,

das hört sich für mich nach einer schlechten Gasversorgung bzw. schlechten Qualität an. Filter??, Druckminderer??, LPG Gas??

Vielleicht einfach auf die zweite Flasche umstellen, Flammenbild an der Kochstelle überprüfen.

LG Teo

Also bei der Reglerstellung -18 Grad, wow.

Aber bitte auch noch eine Frage, man hört immer das der Absorber beim betreiben mit Gas die größte Kühlleistung hat. Auf den Papier stimmt das auch. In der Praxis aber hat unser Kühl.. die beste Leistung mit 230 V. Kannst du das bei eurem Kühl... auch beobachten?

LG Teo

Hallo Beate & Christoph!

danke für eure Fotos und Beschreibung, Plissee Eingangstür ausbauen.

Leider bekomme ich mein Plissee einfach nicht raus??

Die Halteklammern habe ich auf der Innenseite aufgehebelt. Die Klammern auf der Fensterseite stehen schon relativ weit offen, aber auch noch weiteres öffnen oder heranziehen bringen kein Ergebnis. Ich habe schon zwischen dem Plissee und Tür schon einen langen Kabelbinder gelegt um die Schiene mit dem Plissee hoch zu heben, nichts zu machen. Als wenn die Schiene noch andere Befestigungspunkte hätte.

Hättest du vielleicht noch einen Lösungsweg?

Vielen Dank, Teo

Hallo Kalle, nein, dass wäre zu viel.

Wir haben die Dichtung auch nur deswegen nicht an der Tür belassen, weil diese durch das öffnen und schließen immer wieder an der Innenseite weg gedrückt wurde. Das kann bei dir anders sein, wir haben nicht den 150 L mit den großen Gefrierfach. Leider nur den 140L

Hallo Kalle,

das war bei uns auch so.

Unsere Lösung, 2mm Moosgummidichtung. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Erst hatten wir dieses an der Tür (Gefrierfach) angebracht, die bessere Lösung war dann aber

die Dichtung am Gefrierfach anzubringen.

Wir haben Weißes Moosgummi genommen, fällt kaum auf, jetzt schon ca 30 Monate.

Gruß Teo

Hallo,

nach meiner Kenntnis soll ein Hilfsrahmen das zerquetschen der Isolierung verhindern, wenn zusätzlich ein Dachfenster oder was auch immer mit Schrauben befestigt werden soll. Der Rahmen soll den Schrauben eine Substanz für einen stabilen Halt geben. Die dünne GFK Schicht ist dafür nicht wirklich geeignet. Die werksseitigen verbauten Dachfenster sollen, so die Auskunft von Hobby, mit Querbstreben im Dach verstärkt sein. Nicht alle, aber die Dachluken die mittig verbaut sind schon. Das soll die Stabilität beim begehen gewährleisten, zum Beispiel beim Reinigen oder Montage. Eine Klimaanlage hat so etwa 35-38 kg.

Im Fahrbetrieb fängt das Dach an zu schwingen und mit der Zeit hängt es durch. Die Verbindung und Abdichtung der Seitenwände zum Dach könnten auf lange Sicht dabei Schaden nehmen.

Die Dachluken die für eine Klimaanlage bereits gerüstet sind, sind verstärkt und können die Last ohne Schäden aufnehmen.

Mir ist aber auch bekannt, dass Händler und Werkstätten das nicht so eng sehen.

LG Teo

Hallo Rene, nee, ist nicht stabiler!

Eine 3x2,5qu Gummileitung ist Deutlich einer 3x1,5 H07BG-F Leitung, für unsere Zwecke, überlegen. Das sowohl mechanisch und elastisch. Dazu ist diese auch alterungsbeständiger. Die Isolierungi bei niedrigen Temperaturen geht nicht so schnell verloren bzw. wird nicht so schnell verletzt. Eine Kunststoffisolierung kann diese Eigenschaften nicht wiedergeben. Das könnte z.B. ein Vorteil sein, wenn das Kabel in einer Pfütze liegt und dadurch nicht bei allen umliegenden Campern der Strom ausfällt. Natürlich auch nur dann, wenn der Campingplatz über eine normgerechte FI Sicherung verfügt (im Ausland kann man da schon einige Kuriositäten erleben). Kinder oder Hunde gehen auch gerne barfuß über ein Campingplatz. Wenn sich dann irgendjemand durch ein Stromschlag verletzt, ist der Urlaubsspaß auch für dich vorbei, und das zu Recht!

D. h., der Inhalt oder Sinn einer Vorschrift geht nicht dadurch verloren, nur weil du ihn nicht verstehst.

Vielleicht konnte ich dir einen neuen Denkansatz vermitteln.

LG Teo

Hallo „Slawa“,

wie Olaf dir schon mitgeteilt hat, ist es im unserem Forum üblich,

sich gleich zu Beginn der Mitgliedschaft, sich kurz vorzustellen.

Wie bereits erwähnt, entspricht es der Art und Weise wie wir hier miteinander kommunizieren.

Vielen Dank,

Teo

Hallo,

du solltest deinen Händler fragen, ob er einen Antrag auf Kulanz bei Hobby gestellt hat.

Hobby ist eigentlich sehr entgegenkommend. Leider machen die Händler wenig Gebrauch davon.

Man kann nur vermuten, dass die mit dem Hersteller vereinbarten Vergütungssätze nicht so profitabel sind, als der Stundensatz, der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann.

Gruß Teo

Hallo Lars,

ja, die finde ich auch unpraktisch. Aber schick sieht sie wirklich aus.

Ich habe letztes Jahr auf einem CP an der Ostsee einen Hobby gesehen, der hat genau diesen Gaskocher ausgetauscht und ein Induktionskochfeld eingebaut.

Wie oder wo er das gemacht hat, weiß ich nicht mehr, es hat sich aber sehr gut optisch eingefügt. Auch das Kochen soll damit viel schneller gehen.

LG, Teo

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Das habe ich auch schon versucht, aber wieder aufgegeben.

Das innen liegende LED Band ist ja auch in Ordnung, die Lampe ist innen aber nass. Meine Sorge, dass Feuchtigkeit durch die Schrauben bzw. durch den E-Anschluss in die Aussenwand eindringen, wollte ich mich vergewissern, ob alles in Ordnung ist.

LG, Teo