Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Guten Morgen,

das hört sich für mich nach einer schlechten Gasversorgung bzw. schlechten Qualität an. Filter??, Druckminderer??, LPG Gas??

Vielleicht einfach auf die zweite Flasche umstellen, Flammenbild an der Kochstelle überprüfen.

LG Teo

Also bei der Reglerstellung -18 Grad, wow.

Aber bitte auch noch eine Frage, man hört immer das der Absorber beim betreiben mit Gas die größte Kühlleistung hat. Auf den Papier stimmt das auch. In der Praxis aber hat unser Kühl.. die beste Leistung mit 230 V. Kannst du das bei eurem Kühl... auch beobachten?

LG Teo

Hallo Beate & Christoph!

danke für eure Fotos und Beschreibung, Plissee Eingangstür ausbauen.

Leider bekomme ich mein Plissee einfach nicht raus??

Die Halteklammern habe ich auf der Innenseite aufgehebelt. Die Klammern auf der Fensterseite stehen schon relativ weit offen, aber auch noch weiteres öffnen oder heranziehen bringen kein Ergebnis. Ich habe schon zwischen dem Plissee und Tür schon einen langen Kabelbinder gelegt um die Schiene mit dem Plissee hoch zu heben, nichts zu machen. Als wenn die Schiene noch andere Befestigungspunkte hätte.

Hättest du vielleicht noch einen Lösungsweg?

Vielen Dank, Teo

Hallo Kalle, nein, dass wäre zu viel.

Wir haben die Dichtung auch nur deswegen nicht an der Tür belassen, weil diese durch das öffnen und schließen immer wieder an der Innenseite weg gedrückt wurde. Das kann bei dir anders sein, wir haben nicht den 150 L mit den großen Gefrierfach. Leider nur den 140L

Hallo Kalle,

das war bei uns auch so.

Unsere Lösung, 2mm Moosgummidichtung. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Erst hatten wir dieses an der Tür (Gefrierfach) angebracht, die bessere Lösung war dann aber

die Dichtung am Gefrierfach anzubringen.

Wir haben Weißes Moosgummi genommen, fällt kaum auf, jetzt schon ca 30 Monate.

Gruß Teo

Hallo,

nach meiner Kenntnis soll ein Hilfsrahmen das zerquetschen der Isolierung verhindern, wenn zusätzlich ein Dachfenster oder was auch immer mit Schrauben befestigt werden soll. Der Rahmen soll den Schrauben eine Substanz für einen stabilen Halt geben. Die dünne GFK Schicht ist dafür nicht wirklich geeignet. Die werksseitigen verbauten Dachfenster sollen, so die Auskunft von Hobby, mit Querbstreben im Dach verstärkt sein. Nicht alle, aber die Dachluken die mittig verbaut sind schon. Das soll die Stabilität beim begehen gewährleisten, zum Beispiel beim Reinigen oder Montage. Eine Klimaanlage hat so etwa 35-38 kg.

Im Fahrbetrieb fängt das Dach an zu schwingen und mit der Zeit hängt es durch. Die Verbindung und Abdichtung der Seitenwände zum Dach könnten auf lange Sicht dabei Schaden nehmen.

Die Dachluken die für eine Klimaanlage bereits gerüstet sind, sind verstärkt und können die Last ohne Schäden aufnehmen.

Mir ist aber auch bekannt, dass Händler und Werkstätten das nicht so eng sehen.

LG Teo

Hallo Rene, nee, ist nicht stabiler!

Eine 3x2,5qu Gummileitung ist Deutlich einer 3x1,5 H07BG-F Leitung, für unsere Zwecke, überlegen. Das sowohl mechanisch und elastisch. Dazu ist diese auch alterungsbeständiger. Die Isolierungi bei niedrigen Temperaturen geht nicht so schnell verloren bzw. wird nicht so schnell verletzt. Eine Kunststoffisolierung kann diese Eigenschaften nicht wiedergeben. Das könnte z.B. ein Vorteil sein, wenn das Kabel in einer Pfütze liegt und dadurch nicht bei allen umliegenden Campern der Strom ausfällt. Natürlich auch nur dann, wenn der Campingplatz über eine normgerechte FI Sicherung verfügt (im Ausland kann man da schon einige Kuriositäten erleben). Kinder oder Hunde gehen auch gerne barfuß über ein Campingplatz. Wenn sich dann irgendjemand durch ein Stromschlag verletzt, ist der Urlaubsspaß auch für dich vorbei, und das zu Recht!

D. h., der Inhalt oder Sinn einer Vorschrift geht nicht dadurch verloren, nur weil du ihn nicht verstehst.

Vielleicht konnte ich dir einen neuen Denkansatz vermitteln.

LG Teo

Hallo „Slawa“,

wie Olaf dir schon mitgeteilt hat, ist es im unserem Forum üblich,

sich gleich zu Beginn der Mitgliedschaft, sich kurz vorzustellen.

Wie bereits erwähnt, entspricht es der Art und Weise wie wir hier miteinander kommunizieren.

Vielen Dank,

Teo

Hallo,

du solltest deinen Händler fragen, ob er einen Antrag auf Kulanz bei Hobby gestellt hat.

Hobby ist eigentlich sehr entgegenkommend. Leider machen die Händler wenig Gebrauch davon.

Man kann nur vermuten, dass die mit dem Hersteller vereinbarten Vergütungssätze nicht so profitabel sind, als der Stundensatz, der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann.

Gruß Teo

Hallo Lars,

ja, die finde ich auch unpraktisch. Aber schick sieht sie wirklich aus.

Ich habe letztes Jahr auf einem CP an der Ostsee einen Hobby gesehen, der hat genau diesen Gaskocher ausgetauscht und ein Induktionskochfeld eingebaut.

Wie oder wo er das gemacht hat, weiß ich nicht mehr, es hat sich aber sehr gut optisch eingefügt. Auch das Kochen soll damit viel schneller gehen.

LG, Teo

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Das habe ich auch schon versucht, aber wieder aufgegeben.

Das innen liegende LED Band ist ja auch in Ordnung, die Lampe ist innen aber nass. Meine Sorge, dass Feuchtigkeit durch die Schrauben bzw. durch den E-Anschluss in die Aussenwand eindringen, wollte ich mich vergewissern, ob alles in Ordnung ist.

LG, Teo

Hallo, hat einer die Außenleuchte schon abmontiert bekommen?

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die bei "Campingmarkt" angebotene Vorzeltleuchte

mit Montageanleitung hilft mir nicht weiter. Unsere Leuchte (MY2018) hat auf der Unterseite zwei Öffnungen, dessen Sinn oder Trick zum Abnehmen der Lampenschale ich auch noch nicht herausgefunden habe.

Wäre schön, wenn einer mehr darüber weiß.

LG Teo

Hallo,

trotz allen Widrigkeiten, hat das Teilen der Nutzung und Kosten durchaus seine Berechtigung. Zu einen, haben Wohnmobile ihren Preis/Unterhaltskosten, und wer noch nicht im Ruhestand ist, hat gar keine Zeit das Wohnmobil auch dementsprechend zu nutzen.

Ich halte das Sharing nur machbar mit langjährigen guten Freunden, oder in der Familie. Mit fremden bzw. einer Plattform, sehe ich nur Probleme und würde es dann lieber lassen.

Teo

Nein, du bist mit diesem Problem nicht alleine.

Leider schrumpfen die Umleimer mit der Zeit etwas.

Meine Vorgehensweise war, Umleimer abziehen und ins heiße Wasser legen.

Nach dem erwärmen den Umleimer etwas strecken, aber nur wenige cm, dass reicht aus. Dann wieder anbringen und gegebenenfalls etwas kürzen, wenn jetzt etwas überstehen sollte. Aber immer nach dem strecken im kalten Wasser abschrecken, dabei zieht er sich wieder etwas zusammen. Ein so behandelter Umleimer neigt nicht mehr zum einlaufen, kleben somit auch nicht notwendig.

Gutes gelingen,

Teo

Hallo,

heute ist die Antwort, auf meine gestellte Frage zum Prozessor, von Dynavin gekommen.

" im Bezug auf die Hardware gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem

D9 DCX C und den D9 DCX Flex C, abgesehen davon, dass das Flex -Modell einen internen Speicher von 32 GB hat, während das Premiummodell 64 GB internen Speicher, plus 256 GB erweiterten Speicher bietet"

Unterschiede zum verbauten Prozessor, je nach Gerätetyp, werden nicht genannt.

Vermutlich sind sich die Geräte, außer dem verwendeten Speicher, doch sehr ähnlich bzw. gleich.

VG Teo

Guten Morgen,

ja das stimmt, wir, die noch das Blaupunkt kennen, sind eigentlich sehr schnell zufriedenzustellen. Ob es die TFT Ablesbarkeit ist, die Bildschirmauflösung, Berührungsempfindlichkeit oder der Klang. Aber eins ist wirklich gut, die Navigation! Keine abgespeckte Camper-Variante, sondern eine echte Truck Software. Irgendwo rechts/links abbiegen, in irgend einer kleinen Nebenstraße (oder auch Feldwege) obwohl die Hauptstraße nur noch 300 m entfernt ist, ist mir mit dem Blaupunkt nie passiert. Andere Navis machen gerne mal diesen Spaß mit einen. Leider wird das auch vom Dynavin 8 in einem Nutzungsbericht so beschrieben, als wenn die Angaben zur Fahrzeuggröße keine oder nur wenig Einfluss auf die Routenberechnung hat. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Routenberechnung? Auch die zu großen Icons von ProMobilstellplätzen, werden schon eine ganze Weile bemängelt, und sind jetzt beim neuen Modell

weiter vorhanden.

Andere Navis haben auch Probleme. Man muss nur für sich herausfinden, welche Bugs, einen selber am wenigsten stören.

Früher war nicht alles besser, aber manches dann doch ;)

Hallo,

nach meinen Recherchen, liegt der unterschied zu einem,

in dem bereits freigeschalteten Funktionsumfang.

CarPlay, Google PlayStore, Navi mit 3 Jahre Karten update.

Dazu die Unterschiede der Hardware, Speicher und TripelTuner,

Ram ist gleich. Angaben zum Prozessor konnte ich bis jetzt nicht finden,

weder zum "Plus C" noch zum "Flex C"

Einzige Aussage dazu, beide Gerätevarianten sind in der Performance gleich.

Gerade dieser Unterschied wäre doch ein Kaufargument für das "Plus C"???

Aber genau diese Frage zum Prozessor habe ich heute an Dynavin gerichtet.

Wenn ich dazu eine Antwort bekomme, werde ich diese hier gerne teilen.

LG Teo