Hallo Ed,
leider verstehe ich deine Frage nicht.
Was meinst du mit Fehlladung/Leistung?
Richtig ist, dass deine Anzeige, Ladezustand AGM oder Gel Batterien mit einer
lifepo4 nicht mehr zu gebrauchen ist. Allein schon durch die höhere Spannung wird der Ladezustand, praktisch immer, als voll interpretiert.
Als einzige Lösung sehe ich hier nur einen zusätzlichen Shunt, der Verbrauch und Ladung erfassen und berechnen kann. In der Regel haben die Lifepo4 Batterien bereits diesen verbaut bzw. im BMS integriert. Leider kann man den Werten, nach meiner Erfahrungen, nicht immer zu 100 % vertrauen.
Wenn du aber mit der Fehlladeleistung, die unkontrollierte Ladestärke über die Lichtmaschine im Fahrbetrieb meinst. So ist diese am einfachsten und sichersten mit einen Lade-Booster zu begrenzen. Der Hintergrund ist folgender. Die Lifepo4 hat im Gegensatz zu einer Nassbatterie (AGM/GEL) einen so geringen Innenwiderstand, dass praktisch alles "eingespeist" wird, was zur Verfügung steht. Das dabei ganz schnell deine Leitungen anfangen können zu Glühen, ist keine Annahme. Auch das "Leben" deiner Lichtmaschine steht dann, über kurz oder lang, auf dem Spiel.
Wie weit du deine Ladeleistung begrenzt, hängt von deinem verbauten Querschnitt ab. Mit einem Ladebooster mit 20-30 Ah machst du sicherlich nicht sehr viel falsch. 50Ah könnte schon zu viel sein.
LG Teo