Moin zusammen.
Also wie angedroht habe ich heute mal ausführlich testen können.
Habe verschiedene Positionen für die Scheibenantenne ausprobiert und vor allem immer für sehr guten Massekontakt gesorgt.
Ich denke mal das war das Problem mit dem Magneten auf lackiertem Blech.🙄
Bin also kreuz und quer durch Ostfriesland gegurkt,
was ja bundesweit Vorbild ist für Turbointernet, überall 5G, hervorragende Handynetzabdeckung und überall perfektem Radio- und vor allem DAB-Empfang.
Was soll ich sagen, zwar nur 26 Sender, aber alle mit prima Empfang und vor allem Stabil und ohne Aussetzer.
Damit funktioniert also alles im Kürbis und ich für meiner Teil bin vollauf Zufrieden mit Preis/Leistung.
Freuen uns aufs Treffen und
LG Grüße
Jürgen
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Hallo Jürgen,
das mit dem Massekontakt verstehe ich irgendwie nicht - meine Scheibenklebeantenne hat gar keinen Massekontakt, außer vielleicht am Stecker.
Noch eine andere Frage: kann der Kürbis DAB "von Hause aus" oder braucht man so ein Zusatzmodul, wie es auf der Website angeboten wird?
-
Moin Peter,
du brauchst das Zusatzmodul.
Da ist dann auch die Antenne dabei.
Wenn du eine andere oder die eingebaute Antenne nehmen willst, musst du auf den Stecker achten. (evtl Adapterstecker)
LG
Jürgen -
Ok, Danke für die Info. Mich irritiert so ein bisschen, dass du nur 26 Sender empfängst. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Antenne, Standort und eben auch DAB Modul. Wenn ich mich da im Vergleich zum Blaupunkt nicht verbessere, lohnt der Austausch ja kaum - vom größeren Bildschirm mal abgesehen.
-
Wir sind hier in Ostfriesland !!
In meinem I10, der neben dem WoMo steht, sind es 31 Sender.
Wobei die 5 mehr Holländer sind.
Gruß
Jürgen -
Ja, hängt natürlich stark vom Standort ab. Wenn ich hier zu Hause andersherum einparke, habe ich auch schon 5 Sender mehr
-
Moin zusammen.
Für alle die eine Alternative für unser Lieblingsradio suchen
(Aisser es bei eBay zu verhökern)
Für ca. 20 Euro Material hat man einen prima Mediaplayer.
220V / 12V und viele Ein- und Ausgänge, USB, MicroSD, ect.Wenn man das Gehäuse größer macht könnte man auch Lautsprecher einbauen wie in dem Beispiel:
Nur so mal als Anregung.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Die Antenne ist vom radio bereits mit 12V ausgestattet, die Phantomspeisung muss nicht an das rote Kabel angeschlossen werden.
-
Moin gesagt, in die große Runde. Unser BP flog sehr schnell aus Molly (Bj19), da ich aber in machen Ecken etwas geizig bin, haben wir uns kein Radio für über 1000€ gekauft, wir haben uns für 350€ Pumkin entschieden, da wir immer auch Probleme mit dem RDKS haben wurde über die Ventilkappen dort neu abgegriffen und so ins Android Radio eingespielt, klappt super (Druck/Temperatur). Es gab dann noch Schwierigkeiten mit dem Empfang, also Händler gesucht der Antennen ausmessen kann und so wurde experimentiert, Scheiben - durchgefallen, spezielle für die Frontschürze ist kaputt gegangen, Antenne auf's Dach und Aluplatte in den Schrank - durchgefallen, dann haben wir die teuerste Version ausprobiert. Eine Antenne von Dietz, mit weißen Metall Träger auf dem Dach und zack schon läuft es mit DAB+. Wir haben jetzt (in Luckenwalde) 75 Sender alle deutsch. Und unsere 4 Skandinavien hat es auch noch mal gezeigt in Deutschland super Empfang, in Schweden kein DAB und in Norwegen und Dänemark alles wieder top. Wir bzw ich bin jetzt mit dem Empfang super zufrieden. In Deutschland ist ja DAB noch nicht flächendeckend aber auf der Autobahn läuft es prima. Jetzt fehlt nur noch der richtige Klang, daran wird auch bald gearbeitet.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Stephan,
kann ich alles so unterschreiben. Trotz einiger Macken und Tücken (Navisoftware, Lautststärken, ect.) passt das Preis/Leistungsverhältnis wenn man ein wenig basteln kann (möchte)
Beim DAB+ hat es für meine Bedürfnisse letztendlich nach viel experimentieren die Scheibenantenne getan. (Brauch es hauptsächlich auf der Autobahn)
Wie hast du das mit den Sensoren gemacht?? Über die OBD2 Schnittstelle?
Läuft bei deinem Kürbis Android Auto?? Wenn ja bitte bitte Info wie du das hingekriegt hast.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Moin Jürgen, die Verbindung geht via Bluetooth und dann per USB ans Radio. Das Kabel habe ich hinten runter gelegt, sozusagen Richtung caphoolder runter und funktioniert. Und seit dem ich hinten rechts einen neuen Sensor in der Felge verbaut habe, meckert Molly auch nicht mehr. Gruß Stephan
-
Hallo Jürgen,
wir wollen nun auch unser "Blaues -Pünktchen" LosAngeles 570 gegen etwas anderes eintauschen/austauschen. Dabei sind wir auch auf das "Pumpkin" aufmerksam geworden, und hoffen, ein paar Fragen an dich richten zu können.
- wie zufrieden bist du, jetzt nach einem Jahr, mit deinem Pumpkin 10.1 zoll Android 12 ? Läuft das Gerät flüssig, ohne öfteres einfrieren und neu booten?
-wie zuverlässig ist die Bedienung nur mit SoftTouch ohne Lautstärkeregler (Poti). Wie würdest du die Lesbarkeit vom Display beurteilen (spiegeln)
-wie bist du mit der Navigation zufrieden? Ist es möglich, eine Mini SD Navikarte
(IGO Truck) zu erwerben und diese im Gerät als offline Navigation zu benutzen?
Vielen Dank für deine Mühe, deine kurze Einschätzung würde uns sehr
in unserer Entscheidung helfen.
LG Teo
-
Moin Theo,
deine Fragen sind schwierig pauschal zu beantworten, ohne was falsches zu sagen bzw. falsche Hoffnungen zu wecken. Es ist nicht wirklich ein richtiges Android-System und man muss viel selber ausprobieren bis es einigermaßen so funktioniert wie man es haben will.
Ja, das Igo Truck läuft nach einiger Fummelei super.

Tolle Darstellung, viele Poi´s (Auch eigene über Poi-Base), flüssig und stabil.
Das Absenken der Radio, bzw, Medienlautstärke bei Naviansagen funktioniert nur so mittelschlecht. (Töne zu Laut, Stimme zu leise,) DAB im Verhältnis viel zu laut und der Empfang mit der Fahrzeugantenne schlecht.
Ist auch über die Einstellungsmöglichkeiten nicht in den Griff zu kriegen.Das Display ist für die Preisklasse prima und der Klang super.
Bedienung ist incl. Lautstärke per Softtouch prima.
Wenn man sich im Klaren ist, in welcher Preisklasse man sich im Gegensatz zu Alpine oder Pioneer bewegt, und man bereit ist (viele) Abstriche zu machen, ist das Pumpkin für den gebotenen Funktionsumfang eine preiswerte Alternative.
Wenn man ein Plug and Play System sucht, bei dem alles ohne Bastelei und Spielerei funktioniert muss man deutlich !! tiefer in dei Tasche greifen.
Dann eher ein System mit Android-Auto und navigieren mit Google Maps.
Hoffe die ein bisschen geholfen zu haben.
LG aus Ostfriesland
Jürgen
-
Es ist nicht wirklich ein richtiges Android-System
Hallo Jürgen,
Vielen Dank, für deine ausführliche Beschreibung.
Mein Favorit wäre das,
"Android 13 Pumpkin, 2DIN, 10,1 Zoll IPS Display, 6 GB RAM_64 GB Speicher"
Dazu bitte noch eine Frage, warum wäre das kein richtiges Android System?
Welche Navi App benutzt du auf diesem Gerät?
Die IGO Truck SD Karte kostet ja noch mal 199€, ohne weitere Updates.
Näher befasst, hatte ich mich noch mit dem neuen Dynavin 9, das seid kurzen mit Andrroid 11 angeboten wird.
In den Videos und Beschreibungen klingt auch alles ganz gut.
Die Bewertung zu diesen Gerät sind dagegen sehr durchwachsen.
Die meisten beziehen sich natürlich noch auf die alte Version, Dynavin 8. Aber eine neue Generation zu starten mit Android 11, ist auch irgendwie komisch.
Vielen Dank,
Teo
-
Ja, IGO Truck kostet.
Wenn man selber ein bisschen was machen möchtet, gibt es allerdings Alternativen:
Ich habe als Navi: iGO_PAL_9.18.27.719974 (Zum Teil selber umgebaut
)Von hier : https://www.digital-eliteboard.com
Da gibt´s auch immer die neuesten Karten

Es gibt im Pumpkin vieles, was nicht original Android ist (Apps die nicht laufen, Einstellungen, Android Auto, Google Maps und vieles andere)
Ich habe das Pumpkin 10.1 Zoll mit Android 12
Wenn du dich ein bisschen auskennst, und in dieser Richtung das Basteln zu deinen Hobbys gehört, ist alles gut.
Sonst eher nicht.
LG
Jürgen
-
Zu den Dynavin kann ich nix sagen, hören sich aber gut an.
Glaube aber, das es bei den "Günstigen" ähnliche "Probleme" gibt wie bei den günstigen Pumpkin.
Irgendwoher müssen die extremen Preisunterschiede ja kommen!
LG
Jürgen
-
Hallo,
Ich habe vor kurzem das Schrott-BP 690 endlich eingetauscht gegen ein vernünftiges Navi. Und ich habe mir das Dynavin D9-DCX2022 Plus – C einbauen lassen. Ich habe mich bei einem Alpine-Händler beraten lassen. Der hat mir, auch aufgrund der fehlenden Lenkradbedienung von einem aktuellen Alpine abgeraten, da dort nur Softkeys eingesetzt werden. Auch die Navisoftware muss per USB-stick für über 300 € zusätzlich gekauft werden. Er riet mir zu dem Dynavin und das hat sich bei unserer ersten Reise auch gut bewährt. Klang ist deutlich besser (ohne Lautsprechermodifikation), Touchscreen ist gut, DAB hervorragend. Wichtig..nicht die günstigere Flex-Version, da dort noch ein alter Prozessor verwendet wird (was leider nirgends steht). Ich habe natürlich im Vorfeld Bewertungen gelesen, diese waren sehr gemischt...allerdings auch oft sehr fragwürdig. Dasselbe habe ich aber auch bei den Bewertungen des Zenec etc. festgestellt.
Fazit: Mit Einbau 1200 €, bisher nicht bereut.
-
Ja, das ist genau das was ich meinte.
Bei den "Günstigen", bzw sehr Günstigen muss man Wissen, worauf man sich einlässt und einige Abstriche machen.
Die Preisunterschiede komme in der Regel irgendwo her.
LG
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Nachricht.
Oh je, das hört sich nicht gerade einfach an.
Danke für deine Beschreibung mit allen Stärken und Schwächen.
Mein größtes Kaufargument war immer, dass sich auch Navi App, z. B. TomTom Truck, insterlieren und abspielen lassen. Der deutliche mehrpreis für andere Navis kann sich nicht alleine auf die verbauten Komponente erklären. Da ist auch eine menge hype dabei. Mein Händler machte mir ein "Preiswertes" Angebot, ein Kenwood inkl. einbau für 1850-2000€ je nach aufwand. Das Navi ist bestimmt richtig gut, trotzdem habe ich nicht das Gefühl einen adäquaten Gegenwert zu erhalten. Ich werde mir jetzt noch mal das Dynavin genauer ansehen.
Vielen... vielen Dank, für deine Unterstützung und Hilfestellung!
Teo
-
Hallo Dirk und Doro,
ich kann mir schon gut vorstellen das mit der Umstellung von Android 8 auf 11,
viele Kritikpunkte jetzt wegfallen.
Viele negative Bewertungen basierten auch auf die, wohl für den Kunden ungewohnte Preispolitik, einen bestimmten Funktionsumfang erst freizuschalten.
Das Android 8 Probleme mit der Konnektivität zu aktuellen App s bereiten kann, ist gut nachzuvollziehen.
In der Beschreibung sind keine Unterschiede bei der Hardware zu erkennen, außer einen Tripeltuner zu einen Doppeltuner, was für mich zu vernachlässigen wäre. Ein Video auf YouTube zeigte auch folgenden Fehler,
die auf der Karte sichtbar werdenden ProMobilstellplätze konnte man nicht scrollen, um an den Start Button zu kommen, wie ist es bei Dir?
Ich habe eben ein Support -Ticket bei Dynavin eröffnet, mit der Frage, ob es auch andere Unterschiede in der Hardware, als der Radiotuner, zum Beispiel Prozessor, gibt. Ich bin gespannt!
VG Teo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!