Moin zusammen,
ich habe bei meinem 21er Jumper das:
OBDII V1,5 Bluetooth Mini ELM327 für gerade mal 20 Euronen.
Plus die Carscanner App und mann kann zuminestens auslesen und einfache Fehler löschen.
Vielleicht reicht das.
Gruß
Jürgen
Moin zusammen,
ich habe bei meinem 21er Jumper das:
OBDII V1,5 Bluetooth Mini ELM327 für gerade mal 20 Euronen.
Plus die Carscanner App und mann kann zuminestens auslesen und einfache Fehler löschen.
Vielleicht reicht das.
Gruß
Jürgen
Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.
Für mich ist es momentan nicht einfach und gerade deshalb bin ich froh das sich doch (nach vielen Aufrufen) Leute gefunden haben die uns gerne unterstützen wollen. Ich stehe im Hintergrund natürlich weiterhin immer für alle Aufgaben (Insbesondere Treffen) zur Verfügung.
Nur nicht mehr täglich und im Vordergrund.
Danke für euer Verständnis.
Jürgen
Ja, Fachwerkstetten empfehlen alles, nur nichts ohne Grund.
Der heißt aber leider, bis auf wenige Ausnahmen, einzig und allein Geld und nix anderes.
Jedem steht frei, die langjährigen Erfahrungen von vielen Leuten hier in Frage zu stellen, und den kommerziellen Bedürfnissen einer sogenannten Fachwerkstatt mehr Glauben zu Schenken. Davon leben die ja auch gut. Also lass du dein Geld in der Werkstatt und sicher deren Überleben. Diejenigen, die seit 40 Jahren oder länger das anders Handhaben, und damit beste Erfahrungen haben, liegen dann wohl alle falsch.
YouTube ist da natürlich die wesentlich bessere Informationsquelle.
So hat jeder seine Meinung.
LG
Jürgen
Hallo RENE,
verspreche dir nicht zu viel von den Updates, meist sind da nur kleine unwesentliche Korrekturen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei meinem NAVI.
Greuß
Paul
Ist auch meine Erfahrung. Es werden auf sämtlichen Navis hier Sachen angezeigt die es zum Teil schon 5 Jahre nicht mehr gibt und ein Kreisverkehr, der seit 3 Jahren fertig ist, ist immer noch nicht drin.
Alle 3-4 Jahre updaten reicht meines Erachtens völlig aus.
LG
Jürgen
Das ist genau das System über das ich zwei Post´s weiter oben geschrieben habe. Es funktioniert einwandfrei.
LG
Jürgen
Moin zusammen,
Ich bin seit über 40 Jahren mit verschiedensten Motorrädern in der Weltgeschichte unterwegs und habe dieses Flickzeug schon 4 Mal gebraucht (Lappland, Indien, USA und Kreta). Bin dann immer ganz normal weitergefahren bis der Reifen runter war, und hatte nie Probleme. Hab es auch heute noch immer bei allen Touren (auch im Wohnmobil) mit dabei.
Dem Post von H. Joachim gibt es deshalb absolut nix mehr hinzuzufügen.
Perfekt beschrieben. ![]()
LG
Jürgen
Wow.
Top.
Nicht allzu "starkes" Dekasil oder Silikon wäre vielleicht auch möglich?
Wiederlösbar.
LG
Jürgen
Hallo,
So ist das halt mit diesem SuperDuper-Wochenende...
Ja leider, Charly.
Ich als "Zeitmillionär" könnte auch an jedem anderen Wochenende bzw. an jedem anderen Tag. Für die, die bis incl. Freitag Nachmittag arbeiten müssen, sieht es deutlich anders aus. Die fahren am Freitag keine 500-800 Km und von Samstag nachmittag bis Sonntag morgen lohnt nicht wirklich. ![]()
Also bleibt nur ein "Langes" Wochenende, wo die meisten den Freitag frei nehmen können.
Ich weiß, für viele auch aufgrund anderer Verpflichtungen oder Hobbys ![]()
unbefriedigend, aber einen Tod muß man leider sterben.
LG
Jürgen
Hallo Peter,
vom Klang her sind alle, ( nur von denen ich weiß natürlich
), deutlich besser wie das Blaupunkt. Selbst die "günstigsten" Pumpkin oder Dynavin sind kein Vergleich zum Blaupunkt.
Wobei früher, als Blaupunkt noch kein China war, war´s umgedreht. 🙈
LG
Jürgen
Moin Peter,
das mit dem Navigieren seh ich auch so, deswegen reicht mit das Pumpkin völlig.
Beim Empfang, DAB und vor allem beim Klang sind ohne neue Lautsprecher wahrscheinlich alle besser als das Blaupunkt. (Das Pumpkin auf jeden Fall)
Versuch auch mal deine eigene Musik über SD-Karte oder USB abzuspielen wenn du gleichzeitig navigierst. Das Navi friert dann regelmäßig ein und das Radio lässt sich nur durch einen kompletten Neustart wiederbeleben.
Eines der Hauptprobleme beim Optima ist allerdings die besch... Spiegelantenne.
Gibt´s hier schon viele Posts dazu.
Wenn du dich darauf konzentrierst, keine Musik aus externer Quelle beim Navigieren abspielst, den Klang so akzeptierst und die mit dem unterirdischen Touchscreen (verdient den Namen eigentlich nicht) kann man mit dem Blaupunkt meiner Meinung nach durchaus leben.
LG
Jürgen
Moin zusammen,
der Preisunterschied zwischen dem "Flex" für 499,- plus 99.- Navi
und dem "Plus" für 1099.- ist aber schon gewaltig.
Außer Speicherplatz (64 GB zu 320 GB) und ein evtl. etwas langsamerer Prozessor fällt mir nix auf was diesen exorbitanten Unterschied rechtfertigt
Wäre spannend zu wissen ob das "Flex" nicht absolut ausreicht?
LG
Jürgen
Danke dir, zu der Erkenntnis bin ich nach drei Jahren Parallelbetrieb von Sygic Truck (Tablet), IGO Truck (Pumpkin) und Google Maps (Handy) inzwischen auch gekommen.
Ein vernünftiges Radio mit Android Auto reicht eigentlich völlig aus.
Google Maps hat immer die aktuellsten Karten und Verkehrsmeldungen und hat uns auch noch nie in Schwierigkeiten gebracht.
Die Standalone-Navi´s wollen aus Unwissenheit gerne bei kurzfristigen Streckensperrungen oder Unfällen immer wieder auf die gesperrte Strecke zurück. Das kann auch schon mal unangenehm werden.
Dafür ist bei Google Maps, (aufgrund der nicht vorhandenen Fahrzeugeinstellungen), vorausschauen und mitdenken absolut notwendig damit es nicht blöd endet.
So hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selbst das für ihn passende System raussuchen, mit dem er am Besten zurecht kommt.
Eine Pauschallösung für alle gibt es wohl nicht.
LG aus Ostfriesland
Jürgen
Ja, das ist genau das was ich meinte.
Bei den "Günstigen", bzw sehr Günstigen muss man Wissen, worauf man sich einlässt und einige Abstriche machen.
Die Preisunterschiede komme in der Regel irgendwo her.
LG
Jürgen
Zu den Dynavin kann ich nix sagen, hören sich aber gut an.
Glaube aber, das es bei den "Günstigen" ähnliche "Probleme" gibt wie bei den günstigen Pumpkin.
Irgendwoher müssen die extremen Preisunterschiede ja kommen!
LG
Jürgen
Ja, IGO Truck kostet.
Wenn man selber ein bisschen was machen möchtet, gibt es allerdings Alternativen:
Ich habe als Navi: iGO_PAL_9.18.27.719974 (Zum Teil selber umgebaut
)
Von hier : https://www.digital-eliteboard.com
Da gibt´s auch immer die neuesten Karten ![]()
Es gibt im Pumpkin vieles, was nicht original Android ist (Apps die nicht laufen, Einstellungen, Android Auto, Google Maps und vieles andere)
Ich habe das Pumpkin 10.1 Zoll mit Android 12
Wenn du dich ein bisschen auskennst, und in dieser Richtung das Basteln zu deinen Hobbys gehört, ist alles gut.
Sonst eher nicht.
LG
Jürgen
Das liegt wahrscheinlich nicht an Sygic.
Hab die Vollwersion von Sygic Truck (Wohnmobil)
Auf meinem Tablet (Samsung Tab 7 FE) läuft Sygic Truck absolut super.
Genauso auf dem Handy. Geht nicht besser ![]()
Auf dem Pumpkin keine Chance es vernünftig zum Laufen zu bringen ![]()
Probier es jetzt seit einem Jahr. ![]()
LG
Jürgen
Moin Theo,
deine Fragen sind schwierig pauschal zu beantworten, ohne was falsches zu sagen bzw. falsche Hoffnungen zu wecken. Es ist nicht wirklich ein richtiges Android-System und man muss viel selber ausprobieren bis es einigermaßen so funktioniert wie man es haben will.
Ja, das Igo Truck läuft nach einiger Fummelei super. ![]()
Tolle Darstellung, viele Poi´s (Auch eigene über Poi-Base), flüssig und stabil.
Das Absenken der Radio, bzw, Medienlautstärke bei Naviansagen funktioniert nur so mittelschlecht. (Töne zu Laut, Stimme zu leise,) DAB im Verhältnis viel zu laut und der Empfang mit der Fahrzeugantenne schlecht.
Ist auch über die Einstellungsmöglichkeiten nicht in den Griff zu kriegen.
Das Display ist für die Preisklasse prima und der Klang super.
Bedienung ist incl. Lautstärke per Softtouch prima.
Wenn man sich im Klaren ist, in welcher Preisklasse man sich im Gegensatz zu Alpine oder Pioneer bewegt, und man bereit ist (viele) Abstriche zu machen, ist das Pumpkin für den gebotenen Funktionsumfang eine preiswerte Alternative.
Wenn man ein Plug and Play System sucht, bei dem alles ohne Bastelei und Spielerei funktioniert muss man deutlich !! tiefer in dei Tasche greifen.
Dann eher ein System mit Android-Auto und navigieren mit Google Maps.
Hoffe die ein bisschen geholfen zu haben.
LG aus Ostfriesland
Jürgen
Danke Horst,
das war glaub ich schon sehr wichtig.
LG
Jürgen
Jo, absolut top ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!