Blaupunkt Radio im neuen Optima

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

    der Preisunterschied zwischen dem "Flex" für 499,- plus 99.- Navi

    und dem "Plus" für 1099.- ist aber schon gewaltig.

    Außer Speicherplatz (64 GB zu 320 GB) und ein evtl. etwas langsamerer Prozessor fällt mir nix auf was diesen exorbitanten Unterschied rechtfertigt

    Wäre spannend zu wissen ob das "Flex" nicht absolut ausreicht?

    LG

    Jürgen

  • Hallo,

    nach meinen Recherchen, liegt der unterschied zu einem,

    in dem bereits freigeschalteten Funktionsumfang.

    CarPlay, Google PlayStore, Navi mit 3 Jahre Karten update.

    Dazu die Unterschiede der Hardware, Speicher und TripelTuner,

    Ram ist gleich. Angaben zum Prozessor konnte ich bis jetzt nicht finden,

    weder zum "Plus C" noch zum "Flex C"

    Einzige Aussage dazu, beide Gerätevarianten sind in der Performance gleich.

    Gerade dieser Unterschied wäre doch ein Kaufargument für das "Plus C"???

    Aber genau diese Frage zum Prozessor habe ich heute an Dynavin gerichtet.

    Wenn ich dazu eine Antwort bekomme, werde ich diese hier gerne teilen.

    LG Teo

  • Hallo

    Teo, Du hast völlig recht und das ist tatsächlich etwas, was hoffentlich in einem Update geändert wird. Die Icons der Stellplätze sind erstens zu gross und zweitens lassen sich die Texte nicht scrollen. Ich behelfe mich damit, einen danebenliefenden Parkplatz oder Spielplatz o.ä. anzuwählen. Dann verändert sich meistens der Maßstab und der Texteintrag des Stellplatz ist anwählbar. Aber ja, das nervt etwas.

    Nach Aussage des Verkäufers würden die Probleme mit der Flexversion deutlich, wenn mehrere Apps laufen. Dann wird das Gerät wohl sehr viel langsamer. Das sei ihm von den Kunden berichtet worden. Ansonsten für weitere Beratungen kann ich Fa. CAS Car-Audio-Store in Braunschweig empfehlen. Einbau sehr sauber und gut dokumentiert.

    Irgendwas hat wohl jedes Modell. Und durch den Blaupunktschrott wird man ja genügsam😉

    Jürgen, grade die Flexkunden sind es, die in den Bewertungen bemängeln, dass dies und jenes nicht dabei wäre und dazugekauft werden müsse. Aber das ist ja offen kommuniziert. Was eben nirgends beworben wird, ist der veraltete Prozessor. Und das finde ich auch grenzwertig.

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Guten Morgen,

    ja das stimmt, wir, die noch das Blaupunkt kennen, sind eigentlich sehr schnell zufriedenzustellen. Ob es die TFT Ablesbarkeit ist, die Bildschirmauflösung, Berührungsempfindlichkeit oder der Klang. Aber eins ist wirklich gut, die Navigation! Keine abgespeckte Camper-Variante, sondern eine echte Truck Software. Irgendwo rechts/links abbiegen, in irgend einer kleinen Nebenstraße (oder auch Feldwege) obwohl die Hauptstraße nur noch 300 m entfernt ist, ist mir mit dem Blaupunkt nie passiert. Andere Navis machen gerne mal diesen Spaß mit einen. Leider wird das auch vom Dynavin 8 in einem Nutzungsbericht so beschrieben, als wenn die Angaben zur Fahrzeuggröße keine oder nur wenig Einfluss auf die Routenberechnung hat. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Routenberechnung? Auch die zu großen Icons von ProMobilstellplätzen, werden schon eine ganze Weile bemängelt, und sind jetzt beim neuen Modell

    weiter vorhanden.

    Andere Navis haben auch Probleme. Man muss nur für sich herausfinden, welche Bugs, einen selber am wenigsten stören.

    Früher war nicht alles besser, aber manches dann doch ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von ELGO ()

  • Hallo,


    ja, das mit der Blaupunkt Navigation kann ich bestätigen - man erlebt keine Überraschungen. Als ich es allerdings kürzlich auf einer mir eigentlich sehr gut bekannte Strecke am Laufen hatte, musste ich feststellen, dass es teils gigantische Umwege kalkuliert. Als ich dann mehrmals so abgebogen bin, wie es sinnvoll ist, wurden bei der Neuberechnung immer wieder unnötige Umwege eingebaut. Auf einer Strecke von rund 500 Km habe ich 80 Km eingespart. Zeitlich war es auch schneller.


    Ich nehme daher in letzter Zeit fast nur noch Google. Wenn man die Augen etwas offen hält, gerät man da auch nicht auf Feldwege oder so. Warum sollte ich in ein Wohngebiet abbiegen, wenn ich auf der Hauptstraße bin und weit weg weg vom Ziel? Und Unterführungen niedriger als 3m sind extrem selten und werden in der Regel auch frühzeitig angezeigt und sind leicht zu umgehen. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und alles ungeprüft und ohne gesunden Menschenverstand zu befolgen.


    Ich brauche den Blaupunkt daher im Grunde nur noch für Radio und Rückfahr- und Abwasserkamera. Dafür reicht es. Bei Radio und DAB hätte ich zwar gerne mehr Empfangsstärke und besseren Klang, aber welches (bezahlbare) Gerät ist da deutlich besser als der Blaupunkt?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,

    das mit dem Navigieren seh ich auch so, deswegen reicht mit das Pumpkin völlig.

    Beim Empfang, DAB und vor allem beim Klang sind ohne neue Lautsprecher wahrscheinlich alle besser als das Blaupunkt. (Das Pumpkin auf jeden Fall)

    Versuch auch mal deine eigene Musik über SD-Karte oder USB abzuspielen wenn du gleichzeitig navigierst. Das Navi friert dann regelmäßig ein und das Radio lässt sich nur durch einen kompletten Neustart wiederbeleben.

    Eines der Hauptprobleme beim Optima ist allerdings die besch... Spiegelantenne.
    Gibt´s hier schon viele Posts dazu.

    Wenn du dich darauf konzentrierst, keine Musik aus externer Quelle beim Navigieren abspielst, den Klang so akzeptierst und die mit dem unterirdischen Touchscreen (verdient den Namen eigentlich nicht) kann man mit dem Blaupunkt meiner Meinung nach durchaus leben.

    LG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich benutze im Grunde nur DAB und UKW Radio. Für DAB habe ich schon eine etwas bessere Antenne (Scheibenklebeantenne, außen), aber so richtig gut klappt das auch nicht, weil sie nicht hoch genug hängt und der Alu-Container sicher gut abschirmt, wenn der Sendemast mehr so im Rücken steht.


    Bessere Lautsprecher habe ich auch. Wenn ich wüsste, dass andere Geräte wirklich deutlich besser in Klang und Empfangsleistung wären, würde ich auch wechseln, aber hunderte oder gar 1000 Euro ausgeben und man merkt kaum eine Verbesserung in Klang und Empfang - das will ich auch nicht unbedingt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Also zum Navi beim Dynavin kann ich nichts Schelchtes sagen (bis auf das Generve mit den Icons). Es hat uns 2 Wochen lang gut geführt. Kann naütrlich auch Zufall gewesen sein. Die Fahrzeugdaten lassen sich jedenfalls einstellen.

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo,

    heute ist die Antwort, auf meine gestellte Frage zum Prozessor, von Dynavin gekommen.


    " im Bezug auf die Hardware gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem

    D9 DCX C und den D9 DCX Flex C, abgesehen davon, dass das Flex -Modell einen internen Speicher von 32 GB hat, während das Premiummodell 64 GB internen Speicher, plus 256 GB erweiterten Speicher bietet"


    Unterschiede zum verbauten Prozessor, je nach Gerätetyp, werden nicht genannt.

    Vermutlich sind sich die Geräte, außer dem verwendeten Speicher, doch sehr ähnlich bzw. gleich.

    VG Teo

  • Hallo Peter,

    vom Klang her sind alle, ( nur von denen ich weiß natürlich :) ), deutlich besser wie das Blaupunkt. Selbst die "günstigsten" Pumpkin oder Dynavin sind kein Vergleich zum Blaupunkt.
    Wobei früher, als Blaupunkt noch kein China war, war´s umgedreht. 🙈

    LG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!