Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Hallo,

heute war es endlich soweit und wir durften unseren neuen Optima Ontour Edition in Empfang nehmen. Die Verspätung war mit rund 4 Wochen sehr akzeptabel. Dafür konnte ich die MWSt-Senkung mitnehmen - da hat sich das Warten sogar noch gelohnt.

Die Übergabe dauerte etwa 2 Stunden und war im Grunde sehr gut, aber es war einfach zu wenig Zeit, um alles zu testen. Als Mängel wurde eine Dichtung gefunden, wo eine kleine Lücke aufklaffte. Sollte kein Problem sein das neu zu machen.

Was mich allerdings ärgerte war das Fehlen der Außensteckdose (230V / Sat), die ich als Sonderausstattung geordert hatte. Natürlich wird man das nachrüsten können, aber ich frage mich, wieviele Verkleidungen, Schränke und sonstwas noch alles dafür demontiert werden muss, um die Kabel an Ort und Stelle zu bringen. Die ansonsten recht saubere Verarbeitung der Möbel, Kanten usw. wird dadurch sehr wahrscheinlich leiden, fürchte ich. Auf Sat könnte ich ja verzichten. Ich glaube kaum, dass ich vor der Tür jemals einen Fernseher aufstellen werde. Aber 230V außen finde ich unverzichtbar. Ich will da nicht mit Verlängerungskabeln hantieren.

Davon abgesehen bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und freue mich riesig auf die erste Tour.

Die SD Karte ins Gehäuse durchschieben habe ich auch schon mal geschafft, allerdings bei einem anderen Gerät. Seitdem versehe ich diese Karten, wenn es eben geht und nicht stört, mit einem kleinen, etwas überstehenden Streifen Tesafilm auf beiden Seiten, sodass man eine Lasche hat, die man anfassen kann, auch wenn die Karte ganz drin ist. Wenn man sie jetzt versehentlich neben die Kartenaufnahme schiebt, spürt man keinen Widerstand und weiß, dass sie falsch drin ist und kann sie an der Lasche wieder zurückziehen.

Danke für eure Antworten!
    Das ganze ist ja viel komplizierter als ich dachte.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich eine Schlüsselnummer beginnend mit 36AL habe. In einer entsprechenden Tabelle habe ich dann gesehen, dass diese Fahrzeuge nur bis 31.8.2020 zulassungsfähig sind. Warum ?? Sind die Abgaswerte so schlecht, dass sie ab September 2020 nicht mehr zumutbar sind?

Auf einen Termin beim Straßenverkehrsamt habe ich auch fast 3 Wochen gewartet. Wenn man es da nicht so eilig hat, weil man z.B. erst im September nach der Hauptsaison los will, ist die Anmeldung mit mal nicht mehr möglich oder was?

Ich befürchte auch schon, dass es auf dem Amt noch Stress gibt. Bei den Papieren lag der Original CoC bei, wo drin stand, dass das Fahrzeug nicht zugelassen werden darf. Dazu gibt es dann einen Ausdruck eines CoC mit Datum 24.6.20, auf dem alles (vermute ich mal) drauf steht, was muss. Und ganz unten eben auch, dass es zugelassen werden darf. Alles sehr merkwürdig.

Hallo,

ich habe jetzt die Papiere für meinen neuen Optima Ontour Edition erhalten, also die Zulassungsbescheinigung Teil 2 und CoC. Im CoC steht unter Abgasnorm Euro 6d. Nun ist es doch eigentlich so, dass das 2020er Modell Euro 6d temp haben soll. Ist hier jetzt irgendwas falsch gelaufen oder wird dieses "temp" im CoC nicht extra genannt, sondern alles in 6d zusammengefasst ? Soweit ich weiß gibt es ja auch einen Steuervorteil beim 6d temp gegenüber 6d.

Den Zulassungstermin habe ich erst nächste Woche, deswegen kann ich noch keine Aussage machen, wie das Fahrzeug vom Amt eingestuft wird, aber ich möchte gerne vorbereitet sein. Daher die Frage an diejenigen, die ihren Optima Ontour Edition Modell 2020 schon zugelassen haben. Was steht bei euch im CoC, Ziffer 47 und ist er vom Amt nach 6d temp eingestuft ?

Gruß
    Peter

Vielen Dank für die netten Wünsche. Ich hoffe mal, dass die Krise die Auslieferung nicht allzu sehr verzögert. Die Fragen, die ich auf Lager hatte, habe ich größtenteils im Forum gefunden. Konkret wird es daher wohl erst, wenn ich das gute Stück habe. Derweil lese ich hier interessiert mit.

Hallo,

mein Name ist Peter und ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen neuen Optima Ontour bestellt habe. Lieferung soll im Juli erfolgen, aber wird sich wohl etwas hinziehen, denke ich.

Ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass sich hier ne Menge netter Leute in angenehmer Atmosphäre treffen. Da hoffe ich, dass ich hier freundlich aufgenommen werde und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Es wird mein erstes Wohnmobil sein. Vor vielen Jahren habe ich mal für eine Woche eins gemietet und fand es ganz cool, habe das dann aber wieder aus den Augen verloren und stattdessen mit Frau und Kindern eher den klassischen Ferienhaus-Urlaub gemacht.

Ansonsten habe ich nicht viel Campingerfahrung. Ein wenig Bikepacking mit Zelten und so und einige Wochen Segeln, was ja dem Wohnmobilfahren im Grunde sehr ähnlich ist, halt nur auf dem Wasser. Abends im Hafen ist praktisch wie auf dem Campingplatz. Aber das Segeln habe ich bis auf sehr wenige Aktivitäten deutlich zurückgefahren. Da ist das zukünftige Wohnmobil hoffentlich ein schöner Ersatz.

Da Radfahren und Strandsegeln zu meinen Freizeit- bzw. Urlaubsaktivitäten gehören, dachte ich mir, dass dazu ein Wohnmobil ideal passt. Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur, dass meine Frau noch nicht so richtig begeistert ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da wartet noch etwas Überzeugungsarbeit auf mich. Immerhin steht mein Sohn voll dahinter. Meine (erwachsene) Tochter hat eine Mitfahrt schon mal kategorisch ausgeschlossen, daher reicht für 1 bis 3 Personen hoffentlich der kompakte Optima Ontour zum Wohlfühlen.

Ein paar Fragen habe ich schon auf Lager, aber vieles findet man ja nach etwas Suche hier ganz gut. Mal schauen, was dann noch bleibt ...

Gruß Peter