Hallo,
heute war es endlich soweit und wir durften unseren neuen Optima Ontour Edition in Empfang nehmen. Die Verspätung war mit rund 4 Wochen sehr akzeptabel. Dafür konnte ich die MWSt-Senkung mitnehmen - da hat sich das Warten sogar noch gelohnt.
Die Übergabe dauerte etwa 2 Stunden und war im Grunde sehr gut, aber es war einfach zu wenig Zeit, um alles zu testen. Als Mängel wurde eine Dichtung gefunden, wo eine kleine Lücke aufklaffte. Sollte kein Problem sein das neu zu machen.
Was mich allerdings ärgerte war das Fehlen der Außensteckdose (230V / Sat), die ich als Sonderausstattung geordert hatte. Natürlich wird man das nachrüsten können, aber ich frage mich, wieviele Verkleidungen, Schränke und sonstwas noch alles dafür demontiert werden muss, um die Kabel an Ort und Stelle zu bringen. Die ansonsten recht saubere Verarbeitung der Möbel, Kanten usw. wird dadurch sehr wahrscheinlich leiden, fürchte ich. Auf Sat könnte ich ja verzichten. Ich glaube kaum, dass ich vor der Tür jemals einen Fernseher aufstellen werde. Aber 230V außen finde ich unverzichtbar. Ich will da nicht mit Verlängerungskabeln hantieren.
Davon abgesehen bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und freue mich riesig auf die erste Tour.