Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Der dritte Link bin ich selbst :laugh:
    Ja, es geht um den Libre Micro Race.

Gesucht habe ich ja auch schon, aber so richtig komme ich nicht auf die Lösung. Eigentlich war ja schon alles klar, aber diese eine Stange ist im Weg.

Meine neueste Idee : Ein Liftsystem. Da gibt es welche, die man auf den vorhandenen Grundträger schrauben kann. Da wäre auch das Aufladen deutlich einfacher. Es geht schließlich um 45 Kg. Ist halt nur wieder eine größere Investion. Muss ich mich erstmal schlau machen.

Aber seid gewiss, dass ich nichts mache, was nicht 100% sicher ist. Ich bin was Risikobereitschaft angeht, sehr zurückhaltend. Sonst hätte ich die Stange ohne jemanden zu fragen, längst durchgesägt.

Moin Peter,
    die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
    MfG
    Schorsch

Hallo Schorsch,

gute Lösung! Danke fürs Teilen!

Ich habe inzwischen die Schraube meiner Zusatzbettbefestigung rausgedreht. Es ist eine normale 3,5 x 20 Blechschraube. Durch Abklopfen der Rückwand habe ich festgestellt, dass die Schrauben genau da sitzen, wo es dumpf klingt, wo also eine Verstärkung in der Wand eingearbeitet ist. Drüber und drunter klingt es hohl. Man kann also die eingebauten Verstärkungen durch Klopfen sehr gut lokalisieren. Vielleicht nicht auf den cm genau, aber so, dass man mit den Schrauben Halt findet.

Bilder kann ich heute Abend erst hochladen.
    Aber eine Idee ist mir gerade eingefallen : Der Fahrradträger besteht aus einem fest mit dem Womo verschraubten Grundgerüst (2 senkrechte Rohre) und einem daran geschraubten Träger mit den Fahrradschienen. Diesen Träger kann man problemlos abschrauben, ohne irgendwas an der Kontruktion zu verändern. An die verbleibenden Rohre könnte man dann einen passenden Träger für den Strandsegler schrauben. Zu kaufen gibt es das sicher nicht. So etwas müsste ich mir anfertigen lassen. Eine Zeichnung bekäme ich vielleicht noch hin. Ich lade nachher mal Fotos hoch.
    Einstweilen vielen Dank für die rege Beteiligung!

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge!
    Die Bedenken bezüglich Produktzulassung sind natürlich absolut berechtigt. Deshalb habe ich die Säge auch noch nicht angesetzt. Obwohl ich der Meinung bin, dass man das absolut sicher hinbekommen kann. Aber ich verstehe schon ...

Problem ist, dass eine Lagerung auf dem Fahrradträger nicht möglich ist, da der Strandsegler dann viel zu hoch steht. Der Träger ist wegen den relativ hohen Rückleuchten sehr hoch montiert. Ich habe daher eine Halterung gebaut, wo sich der Segler quasi hängend unter dem Träger befindet. Bild lade ich später noch hoch. Mit etwas Phantasie kann man das auf dem oben geposteten Bild vielleicht schon erkennen. Die Halterung funktioniert super und ist ausreichend stabil. Ich komme nur nicht an der Stange vorbei.

Was mich so richtig genervt hat, ist das Anstoßen der Badtür an den Kühlschrank. Wenn das mit Schwung erfolgt, weiß ich nicht, was dann mit dem Kühlschrank-Griff passiert - von unschönen Macken mal ganz abgesehen. Ich habe mir daher einen passenden Stopper gezeichnet und ausgedruckt. Optisch vielleicht kein Leckerbissen, aber dafür funktional. Da wir alle kleiner als 1,90 sind, können wir da auch aufrecht drunter her gehen.

Genau das war ja auch schon meine Frage. Aber leider gab es da noch keine Antwort, obwohl anscheinend jeder Halterungen aller Art an die Wände schraubt - auch an die Außenwände (von innen meine ich natürlich).

Ich habe inzwischen allerdings eine Schraube in der rückwärtigen Außenwand gefunden, die werkseitig für die Halterung des Zusatzbetts für die Sitzgruppe angebracht war. Bin noch nicht dazu gekommen, die mal rauszuschrauben. Dann könnte ich mehr sagen. Morgen dann ...

Hallo,

ich habe ab Werk den Thule Fahrradträger (für 2 Fahrräder) montiert bekommen. Ich möchte diesen Träger nun zum Transport meines Strandseglers benutzen. Dafür habe ich mir aus Aluteilen eine Halterung gebaut und die innere Fahrradschiene abgeschraubt.

Nun habe ich das Problem, dass der Strandsegler nicht durch die vorhandene Lücke passt (der Mastfuß ist zu lang). Ich müsste die hintere Querstrebe (die mit dem Thule-Schriftzug) dazu ausbauen. Leider ist diese Strebe genietet und nicht geschraubt. Sie muss natürlich auch nach dem Verladen des Strandseglers wieder montiert werden (aus statischen Gründen).

Ich hatte erst geplant, die Nieten auszubohren und die Stange anschließend zu verschrauben. Das geht aber aus zwei Gründen nicht: erstens gibt es noch weitere Nieten in jeweils einem Winkelblech (dieses schwarze Teil unter der Fahrradschiene) und zweitens reicht die Strebe wahrscheinlich mehrere cm in das Kunststoffteil, sodass ich sie dort wohl nicht raus bekomme.

Ich müsste sie also raussägen (etwa bei den von mir eingezeichneten gelben Linien, hinter dem Winkleblech) und irgendetwas basteln, um sie wieder statisch sicher einsetzen zu können. Das möglichst mit wenigen Handgriffen. Mir fehlt nun jegliche Vorstellung davon, wie man sowas realisieren kann. Wäre für jeden Tipp dankbar. (die zweite Fahrradschiene, die auf dem Foto noch drauf ist, wird zum Beladen des Strandseglers natürlich auch abgeschraubt).

Ruf mal bei Thitronik an, die helfen sofort, super freundlich.
    Bei mir ging neulich auch abends laufend der Alarm an. Ich hatte den Gasalarm gar nicht auf dem Zettel, und habe zum Schluss die Batterie abgeklemmt :-(( und eine Mail an Thitronik geschrieben. Nächsten Morgen um 9 Uhr kam prompt ein Rückruf und ich wurde aufgeklärt das es der Gasalarm war. Firma ist umgezogen, sitzen jetzt in Eckernförde mit neuer Telefonnr.

Ok, Danke, habe eine Mail geschrieben.

Inzwischen habe ich mir die Thitronik App installiert. Ich kann sie allerdings nicht in Betrieb nehmen, da man zuerst die Seriennummer der Wipro 3 eingeben muss. In den Unterlagen liegen nur die Kurzanleitungen der Wipro und des Thitronik Gaswarners bei - ohne Seriennummer. Nun würde ich ja gerne die Seriennummer auf der Wipro ablesen, aber ich finde das Gerät nicht. Weiß jemand, wo das verbaut ist?

Hat denn niemand diesen Thitronik Gaswarner verbaut ?
    Ein Hinweis, in welchem Takt die grüne LED normalerweise leuchtet, würde mir schon mal weiterhelfen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meiner vorher blinkte die etwa alle 5 oder 10 Sekunden, jetzt so etwa alle 1 bis 2 Sekunden. Die Anleitung schweigt sich diesbezüglich leider aus.

Hallo,
    ich habe auch ein kleines Problem mit dem Thitronik Gaswarner. Der normale Bereitschaftszustand ist ein langsames Blinken der grünen LED. Seit gestern blinkt es aber schneller, so etwa im Sekundentakt. In der Anleitung steht, dass es dann einen Alarm gegeben hat. Zwischen langsamen und schnellen Blinken waren wir abwesend, sodass ich nicht sagen kann , ob es wirklich einen Alarm gegeben hat. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, was diesen Sachverhalt angeht. Ich habe daraufhin den Gaswarner einmal aus und wieder eingeschaltet, was aber nichts verändert hat. Nach 4 Minuten dauergrün geht er wieder zum schnellen Blinken. Was kann ich da noch machen ?

Es ist halt ein Pannenset dabei, also Dichtmittel mit Pumpe. Ich habe in meinem bisherigen Autofahrerleben nur eine einzige Reifenpanne gehabt, bei sicher mehr als 500k Km. Wenn das Dichtmittel nicht reicht, wird halt abgeschleppt. Genau dafür ist doch der ADAC oder in meinem Fall ACV da, oder? Dann gibts in der nächsten Werkstatt einen neuen Reifen und ich stehe nicht irgendwo an einer vielbefahrenen Straße mit einem Wagenheber und riskier noch mein Leben.

Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber ich hab da schon wieder eine Frage :silly:
    Dieser sperrige Bordwerkzeugkasten mit dem Wagenheber und so, der hat so eine runde, drehbare Scheibe mit Feder, als ob man das irgendwo befestigen könnte (siehe Bild). Bei mir lag das so lose in der Heckgarage. Gibt es da irgendwo eine Befestigungsmöglichkeit mit dieser Drehscheibe oder wo lagert ihr das Zeugs?