Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Das mit der Rückfahrkamera als Ersatzrückspiegel hat tatsächlich funktioniert. Die Kamera ist sogar so ausgerichtet, dass ich sie für beide Verwendungszwecke einsetzen kann (wohlwissend, dass es kein echter Ersatz für einen echten Innenspiegel ist).

Dann habe ich die Markisenkurbel doch an die Gaskastenwand geschraubt und bin trotz winziger Schräubchen doch bis zu anderen Seite durchgekommen. Erst mit Schräubchen, die nur 7mm Eindringtiefe haben, hat es geklappt. Ich schätze mal, dass diese "Wände" vielleicht nur 8 oder 9mm dick sind. Für die Kurbel sollte es reichen.

Offen wäre noch die Frage, ob ich von innen (jetzt generell) in die Aussenwand schrauben kann. Gibt es irgendwo ein Schnittbild oder eine Schnittzeichnung von den Außenwänden?

Ich würde nämlich ganz gerne am Eingang eine Feuerlöschdecke an die Wand hängen. Mit einem kleinen Schraubhaken (siehe Bild). Bevor ich da ein Loch rein mache, müsste ich irgendwie abschätzen können, ob da so ein Schraubhäkchen drin hält.

Dann habe ich noch ein zwei Teile gefunden, deren Sinn sich mir nicht erschließt (beide etwa 3 bis 4 cm groß). Auf dem roten steht "Remove after Installation", also evt. Müll, oder ? Wo es lag, habe ich vergessen. Das weiße Teil lag in der Schublade unterm Herd.

Naja, wenn man unter der Markise am Tisch sitzt gibt es sicher zahlreiche 230V Geräte, die man dort benötigen könnte, angeschlossener Landstrom vorausgesetzt. Ob das ein Kofferradio, ein Philips Perfect Draw B) oder sonst was ist. Klar kann man auch ein Kabel dahin legen, durch die Aufbautür z.B., dann geht das Fliegengitter aber nicht mehr zu oder man fällt drüber, durch das Küchenfenster, dann auch kein kompletter insektenschutz mehr, oder halt eine Abzweigung vom Landanschluss mit entprechendem Verlängerungskabel. Aber wozu der Aufwand, wenn man so eine Dose gegen kleines Geld als Option bestellen kann?

Was bräuchte ich denn da für eine Winkelkupplung? (am besten mit Linke - in solchen Dingen bin ich manchmal etwas schwer von Begriff) Ich habe schon ein 25m CEE Kabel.

Vielleicht noch zur Klarstellung : selbstverständlich vermute ich keinen Betrug, aber möglicherweise ein Versehen, wie bei meiner vergessenen Steckdose. Aber ist schon klar, dass das zwei verschieden Dinge sind und hier ein Versehen oder Vertausch wohl ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich dachte nur, dass man es vielleicht an irgendeinem Label oder so erkennen kann.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antworten!

Das Holz in der Duschwanne bekäme natürlich unten eine Gummiring, sodass nichts verkratzt. Aber deine Lösung wäre natürlich einfacher. Ist das so eine Art Duschwanneneinlage mit Saugnäpfen oder wie sieht das aus?

Bei der Markisenkurbel meinte ich eher die hintere Außenwand und nicht die Wand zum Gaskasten (das wäre Plan B). Bei der Außenwand fürchte ich, dass das nur eine dünne Plastikwand ist und dahinter nur weiche Dämmung, wo keine Schraube hält.

Hallo,

trotz 2-stündiger Übergabe meines neuen Ontour Edtion sind doch noch ein paar Fragen geblieben:

1.) ich habe die 140PS Maschine geordert. Wie erkenne ich (außer am Fahrzeugschein), ob die auch wirklich verbaut ist ? (nachdem bei mir die georderte 230V Außensteckdose einfach mal von Hobby vergessen wurde, traue ich "dem Braten" nicht mehr)

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rückfahrkamera auch bei Vorwärtsfahrt auf dem Display anzuzeigen? Ich meine, sowas in der Anleitung (die ja bekanntlich für viele Modelle gilt) gelesen zu haben, finde aber keine Möglichkeit

3.) Ich wollte eben die Markisenkurbelhalterungen in der Heckgarage anschrauben. Kann ich die beiliegenden ca. 20mm Schrauben nach hinten in die Außenwand schrauben? Wie ist diese Wand aufgebaut? Hält so eine Schraube da überhaupt oder landet man damit in der weichen Dämmung?

4.) Die Duschwanne ist ja nicht nur zum Duschen, sondern man muss sie praktisch bei jedem Gang in das Bad betreten. Daher möchte ich da was drauf legen. Was nehmt ihr da so? Mit Holz kann ich umgehen - ich dachte an eine Art Rost aus "schönem" Holz (die Bootsbauer sagen Gräting dazu), von unten mit Gummi oder so belegt. Aber so ein Ding ist ja auch sperrig und wiegt was. Eigentlich würde mir auch eine stärkere Badmatte reichen, aber in der Form gibt es natürlich nichts fertiges und Zurechtschneiden franst aus. Mich würden da eure Lösungen interessieren.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Vielleicht finde ich da auch selbst Lösungen und Antworten, aber ich möchte gerne optimale Lösungen (deshalb habe ich ja auch den Optima gekauft :laugh: )

Hallo,

bei meinem neuen Optima Ontour Edition wurde die georderte 230V Außensteckdose vergessen. Ja, tatsächlich, man mag es nicht für möglich halten, aber es ist so. Nun soll die nachgerüstet worden (deshalb nehme ich mal diesen Erweiterungs-Thread) und mich würde wirklich interessieren, wie aufwändig sowas ist. Kann das jemand mit einschlägigen Erfahrungen in etwas abschätzen ?

Der Sicherungskasten ist ja unterm Kühlschrank, was ja sehr dicht an der Standardposition der Außensteckdose wäre. Reicht es von da ein Kabel zu ziehen bis zum Durchbruch neben der Aufbautür (der natürlich auch noch gemacht werden muss) ?

Die georderte Steckdose hätte zusätzlich noch Sat/TV und 12V. Sat/TV werde ich draußen niemals brauchen, denn dann müsste ich ja entweder den Fernseher aus der Halterung schrauben (was ich sicher nicht tue) oder einen weiteren TV mitnehmen (was ich auch sicher nicht tue). Für 12V draußen fällt mir auch keine Anwendung ein (von seltenen Einzelfällen abgesehen), sodass ich dem Händler bzw. Hobby entgegen kommen könnte und nur auf die 230V bestehe.

Hintergrund sind meine Befürchtungen, dass da zuviel demontiert und hinterher nicht wieder sauber montiert wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung der Kanten und Fugen. Nichts klappert (naja, minimal bei Schlaglöchern) und alles sieht sauber aus. Ich möchte gerne, dass das so bleibt. Daher wäre ich sehr an einer Abschätzung interessiert, welche Arbeiten für so eine 230V Außensteckdose anstehen, bevor ich das in Auftrag gebe.

Hallo,

heute war es endlich soweit und wir durften unseren neuen Optima Ontour Edition in Empfang nehmen. Die Verspätung war mit rund 4 Wochen sehr akzeptabel. Dafür konnte ich die MWSt-Senkung mitnehmen - da hat sich das Warten sogar noch gelohnt.

Die Übergabe dauerte etwa 2 Stunden und war im Grunde sehr gut, aber es war einfach zu wenig Zeit, um alles zu testen. Als Mängel wurde eine Dichtung gefunden, wo eine kleine Lücke aufklaffte. Sollte kein Problem sein das neu zu machen.

Was mich allerdings ärgerte war das Fehlen der Außensteckdose (230V / Sat), die ich als Sonderausstattung geordert hatte. Natürlich wird man das nachrüsten können, aber ich frage mich, wieviele Verkleidungen, Schränke und sonstwas noch alles dafür demontiert werden muss, um die Kabel an Ort und Stelle zu bringen. Die ansonsten recht saubere Verarbeitung der Möbel, Kanten usw. wird dadurch sehr wahrscheinlich leiden, fürchte ich. Auf Sat könnte ich ja verzichten. Ich glaube kaum, dass ich vor der Tür jemals einen Fernseher aufstellen werde. Aber 230V außen finde ich unverzichtbar. Ich will da nicht mit Verlängerungskabeln hantieren.

Davon abgesehen bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und freue mich riesig auf die erste Tour.

Die SD Karte ins Gehäuse durchschieben habe ich auch schon mal geschafft, allerdings bei einem anderen Gerät. Seitdem versehe ich diese Karten, wenn es eben geht und nicht stört, mit einem kleinen, etwas überstehenden Streifen Tesafilm auf beiden Seiten, sodass man eine Lasche hat, die man anfassen kann, auch wenn die Karte ganz drin ist. Wenn man sie jetzt versehentlich neben die Kartenaufnahme schiebt, spürt man keinen Widerstand und weiß, dass sie falsch drin ist und kann sie an der Lasche wieder zurückziehen.

Danke für eure Antworten!
    Das ganze ist ja viel komplizierter als ich dachte.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich eine Schlüsselnummer beginnend mit 36AL habe. In einer entsprechenden Tabelle habe ich dann gesehen, dass diese Fahrzeuge nur bis 31.8.2020 zulassungsfähig sind. Warum ?? Sind die Abgaswerte so schlecht, dass sie ab September 2020 nicht mehr zumutbar sind?

Auf einen Termin beim Straßenverkehrsamt habe ich auch fast 3 Wochen gewartet. Wenn man es da nicht so eilig hat, weil man z.B. erst im September nach der Hauptsaison los will, ist die Anmeldung mit mal nicht mehr möglich oder was?

Ich befürchte auch schon, dass es auf dem Amt noch Stress gibt. Bei den Papieren lag der Original CoC bei, wo drin stand, dass das Fahrzeug nicht zugelassen werden darf. Dazu gibt es dann einen Ausdruck eines CoC mit Datum 24.6.20, auf dem alles (vermute ich mal) drauf steht, was muss. Und ganz unten eben auch, dass es zugelassen werden darf. Alles sehr merkwürdig.

Hallo,

ich habe jetzt die Papiere für meinen neuen Optima Ontour Edition erhalten, also die Zulassungsbescheinigung Teil 2 und CoC. Im CoC steht unter Abgasnorm Euro 6d. Nun ist es doch eigentlich so, dass das 2020er Modell Euro 6d temp haben soll. Ist hier jetzt irgendwas falsch gelaufen oder wird dieses "temp" im CoC nicht extra genannt, sondern alles in 6d zusammengefasst ? Soweit ich weiß gibt es ja auch einen Steuervorteil beim 6d temp gegenüber 6d.

Den Zulassungstermin habe ich erst nächste Woche, deswegen kann ich noch keine Aussage machen, wie das Fahrzeug vom Amt eingestuft wird, aber ich möchte gerne vorbereitet sein. Daher die Frage an diejenigen, die ihren Optima Ontour Edition Modell 2020 schon zugelassen haben. Was steht bei euch im CoC, Ziffer 47 und ist er vom Amt nach 6d temp eingestuft ?

Gruß
    Peter

Vielen Dank für die netten Wünsche. Ich hoffe mal, dass die Krise die Auslieferung nicht allzu sehr verzögert. Die Fragen, die ich auf Lager hatte, habe ich größtenteils im Forum gefunden. Konkret wird es daher wohl erst, wenn ich das gute Stück habe. Derweil lese ich hier interessiert mit.

Hallo,

mein Name ist Peter und ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen neuen Optima Ontour bestellt habe. Lieferung soll im Juli erfolgen, aber wird sich wohl etwas hinziehen, denke ich.

Ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass sich hier ne Menge netter Leute in angenehmer Atmosphäre treffen. Da hoffe ich, dass ich hier freundlich aufgenommen werde und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Es wird mein erstes Wohnmobil sein. Vor vielen Jahren habe ich mal für eine Woche eins gemietet und fand es ganz cool, habe das dann aber wieder aus den Augen verloren und stattdessen mit Frau und Kindern eher den klassischen Ferienhaus-Urlaub gemacht.

Ansonsten habe ich nicht viel Campingerfahrung. Ein wenig Bikepacking mit Zelten und so und einige Wochen Segeln, was ja dem Wohnmobilfahren im Grunde sehr ähnlich ist, halt nur auf dem Wasser. Abends im Hafen ist praktisch wie auf dem Campingplatz. Aber das Segeln habe ich bis auf sehr wenige Aktivitäten deutlich zurückgefahren. Da ist das zukünftige Wohnmobil hoffentlich ein schöner Ersatz.

Da Radfahren und Strandsegeln zu meinen Freizeit- bzw. Urlaubsaktivitäten gehören, dachte ich mir, dass dazu ein Wohnmobil ideal passt. Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur, dass meine Frau noch nicht so richtig begeistert ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da wartet noch etwas Überzeugungsarbeit auf mich. Immerhin steht mein Sohn voll dahinter. Meine (erwachsene) Tochter hat eine Mitfahrt schon mal kategorisch ausgeschlossen, daher reicht für 1 bis 3 Personen hoffentlich der kompakte Optima Ontour zum Wohlfühlen.

Ein paar Fragen habe ich schon auf Lager, aber vieles findet man ja nach etwas Suche hier ganz gut. Mal schauen, was dann noch bleibt ...

Gruß Peter