Genial!
Hat was von minimalinvasiver Chirurgie ![]()
Genial!
Hat was von minimalinvasiver Chirurgie ![]()
Moin Dirk,
geniale Arbeit!
Das hilft sicher vielen weiter, inklusive mir. Mit dem Wissen komme ich jetzt an das Winkelanschlussventil der Truma - wenn es denn wieder anfängt zu tropfen.
Ich wollte eigentlich eine Servicklappe mit der Stichsäge rein schneiden, aber deine Lösung gefällt mir wesentlich besser.
Vielen Dank für die gute, ausführliche Anleitung!
Schwierig - ich fürchte, dann habe ich keine weitere Idee.
Kathrein meint also, dass das eine "Hobby-Thematik" ist. Ich glaube ja eher, dass das nur die Optima Reihe angeht, wo der Cap-Konverter im TV integriert ist. Als das in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten ist, gab es ja diverse Lösungsansätze seitens der Werkstätten, meistens Gerätetausch. Bei den einen lief es, bei anderen sporadisch, bei einigen hat sich nichts verbessert. Meine Lösung (ohne Hobby-Werkstatt und Kathrein) habe ich ja oben beschrieben.
Ansonsten ist mir nichts weiter zur "Hobby-Thematik" bekannt. Was soll anders sein, außer der Stromversorgung und Verkabelung?
In deinem Fall besteht aber m.E. eher die Möglichkeit, dass es sich durch das Update zerschossen hat - und das ist ja nun mal keine "Hobby-Thematik".
Es sei denn:
Wenn beim Update möglicherweise auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde eine Unterspannung aufgetreten ist (natürlich nur reine Vermutung), könnte es eben zu so einer Situation kommen.
Frag am besten mal Chat GPT. Ich habe damit eben mal kurz angefangen und es sind eine Menge konkreter Tipps angezeigt worden, speziell sogar zu der "4 mit den zwei Zahnrädern". Das kann ich aber hier nicht wiedergeben, da einige Nachfragen kommen, die nur du beantworten kannst. Erzähl die ganze Geschichte, mit Fehler 7, Firmwareupde, Fehler 4 usw. Es geht mit der kostenlosen Version von Chat GPT.
Moin,
Kathrein bekommt es nicht hin und wir sollen es jetzt richten? ![]()
Ich fürchte,... egal, fangen wir mal an - ich habe ja auch eine längere Kathrein-Leidensgeschichte.
Fragen: die Anlage ist wie alt und hat früher funktioniert und jetzt nach einem Update nicht mehr oder schon vor dem Update? Und warum wurde das Update aufgespielt? Die Ausgangssituation ist etwas unklar.
Ich habe die Variante mit im TV integrierten Sat-Steuergerät. Ist das bei dir auch der Fall oder ist das Steuergerät separat? Also dieser Cap-Konverter.
Um dir nicht zuviel Hoffnung zu machen: die einzige Lösung, die ich kenne (und die möglicherweise in deinem Fall nicht helfen wird), ist eine "saubere" Stromversorgung herzustellen. Mein Sat-Steuergerät, also der TV war über eine dünne 12V Leitung, die am EBL angeschlossen war, versorgt. Ich weiß nicht, ob es die dünne Leitung war oder irgendwas was das EBL damit gemacht hat, aber seit ich den TV (und damit das Sat-Steuergerät) über eine separate, dickere Leitung am EBL vorbei direkt auf die Batterie geschaltet habe, waren alle Probleme verschwunden.
Nicht böse sein, wenn das nicht das geringste mit deinem Problem zu tun hat. Ansonsten fällt mir nur ein Defekt ein - entweder die Antenne (vielleicht sogar was mechanisches) oder der Cap-Konverter. Daher wäre erstmal die Ausgangssituation von Interesse, dann könnte man evt. gezielter raten, bzw. das Problem einkreisen.
Moin,
ich werde alles demontieren, weshalb ich nicht diese Abdeckkästen brauche, sondern nur kleine, flache Abdeckkappen. Entweder gedruckt oder gekauft, mal schauen.
Danke auf jeden Fall an alle Tippgeber.
Hallo zusammen,
Ja, so eine Abdeckkappe werde ich mir drucken, wahrscheinlich aus ASA, weil UV-resistenter als ABS. Das mit der Nut ist eine gute Idee, erinnert mich an den Kasten für den Kabeldurchbruch für die Solarkabel.
Sika 522, sagt Chat-GPT auch, sollte passen.
Danke euch!
Hallo Marus,
Ich habe selbst einen Drucker und kann auch CAD. Und über so eine Lösung habe ich natürlich auch schon nachgedacht, allerdings möchte ich die Halterungen auch deshalb abbauen, weil der Träger noch gut in Schuß ist und verkauft werden soll. Da macht es sich nicht so gut, wenn man in die Verkaufsanzeige schreibt, dass der Käufer sich noch die Anbauteile beschaffen muss. Sowas schreckt ab - sind auch rund 60€.
Und so richtig schön sind diese gedruckten Plastikkästchen an der Rückwand ja nun auch nicht.
Evt. könnte ich mir vorstellen, nur so kleine Abdeckkappen für die 8mm Bohrlöcher zu drucken. Die wären dann klein, flach und relativ unauffällig (in weiß). Das wäre sicher wesentlich einfacher als Loch verschließen, spachteln, schleifen, lackieren.
Auf jeden Fall müssen die Löcher abgedichtet werden, wenn die Halter abgeschraubt sind. Und bevor ich aus der Vielzahl der Sika-Dichtstoffe das falsche kaufe, wollte ich da mal nachfragen, ob da jemand Bescheid weiß.
Hallo zusammen,
da ich mich endgültig von meinem Fahrradträger an der Rückwand verabschiede, möchte ich natürlich auch die Halterungen entfernen. Da habe ich nun 8 Löcher a 8mm. Der Händler ruft sicher eine 4 stellige Summe dafür auf, deswegen mache ich das lieber selber.
Löcher mit Sikaflex zu machen ist klar, aber welches Sikaflex nimmt man dafür am besten?
Und wie könnte man den Abschluss nach außen gestalten? Die Wand ist ja aus Alu (glaube ich). Ein passendes Stück Alu je Bohrloch anfertigen, einkleben, verschleifen und lackieren? Bin mir nicht sicher, ob das schön wird. Perfekt muss es nicht werden. Aber wie würdet ihr das machen?
Ups, das war bei uns von anfang an so - ich dachte, das soll so sein, damit nix einfriert ...
Moin,
So wie ich das verstehe, dürfen nur die 10 Liter im Boiler auslaufen, wenn der Frostwächter auf geht oder von Hand geöffnet wird. Ich meine, dass das in den ersten Jahren auch so war, kann mich aber auch täuschen.
Oder z.B. wenn ich den Wassertank befülle, war es früher so, dass der Boiler leer blieb und erst bei Betätigung eines Warmwassserhahns sich füllte. Das ist jetzt mit dem kaputten Ventil auch nicht mehr so, sondern der Boiler läuft gleich schon beim Wassertanken voll.
Im Grunde ist mir das egal, solange es nicht ständig tropft.
Wie gesagt, konnte ich das Tropfen durch eine Entkalkung erstmal stoppen. Wenn das irgendwann nicht mehr hilft, werde ich eine Stichsäge nehmen und von innen an der entscheidenden Stelle eine Serviceklappe reinschneiden.
Ich meine schon mal irgendwo gehört zu haben, dass das selbst Womo-Werkstätten so machen. Ansonsten wäre es wohl auch viel zu teuer, wenn man den halben Möbelbau zerstörungsfrei aus- und wieder einbauen will.
Hallo Christian,
genau an dem Problem bin ich gescheitert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, da dran zu kommen. Ich habe das Ersatzteil hier liegen, Winkelanschlussventil heißt das, glaube ich, aber ich bekomme es nicht eingebaut. Man kommt an einige Schrauben ran, aber nicht an alle. Aufgrund der Komplexität habe ich da auch nicht weiter geforscht.
Bei mir hat eine Entkalkung des Boilers mit Zitronensäure geholfen. Es tropft zwar nicht mehr und die Lösung ist wahrscheinlich auch nicht dauerhaft, allerdings hat das Ventil einen Teil seiner Funktion verloren. Wenn ich z.B. den Boiler über den Frostwächter ablaufen lasse, wird der komplette Frischwassertank leer gesaugt. Umgekehrt genauso. Mit diesem Umstand kann ich leben, solange es nicht tropft.
Wenn du irgendeine Möglichkeit findest, das Ventil zu tauschen, würde ich mich über einen Bericht freuen.
Hallo Walter,
der Shunt ist im Grunde nur ein Lastwiderstand mit Messeinrichtung, in deinem Fall mit max. 100 A belastbar. Bei deinem Wechselrichter solltest du auf jeden Fall unter diesen 100 A bleiben, also alles im grünen Bereich. Bei Ausgangsleitung 600 W (bei 230 V) sind dann ungefähr 2,6 A auf der 230 V Seite, auf der 12 V Seite, also am Shunt, kommt man dann ungefähr auf 50 A plus vielleicht noch ein paar Verluste, die der Wechselrichter verursacht.
Mit "Einstellen" meinte Marcus sicher die Kalibrierung am Display. Da hilft die Anleitung vom Votronic Shunt. Eigentlich muss man nur die Batteriekapazität (in Ah) eingeben und die Batterie einmal komplett aufladen und wieder entladen - so in etwa, genau beschrieben in der Anleitung.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen größeren Monitor aussuchen. 5 Zoll ist arg wenig, wenn der vorne im Armaturenbrett verbaut ist und man ca. 0,5 bis 1 Meter davon entfernt sitzt.
Hallo zusammen,
bevor ein Fehlkauf getätigt wird: bei dem von mir oben empfohlenen Gerät kann man nicht so ohne weiteres einen anderen Bildschirm anschließen, da der Empfänger im Bildschirm integriert ist. Dafür ist die Sache kinderleicht zu installieren - Heckkamera hinten anbringen, wegen Solar ohne jegliche Anschlüsse, und vorne den Bildschirm in USB einstöpseln (oder 12V/USB-Adapter, wenn USB nicht vorhanden ist).
Moin,
ich habe an meinem PKW diese dran:
https://www.amazon.de/dp/B0DZGHY1X9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
und bin zufrieden damit.
Den Sommer über hält der Akku und im Winter musste ich bisher 1 mal nachladen. Der Bildschirm ist gut, aber halt nicht so groß (wie ein normales Handy). Die Funkverbindung ist stabil. Ob das am Womo auch so ist, kann ich natürlich nicht versprechen.
War da schon mal jemand dran?
Hallo,
Ja klar, da kommt man doch eigentlich recht gut dran. Aluschienen weg und dann schaut man auf ein paar größere Schrauben, die man bequem entfernen kann. Ein passendes Stück Holz bereit legen, damit man was zum Abstützen hat, wenn die senkrechten Bretter raus kommen (was ein bisschen fummelig ist). Wenn man da allerdings irgendwas dämmen will, trifft man erstmal auf große Heizungsrohre, die einem da ganz schön im Weg liegen. Ich habe dort nur Kabel verlegt.
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob es früher wesentlich besser war oder einfach nur weniger Technik verbaut wurde, die kaputt gehen kann, aber gepfuscht würde früher bestimmt auch ausgiebig.
Bei der Übergabe hat mein Händler mich mit folgendem Spruch verabschiedet: Gute Fahrt, wir sehen uns in der nächsten Zeit ja noch öfter.
Ich wusste erst gar nicht, wie das gemeint war - erst später wurde mir das klar. Aber so oft war es dann doch nicht, da ich auch einiges selber behoben habe.
ständig ein Gebläse angeschlossen und in Betrieb sein müsste
Wenn dem wirklich so ist, wünsche ich viel Spaß mit der Stromrechnung. Das Gebläse hat 600 Watt.
wo gehört das lose Kabel hin?
Hallo Charly,
das schwarze Kabel mit der Ringöse ist in der Tat ein Massekabel für den Gurtstraffer und kommt unter eine der kleinen (M6, M5 ?) Schrauben an der Drehkonsole.
Falls du mit gezogenem gelben Stecker die Zündung eingeschaltet hast, hast du jetzt eine Fehlermeldung am Hals. Also besser vorher alles wieder ordnungsgemäß zusammen schalten.
Falls du noch eine bebilderte Info haben möchtest, wo das Massekabel angeschlossen war, würde ich ein Sitz-Ausbau-Video auf Youtube suchen. Da gibt es einige, wo das u.a. auch mit dem Kabel erklärt wird.
Wir haben uns daher für kleines Geld, rd 15 Euro, eine Strandmatte 200x300 cm gekauft und hinter die Sitze vor die Fenster gehängt
Hallo,
super low-budget-Lösung!
Eine echte Isolierung mit Armaflex oder so wäre mir auch zu aufwändig.
Aus den Schlitzen, wo die Gurte aus der B-Säule kommen, zieht es am meisten, insbesondere, wenn es windig ist. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schlitze dann ja abgedeckt.
Und diese "Strandmatte" ist praktisch nur eine dickere Wolldecke (bzw. Polyesterdecke)?
Lediglich mit der Sonnenbrille sieht man auf dem Display kaum was
Ist deine Sonnenbrille evt. polarisiert?
ob das Pioneer mit Weiche oder gesonderter Antenne besser DAB empfängt
Klar, mit aufwändigeren Antennenlösungen kann man mit jedem Gerät mehr erreichen, aber die Kunst ist eben, auch mit einfachen Antennen einen guten Empfang zu bekommen. Und das geht definitiv. Schlechtere Empfänger brauchen eben bessere Antennen. Das Blaupunkt ist ein Beispiel für einen schlechten Empfänger. Beim Pioneer kann ich das natürlich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt.
Pioneer Avic-Z1000 DAB C
Über das Gerät habe ich auch schon nachgedacht, aber 1300€, gerade mal 9 Zoll Bildschirm, bezahlte Kartenupdates und dann ein DAB was so lala funktioniert, überzeugt mich einfach nicht. Bei Garantietausch für lau ist das natürlich ok, aber das Angebot haben wohl nur wenige bekommen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!