Werkstattpreise speziell fĂŒr Wohnmobile, es wird immer teurer!😡

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Seit Jahren bin ich Kunde mit unserem kompletten Fuhrpark ( 2 PKW und das Wohnmobil) in einer Werkstatt, in der ein guter Freund arbeitet, der selbst auch ein Oldtimer- Wohnmobil fĂ€hrt. Selbstredend hat er in seiner Kundschaft natĂŒrlich enorm viele Camper. Heute Morgen teilte er mir mit, dass sein Chef nun schon wieder den Stundensatz fĂŒr Wohnmobilkunden von bisher 117€ auf sage und schreibe 150€(!!!) erhöht hat! Als Grund nannte er u.a. hohe Versicherungskosten fĂŒr Standzeiten der Wohnmobile (wegen der Gasanlagen?). Es geht darum, dass manche Camper ihre Womos bringen, und bis zum Termin stehen die schon mal lĂ€nger auf dem Hof, auch, wenn sie repariert sind und eigentlich abgeholt werden sollten.

Wie sieht das denn bei Euch aus? Sicher gibt es Unterschiede bei den Werkstatpreisen. Das wĂŒrde mich mal interessieren.

Einfach die Werkstatt wechseln ist nicht so einfach, weil es nicht viele gibt, die einfach nicht die Höhe der Halle haben, oder keine KapazitĂ€ten fĂŒr Womos
.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo,

150 € hatte meine Werkstatt auch schon vor einiger Zeit aufgerufen. Aktuell werden es sicher noch mehr sein. Ich frage da nicht mehr nach und mache alles selber. Die Citroen Werkstatt ist noch knapp unter 100 €. Da muss ich hin, weil ich an Fahrwerk/Motor/Getriebe etc. nicht viel selber machen kann/will.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

vom HSK (Hilfe sie kommen) in den MK (MĂ€rkisch Kongo).

Ja mein lieber Frank, Standardspruch: „Es wird ja alles teurer!?!“

Na ja, dann wird es fĂŒr die Hobbyaner immer wahrscheinlicher, das man sich immer intensiver mit seinem Hobby, im wahrsten Sinne des Wortes, beschĂ€ftigt.

FĂŒr mich persönlich werden so langsam aber sicher die Grenzen des zumutbaren ĂŒberschritten und man sollte sich dann fragen, ob man nicht an eine Problematik anders herangeht. Die Austausch oder Ersatzteile sind schon hochpreisig genug.

Mir kommt dann immer die Zeit in Erinnerung, als ich mit den Kumpels, an den Mofas legal oder illegal rumgeschraubt und frisiert habe, was haben wir einen Spaß gehabt, Werkstatt konnte sich keiner leisten bzw. andere Dinge hatten Vorrang.

Warum diese Erinnerung? Ich „schraube“ wieder, nicht weil es mir in der Werkstatt oder beim HĂ€ndler zu teuer geworden ist, nein auch deshalb, sondern oder aber das man nicht jeden Scheiss machen lassen muss, sondern selber kann, was man eben machen kann. YouTube, den Kumpels und den eigenen in schlummernden FĂ€higkeiten sei Dank und es macht Spaß!!!!! Und man lernt sein Hobby immer besser verstehen und kennen! Dauert zwar immer etwas lĂ€nger, aber lĂ€uft. Und dieses Forum, ich hĂ€tte es bald vergessen zu erwĂ€hnen, das hat mir schon sooft weitergeholfen

..aber ErklĂ€rungen brauche ich fĂŒr mich immer fĂŒr “Doofe“ wenn ihr versteht was ich meine, aber da bin ich hier noch nie im Stich gelassen worden.

Sicherheitsrelevante Arbeiten werden natĂŒrlich weiterhin von der vertrauensvollen Werkstatt erledigt, alles kann man und darf man eben nicht machen. Und solche WerkstĂ€tten findet man immer wieder, immer noch in Hinterhöfen oder dergleichen, wo man mit ölverschmierten Malocher und Schrauber HĂ€nden begrĂŒĂŸt wird, das gibt’s wirklich noch.

Aber zum Abschluss noch eine Erkenntnis, die mir immer weiter geholfen hat.

.“die können doch nichts und das können sie auch noch nicht mal“

Möge jeder es auslegen, wie er möchte!

Also, traut euch wieder selbst zu schrauben und mit den Kumpels macht es doppelt soviel Spaß.

In dem Sinn einen fröhlichen Gruß aus dem Sauerland đŸŒČErichđŸ˜ŽâœŒïž

• Moin Leude,

noch ein Zusatz, wir haben hier in Meschede einen mobilen, als auch stationĂ€ren Camperservice, Stundenlohn 100€, Björn Henneke, einfach mal googeln, lohnt sich.

Gruß ErichđŸ˜ŽâœŒïžđŸŒČ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!