Moin, Charly,
ich befĂŒrchte, ganz so einfach ist es nicht. Erich, Du, ich und viele Andere hier haben Ă€ltere Fahrzeuge und mĂŒssen uns um Garantiebedingungen und sonstige KnebelvertrĂ€ge keine Gedanken mehr machen. Bei den Treibern von neueren Fahrzeugen sieht das wohl anders aus.
Zudem muss man ja in der komfortablen Lage sein, im eigenen Dunstkreis (sagen wir mal 80 km) unter einer groĂen Auswahl an Betrieben wĂ€hlen zu können. Gerade bei Womos ist das vermutlich nicht flĂ€chendeckend der Fall.
Und es kommt ja auch darauf an, womit man an eine Werkstatt herantritt: wenn das Inspektions-Standardprogramm abgearbeitet werden soll, oder der Reparaturumfang bereits feststeht (z.B. der wiederkehrende Austausch der Zahnriemen): dann kann man gut rumtelefonieren und Preise vergleichen.
Wenn Du Dein bestes StĂŒck aber wegen eines Schadens oder Fehlers in eine Werkstatt schieben musst, was hast Du dann noch fĂŒr Optionen? Die haben Deinen Motor teilzerlegt und teilen mit, Du brauchst eine Zylinderkopfdichtung. Macht 2.200,- Euro all in. Was machst Du dann? "Ne, ne, baut das mal wieder zusammen, ich hole den ab und suche was Preiswerteres"? Erscheint mir in der Praxis wenig realistisch. Die Kosten fĂŒr den bisher betriebenen Aufwand und die Remontage haben wir an der Backe. Etwaige Einsparungen woanders sind dadurch mit Sicherheit aufgebraucht.
GrundsĂ€tzlich ist Dein Aufruf begrĂŒssenswert und ich versuche das auch umzusetzen. Ich meine aber, das ist nicht immer und ĂŒberall umsetzbar.
GruĂ
Steuermann