Werkstattpreise speziell für Wohnmobile, es wird immer teurer!😡

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Seit Jahren bin ich Kunde mit unserem kompletten Fuhrpark ( 2 PKW und das Wohnmobil) in einer Werkstatt, in der ein guter Freund arbeitet, der selbst auch ein Oldtimer- Wohnmobil fährt. Selbstredend hat er in seiner Kundschaft natürlich enorm viele Camper. Heute Morgen teilte er mir mit, dass sein Chef nun schon wieder den Stundensatz für Wohnmobilkunden von bisher 117€ auf sage und schreibe 150€(!!!) erhöht hat! Als Grund nannte er u.a. hohe Versicherungskosten für Standzeiten der Wohnmobile (wegen der Gasanlagen?). Es geht darum, dass manche Camper ihre Womos bringen, und bis zum Termin stehen die schon mal länger auf dem Hof, auch, wenn sie repariert sind und eigentlich abgeholt werden sollten.

Wie sieht das denn bei Euch aus? Sicher gibt es Unterschiede bei den Werkstatpreisen. Das würde mich mal interessieren.

Einfach die Werkstatt wechseln ist nicht so einfach, weil es nicht viele gibt, die einfach nicht die Höhe der Halle haben, oder keine Kapazitäten für Womos….

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo,

150 € hatte meine Werkstatt auch schon vor einiger Zeit aufgerufen. Aktuell werden es sicher noch mehr sein. Ich frage da nicht mehr nach und mache alles selber. Die Citroen Werkstatt ist noch knapp unter 100 €. Da muss ich hin, weil ich an Fahrwerk/Motor/Getriebe etc. nicht viel selber machen kann/will.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

vom HSK (Hilfe sie kommen) in den MK (Märkisch Kongo).

Ja mein lieber Frank, Standardspruch: „Es wird ja alles teurer!?!“

Na ja, dann wird es für die Hobbyaner immer wahrscheinlicher, das man sich immer intensiver mit seinem Hobby, im wahrsten Sinne des Wortes, beschäftigt.

Für mich persönlich werden so langsam aber sicher die Grenzen des zumutbaren überschritten und man sollte sich dann fragen, ob man nicht an eine Problematik anders herangeht. Die Austausch oder Ersatzteile sind schon hochpreisig genug.

Mir kommt dann immer die Zeit in Erinnerung, als ich mit den Kumpels, an den Mofas legal oder illegal rumgeschraubt und frisiert habe, was haben wir einen Spaß gehabt, Werkstatt konnte sich keiner leisten bzw. andere Dinge hatten Vorrang.

Warum diese Erinnerung? Ich „schraube“ wieder, nicht weil es mir in der Werkstatt oder beim Händler zu teuer geworden ist, nein auch deshalb, sondern oder aber das man nicht jeden Scheiss machen lassen muss, sondern selber kann, was man eben machen kann. YouTube, den Kumpels und den eigenen in schlummernden Fähigkeiten sei Dank und es macht Spaß!!!!! Und man lernt sein Hobby immer besser verstehen und kennen! Dauert zwar immer etwas länger, aber läuft. Und dieses Forum, ich hätte es bald vergessen zu erwähnen, das hat mir schon sooft weitergeholfen……..aber Erklärungen brauche ich für mich immer für “Doofe“ wenn ihr versteht was ich meine, aber da bin ich hier noch nie im Stich gelassen worden.

Sicherheitsrelevante Arbeiten werden natürlich weiterhin von der vertrauensvollen Werkstatt erledigt, alles kann man und darf man eben nicht machen. Und solche Werkstätten findet man immer wieder, immer noch in Hinterhöfen oder dergleichen, wo man mit ölverschmierten Malocher und Schrauber Händen begrüßt wird, das gibt’s wirklich noch.

Aber zum Abschluss noch eine Erkenntnis, die mir immer weiter geholfen hat.

………….“die können doch nichts und das können sie auch noch nicht mal“

Möge jeder es auslegen, wie er möchte!

Also, traut euch wieder selbst zu schrauben und mit den Kumpels macht es doppelt soviel Spaß.

In dem Sinn einen fröhlichen Gruß aus dem Sauerland 🌲Erich😎✌️

• Moin Leude,

noch ein Zusatz, wir haben hier in Meschede einen mobilen, als auch stationären Camperservice, Stundenlohn 100€, Björn Henneke, einfach mal googeln, lohnt sich.

Gruß Erich😎✌️🌲

• Hallo Erich!

Du hast natürlich recht, selber schrauben macht (meistens) Spaß. Ich mache auch alles selber, was in meinen Möglichkeiten liegt, aber alles geht halt nicht. Allein schon wegen der Größe des Womos, man braucht entsprechend Platz, wo man ungestört basteln kann und darf. Somit fällt halt einiges aus.

Aber der Tipp mit dem mobilen Service ist natürlich auch sehr gut!

VG in den HSK, Frank 😉

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin Frank,

ja das mit dem Schrauberplatz ist so eine Sache, ich habe mir wohlweislich mal einen größeren Stellplatz vor unserem Haus anlegen lassen……..aber ne Halle wäre natürlich besser, wenn man dann mal schraubt und die Sachen einfach liegen lassen kann und man ist natürlich dann auch wetterunabhängig. Aber ehrlich gesagt, es geht auch so, bin ja nicht ständig darauf aus zu schrauben. Ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße aus der Nachbarschaft

😎✌️🌲Erich

• Hallo allerseits,

ich bin kein Jurist, aber die Begründung der Werkstatt mit den angeblich hohen Versicherungskosten wegen der Standzeiten wirkt für mich nicht wirklich überzeugend. Aus meiner Sicht entsteht die Haftung einer Werkstatt nicht automatisch nur dadurch, dass ein Fahrzeug bei ihr steht. Entscheidend ist doch immer, ob eine Pflicht verletzt wurde und ob die Werkstatt das Fahrzeug so behandelt, wie es branchenüblich und zumutbar ist.

Im Zusammenhang mit dieser Frage gibt es auch ein Urteil des OLG Hamm vom 06.12.2024 (9 U 196/23). Das zeigt, dass die Haftung einer Werkstatt nicht automatisch greift, sondern immer von den konkreten Umständen abhängt. Mehr lässt sich daraus aber nicht ableiten – vor allem nichts, was die Preisgestaltung oder Versicherungsbeiträge einer Werkstatt betrifft.

Vielleicht können das die Juristen unter uns besser einordnen, ich lasse mich da gerne belehren.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen, ( hier meine kleine naive Sicht der Dinge)

ich bin da absolut beim Erich , nur selber schrauben macht Spaß :)

viele Menschen haben in der Vergangenheit ihre Fahrzeuge in die Werkstätten gebracht , zum einen weil sich keiner mehr die Finger schmutzig machen wollte , zum anderen ist die Technik teileweise auch anspruchsvoll, Gründe gab es viele an andere zu abzuwälzen , nun ändern sich die Zeiten, die Kohle wird knapper und wir müssen uns wieder mehr auf uns selber verlassen .

Ich gehöre zu Generation "Samstags im Hof Schrauber und viel Spaß und

Kameradschaft haben" und schraube aus Überzeugung alles selber (bis auf Lackieren !!) an allen meinen Fahrzeugen , auch Reifenwechsel mit wuchten mache ich selber , früher gab es Vereine/Garagenhöfe in denen man sich geholfen hat , heute sucht man vergebens , ich freue mich immer wenn die Nachbarschaft anfragt - kannste mal , haste mal , denn das ist auch Gemeinschaft , jeder gibt was er kann.

Vor einiger Zeit hatte ich mal angeregt das hier im Forum wieder mehr Hilfe zur Selbsthilfe angeregt werden sollte - einen Ölwechsel mit Filter, Luftfilter etc. ist kein Hexenwerk - klar sollte das nur mit Verantwortung und Rücksicht auf die Natur gemacht werden !!! aber vieles kann man selber , man lernt viel und ist später mit dem Fahrzeug besser vertraut - was Folgekosten niedrig hält - klar ist aber auch , bequem ist es nicht sich selber zu kümmern , aber es befriedigt wenns geklappt hat und es ist allemal besser wie vor der Glotze zu hocken :)

Ich helfe gerne zur Selbsthilfe, auch wenn es genug Versuche gibt solche Eigeninitiativen durch Bevormundung und Regeln über Regeln einzudämmen.

Bevor jetzt die "JA ABER" Fraktion loslegt, BITTE niemand soll sich überschätzen und an Dingen rumfummeln wovon er keinen Schimmer hat , es soll niemand zu Schaden kommen !!!!

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo,

ich hatte Probleme mit 2 Glühkerzen 1 und 4.

Ausbau und wechseln waren 3,2 Std. a 80 Euro = 256 Euro

Ölwechsel 64 Euro

Nutzfahrzeuge Kunrau immer TOPP

Sind natürlich keine Arbeiten am Aufbau ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,

ich hatte Probleme mit einer Glühkerze. Es wurden alle 4, nach Absprache mit mir, getauscht.

Preis 613€. Stundenlohn 99,50 plus Mehrwertsteuer in einer freien Werkstatt

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Beitrag von Ralf Sorgatz ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt ().
  • Citroen Döhring in HE berechnen 179,90 plus Steuer :cursing:

Letzte Durchsicht knapp 1000€ ||

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

• Durchsicht

"Durchsicht"? für 1000€

Also Inspektion?

Das kann man nur noch Abzocke nennen. Oder war ein Zahnriemenwechsel dabei?

Meine letzte Inspektion kostete rund 400€ (allerdings nur Ölwechsel und Kleinigkeiten, nach Inspektionsplan).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter, ja nur Inspektion bei 24000 km. 931,31€ ich war sehr erschrocken. Sorry hatte die Summe nicht mehr genau im Gedächtnis deshalb 1000€ gerundet.😇 Anteilige Beschaffungskosten 3,99€ Netto, was es alles für Positionen gibt 🤣

Gruß Ronald

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

• Moin, zusammen,

es ist auch etwas schwierig, die von den Werkstätten aufgerufenen Preise zu vergleichen. Ein Stundenlohn - wie in den vorherigen Posts thematisiert, wird ja in der Regel garnicht genannt. Sondern so genannte Arbeitswerte (AW). Wobei 10 Arbeitswerte á 6 Minuten eine Arbeitsstunde sind (mein möglicherweise nicht mehr aktueller Kenntnisstand).

Die Werkstatt meines aktuellen Vertrauens (oder besser: meines aktuell geringsten Misstrauens) ruft EUR 13,50 pro AW auf - müssten also EUR 135,- für die Werkstattstunde sein.

Ich denke, diese Werte werden regional und auch, ob Stadt oder Land, recht unterschiedlich sein. Eine Werkstattstunde von 80,- oder 100,- Euro in einer Markenwerkstatt halte ich allerdings für ungewöhnlich niedrig. Brutto oder Netto? Kaum nachvollziehbar.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann, 10 AW für 179,90€ Netto ist der Preis bei Citroen Döhring in Helmstedt.allein 358,- Euro Netto für Dienstleistung plus Material 424,61 Netto.

Gruß Ronald

Ronald und Marion

• Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Ronald und Marion

• Moin in die Runde, aus meiner Sicht mal etwas positives 😎✌️

… ein Grund für mich nicht mehr die Fiat Vertretung zu behelligen möchte ich einmal kundtun. Ich habe nach dem ersten Fiat Auftrag/ Werkstattbesuch, direkt eine freie Mehr-Markenwerkstatt gesucht und gefunden und bin absolut zufrieden. Ist es nicht so, wenn man Garantiearbeiten von Markenfremden Werkstätten tätigen lässt, und wenn sie nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden, das es dann auch keine Garantie Probleme gibt? Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das noch Bestand hat oder hatte, wird ja viel geschwätzt. Mich betrifft es jetzt letztendlich nicht, da ich schon lange aus den Garantieleistungen raus bin, nichts passiert bis jetzt, Glück gehabt. Die Wartungsarbeiten wurden bei meiner Werkstatt auch Anstandslos ins Service Buch eingetragen. Meine Werkstatt, da habe ich alle Neue getroffen, Meisterin die bei Iveco gelernt hat, Innungsmeister ist der GF, sämtliches Schrauberpersonal freundlich und motiviert bis in die Haarspitzen, man merkt schon wie der Umgangston untereinander ist und das schlägt sich auch auf das Betriebsklima positiv nieder und die Arbeitsmoral. Das Preis Leistungsverhältnis, absolut fair und angemessen…… und die schwatzen einem nichts auf, sondern weisen darauf hin!!!!

Also… bei den doofen vom Land, wie wir immer sagen, ist dahingehend bei meiner Werkstatt alles in trockenen Tüchern.

Und nochmal, Glück gehabt.

Viele Grüße aus dem Land des mysteriösen Bergvolkes 😎✌️🌲 Erich

….. übrigens ich habe nur von meiner Werkstatt geschrieben, also wenn ihr nicht zufrieden seid suchen, über die Hinterhofwerkstätten hatte ich ja schon einmal berichtet 😎✌️

• Hoch verehrte Tante Käthe Erich von Sauerland,

ein Beitrag, der mir in diesem Kontext wirklich aus dem Herzen spricht. Vieles was ich hier lesen muss wird mit schlechter Erfahrung einfach so durchgereicht, entsprechend negativ kommentiert und fertig.

Niemand wird doch gezwungen, eine Dienstleistung bei einem bestimmten Dienstleister einzukaufen (bei der Gewährleistungs-/Garantiefrage bin ich aktuell auch nicht informiert). Dennoch wird flächendeckend über horrende (vor allem bereits bezahlte!!!) Summen gejammert, ohne daß vorher verschiedene Angebote eingeholt wurden.

Aus meiner Erfahrung gibt es genügend freie, nicht markengebundene Werkstätten, die mit Spaß an die Sache gehen und daraus final resultierend eine riesengroße Bandbreite an Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung haben (anders als eine gebundene Werkstatt, die nach dem vorgegebenen Schema eines Großkonzerns vorgehen MUSS). Auf Grund dessen werden auch viele unkonventionelle Lösungen gefunden und praktiziert, die zum Einen den Spaß an der Arbeit bereiten (gut für die Lust derMitarbeiter) und zum Anderen schneller zum Ziel führen (gut für die Kasse des Kunden).

Also: seid kreativ, geht auf die Suche und stärkt diesen Unternehmen den Rücken, in dem Ihr Aufträge plaziert zum Nutzen Aller :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ein herzliches Hallo in die Runde,

auch ich habe Lehrgeld bezahlt. Erster Kundendienst bei Fiat viel zu teuer (schon ein paar Jahre her😊)

Danach zu meinem Schrauben des Vertrauens gegangen (hier ist mein ganzer Fuhrpark)

Im April Kundendienst, TÜV und ASU incl. hinter Bremsen neu (nur Beläge).

War noch ein Fehler in der Elektrik, der auch behoben wurde. Kosten: 902€ incl. Steuer.

Meine Werkstatt kann ich sogar aus dem Urlaub anrufen, wenn ich mal Probleme habe. So letztes Jahr in Kroatien. Auch hier würde ohne Berechnung geholfen.

Also ich kann mich an die Vorredner nur anschließen. Geht auf die Suche.

Liebe Grüße vom schönen Bodensee

(im Moment mit sehr wenig Wasser)

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!