Kühlschranktemperaturen tagsüber um die 4-6°C, maximal hatten wir mal kurzfristig knapp 9°. Früher waren tagsüber 12 bis 14°C keine Seltenheit.
Hallo Horst, hallo alle Kühlschrank-Dämmung-Intessierte,
ich habe die Dämmung nun seit einer Woche im Test. Bisher war das Wetter hier an der Nordsee so lala, aber heute hatten wir einen schönen sonnigen Sommertag mit über 20 Grad.
Im Womo waren es bisher max 28 Grad - da hatte ich vor der Dämmung auch nur wenig Probleme. Was ich allerdings festgestellt habe, ist ein spürbar konstanterer Verlauf der Kühlschranktempertur. Starke Schwankungen, wie früher an der Tagesordnung, gibt es nicht mehr in dem Maße.
Heute dann im Womo 33 Grad und der Kühli behielt seine 6 Grad. Das hatte so noch nie gesehen. Ein echter Härtetest mit 38 oder 40 Grad oder so, ist das zwar noch nicht, aber bei solchen Temperaturen darf das dann auch gerne mal auf 8 oder von mir aus auch 10 Grad.
Das Eisfach läuft auch besser, pendelt immer so zwischen -15 und -18 Grad.
Ich habe keine genauen Vergleichswerte von vor der Dämmung, nur so aus dem Gedächtnis, aber ich schätze, dass es ein Unterschied von 2 bis 4 Grad sind.
Vielleicht werde ich die Wand über der Spüle auch noch dämmen. Da müsste dann allerdings irgendein festes Bauteil noch über der Dämmung angebracht werden, z.B. eine Aluplatte oder so, damit es besser aussieht.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches dankeschön an Horst für diese geniale Idee!!!