Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

ich hingegen liebe manchmal verbotene Sachen 😉

Ich eigentlich eher nicht, Typ vorsichtig und besonnen. Aber hier sehe ich irgendwie null Risiko. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt. Also Frau duscht und ich steige auf den Lokusdeckel (woanders ist dann ja kein Platz mehr) und stöpsel den Fön ein - ja, das wäre dumm, aber wahrscheinlich trotzdem eher risikoarm. Auf jeden Fall kann ich so eine und ähnliche Situationen ausschließen. Kinder haben ohnehin keinen Zutritt. Bei Verkauf werde ich die Dose stillegen.

da sich die Steckdosen im Spiegelschrank befinden

Genau da habe ich die auch eingebaut.

Hallo Thomas,

Ja, sicher, das ist keine Reparturanleitung. Ich weiß weder den Grund, noch ist die getroffene Maßnahme da irgendwie logisch. Aber es hat geholfen. Ich hatte ja gesagt, dass ich 1 bis 2 Stunden dran rumgespielt hatte und dann 5 Sekunden nach dem Programmwechsel plötzlich alles funktionierte. Da halte ich einen Zufall für weniger wahrscheinlich. Mit dem Programmwechsel muss irgendwas ausgelöst worden sein. Aber natürlich kann das auch ein schleichender Defekt sein. Aktuell funktioniert aber alles.

Die Anlage ist gut 5 Jahre alt. Bis auf dieses Problem, welches erstmalig aufgetreten ist, läuft alles gut. Wenn sich das in den nächsten Tagen ändert, werde ich natürlich berichten.

Hat das schon jemand gemacht?

Hallo,

Ja, habe ich genauso gemacht. Ich habe die Steckdose in den Badschrank installiert, damit sicher gestellt ist, dass kein Spritzwasser dran kommt. Zusätzlich habe ich noch eine Dose genommen, wo die Löcher abgedeckt sind. Trotzdem wird sicher der ein oder andere warnen, von wegen Feuchtraum und Abständen nach VDE usw.

Muss man halt für sich entscheiden.

Hallo zusammen,

nachdem die Kathrein Antenne nach dem Stromversorgungsupgrade (direkte 12 V Leitung zum TV) nun lange Zeit völlig störungsfrei lief, gab es gestern einen Totalausfall. Trotz freier Sicht drehte die Antenne endlos, ohne was zu finden. Stopp, Start, Einfahren, Ausfahren, Reset, stromlos usw. mehrmals ausprobiert - kein Erfolg. Heute, anderer Stellplatz, wieder freie Sicht - wieder endloses Dehen.

Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich wieder alles erdenkliche ausprobiert, abgesehen von Hardwareeingriffen. Dann plötzlich die Lösung: ich habe, während die Antenne noch drehte, das Programm umgeschaltet, aufs Erste. Beim letzten Ausschalten stand es auf Eurosport. Warum das Erste dann gefunden wurde und Eurosport nicht? Keine Ahnung. Ich kann auch jetzt problemlos auf Eurosport umschalten.

Also Problem erstmal gelöst. Ich wollte euch das nur mitteilen, dass es evt. helfen kann, das Programm zu wechseln, wenn die Antenne dreht und nichts findet. Das könnte euch dann vielleicht ein, zwei Stunden sparen, die ich in das Problem investiert hatte.

habe ich Außen am Womo an sicherer Stelle einen Schlüsselsafe mit Ersatzschlüsseln angebebracht

Hallo,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal geplant, bis mir jemand gesagt hat, dass die Versicherung im Falle des Diebstahls (des kompletten Womos) den Ersatzschlüssel sehen möchte. Ich weiß nicht, wieviel da dran ist, aber für möglich halte ich das.

Eine Scheibenabdeckung von außen hilft sehr gut. Und lüften halt.

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal diese Optima Scheibenabdeckung bestellt (der Name passte ja so schön), aber 5 Minuten nach dem Auspacken gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Das Ding ist ungefähr so groß, wenn nicht größer, wie ein Handgepack-Koffer und steif wie ein Brett. Einmal aus der mitgelieferten Tasche rausgenommen und aufgefaltet, hat man größte Mühen, das da wieder reinzubekommen. Da ich kein Standcamper bin, sondern in der Regel jeden Tag fahre, ist mir der Aufwand viel zu groß. Ich habe auch keinen Platz für so einen großen Koffer. Ich weiß nicht, ob die alle so sperrig und unhandlich sind, aber man sollte diesen Umstand vorm Kauf bedenken. Für mich war dieser Spontankauf nichts, auch wenn das Teil sicher nicht schlecht ist und seinen Zweck erfüllt. War etwas dumm von mir, hätte ich vorher wissen müssen - keine Kritik wegen der Empfehlung.

-Camperflower Frontscheiben Abzieher, schnell, unkompliziert, sauber, ich find´s genial, Endpreis 31,89€.

Ich habe mir nun dieses maßlos überteuerte Gadged bestellt. Die Genialität liegt ja meist in der Einfachheit, so meine Hoffnung. Ist natürlich nur eine Notlösung ohne die guten Eigenschaften einer Scheibenabdeckung. Aber für die bin ich einfach zu faul und habe keinen Platz dafür.

Moin,

was sich auf jeden Fall lohnt, ist eine Fahrt mit einem "Auswanderer"-Boot auf die Insel Wilhelmstein. Diese künstlich angelegte, ehemalige Festungsinsel hat eine sehr interessante Historie. Die Insel ist winzig und für den Besuch der Festung reicht auch max. 1 Stunde. Es ist eine Art Bedarfs-Schiffsverkehr eingerichtet. Bei wenig Nachfrage kann es schon mal etwas dauern, bis das nächste Boot fährt. An Sonntagen mit gutem Wetter fährt alle paar Minuten eins.

Wir hatten den schon im letzten Fahrzeug und der franzte da nicht aus da er keinen Schaum Untergrund hat sondern Gewebe auf der Unterseite

Vielen Dank für die Info!

Hätte ich nicht gedacht, dass das mit Gewebe-Unterseite nicht ausfranst.

Ich habe zwar die Hobby Originalteppiche, aber die gefallen mir aus mehreren Gründen nicht mehr so. Zu hell, zu dick, zu grobmaschig (kann man kaum vernünftig reinigen) und nicht wirklich passgenau.

dieses Kochfeld von Hobby hat bestimmt einer geplant der noch nie mit einem Womo im Urlaub war

Hallo Harald,

das Gefühl habe ich an mehreren Stellen im Fahrzeug. Ich ärgere mich z.B. jedes mal über den Abwassertank, der entweder gar kein Gefälle Richtung Ablaufstutzen hat oder sogar ein "negatives Gefälle". Wenn das Womo gerade steht, bleiben 5 bis 10 Liter drin. Dafür muss ich dann auf Keile fahren, wenn ich die raus haben will.

Zum von Larsemann gezeigten Kochfeld: gefällg mir auch super, aber kostet 4-stellig. Wäre mir die Sache nicht wert.

Ach ja - wir ja kälter nun, also Teppich verlegt über den Fußboden.

Hallo Mario,

der Teppich sieht super aus. Ist das eine Eigenanfertigung? Und wenn ja, wie hast du die Schnittkanten gegen "Aufribbeln" geschützt?

solche Updates werden regelmäßig bei Inspektionen beim Werkstattbesuch durchgeführt, ohne dass du aktiv darüber informiert wirst oder es direkt bemerkst.

Hallo Erich,

So sieht es aus. Wer das Update nicht haben möchte, dürfte demnach nie wieder eine Vertragswerkstatt besuchen.

Fragen wären noch, ob der TÜV bei der nächsten Abgasuntersuchung feststellen kann, ob das Update fehlt und ob evt. sogar im Fall des Falles die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das Update verweigert. Die letzten beiden Punkte sind natürlich reine Vermutung, aber evt. diskussionswürdig.

Kühlschranktemperaturen tagsüber um die 4-6°C, maximal hatten wir mal kurzfristig knapp 9°. Früher waren tagsüber 12 bis 14°C keine Seltenheit.

Hallo Horst, hallo alle Kühlschrank-Dämmung-Intessierte,

ich habe die Dämmung nun seit einer Woche im Test. Bisher war das Wetter hier an der Nordsee so lala, aber heute hatten wir einen schönen sonnigen Sommertag mit über 20 Grad.

Im Womo waren es bisher max 28 Grad - da hatte ich vor der Dämmung auch nur wenig Probleme. Was ich allerdings festgestellt habe, ist ein spürbar konstanterer Verlauf der Kühlschranktempertur. Starke Schwankungen, wie früher an der Tagesordnung, gibt es nicht mehr in dem Maße.

Heute dann im Womo 33 Grad und der Kühli behielt seine 6 Grad. Das hatte so noch nie gesehen. Ein echter Härtetest mit 38 oder 40 Grad oder so, ist das zwar noch nicht, aber bei solchen Temperaturen darf das dann auch gerne mal auf 8 oder von mir aus auch 10 Grad.

Das Eisfach läuft auch besser, pendelt immer so zwischen -15 und -18 Grad.

Ich habe keine genauen Vergleichswerte von vor der Dämmung, nur so aus dem Gedächtnis, aber ich schätze, dass es ein Unterschied von 2 bis 4 Grad sind.

Vielleicht werde ich die Wand über der Spüle auch noch dämmen. Da müsste dann allerdings irgendein festes Bauteil noch über der Dämmung angebracht werden, z.B. eine Aluplatte oder so, damit es besser aussieht.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches dankeschön an Horst für diese geniale Idee!!!

Ich hatte im Keller noch eine Kunststoffplatte in der gleichen Stärke wie der Spalt für die Sicherungsscheibe. Da habe ich mir eine Unterlegscheibe mit Hilfe eines Lochbohrers hergestellt und ein Stückchen heraus geschnitten.

Hallo Dirk,

genial, da muss man auch erst mal drauf kommen.

Ich hatte auch schon kurz überlegt, was mit einer herkömmlichen Unterlegscheibe (aus Metall) zu basteln, aber das Material wäre zu hart gewesen, um es in diesen Schlitz einzuclipsen. Mit einer Kunststoffscheibe sieht das natürlich anders aus.

Ich habe jetzt 2 Sicherungsclips als Ersatz an Bord. Allerdings packe ich das Ventil unterwegs nie an - so gesehen, dürfte da erstmal nichts schief gehen.

Moin zusammen,

Ersatzteil ist angekommen und eingebaut, was tatsächlich nur 10 Minuten gedauert hat. Alles funktioniert jetzt wieder.

Falls noch jemand mal das Problem hat: man muss diesen kleinen Zylinder wo der Federmechanismus drin ist, komplett zerlegen, sonst kommt man nicht an die Stelle, wo der Sicherungring eingeclipst werden muss. Passt auch nur an einer Stelle, wo eine passende Nut vorhanden ist. Die Feder ist dann vorgespannt. Nur so kann kann das Ventil seine 2-stufige Funktion ausführen. Hat ne zeitlang gebraucht, bis ich das verstanden hatte.

Hallo Thomas,

Ja, wahrscheinlich habe ich es auch nicht feinfühlig genug bedient. Man darf es nicht zu kräftig zudrehen, weil dann ein großer Druck auf diesen Sicherungsring entsteht. Bei Federstahl wäre das wohl kein Problem, aber Edelstahl muss es ja sein und das bricht wahrscheinlich schneller.

Danke, Erich.

Ich war inzwischen im Baumarkt - die Fahrt hätte ich mir sparen können. Die hatten zwar diese Ringe, aber nur bis 8 mm (ich brauche 10 mm) und nur in Federstahl. Das fängt im Wassertank wahrscheinlich nach 2 Tagen an zu rosten.

Ok, jetzt muss ich hoffen, dass Jeff wie versprochen, morgen liefert. Ansonsten muss ein Fahrradschlauch dran glauben...

Ich denke, so ein Stück Fahrradschlauch lege ich mir sowie ins Womo. Kann man bestimmt mal irgendwo gebrauchen, wenn mal wieder Wasser läuft, wo es nicht soll.

Hallo Erich,

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Das Video zeigt genau mein Problem.

Inzwischen habe ich schon mal alles ausgebaut und nach 1 Stunde anschauen, anfassen und zerlegen, habe ich das Funktionsprinzip verstanden und weiß auch, wo der Sicherungsring hin gehört.

Ich fahre jetzt erstmal in einen Baumarkt und schaue, ob die solche Sicherungsringe haben. Scheint ja ein Standard-Bauteil zu sein. Beim großen A habe ich auch schon was gefunden, was Dank Prime morgen geliefert würde.

Und wenn das alles nicht hinhaut, versuche ich es mit der Fahrradschlauch-Notlösung.

Hallo zusammen,

Morgen geht's auf Reise und heute stelle ich fest, dass ich den Wassertank nur bis 10 Liter füllen kann - danach läuft es unten raus. Das Ventil war ganz geschlossen, also nicht in der 10 Liter Fahrstellung. Dann habe ich in den Tank geschaut und am Boden einen Teil eines gebrochenen Sicherungsring gefunden (siehe Foto). Leider habe ich nun weder Ersatzteile noch eine Ahnug davon, wie der Mechanismus funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das auf die Schnelle reparieren kann?