Tropfender Boiler Truma Combi

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen, stelle ich fest, das unser Boiler unter dem Auto abtropft.

Eine Recherche im Netz hat ergeben, das am Boiler eine Art Sicherheitsventil verbaut ist.

Dieses müsste gegebenenfalls erneuert werden.

Da die Truma Combi so unheimlich gut zugänglich ist :cursing: , habe ich folgende Fragen:

Hat schon mal einer den Boden des Faches unter der Matratze ausgebaut?

Gibt es noch Befestigungsschrauben des Bodens im Kleiderschrank hinter der Jalousie?

Danke im Voraus und viele Grüße

Christian

Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

• Hallo Christian,

genau an dem Problem bin ich gescheitert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, da dran zu kommen. Ich habe das Ersatzteil hier liegen, Winkelanschlussventil heißt das, glaube ich, aber ich bekomme es nicht eingebaut. Man kommt an einige Schrauben ran, aber nicht an alle. Aufgrund der Komplexität habe ich da auch nicht weiter geforscht.

Bei mir hat eine Entkalkung des Boilers mit Zitronensäure geholfen. Es tropft zwar nicht mehr und die Lösung ist wahrscheinlich auch nicht dauerhaft, allerdings hat das Ventil einen Teil seiner Funktion verloren. Wenn ich z.B. den Boiler über den Frostwächter ablaufen lasse, wird der komplette Frischwassertank leer gesaugt. Umgekehrt genauso. Mit diesem Umstand kann ich leben, solange es nicht tropft.

Wenn du irgendeine Möglichkeit findest, das Ventil zu tauschen, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Wenn ich z.B. den Boiler über den Frostwächter ablaufen lasse, wird der komplette Frischwassertank leer gesaugt.

Ups, das war bei uns von anfang an so - ich dachte, das soll so sein, damit nix einfriert ... :rolleyes:

Und das mit der Möbelplatte kann ich bestätigen : geht nicht auszubauen, ohne destruktiv zu werden ! Wir haben eine Klappe vom Fach über der Truma zur Heckgarage eingebaut und sind dabei auf das Problem gestoßen. Die Platte haben wir aus Stabilitätsgründen lieber dringelassen.

Gruss,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Ups, das war bei uns von anfang an so - ich dachte, das soll so sein, damit nix einfriert ... :rolleyes:

Moin,

So wie ich das verstehe, dürfen nur die 10 Liter im Boiler auslaufen, wenn der Frostwächter auf geht oder von Hand geöffnet wird. Ich meine, dass das in den ersten Jahren auch so war, kann mich aber auch täuschen.

Oder z.B. wenn ich den Wassertank befülle, war es früher so, dass der Boiler leer blieb und erst bei Betätigung eines Warmwassserhahns sich füllte. Das ist jetzt mit dem kaputten Ventil auch nicht mehr so, sondern der Boiler läuft gleich schon beim Wassertanken voll.

Im Grunde ist mir das egal, solange es nicht ständig tropft.

Wie gesagt, konnte ich das Tropfen durch eine Entkalkung erstmal stoppen. Wenn das irgendwann nicht mehr hilft, werde ich eine Stichsäge nehmen und von innen an der entscheidenden Stelle eine Serviceklappe reinschneiden.

Ich meine schon mal irgendwo gehört zu haben, dass das selbst Womo-Werkstätten so machen. Ansonsten wäre es wohl auch viel zu teuer, wenn man den halben Möbelbau zerstörungsfrei aus- und wieder einbauen will.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen,

ich bin momentan unterwegs.

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mich nochmal zu dem Problem melden.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen das man sägen muss, um

den Boden herauszubekommen.

Ich werde berichten.

Gruß und Danke

Christian

• Hallo

Das mit dem Sicherheitsventil das tropft hatte ich auch schon. Das ist normaler kalk ablagerung im Ventil.

Von Heitman Citrnensäure Kakentferner 2 Stück kaufen bei AMA..... dann warmes Wasser mit der Flasche in Frischwassertank machen reinigt auch gleich die Sensoren der Wasseranzeige (Stäbe) . In die Truma Heizung Boiler laufen lassen aufheizen ca 20 min dann alles öffnen wasser nachspülen.

Top Funktionierte schon bei 2 Mobilen.

• Hallo Froonk,

danke für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren.

Trotzdem werde ich mir eine Lösung einfallen lassen die Truma

zugänglicher zu machen.

Es ist wohl ein Trend Sachen sehr serviceunfreundlich zu konstruieren.

Es wäre ein leichtes gewesen schon beim Bau des Autos einen Servicedeckel

im besagten Fach einzubauen.

Nachhaltigkeit und Vorausschau scheinen auch nicht im Sinne der

Hersteller zu sein. Gefordert wird das offensichtlich nur von uns Verbrauchern.

Aber ich schweife gerade vom Thema ab und möchte hier keine neue Diskussion starten.

Wenn ich eine, für mich akzeptable, Lösung gefunden habe melde ich mich.

Gruß und einen schönen Tag

Christian

• Hallo in die Runde,

hab das gleiche Thema und mich jetzt entschieden, eine Öffnung zu machen.

Von oben mit der Stichsäge gefährlich, weil direkt unter dem Boden ein Warmluftschlauch liegt und auch der Boiler nicht wirklich viel Abstand hat.

Mein erster Gedanke war, eine relativ große Fläche herauszuschneiden, die dann mit einem Scharnierband und entsprechendem Auflager zur Serviceklappe wird.

Aber da man nicht wirklich gut reinsehen kann überall, tendiere ich jetzt zur kleineren Lösung.

Dazu wäre es halt gut zu wissen, wo dieses Ventil genau ist. Bis jetzt konnte ich es weder sehen, noch ertasten.

Weiß jemand von Euch, wo das genau ist ?

Könnte natürlich auch annehmen, dass es direkt über dem Bodenauslass ist, wo es tropft.

Aber bei meinem letzten WoMo ging ein Schlauch vom Ventil in den Bodenauslass und der war 30 cm versetzt.

Gruß aus Bayern

Peter

• Dazu wäre es halt gut zu wissen, wo dieses Ventil genau ist. Bis jetzt konnte ich es weder sehen, noch ertasten.

Weiß jemand von Euch, wo das genau ist ?

Hallo,

Beim Optima Ontour Edition ist das Ventil ziemlich nah am Abgaskamin. Ich hatte damals schon in Erwägung gezogen, den Schlauch vom Kaminauslass abzumontieren und von außen durch das Loch zu greifen. Aber das war eine Schnapsidee. Muss gleich mal schauen, ob ich ein Foto gemacht habe.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

soll keine Werbung sein, aber unser Sohn hat sich diese Endoskopkamera gewünscht. Dachte für 10€ kann man nicht viel falsch machen ... Für seine Experimente (Mauseloch erkunden) war sie super. Denke der 10er könnte sich auch für dein Projekt lohnen.

https://amzn.eu/d/0gZ0SJxY

Viele Grüße und viel Erfolg,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• So eine Endoskopkamera kann man immer gebrauchen, aber man sollte sich das nicht zu einfach vorstellen. Damit etwas zu sehen, ist teilweise echt schwierig.

Ich habe versucht, Fotos zu machen, aber man kommt da nicht mal mit dem Handy dran, geschweige denn mit den Händen.

Das Ventil sitzt in etwa da, wo ich den Kreis ins Bild gekrizelt habe (ein bisschen tiefer vielleicht), ist auf dem Bild aber vom Schlauch verdeckt.

Ich könnte morgen mal versuchen, mit der Endoskopkamera ein Bild zu machen. Die Qualität wird aber bescheiden sein.

Gruß
    Peter

• Moin,

schaut mal unter folgendem Link: RE: DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

So kommt man besser an die Heizung.

Zum Ausbau des Bodens kommt man von der Garagen - Seite an 3 Schrauben, die gegenüberliegenden 3 Schrauben so wie im Bericht beschrieben von der Kleiderschranseite.

❗ODER❗ mit einer Tigersäge von oben die Schrauben durchsägen. Das ist die etwas gröbere Lösung aber auch die deutlich schnellere😉.

Liebe Grüße Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Es ist getan :)

Ich komme endlich an meine Heizung!

Habe mir den Weg von Dirk nochmal angesehenen und in etwas abgeänderter Form nachgemacht.

Zuerst die drei Schrauben von der Garagenseite gelöst, die den Boden im Fach halten.

Dann hatte ich nicht wirklich viel Interesse daran, die Innenwand des Kleiderschrankes zu entfernen und hab zuerst die beiden Schrauben innen unter dem Lüftungsgitter gelöst. Auch die halten den Boden des Fachs.

Danach konnte ich den Boden etwas nach unten drücken und erkennen, wo die Schrauben auf der Kleiderschrankseite sind.

Diese habe ich dann mit dem Multitool (Metallsägeblatt) einfach durchgeschnitten. An der Außenwand ist der Boden nicht befestigt, also konnte ich ihn danach herausnehmen.

Anschließend habe ich (wie Dirk) aus Latten ein Auflager für den Boden an die drei Wände geschraubt und dabei die Löcher + Schrauben verwendet, die zuerst in den Boden geschraubt waren.

Zum Kleiderschrank hin habe ich direkt in die Wand geschraubt und dabei Schrauben verwendet, die kurz genug sind, um nicht den Lauf der Schiebetür zu behindern.

Da die dünne Wand zum Kleiderschrank relativ wenig „Futter“ bietet, habe ich diese Seite 6 x befestigt.

Dann mit 4 Schrauben den Boden an der neuen Unterkonstruktion befestigt und somit jederzeit leicht wieder herausnehmbar.

Ich habe mich für das Befestigen des Bidens entschieden (und nicht nur einfach wie ein Regalbrett reingelegt), weil ich denke, dass der Boden auch für das Versteifen der Schrankwand Sinn macht.

An der Innenseite habe ich auch darauf geachtet, dass auch die Öffnung für den Luft(Wärme)Auslass nach oben offen bleibt und zwei kleine Auflager nur an den Ecken befestigt (eine durchgehende Latte hätte den Auslass verschlossen).

Das war’s - 2 Stunden Arbeit und fertig.

Wenn man mit dem Multitool sorgfältig arbeitet, gibts auch keine sichtbaren Beschädigungen. Ich hab bei der ersten Schraube einen kleinen Kratzer verursacht, der mir allerdings vollkommen egal ist ;)

Jetzt kam ich auch an dieses Eckventil, das echt mies versteckt ist. Werd mir nächste Woche ein neues besorgen und austauschen.

Und bin mehr als happy, dass diese Arbeit jetzt erledigt ist. Hatte wirklich Bedenken, aber durch den Tipp von Dirk bin ich es angegangen und kann jetzt tatsächlich jederzeit an meine Heizung und an dieses besch….. Ventil.

Fotos folgen

• Schrauben (bereits entfernt) Garagenseite. Sind drei Stück. Bei mir etwas schlecht zu erkennen, da ich direkt auf der Höhe ein Regal eingebaut habe. Am zweiten Bild sieht man links neben dem Regalwinkel eines der Schraubenlöcher

Schrauben innen

Boden leicht runtergedrückt (Schraubenlöcher sind zu sehen)

Nicht erreichbare Schrauben auf der Kleiderschrankseite werden sichtbar und können durchgeschnitten werden

Voilla - Boden kann rausgenommen werden

Neue Auflager - Leisten

Boden mit 4 Schrauben wieder eingebaut

Hier ist das Teil versteckt

• Moin Peter,

schöne Arbeit und Top Bericht mit Bildern 👍.

Es freut mich sehr, dass du eine gute Lösung gefunden hast 😊.

Liebe Grüße Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hi FePe,

vielen Dank für die tolle Dokumentation und die sehr praktikable Lösung für den Zugriff zur Truma

Danke, Richard :thumbup: 8)

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Peter,,

sehr gute Lösung.

Bei mir hat sich das Tropfen erstmal erledigt, nachdem ich die Pumpe erneuern

musste.

Sollte das Problem erneut bei mir auftreten würde ich den gleichen Weg, wie Du ihn beschrieben hast, gehen.

Danke und Gruß

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!