Es ist getan 
Ich komme endlich an meine Heizung!
Habe mir den Weg von Dirk nochmal angesehenen und in etwas abgeänderter Form nachgemacht.
Zuerst die drei Schrauben von der Garagenseite gelöst, die den Boden im Fach halten.
Dann hatte ich nicht wirklich viel Interesse daran, die Innenwand des Kleiderschrankes zu entfernen und hab zuerst die beiden Schrauben innen unter dem Lüftungsgitter gelöst. Auch die halten den Boden des Fachs.
Danach konnte ich den Boden etwas nach unten drücken und erkennen, wo die Schrauben auf der Kleiderschrankseite sind.
Diese habe ich dann mit dem Multitool (Metallsägeblatt) einfach durchgeschnitten. An der Außenwand ist der Boden nicht befestigt, also konnte ich ihn danach herausnehmen.
Anschließend habe ich (wie Dirk) aus Latten ein Auflager für den Boden an die drei Wände geschraubt und dabei die Löcher + Schrauben verwendet, die zuerst in den Boden geschraubt waren.
Zum Kleiderschrank hin habe ich direkt in die Wand geschraubt und dabei Schrauben verwendet, die kurz genug sind, um nicht den Lauf der Schiebetür zu behindern.
Da die dünne Wand zum Kleiderschrank relativ wenig „Futter“ bietet, habe ich diese Seite 6 x befestigt.
Dann mit 4 Schrauben den Boden an der neuen Unterkonstruktion befestigt und somit jederzeit leicht wieder herausnehmbar.
Ich habe mich für das Befestigen des Bidens entschieden (und nicht nur einfach wie ein Regalbrett reingelegt), weil ich denke, dass der Boden auch für das Versteifen der Schrankwand Sinn macht.
An der Innenseite habe ich auch darauf geachtet, dass auch die Öffnung für den Luft(Wärme)Auslass nach oben offen bleibt und zwei kleine Auflager nur an den Ecken befestigt (eine durchgehende Latte hätte den Auslass verschlossen).
Das war’s - 2 Stunden Arbeit und fertig.
Wenn man mit dem Multitool sorgfältig arbeitet, gibts auch keine sichtbaren Beschädigungen. Ich hab bei der ersten Schraube einen kleinen Kratzer verursacht, der mir allerdings vollkommen egal ist 
Jetzt kam ich auch an dieses Eckventil, das echt mies versteckt ist. Werd mir nächste Woche ein neues besorgen und austauschen.
Und bin mehr als happy, dass diese Arbeit jetzt erledigt ist. Hatte wirklich Bedenken, aber durch den Tipp von Dirk bin ich es angegangen und kann jetzt tatsächlich jederzeit an meine Heizung und an dieses besch….. Ventil.
Fotos folgen