Tropfender Boiler Truma Combi

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen, stelle ich fest, das unser Boiler unter dem Auto abtropft.

Eine Recherche im Netz hat ergeben, das am Boiler eine Art Sicherheitsventil verbaut ist.

Dieses müsste gegebenenfalls erneuert werden.

Da die Truma Combi so unheimlich gut zugänglich ist :cursing: , habe ich folgende Fragen:

Hat schon mal einer den Boden des Faches unter der Matratze ausgebaut?

Gibt es noch Befestigungsschrauben des Bodens im Kleiderschrank hinter der Jalousie?

Danke im Voraus und viele Grüße

Christian

Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

• Hallo Christian,

genau an dem Problem bin ich gescheitert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, da dran zu kommen. Ich habe das Ersatzteil hier liegen, Winkelanschlussventil heißt das, glaube ich, aber ich bekomme es nicht eingebaut. Man kommt an einige Schrauben ran, aber nicht an alle. Aufgrund der Komplexität habe ich da auch nicht weiter geforscht.

Bei mir hat eine Entkalkung des Boilers mit Zitronensäure geholfen. Es tropft zwar nicht mehr und die Lösung ist wahrscheinlich auch nicht dauerhaft, allerdings hat das Ventil einen Teil seiner Funktion verloren. Wenn ich z.B. den Boiler über den Frostwächter ablaufen lasse, wird der komplette Frischwassertank leer gesaugt. Umgekehrt genauso. Mit diesem Umstand kann ich leben, solange es nicht tropft.

Wenn du irgendeine Möglichkeit findest, das Ventil zu tauschen, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Wenn ich z.B. den Boiler über den Frostwächter ablaufen lasse, wird der komplette Frischwassertank leer gesaugt.

Ups, das war bei uns von anfang an so - ich dachte, das soll so sein, damit nix einfriert ... :rolleyes:

Und das mit der Möbelplatte kann ich bestätigen : geht nicht auszubauen, ohne destruktiv zu werden ! Wir haben eine Klappe vom Fach über der Truma zur Heckgarage eingebaut und sind dabei auf das Problem gestoßen. Die Platte haben wir aus Stabilitätsgründen lieber dringelassen.

Gruss,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!