Abfluss im Bad-Waschbecken verstopft?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der ersten größeren Tour nach dem Winter, der Wassertank ist gefüllt, die Pumpe läuft.

Leider fließt das Wasser aus dem Handwaschbecken im Bad kaum noch ab. Den Syphon habe ich auseinander genommen und gereinigt, ohne nennenswerte Verbesserung der Abflussleistung.

Habt Ihr eine Idee, was man machen kann? Ich habe ehrlich gesagt kaum Lust, den Syphon von der Leitung zu trennen und die Leitung mit einer Spirale zu reinigen, zumal wir gerade in Frankreich stehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallo Stefan,

falls Du das nicht schon getan hast, hilft vielleicht ein Topf voll heißes (nicht kochendes) Wasser mit einem Schuß Spüli - das ist die simpelste 'Bordmittelmethode'. Nach dem reinschütten etwas abwarten, um die Wärme wirken zu lassen.

Bon voyage !

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Leider ist das Waschbecken im Bad immer etwas anfälliger für Verstopfungen. Der sparsame Umgang mit Wasser begünstigt enorm, dass sich die Ablaufschläuche mit Seifenresten zusetzen. Wenn man sich das mit einer Endoskopkamera ansieht, erkennt man den Seifenschaum, der den Abfluss stark behindert.

Beim Abwaschbecken in der Küche ist das nicht so zu erkennen; das liegt wohl am verwendeten Spülmittel, anstatt Seife.

Dazu kommt, dass das nicht abfließende Wasser den Abfluss luftdicht verschließt – und dann geht gar nichts mehr.

Heißes Wasser wäre, wie Horst schon sagt, zunächst einmal eine Lösung.

Mit einer langen Flex-Rundbürste den Schlauch zu reinigen, ist dann die richtige Beseitigung der Ablagerungen. LG TEO

• Hallo Stefan,

wenn die Störung dann mal beseitigt ist, und dafür drücke ich dir mit den guten Tipps von hier die Daumen, dann ist ein Sekundärluftring ein echter game-changer. Damit läuft das Wasser deutlich schneller und besser ab, man muss kaum nachspülen, es gibt keine Ränder. So entsteht vielleicht keine weitere Verstopfung. Funktioniert einwandfrei.

https://www.campingwagner.de/de/p/127861?campaign=froogle&utm_campaign=froogle_127861&utm_content=textanzeige&utm_medium=CPC&utm_source=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=23288396354&gbraid=0AAAAADrRYzzVOrSrGYOzWHcD2Mff8ap9m&gclid=EAIaIQobChMIybHBuZOVlAMVfJaDBx27Mi6aEAQYASABEgLlB_D_BwE

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Horst, Teo und Dieter,

vielen Dank für Eure Hilfe, den „Entlüfter“ werde ich zu Hause einbauen.

Die anderen Tipps habe ich in Abwandlung erledigt, ich habe ziemlich heißes Wasser, in dem ich einen Geschirrspülwürfel aufgelöst hatte, ins Waschbecken gekippt und den Abfluss gespült, anschließend noch mehrmals mit heißem Wasser. Jetzt läuft der Abfluss wieder leidlich. Zu Hause werde ich dann im Zuge des Einbaus des Entlüfters mit einer Spirale die Leitung nochmals reinigen und mit Geschirrspüler nachspülen. Das muss dann reichen.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Moin Stefan,

wichtig ist das das Fahrzeug in Waage steht. Dann läuft das Wasser ab. Besonders die Dusche ist da empfindlich.

Gruß Schorsch

• Hallo zusammen,

ich habe noch mal nachgelegt.

Heute war es warm und sonnig, sodass auch die Abwasserleitungen gut warm gewesen sein müssten. Ich habe dann die Leitung und die Ablagerungen vom Waschbecken zum Tank mit heißem Wasser geschmeidig gemacht und anschließend einen Topf mit heißem Wasser, in dem ich 2 Spülmaschinentabs aufgelöst hatte, ins Waschbecken gekippt. Anfangs lief das Wasser besser ab, kam dann aber zum Stillstand. Nochmal 2 Liter warmes Wasser führten dann dazu, dass sich offensichtlich ein Dreckstopfen löste. Vor dem Wagen war ein deutlicher „Plopp“ aus Richtung Abwassertank zu hören.

Jetzt läuft das Waschbecken wieder einwandfrei ab.

Viele Grüße aus dem sonnigen Amiens

Stefan

• Hallo Stefan, hallo zusammen,

ein kleiner Tipp aus der Zeit, als ich noch mit meiner „Tante JU“ unterwegs war:

Nach jeder Fahrt habe ich etwas Natron oder Backpulver in die Abflüsse von Waschbecken und Dusche gegeben, kurz einwirken lassen und anschließend mit heißem Wasser nachgespült. Das hat sehr gut funktioniert, weil sich so gar nicht erst Seifenablagerungen in den Leitungen bilden konnten.

Eine kleine Menge kann man auch in den Grauwassertank geben, um Gerüche zu reduzieren und leichte Rückstände zu lösen. Das ersetzt allerdings keine gründliche Reinigung des Tanks. Gerade an den Füllstandssensoren können sich zum Beispiel Haare verfangen, was dann zu falschen Anzeigen führt.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank, werde ich in Zukunft auch so machen und für Extremfälle die Spülmaschinentabs an Bord behalten.

Viele Grüße

Stefan

• Moin Erich, jetzt habe ich einmal eine wirklich ernsthafte Frage an einen langjährig erfahrenen Techniker und Camper. Mein Schwager, der weiß immer alles besser und alle anderen sind doof und seine Frau weiß natürlich alles noch besser, macht immer einen irren Aufstand, wenn man heißes , z.B. Nudelwasser in den Küchenausfluss kippt, mit der Begründung es könnte den Abfluss und die Dichtungen beschädigen, ist da was dran oder will der ich nur wieder wichtig machen. Keine Angst, ich kann mit Kritik und mit der Wahrheit umgehen, auch wenn’s weh macht, wie der Schweizer zu pflegen sagt

Gruß mit einem Augenzwinkern

😎🌲🌲🌲Erich

• Hallo Erich,

das ist meiner Frau, als sie allein mit dem Womo unterwegs war, tatsächlich genau so passiert. Nachdem sie heißes Nudelwasser in den Ausguss geschüttet hat, ist der Syphon geplatzt und das Nudelwasser ergoss sich in den darunterliegenden Küchenschrank. Danach wurde es leicht hektisch. 😅 Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es dazu auch einen Warnhinweis in der Betriebsanleitung.

Gruß, Stefan

• eine wirklich ernsthafte Frage

Hallo Erich

Als Wohnmobilist geantwortet:

Heißes Nudelwasser macht einem normalen Abfluss im Wohnmobil eigentlich nichts aus, aber ein paar Situationen gibt’s, wo man besser ein bisschen aufpasst.

Dein Schwager aus der Schweiz meint’s ja sicher gut, aber aus Sauerländer Sicht wirkt das Ganze eher wie: „Jau, kann man drüber reden… aber nu’ bleib mal locker.“

Im Wohnmobil sind die Leitungen halt nicht so massiv wie zuhause. Dünnere Rohre, einfachere Dichtungen, manchmal sogar flexible Schläuche , das ist alles nicht ganz so hitzefest wie die Hausinstallation. Wenn die Leitungen schon älter sind, die Sonne draufgebrannt hat oder im Winter mal angefroren waren, kann sehr heißes Wasser schon mal für Verformungen oder gelöste Verbindungen sorgen.

Der Schweizer sieht da natürlich direkt das Risiko, der Sauerländer sagt eher: „Dat packt dat schon.“

Was aber wirklich sinnvoll ist – und was ich selbst schon öfter mache – ist Natron oder Backpulver, um Seifen‑ und leichte Fettablagerungen im Abfluss zu lösen. Das ist im Wohnmobil deutlich schonender als irgendwelche scharfen Reiniger und hält die Leitungen frei, ohne dass man dem Material Stress macht.

Solange also alles in Ordnung ist, der Tank nicht gerade leer ist und die Leitungen nicht halb gefroren sind, passiert in der Praxis selten etwas. Viele von uns kippen seit Jahren heißes Wasser in den Abfluss – und das Wohnmobil fährt immer noch fröhlich weiter.

Der Sauerländer würde sagen: „Läuft.“

Der Schweizer: „Aber bitte sachte.“

Als Techniker geantwortet:

Heißes Nudelwasser ist für einen normalen Küchenabfluss im Haushalt kein Problem. Die Rohre bestehen aus hitzebeständigen Kunststoffen wie PVC oder PP, die Temperaturen bis etwa 90–95 °C abkönnen. Beim Abgießen kühlt das Wasser sowieso sofort ab.

Die Dichtungen sind ebenfalls dafür gemacht. Probleme entstehen eher durch Fett, Essensreste oder aggressive Reiniger – nicht durch heißes Wasser.

Wenn man also nicht gleichzeitig Öl oder Fett in den Abfluss kippt, ist heißes Nudelwasser sogar hilfreich, weil es Ablagerungen löst. Kaputt geht davon nichts. ;)

Gruß Erich

• Moin,

Ich denke, hier werden zwei Probleme vermischt:

1. Nudelwasser in den Abfluss. Sollte man im Womo nicht machen, da das stärkehaltige Wasser im Grauwassertank ein idealer Nährboden für geruchsbildende Bakterien ist. Zuhause unproblematisch, da alles direkt in die Kanalisation geht.

2. Heißes/kochendes Wasser allgemein. Zuhause ebenfalls kein Problem. Die dort verwendeten Kunststoffe der Abfluss Rohrleitungen sind genormt und müssen das aushalten. Ab und zu etwas kochendes Wasser in die Abflüsse ist ein probates Mittel gegen Biofilm.

Im Womo wäre ich da auch vorsichtig. Speziell beim Küchensyphon, den Dichtungen und Leitungen wäre ich mir nicht so sicher, dass die große Mengen kochendes Wasser aushalten.

Gruß

Steuermann

• Moin ihr Aufklärer😎,

wisst ihr, ich möchte mich nicht wieder auf eine monotone Endlosdiskussion einlassen(mit meinem Schwager). Eine neutrale Betrachtung war mir jetzt wichtig, eure Aussagen, damit kann ich gut umgehen und entsprechend anwenden bzw. umsetzen. Zur Erklärung, gehört nicht zum Thema, mein Schwager ist Essener-Urgestein, ehemaliger Gas Wasser Installateur, nachdem wir mal 6 Wochen Urlaub miteinander verbracht hatten , hätte ich auch gleich danach meine Gesellenprüfung in oben angegebenen Handwerk ablegen können………..wenn ihr versteht was ich meine.

Also zum Abschluss, vielen Dank für aufklärenden Worte, es grüßt aus dem Sauerland 😎Erich🎄🎄

• Moin,

dazu muss ich als Nudel-Liebhaber auch noch mal meinen Senf dazu geben:

1. heißes Wasser in den Abfluss - nein, würde ich auch nicht zu raten. Aber die Abhilfe ist doch einfach: Kaltwasserhahn leicht öffnen und dann das heiße Wasser dazu kippen und die Mischung ist ok.

2. Nudelwasser nicht in den Abfluss wegen Bakterienwachstum: ja, aber wohin damit? Kippt ihr das einfach in die Natur oder was?

Ich nehme möglichst wenig Wasser zum Kochen, sodass kaum was was übrig bleibt. Der Abwassertank wird nicht erst geleert, wenn er voll ist, sondern alle 2 Tage oder so (die Abwassertankanzeige brauche ich nicht und ist sowieso kaputt). Und ich habe bisher immer eine kleine Portion Danklorix rein gegeben. Vielleicht wechsle ich aber mal auf Natron. Noch nie Geruchsprobleme gehabt (obwohl es mind. 4 mal die Woche Nudeln gibt).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Aber die Abhilfe ist doch einfach

Hallo allerseits,

wenn ich ohnehin auf einem Platz mit einer Entsorgungsstation stehe, entsorge ich das Kochwasser – egal ob heiß oder bereits abgekühlt – direkt dort. So gelangen weder Hitze noch stärkehaltige Rückstände in meine empfindlichen Abflussleitungen oder in den Grauwassertank, und genau für solche Abwässer sind Entsorgungsstationen schließlich gedacht.

Gruß Erich

• Landsailor, wenn es bei dir 4 mal die Woche Nudeln gibt würde es sich lohnen das Nudelwasser einzufrieren bis zum nächsten Gebrauch :P so kann man Frischwasser sparen. Und Salz 8)

Aber wie verhält es sich mit Kartoffelwasser? 🤔

• Aber wie verhält es sich mit Kartoffelwasser? 🤔

Kommt alles in den Abfluss und wird zeitnah entsorgt.

Ich kenne Wohnmobilisten, die benutzen weder ihre Küche, noch ihre Dusche. Küche vielleicht gerade noch zum Stulle schmieren, aber sonst nur als Ausstellungsstück. Und Dusche nie. Verstehe ich nicht, dann brauche ich das ganze Geraffel nicht erst durch die Gegend fahren. Ich habe dafür bezahlt, also benutze ich es auch. Ich trage auch kein Geschirr übern Platz und wieder zurück. Nee, keinen Bock.

Aber jeder, wie er mag - es gibt für alles gute Gründe und ich mache mich über niemanden lustig, der sich anders verhält als ich, warum auch. Ich behaupte ja auch nicht, dass alles gut ist, was ich mache.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich kenne Wohnmobilisten, die benutzen weder ihre Küche, noch ihre Dusche. Küche vielleicht gerade noch zum Stulle schmieren, aber sonst nur als Ausstellungsstück.

Moin Hobbyaner, Ich bin heute in Schreiber Laune, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten

@ an alle..........

ich wollte eigentlich nicht bewirken, das mein Schwager soviel Aufmerksamkeit erfährt......Scherz....der bekommt davon Gottseidank nichts mit, hoffe ich jedenfalls

Landsailor

solche kenne ich auch zur Genüge und meine Devise lautet auch immer, soll jeder so Leben und handeln wie er mag, ich mach einfach mein Ding und bin eigentlich immer gut damit gefahren, aber wenn ich über die Ausstattung verfüge, dann benutze ich sie eigentlich auch, sonst wäre das doch irgendwie sinnfrei, so eine Anschaffung. Wahrscheinlich darf in die Spüle kein Kratzer kommen, die Karre war einfach zu teuer, um diese Möglichkeiten nicht zu nutzen, allerdings bei Fischbraterei und anderen Geruchsintensiven Schnabulierereien, haben wir uns eine elektrische Bratpfanne zugelegt, für den Aussenbereich, Ruck Zuck sauber, läuft!

@ an alle nochmal.... im Übrigen auch meine Ansicht, es ist trotz allem immer noch ein Gebrauchsgegenstand (und nicht wie meine Frau immer behauptet, es wäre mein Heiligtum, weiss garnicht wie darauf kommt :/ )

und ein Wohn,-oder Reisemobil, egal wie man es benennt, verliert seine Unversehrtheit und Jungfräulichkeit mit dem ersten Makel von Kratzer oder Beule und dann gibts soviel lustige Aufkleber oder auch seriöse, die das dann ein wenig helfen zu vergessen, da kann man schon ganz schön tricksen.

@ Der Wolf

.........Kartoffelwasser.......da muss ich mal ne Runde drüber nachdenken

Griffon

ich entsorge immer gleich vor Ort in die Grauwasserentsorgungsstelle... keine Diskussionsrunde mit der Regierung!!!!!!!!!!!!!!!

paumor

fast die gleiche Situation, aber......., aber neben meiner Frau...... stand an der Spüle der Familienschlaumeier, also ihr Bruder stand da so rum....weiter will ich das nicht ausführen...Kopfkino reicht vollkommen...aus...aus...aus

@.........noch mal an alle, zusammenfassend: Natron, Backpulver, Spülmaschinen Tabs, ich habe verstanden und vielen Dank für Ratschläge......aber meine Frau sagt immer:"Ratschläge sind auch Schläge"! Keine Ahnung was sie damit meint?

Fröhlichen Gruss in die Runde und eine schöne Frühlings Sommer und Herbstsaison Erich aus dem Sauerland 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!