Erfahrung mit Klappfahrrad?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Vorhin habe ich über die Probleme mit unserem Fahrradträger geschrieben. Eine Überlegung von mir war es, dass ich mir ein Klappfahrrad (elektrisch) zulegen.

Hat jemand von euch so ein Fahrrad? Worauf muss man hier genau achten? Erfahrungswerte?!

Danke!

Grüße

Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo Lars,

wir hatten bis vor ~ 3 Jahren zwei von pearl vertriebene e-Rädle. Zusatzlich habe ich noch je eine Transport-Hülle für die Verladung in der Garage besorgt. Grundsätzlich waren wir damit top zufrieden, wenn man ein paar Abstriche macht (oder wie wir mit nachtärglichen Änderungen wie Sattel, Seitenständer etc. individuelle Anpassungen vornimmt).

Grundsätzlich sind das gut funktionierende Bewegungsmittel, die Reichweite für uns ausreichend. Für richtige "biker" taugt das aber nix (zu Hause haben wir auch "normale" Räder). Nachdem meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem für sie zu hohen Oberrohr zurecht kam habe ich beide an einen Bootseigner verkauft (der nach wie vor damit zufrieden ist).

Anschliessend habe ich zwei Fafrees mit ganz tiefem Einstieg angeschafft. Letztendlich das gleiche Fazit (lassen sich abber nicht ganz so flach zusammenfalten). Außerdem ist der Nachlauf so minimal, daß man am Anfang sehr "eierig" daherkommt; nach einiger Gewöhnung klappt das aber. Mit anderem Sattel und Packtaschen taugt das gut zum Shoppen und Touren.

Wenn Du aber schon einen Fahrradträger hast (also nicht wegen Platz in der Garage umsteigen willst) ist es vielleicht sinnvoller, den Träger an Deine Bedürfnisse (andere Schienen, Halter etc,) anzupassen

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Lars,

Wir haben 2 Fischer fr18, passen zusammengeklappt problemlos nebeneinander in die Heckgarage eines V65GE. Es sind 20Zoll-Räder, für große Touren nicht so geeignet, aber man kann problemlos kleinere Strecken meistern. Der Hinterradantrieb hat genügend Power, wir haben viel Spaß damit. Preis im Werksverkauf knapp unter 1000€.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!