CBE DS300 ersetzen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe eine Problem mit der CBE DS300 Verteilung, da ist wahrscheinlich der D+ Simulator und das Trennrelais defekt… oder was auch immer…

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Teil einfach gleich raus schmeisse und selber was baue. Vielleicht hat das ja sogar schon jemand gemacht?

Im Prinzip brauchts ja bloß

1x Ladebooster oder Trennrelais

1x Sicherungshalter für Verbraucher

1x Sicherungshalter für Masse

1x D+ Generator

Irgendwas zum Auslesen der Sensoren für Frisch & Abwasser (evtl. über ESP32 Chip?!)

(Evtl. Messshunt für die Starter- und Aufbaubatterie)

Eine Art Hauptschalter, der ein HauptRelais für alle Verbraucher schaltet

Einen Schalter für die Pumpe An/Aus

Einen Schalter für das Aussenlicht An/Aus

Habe ich da was vergessen?

Über Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Andi

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

• Hallo Steuermann,

Also angeblich sind ja die „normale“ DS300 und die DS300-HB unterschiedlich und untereinander nicht kompatibel.

Die DS300 finde ich für um die 100€, die HB Variante finde ich allerdings nicht. Deshalb die Idee das Teil einfach raus zu bauen und durch Einzelkomponenten zu ersetzen.

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

• Hallo Andi,

Wir hatten ebenfalls mal das Problem einer defekten "DS300 HB". Ich hatte mit damals, da es kurz vorm Urlaub war, eine neues Set samt Bedienpanel gekauft (weil ich wegen Kompatibilität auch unsicher war). Es kam eine DS300 ohne den Zusatz "HB". Damit hat auf Anhieb alles funktioniert - tauschen musste ich sonst nix.

Bei der Originalen stand auf dem Aufkleber unter "DS300 HB" noch die Zahl "209009" - auf der neuen steht "DS 300", darunter "209000".

Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen - kannst es ja wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.

Zu deinem eigentlichen Problem: hast du mal geprüft ob in der DS bei Motorlauf das D+ von der Lichtmaschine ankommt?

Stecker 18, Pin 1

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!