Beiträge von Larsemann

Partner:
Feiertag?

Hallo Erich.

ich denke bei uns deutschen würde auch nur die Zul.-Besch. reichen. Diese ist ja sehr ausführlich.

In anderen Ländern sieht das anders aus und diese lassen sich dann zum Teil deutlich schwerer lesen.

Deshalb wohl noch die Forderung nach dem COC-Papier. Diese sind in ganz Europa immer gleich aufgebaut.

Grüße Lars

Hallo zusammen,

ich hole das Thema Mal wieder nach oben!

Gibt es dazu schon was neues?

Ich beschäftige auch hin und wieder Mal wieder mit dem Thema NSW und Abbiegelicht nachrüsten.

Bis zu dem Ducato 7 geht das wohl auch Recht stressfrei.

Ab dem Ducato 8 geht es lauft Fiat nicht ohne Freigabe/ Software des Herstellers. Für meinen wurde schon einmal angefragt und gesagt, dass es wohl nicht geht. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es über "freie" Diagnosetools wohl beides freizuschalten wäre.

Ich glaube ich gehe das Thema nochmal in Ruhe an.

..kann sich bestimmt nur noch um Jahre handeln...

Grüße

Lars

Hallo zusammen!

Vorhin habe ich über die Probleme mit unserem Fahrradträger geschrieben. Eine Überlegung von mir war es, dass ich mir ein Klappfahrrad (elektrisch) zulegen.

Hat jemand von euch so ein Fahrrad? Worauf muss man hier genau achten? Erfahrungswerte?!

Danke!

Grüße

Lars

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich in Holland unsere Fahrräder leider wieder auf den Fahrradträger setzen müssen. Dabei ist es immer sehr eng, wenn die Achsen der Fahrräder sehr nah in einer Flucht stehen. Die Schienen vom Träger sind auch nicht so lang, sodass man die Fahrräder gut versetzt montieren kann.

Kurz gesagt finde ich, dass die Schienen zu eng Montiert sind. Bin ich der einzige, der das so empfindet, oder habt ihr keine Probleme?

Zur Info: es müssen 4 Fahrräder drauf (alle mit Kettenschaltung), der Träger ist von Thule.

Grüße

Lars

Hallo zusammen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Sachen Hobby-Connect aussieht, aber bei mir geht komischer Weise alles wieder. Am Womo ist nix gemacht worden.

Wir mussten es jetzt wohl ein halbes Jahr lang stehen lassen; obwohl ich mir nicht so Recht erklären kann, dass es damit zusammen hängt.

Grüße

Lars

Hallo zusammen.

Unsere Tochter hat es auch schon geschafft uns auszusperren. Wenn man die Aufbautür zu stark zuschlägt, schließt sie sich ab.

Zu dem Zeitpunkt war ich auf einer Wanderung auf der Zugspitze. Meine Frau hat dann an der Rezeption um Hilfe gebeten. Der Hausmeister sagte, er könne mal eben das ganze Schloss aufbohren oder die Tür aufhebeln.

Da habe ich natürlich gesagt, dass er bitte nicht machen soll.

Als ich wieder da war haben wir den österreichischen ADAC (ÖATC) angerufen. Der kam ca eine 3/4 Stunde später und hat ohne Probleme den Ducato aufgeschlossen. Dann mussten wir noch in paar Fragen beantworten (als Nachweis, dass es auch unser Womo ist) und fertig.

Wir haben seit dem auch den Schlüssel gut untergebracht.

Grüße Lars

Hallo,

hört sich blöd an, aber fahr mal (wenn der Motor warm ist) mit etwas erhöhter Drehzahl. So wird das Abgassystem mal wieder "freigeblasen". Dadurch dass man mit dem Womo ehr ruhig und gelassen unterwegs ist, können sich Ablagerungen im Abgassystem bilden.

Wenn das nix hilft, kann man immer noch den teuren Weg in die Werkstatt machen. Weil so weit entfernt bist du nicht. Bei einem defekten AGR sind die Werte meist sehr viel höher.

Grüße !!

Lars

Hallo Roland,

wir hatten (bis gestern) noch ein Vorzelt von Obelink. Leider passte die Anstellhöhe nicht ganz, aber ging schon. Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis von Obelink gar nicht schlecht. Aber haben die Aktuell überhaupt ein Luft Vorzelt für WoMos?

Wir haben uns auf dem Caravan Salon das Vega von Westfield geholt. Ist aber noch nicht aufgebaut gewesen. Haben es uns vor Ort aber gut angeschaut und fanden es gut (Materialverarbeitung, Stehhöhe, Maße, Verarbeitung etc.).

Grüße

Lars

Zum von Larsemann gezeigten Kochfeld: gefällg mir auch super, aber kostet 4-stellig. Wäre mir die Sache nicht wert.

Ich habe das Kochfeld über Kleinanzeigen bezogen. Es war in einem Boot montiert und nur ein/ zwei mal benutzt. So sieht es auch aus. Mich hat die ganze Aktion ca. 500€ gekostet....und ich habe das "alte" Kochfeld ja noch zum Verkauf.

Passt also für mich!

Grüße

Danke Harald!

Ich habe leider vergessen es zu wiegen. Aber dem Gefühl nach ist es bestimmt doppelt so schwer. Wir haben dank der Auflastung noch Reserven, deswegen hab ich mir da keinen Kopf gemacht.

Grüße!

Guten Abend zusammen,

Ich war mal wieder fleißig ab basteln. Bei dem Optima Deluxe ist ja das Kochfeld mit den "aufgesetzten" Brennern verbaut. Sieht auch echt gut aus. Aber die, die es haben, wissen, dass man den Platz gerne besser nutzen könnte und es besser wäre, wenn man eine Ebene Arbeitsfläche hat.

Ich habe mir von Dynamo/ Dynacook ein gasbetriebenes Ceranfeld eingebaut. Sieht auch super aus. Funktioniert einwandfrei.

Am Anfang natürlich alles GUT ausmessen. Das alte Kochfeld dann rausholen und dann nochmal messen. Werkzeug bereitlegen und nochmal nachmessen, ob man alles richtig eingezeichnet hat. Dann tief Luft holen, nocheinmal nachmessen und dann doch die Stichsäge schwingen.

Da ich mir nicht sicher war, wie genau die Wärmeverteilung des Ceranfeldes ist, habe ich die Innenkanten der Arbeitsplatte mit Hitze abschirmenden Band abgeklebt.

Dann das neue Kochfeld rein und .....passt!

Dann die vorhandene Gasleitung verlängert, abdrücken und Probelauf.

Alles super!

Hi!

Hast du ein Apfel Telefon oder Android?

Ich habe selber ein Android und bekomme keine Verbindung hin. Beim freundlichen haben sie Apfel Telefone und bekommen sofort ohne Probleme die Verbindung.

Woran es liegt, weiß leider keiner.

Grüße Lars

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben bei uns eine Omnistore 5200 in 4m Länge verbaut. Da nach hinten hin nur 15cm und nach vorne 35cm dazu kommen, mache ich mir da bezüglich der Halter keine Sorgen. Es sind die originalen Halter von Hobby verbaut; 2 Stück á ca. 30cm länge mit jeweils 6 Schrauben am Aufbau geschraubt.

Aber schön zu hören, dass es bei dir ohne weiters funktioniert und immer noch hält!

Grüße Lars