Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo McGyver,

die Bucht macht es möglich.

Hier der Link.

https://www.ebay.de/itm/313820286910?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Hg0_kv4ATVG&sssrc=4429486&ssuid=KE4_lEAdR66&var=612571631431&widget_ver=artemis&media=COPY

Da gibt es verschiedene Versionen. Ich habe mich für Typ 3A 5Level Switch entschieden.

Aktuell sogar nur 42,90€

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi Gemeinde,

ich war in der Winterpause auch nicht untätig und habe 2 Veränderungen vorgenommen: Spiegelfolie an der Badezimmertür - Innenseite

ergibt einen Ganzkörperspiegel wenn man neben der Sitzbank steht. Material dc-fix Sonnenschutz-Spiegelfolie: leicht anzubringen, selbstklebend, wiegt fast nix :) .

Ist nicht ganz so klar wie ein echter Spiegel, erfüllt aber voll seinen Zweck 👍

Weiters eine automatische Beleuchtung am WOMO Eingang (V65GE): bei Dunkelheit aktiviert ein Bewegungsmelder (Batterie) die Beleuchtung der Schalter am Eingang am Küchenblock für Licht und Trittstufe 😀

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo,

Weiters eine automatische Beleuchtung am WOMO Eingang (V65GE): bei Dunkelheit aktiviert ein Bewegungsmelder (Batterie) die Beleuchtung der Schalter am Eingang

Bei uns macht ein Bewegungsmelder im Kühlgitter des Kühlschranks neben der Eingangstür die Außentürbeleuchtung an, wenn 'scharfgeschaltet'.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo zusammen!

Ich habe es endlich mal geschafft, mir die Ventilatoren von Brunner für den Kühlschrank einzubauen.

War auch nicht wirklich schwere Kost. Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass die benötigte Stromquelle bzw. Anschlusskabel bereits gelegt wurde.

Etwas knifflig wurde es nur bei der Durchführung der Kabel von innen nach außen. Das Bedienteil habe ich in den "Schrank" unter dem Kühlschrank verbaut.

Die Lüfter selber sind nur mit Kabelbinder ans Gitter gemacht.

Die Wirkung ist echt viel besser. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung und ohne Wind bleibt alles gut gekühlt.

• ....ach ja,

Und noch was kleines aber für uns mit großer Wirkung;

Wir haben an einem runden Schneidbrett an der unteren Kante mit der Fräse eine Nut eingefräst, sodass es genau in die Spüle passt. Mit dem Laser ist dann noch ein Steak rein gekommen.

Das führt zu mehr Arbeitsfläche!

Grüße Lars

• Bei uns haben die Kinder endlich ordentliche Sitze bekommen. Die 2er Sitzbank vom Lupo passt ganz gut. Die Lehnen sind mit Haken an den Haltern der alten Kopfstützen eingehängt. Lehnen und Sitzflächen sind mit breitem Klettband verbunden. Unten liegt auch noch ein Schaumstoffkeil dahinter. Die massiven Metallverstärkungen in der Lehne habe ich wegen des Gewichts raus geflext. Nur die Gurtschlösser sind jetzt grenzwertig kurz.

• Endlich . Nach vielen Tagen des " Ja mach ich Morgen " hab ich es geschafft die für mich überflüssige 12 Volt Dose am Tisch gegen eine 2 Fach USB Dose zu tauschen.

War zwar nicht ganz billig mit 60 Euro, aber jetzt endlich nutzbar.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Endlich . Nach vielen Tagen des " Ja mach ich Morgen " hab ich es geschafft die für mich überflüssige 12 Volt Dose am Tisch gegen eine 2 Fach USB Dose zu tauschen.

Michael

Hatte ich auch im Auge. Aber ich habe mich vorerst für einen Adapter entschieden, der hat 1x USB A und 1x USB C.

War günstiger und ging schneller. ;( ;( ;(

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, aber verlagert man mit dieser Stütze das Belastungsproblem nicht nur von oben nach unten? Wenn sich bei ausgefahrenen Trittstufenstützen eine oder mehrere Personen im Womo bewegen, wird doch durch das leicht schwankende Fahrzeug permanent Druck auf die Trittstufe ausgeübt, oder sehe ich da was falsch? Macht das Ganze nicht nur Sinn für Fahrzeuge, die mit Hubstützen praktisch starr dastehen?

Gruß, Stefan

Das war gerade so mein Gedanke. Wenn Du dann von der Stufe ins Auto steigst, hängt das "ganze Gewicht des Autos" auf dem hinteren Ende der Stufe, vorne wird sie ja gestützt...

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo Olaf,

hast Du Drehkonsolen und falls ja, wie hast Du die Verkabelung verlegt, damit die Drehfunktion die Zuleitungen nicht zerstört?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Michael

Super! Dann weiß ich ja, was ich noch bestellen muss 😃

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo in die Runde,

hier wurde ja schon einiges über die schlechte Kühlung im Dometic Absorber diskutiert. Titan-Lüfter, mit und ohne Gefrierfach etc. hat bei uns praktisch nichts gebracht. Aus der bisherigen Erfahrung und meinen Temperaturmessungen blieb noch eine potentielle Schwachstelle - die Isolation. Die typischerweise ausgeschäumten Außenwände könnten bei guter/schlechter Ausführung eine Gerätestreuung bedingen, die hier öfters schon erwähnt wurde.

Deshalb habe ich einen neuen Anlauf gemacht und die Seiten, soweit sie in den Schränken liegen, mit 8mm Styrodur von außen (!) gedämmt, um den Kälteverlust (=Wärmetransfer) zu reduzieren. Wir waren danach in den beiden vergangenen Wochen in der Republik unterwegs, bei Tagestemperaturen z.T. bis 36°C. Und was soll ich sagen - Kühlschranktemperaturen tagsüber um die 4-6°C, maximal hatten wir mal kurzfristig knapp 9°. Früher waren tagsüber 12 bis 14°C keine Seltenheit.

Nachts mußten wir diesmal sogar die Temperatureinstellung um ein bis zwei Stufen runterstellen, da es sonst in den Morgenstunden bis an 0°C ging.

Dieser Zustand ist für uns jetzt völlig ok 8)

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

das hört sich ja äußerst interessant an und bestätigt meine früheren Aussagen, dass das wirksamste wohl eine bessere Dämmung wäre. Dabei dachte ich natürlich an den Hersteller, denn ich kann/konnte mir nicht vorstellen, wie man das selber bewerkstelligen kann.

Könntest du bitte genauer beschreiben, idealerweise mit Fotos, wie und wo du die Styrodurplatten angebracht hast? Du schreibst, "von außen", ich hoffe mal, nicht von ganz außen, also sichtbar auf die Holzwände (Küche und Bett). Denn dann wäre ich aus ästhetischen Gründen raus, auch wenn es helfen würde.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen, ich denke eher hinter dem oberen Lüftungsgitter, also an der Rückseite der „Möbel“ ggf. im Schrank, ich sag mal so, außen sichtbar wäre irgendwie suboptimal. Ich habe bei meinem Fahrzeug Alubleche zur besseren Ableitung der Wärme angebracht, als auch einen Doppellüfter, Werte für mich i.O., wesentlich besser als vorher, ich wiederum möchte jetzt nur noch die Ventilatorgeräusche dämmen, werde das jetzt mit Schaumstoffmatten bewerkstelligen und dann schauen wir mal.

Gruß Erich

• Sehr interessant; vielleicht ist das auch für mich die Lösung? Bitte Bilder 8)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Charly, Bilder werde ich entsprechend machen wenn ich mein Werk beendet habe,

Material wäre BASOTECT, wird in Ton Studios als Schalldämmung verwendet , hat die Brandklasse die B1.

Muss noch ausmessen und bestellen, melde mich dann mit detaillierten Infos

Gruß Erich

• Entschuldigung Erich,

ich hab nicht Dich, sondern Horst gemeint (hätte ich auch besser verlinken sollen X( ).

@Horst: musste der Kühlschrank dafür raus? Oder bekommt man die 8mm dazwischen gequetscht?
    Beim T70GE ist links die Wand vom Eingang, rechts die Wand zum Waschraum.

Bitte Bilder einstellen; interessiert mich sehr 8) .

Grüßle

Charly

• Hallo,

Bilder ist momentan leider nicht, da der Hobby zur Werkstatt mußte.

Aber die Fragen kann ich auch so beantworten :

Der Kühli muß dafür nicht raus, das wäre mir auch zu viel Aufwand gewesen.

Die Dämmung ist tatsächlich von außen aufs Holz der Zwischenwände geklebt. Allerdings wie ich geschrieben habe nur auf den Flächen IN den Schränken. Also zur Küchenzeile hin im unteren rechten Schrank und zur Schublade hin. Auf der Bettseite unten links im Kleiderschrank die beiden Fächer. Dann noch oben im Staufach überm Kühli. Wenn die Schränke zu sind, sieht man von außen nichts. Klar bleiben noch die Flächen oberhalb der Spüle und über der Matratze, aber das hätte familiären Ärger gegeben :rolleyes:

Die Schrankfächer waren zumindest bei uns auch die Flächen, die ich als die kälteren gemessen hab.

Material bekommt man in jedem Baumarkt als Styrodurplatten. Ich glaube, meine hatten 50cm*100cm.

Platten zuschneiden und die Scharnierstellen aussparen (letzteres ist ein wenig 'fisselich'). Dann mit doppelseitigem Klebeband angepappt und fertig.

Bei der Schublade aufpassen, da bleibt nur wenig Spiel - lieber mal erst hinhalten und testen, ob die Schublade noch frei läuft.

Die ganze Bastelei war in vielleicht anderthalb bis zwei Stunden erledigt.

Inwieweit das beim T70GE oder anderen Modellen anwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber vom Prinzip her bei Schränken rechts/links sollte das gehen.

Gruß,

Horst

Einmal editiert, zuletzt von hosc () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

• Hallo Horst,

Danke für die weiteren Erklärungen.

Ich hatte gehofft, dass da innen zwischen Kühlschrank und Möbelwand noch 8 mm Platz sind. Ich habe auch schon versucht, den Rahmen mal abzuhebeln, bin aber dran gescheitert. Sitzt bombenfest, Schrauben sehe ich auch nicht, wahrscheinlich geklebt. Ich traue mich jetzt nicht, da mit Gewalt ran zu gehen, um dann festzustellen, dass kein Platz da ist.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, bleibt bei deiner Maßnahme auf der Spülenseite und noch mehr auf der Bettseite reichlich Fläche frei. Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber zwischen Spüle und Oberschrank sind doch mindestens 50 oder 60 cm frei. Und auf der Bettseite würde ich sagen, dass der Löwenanteil des Kühlschranks überm Unterschrank liegt. Ich schätze mal, dass dann etwa 50% der Kühlschrank-Fläche ungedämmt bleibt

Aber gut, wenn es soviel hilft, wie du es beschrieben hast, ist das auf jeden Fall wert, sich da mal dran zu machen.

Bei uns im Baumarkt gibt es die Styrodurplatten allerdings nur in 20mm oder dicker.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

zwischen Kühli und Holz kann man bei uns definitiv nix reinpacken.

An den senkrechten Schrankwänden zum Kühlschrank hatte ich mal Temperatur gemessen und festgestellt, daß die nach gut einem Tag Kühlschrankbetrieb gegenüber Raumtemperatur abkühlten - daher die Idee ...

Klar - es sind noch einige Flächen 'ungedämmt'. Aber vielleicht sind bei uns gerade die jetzt gedämmten Flächen im Kühli besonders grottig isoliert. Ich kann also keine Garantie geben, daß es bei Dir ebenso gut hilft.

Allerdings liegt der Materialeinsatz bei ein paar wenigen Euro und der Arbeitsaufwand ist gering und simpel zu bewerkstelligen. Im Zweifelsfall die Platten mit etwas ankleben, was bei nichtgefallen rückstandsfrei entfernbar ist ;),

Wir waren selbst überrascht, wie streßfrei der Kühli auf der letzten Tour war.

Wenn Du die Platten suchst, solltest Du eher in der Tapeten- oder Farbenabteilung schauen, da bin ich fündig geworden (ich meine es war bei Hornbach).

Gruß,

Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!