Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

Gibt's auch nen Putzplan, wer wann die Spiegelblenden immer schön spiegelnd sauberhält?

LG Rainer

Moin Rainer,

Ich weiß ja nicht welche Regelung ihr getroffen habt. Bei uns ist es eigentlich normal, dass derjenige seine Patschfinger wegputzt, der sie hinterlassen hat.

Und gegen den Staub gibt es antistatische Tücher.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf, könntest du noch Fotos von vorne bzw. hinten „durch“ das WoMo einstellen, dann kommt der Effekt des größer Wirkens vielleicht noch besser heraus. Wäre nett.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Gerne doch 😉

Natürlich ist der Effekt, je weiter man von vorne fotografiert, nicht mehr gegeben. Dann ist man ja fast parallel zur Vorderfront.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Abgesehen von dem räumlichen Effekt, ist der Thetford T2175 Kühlschrank von der Größe her ein Raumwunder.

Durch den Wegfall der Absorbereinheit, ist der Kühlschrank extrem tief. 1,25l PET Flaschen können locker reingelegt werden.

Und das Eisfach……🤦‍♂️

Wir sind jetzt 14 Tage unterwegs und es gibt absolut gar nichts, was wir frisch zukaufen müssten.

Verbrauch überrascht, denn durch die Solaranlage stehen wir sogar heute in Bezug auf die Batteriekapazität absolut neutral. Obwohl die Heizung auf Stufe 2 dazu läuft.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Sieht super aus, danke für die Bilder. Gute Fahrt noch, wo immer ihr seid.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenstand zum Thetford T2175.

Der Kühli läuft jetzt seit 9 Tagen auf mittlerer Stufe (6 Grad im Kühlfach, -15 im Gefrierfach). Gefahren sind wir in Etappen zwischenzeitlich knapp 600km. Heutiger Stand der Wohnraumbatterie: 75%. Durch die Fahrten wurden ca. 140A geladen. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 290A, incl. Heizung auf Stufe 2, Lichtstrom, Wasserpumpe und einem Fernsehabend.

Meine frühere Skepsis gegenüber einem Kompressorkühlschrank, diesen im Winter ohne Landstrom betreiben zu können, hat sich vollständig ins Gegenteil gekehrt.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für Wohnmobilisten, welche Schwierigkeiten mit ihren Absorberkühlschränken haben.

Insbesondere, weil der Tausch wirklich sehr einfach ist. Alle Maße sind genormt und man muss nicht mit irgendwelchen Füllleisten arbeiten.

Es gibt übrigens bei Thetford auch eine Vergleichsliste, welcher originale Thetford oder Dometic gegen welchen Kompressorkühlschrank getauscht werden kann.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für Wohnmobilisten, welche Schwierigkeiten mit ihren Absorberkühlschränken haben.

Hallo Olaf,

Danke für die ausführlichen Berichte zum Kühlschrank. Ich denke ja auch schon länger über einen Kompresssor nach, aber wenn ich die Preise sehe ...

Gibt es da irgendwas technisches (außer der 12V Anbindung), was diese exorbitanten Preisunterschiede zu einem Haushaltskühlschrank rechtfertigt oder ist das nur wieder der üppige Camping-Aufschlag?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

außer dass es diese Normmaße sind und der Kompressor auf 12V läuft, ist der Rest dem Wort „Camping“ geschuldet.

Aber ein neuer Absorber in gleicher Größe kostet ja auch ein halbes Vermögen. Der Dometic 10.5XT zb 800€ mehr als mein Thetford

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Aber ein neuer Absorber in gleicher Größe kostet ja auch ein halbes Vermögen

Ja, aber meiner ist noch nicht so schlecht, dass er unbedingt ausgetauscht werden müsste. Luxusproblem halt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, zusammen,

Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, den Verteiler CBE DS300 zu tauschen. Selbiger ist in unserem AK 725 im Heizungsfach unter der Sitzbank verbaut.

Und sah nach 19 Jahren so aus:

Die Gehäuseabdeckung kann ich euch schon nicht mehr zeigen, war aber noch wesentlich stärker verformt.

Ich vermute, dass während einer Heizperiode in der Vergangenheit mal einer der Heißluft Verteilerschläuche an der Truma abgegangen ist und der Heißluftstrom direkt auf das Elektrogehäuse traf.

Da die Platine und auch die Sicherungen aber noch funktionierten, konnte ich mir bei der Ersatzbeschaffung Zeit lassen. Der komplette Block mit Platine kostet zwischen 200,- und 300,- Euro, wird für diese Version aber auch nicht mehr neu gebaut.

Über die Bucht habe ich dann nach langer Suche den Händler Simatshop in Italien aufgetan. Dort konnte ich ein passendes Leergehäuse erwerben für knapp 40,- Euro inkl Versand :)

• Insbesondere, weil der Tausch wirklich sehr einfach ist. Alle Maße sind genormt und man muss nicht mit irgendwelchen Füllleisten arbeiten.

Es gibt übrigens bei Thetford auch eine Vergleichsliste, welcher originale Thetford oder Dometic gegen welchen Kompressorkühlschrank getauscht werden kann.

Hallo Olaf,

leider nicht (sonst hätte ich schon längst getauscht). Bei mir reichen nicht einmal Füllleisten, da kann ich schon an ein weiteres Ablagefach denken. Außerdem geht dadurch auch das Volumen des Kühli zurück. Die Liste zeigt für mich nur einen Strich im leeren Feld.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

da bin ich etwas verwundert, denn die Vergleichsliste gehr bis in die Elektrolux Zeit zurück.

Und ein Kompressorkühlschrank hat immer mehr Volumen als ein Absorber mit gleichem Außenmaßen.

Hattest Du irgendwo schon einmal geschrieben, welcher Kühlschrank aktuell bei Dir verbaut ist?

Sonst mach doch mal ein Foto vom Typenschild im Kühli.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

im Beitrag, in dem ich über die besch...... Kühlleistung gejammert und um Abhilfe gebettelt hab: RML 8230.

Mit neuem Brenner (der alte liegt ultraschall-gereinigt in der Ersatzteilkiste), zusätzlicher bzw. anderer Dichtleiste und nach oben gespacerter Tür kann man es gerade noch so durchgehen lassen.

Es soll auch wilde Streuungen bei der Kühlleiistung geben; ich bin halt am unteren Ende.

Ich wär ja übermäßig begeistert, wenn Du eine p ´n ´p-Lösung findest. Kein Händler, keine Eigenrecherche, kein Betroffener konnte mir helfen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

ich habe heute Morgen mal versucht, die Außenmaße des RML 8230 rauszufinden.

Leider gibt das Netz zwar viele Daten, aber die Abmessungen kann ich nirgends finden.

Kannst Du mal die Breite, Höhe und Tiefe messen?

Tiefe ist nicht ganz so einfach.

Ich habe bei mir im nebenstehenden Schrank von der einheitlichen Front bis zur Rückwand gemessen.

Mit den Daten wird sich was finden.

Übrigens ist das Netz ja wirklich voll von negativen Berichten. Scheint tatsächlich nicht die gelungenste Variante an Absorber-Kühlschränken zu sein.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf , hallo allerseits

Hab mal die Maße die je nach Model unterschiedlich sind aufgelistet!

Dometic RML 8230

1648

380

598

Dometic RML 8230 CBS1

1650

380

570

Dometic RML 8230 (ohne Gefrierfach)

1648

380

500

Gruß Erich

• Hallo Erich,

hallo Charly,

Ich hatte oben Breite, Höhe und Tiefe geschrieben.

Erich, Du hast mit Höhe x Breite x Tiefe geantwortet?!

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!