Moin, bei unserem sind im Küchenbereich 2 Steckdosen, wenn man alle Schubladen herausnimmt, kommt man da gut an die Leitungen ran und kann entsprechend verzweigen. Gas habe ich nicht als Außensteckdose, ich meine aber, du musst im Gaskasten verteilen. Zumindest wäre das wohl auch das einfachste. Viel Erfolg.
Beiträge von bc-kahl
-
-
So, ist ja schon etwas her, aber ich habe mich da auch rangemacht, da ich das Außengehäuse schwarz folieren will. Passt ganz gut zu unserem Fahrzeug.
Es geht, man muss sich nur trauen, etwas Kraft aufzuwenden. Ich habe die Kunststoffhebel verwendet.
Hier findet man das auch als Ersatzteil, ab 2017. Der obige Link von Erich funzt leider nicht mehr:
Vorzeltleuchte LED, 2014 - heute Hobby, 2017 - 2021 Fendt 6501910014Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Vorzeltleuchte LED, 2014 - heute Hobby, 2017 - 2021 Fendtcampingmarkt.com -
Moin Stephan, wenn da jetzt noch eine große Lithiumbatterie dabei wäre, würde ich sagen, passt. Aber ohne die ist das in der Tat ein stolzer Preis. Da hilft nur, andere Angebote einholen oder selber machen. Dafür findest du alles an Informationen in diesem Forum.
-
Habe Eure Kritik empfangen und reagiert.
Für bc-Kahl: Bin auch gern bereit für Deinen Vorschlag.
Gruß Lars
Habe dir und Dirk eine PN geschickt.
-
Alles gut, Lars, klingt vielleicht etwas unglücklich, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Lass uns beide als Norderstedter lieber mal ein Bier trinken und fachsimpeln.
-
Oder abwertend ...?
Tja, abwertend wäre ja auch schon mutig …
-
Tobias, von Seiten der Software wäre ich ja bei dir, mir geht es jetzt um das passende Gerät dazu. Ein Pumpkin hatte ich ganz am Anfang auch mal versucht, wie schon geschrieben, billiger und schlechter Chinakracher.
Ich hatte auf eine Hardware-Empfehlung gehofft. Sygic hat mir zu viele schlechte Bewertungen, hatte ich auch überlegt.
Na, vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.
@Lars: deine Signatur ist schon mutig.
-
Hallo Tobias, danke schon einmal, ich werde das mal hier fortführen, da es vielleicht ja noch andere interessiert.
Ich bin durchaus bereit, dass Zenec (ist übrigens E-3766) rauszuwerfen. Ich sehe es genau, wie du sagst, die Navisoftware ist nicht doll und viel mehr als noch den DAB/FM-Tuner bietet es eben nicht.
Was wäre denn deine Empfehlung für ein 2-DIN-Gerät und mit welcher Software? Oono ist schon vorhanden. 3 Kamera-Eingänge wären gut, dass ist nicht schlecht, und natürlich LFB-Unterstützung.
-
Hallo Tobias, wir nutzen ein Zenec E-3776. Besser als das Blaupunkt davor, zum Glück Garantietausch bzw. Geld zurück. Wirklich glücklich sind wir nicht, da das Navi wirklich alt ist, viele Straßen nicht kennt. Vorteil zu Google, du kannst deinen Fahrzeugtyp eingeben und wirst nicht durch kleine Straßen oder Feldwege geschickt. Was wäre denn deine Empfehlung für uns?
Es ist ein 2-DIN Gerät.
-
Genau, wir haben die Aufkleber auch drauf und die Nightbreaker seit Jhren drin, nie Probleme.
-
Moin Charly, ich kenne dein Display nicht, aber bei mir, ähnliches Baujahr, ist die eine die Starterbatterie und die andere die Aufbaubatterie. Ich habe 2 x Lithium drin, aber meines Wissens kann eh nur eine angezeigt werden. Ich habe ein zusätzliches Display am Shunt, da kann ich die die gesamten AH sehen.
-
Hallo Schorsch, dann sollte es aber nach einer Einstellung der Scheinwerfer getan sein und du hättest auch mit den Nightbeakern TÜV bekommen müssen. Zugelassen sind sie ja.
-
Ich habe den Widerstand in das Plastikgehäuse unten bei der Trittstufe reingefummelt. Der Widerstand ist sehr klein, das passt. Die Zuleitung getrennt und den Widerstand dazwischen gesetzt.
-
Hallo,
Ich möchte das jetzt auch machen und dazu gerne eine Frage stellen:
Wieviel Ohm muss der Widerstand haben und welche Belastbarkeit (in Watt)?
Ich habe diesen gekauft: Mdurian 2 X 25W 2 Ohm 5%... https://www.amazon.de/dp/B08FLGV597?ref=ppx_pop_mob_ap_share
-
Guten Morgen, fing bei uns auch mal an zu wackeln, dann fuhr sie nicht mehr rein, am Ende war der Antriebsbolzen gebrochen.
https://shop-fassbender.de/sho…tufe-single-step-v15-12v/ ( Das ist zumindest unsere Welle)
Da hier einige im Forum darüber schrieben, dass es Probleme mit der Stufe gibt, weil sie sehr hart rein und heraus fährt, bin ich dem Rat gefolgt und habe einen Widerstand im Zuge der Reparatur eingebaut. Jetzt fährt sie sehr schön soft.
-
Dirk, mein Bester, tadellos, wie immer.
-
Moin Stefan, das Schloß lässt sich in der Tat einfach umbauen. Schau doch auch mal hier nach 3D-Druck, wir haben doch einen Partner dafür im Forum, Camperstolz.
Weiß jetzt nicht, ob die einen im Programm haben, ein Versuch wäre es wert.
-
Erst einmal vielen Dank. Ja, es ist nur beim warmen Wasser. Der Tank ist sauber, aber nun sind wir wieder zu Hause, dann werde ich mal „neues“ Wasser einfüllen und testen.
-
Moin zusammen, wir haben während unserer Märztour in Spanien gegen Ende das Problem gehabt, dass bei Nutzung von Warmwasser, z.B. zum Abwaschen aber ich duschen, anfangs immer erst etwas braunes Wasser kam. Nur kurz, dann war es wieder klar. Ein wenig wie rostiges Wasser, aber eben nur kurz.
Kennt jemand das Problem bzw. weiß, was das sein kann?
Danke und Gruß schon einmal.
-
Wir haben AutoVox verbaut, Anschluss unproblematisch. Aber das erste Teil, speziell das Solarmodul, ist über den Winter gestorben. Das zweite funzt bisher. Mal sehen, wie lange.
Wie Charly schon sagt, bei dem Preis kann man es mal ausprobieren.