LiFePo-Umrüstung T70GE, 2019, hier: Display umschalten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem möglicherweise bald anstehenden Austausch meiner beiden AGM-Batterien durch LiFePo4. Nahezu alle meine anstehenden Themen konnte ich hier im Forum klären; dazu erstmal herzlichen Dank an alle Beitragenden 8) .

Grundsätzlich könnte ich 2 AGM durch 2 LiFePo ersetzen; in einer Konfiguration könnte ich aber auch beide AGM durch nur eine LiFePo ersetzen. Anschluß, Ladekennlinien, Booster etc. konnte ich hier schon abfragen.

Was ich aber noch nicht gefunden habe: im Display werden aktuell 2 Aufbaubatterien angezeigt; wo und was muss ich ändern, wenn dann nur noch eine Batterie angezeigt werden soll?

Herzlichen Dank schon im voraus.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Charly, ich kenne dein Display nicht, aber bei mir, ähnliches Baujahr, ist die eine die Starterbatterie und die andere die Aufbaubatterie. Ich habe 2 x Lithium drin, aber meines Wissens kann eh nur eine angezeigt werden. Ich habe ein zusätzliches Display am Shunt, da kann ich die die gesamten AH sehen.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo Ihr beiden,

in der leider nicht mehr funktionierenden Hobby-app wurden definitiv alle 3 Batterien angezeigt; vom Display mach ich demnächst mal ein Foto (meine aber auch, daß unter dem Symbol Aufbaubatterie 2 verschiedene Anzeigen sind).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

dein Display wird durch den Toptron-Verteiler gesteuert.

Die Batterieanzeige kommt vom Toptron der wiederum das Signal vom Mess-shunt an deinen AGM Akkus bekommt. D.h. wenn du nur einen Lifepo4 Akku einbaust hast du auch nur einen Mess-shunt und es wird auch nur eine Aufbaubatterie angezeigt.

Denk daran das kleine graue Kabel am Ladegerät abzuziehen (LIN-Bus) sonst werden deine Lifepo4 Akkus, unabhängig von der Einstellung am Ladegerät, mit der AGM Ladekurve (14,7-15V) geladen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Oh, dass ist Interessant. Bei mir steckt das kleine graue Kabel auch noch im Ladegerät. Dann hat wohl das BSM meiner Lifepo dafür gesorgt, dass die Spannung nicht über 14,2 V steigt. Werde wohl jetzt mal ziehen.

Beste Grüße

Piet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!