Hallo liebe Hobbyenthusiasten,
nach fünf Wochen sind wir aus dem Frankreichurlaub zurück. Es war unser erster längerer Urlaub mit der neuen Hobby-Anschaffung. Und dieser brachte neben schönen (externen) Erlebnissen leider auch weitere Mängel hervor, die mich doch sehr nachdenklich zurücklassen.
Dieses Mal haben sich die Wasserabläufe als neue Herausforderung aufgetan. Nachdem ich schon im Frühjahr bemerkt hatte, dass das Waschbecken in der "Küche" unten tropft, hat meine Frau nun festgestellt, dass das selbe Problem auch beim Waschbecken im Bad der Fall ist. Es tropft, wenn man es benutzt. Für den Urlaub konnte ich das noch mit einem Lappen oder Topf auffangen und die Behebung auf "nach dem Urlaub" verschieben.
Was mir allerdings nun richtig die Laune verdirbt, ist, dass mindestens ein Ablauf der Dusche dazu "neigt", den Flur mitzubewässern. Freundlich ausgedrückt. D.h. wenn man duscht, dann tritt aus der Ecke im Flur langsam Wasser in den Wohnraum ein. Möglicherweise war das auch der Grund für die unerklärliche Nässe im Frühjahr, als wir noch nicht für „kleinere Mängel beim mobilen Neubauwohnungen“ sensibilisiert waren.
Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ich habe eben das Siphon im Küchenwaschbecken abgebaut, um dort die Ursache ausfindig zu machen und konnte feststellen, dass die Schelle zur Schlauchbefestigung dahinter nicht fest genug ist, oder generell dort noch ein Dichtmaterial fehlt. Ich bin was das angeht kein Fachmann, kann allerdings eindeutig den Mangel feststellen. Das kann man bestimmt besser machen, zumal die gesamte „Angelegenheit Wohnmobil“ ja Vibrationen ausgesetzt ist und daher ein „zu viel abdichten“ eher schwer möglich ist. Ich gehe nun davon aus, dass auch mindestens ein Wasserablauf unter der Duschwanne ähnlich mangelhaft angebracht wurde. Das bedeutet, dass man dort vermutlich nicht, oder nicht einfach, rankommt.
Mir fehlen nun ziemlich die Worte. Eine Qualitätssicherung scheint es bei Hobby vermutlich nicht zu geben. Oder diese Abteilung hat bei mindestens unserem Modell total versagt. Es ist mir rätselhaft, wie man sich so viel Mühe machen kann, ein Wohnmobil zusammenzubauen, und dann mit so eklatanten Mängeln an den Kunden weiterzugeben. Die hätten sich die Dusche komplett sparen können - das käme aufs Gleiche raus.
Da ich als Zweitbesitzer keine Rechnung habe und bisher auch nicht davon ausging, dass man derart fahrlässig mit Kunden umgeht, muss ich nun andere Wege finden, den Mangel zu beheben. Ich werde zwar versuchen, den Erstbesitzer zu kontaktieren, und auch spann-an und auch Hobby-Wohnwagenwerke kontaktieren. Aber ich gehe von nur sehr „gedämpften Interesse“ an der Angelegenheit aus. Ich hoffe am ehesten noch auf Spann-an, dass die da irgendwas machen können.
Am liebsten wäre mir, ich hätte Pläne und könnte den Aufwand selbst abschätzen, damit ich die Mängel selbst beheben kann oder Ersatzteile besorgen kann. Wenn ich wüsste, was sich hinter welcher Wand verbirgt, könnte ich an einer Stelle die Wand aufmachen und danach auch eine Revisionsklappe einbauen. Zumal auch Andere davon profitieren könnten.
Wenn jemand irgendwelche Hinweise hat, wie man von der Seite unter die Duschwanne kommt, oder wo Hobby seine Teile bezieht, bitte her damit. Ich habe bisher dazu nichts gefunden im Netz.
Ansonsten bin ich gerade derart angefressen, ob der Dreistigkeit, dass ich wohl in den nächsten Wochen dazu mal ein Video drehe und online stelle. Eine objektive Darstellung aller Mängel, die sich bei uns so vorgefunden hat. Und dann kann der potentielle Interessent selbst entscheiden, ob er Hobby-Lotto spielt und so ein Modell kauft. Und ja, ich weiß, dass auch bei anderen Herstellern nur mit Wasser gekocht wird. Aber das ist niemals eine Rechtfertigung dafür, es dem gleich (oder noch schlimmer) zu machen.