Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Partner:
Feiertag?
  • Wow…

380 ist definitiv sehr schmal. Wusste bisher gar nicht, dass so schmale Kühlschränke überhaupt verbaut worden sind.

Die Breite gibt es ja selbst bei Dometic nicht mehr im Programm.

War das damals eventuell eine Sonderlösung nur für Hobby?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Kannst Du mal die Breite, Höhe und Tiefe messen?

Hallo Olaf,

imm Moment kann ich nur mit den Abmessungen der mitgelieferten Anleitung dienen:

380x1648x598

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Der erste isses :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Wow…

380 ist definitiv sehr schmal.

Hallo Olaf,

ich sehe, Du hast meine Problematik erkannt ;)

War das damals eventuell eine Sonderlösung nur für Hobby?

Nach meiner Info nicht, die gab´s bei einigen Aufbauherstellern.

Die Dinger hießen damals gerne irgendetwas mit ...tower und holten Ihr Volumen fast nur durch die Höhe. Bei meinem immerhin 155.5 ltr. ohne Frosterfach; Frosterfach 16.5 ltr.

Grüßle

Charly

• Mit den Daten wird sich was finden.

Olaf, gib ALLES :thumbup:

Grüßle

Charly

• Hallo Erich,

die kenne ich als „Bar“ aus Hotelzimmern.

Aber damit kann Charly ja eh nix anfangen. Viel zu klein

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

ich sehe, Du hast meine Problematik erkannt ;)

Nach meiner Info nicht, die gab´s bei einigen Aufbauherstellern.

Die Dinger hießen damals gerne irgendetwas mit ...tower und holten Ihr Volumen fast nur durch die Höhe. Bei meinem immerhin 155.5 ltr. ohne Frosterfach; Frosterfach 16.5 ltr.

Hallo Charly,

so langsam dämmert es mir auch, warum Du solche Probleme mit dem Kühlschrank hast.

Bei der Höhe und dem Volumen, ist es mit ordentlicher Luftzirkulation nicht weit her.

Ich versuche mal eine Alternative zu finden. Mach mir selbst aber keine große Hoffnung.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

Grüßle

Charly

• Hallo zusammen,

für den RML8230 gibt es kein Austausch Modell. Hab selber schon Mal bei Dometic angefragt .

Antwort kurz und knapp: Es gibt keinen. Weder Kompressor noch Absorber. Auch alle anderen gängigen Hersteller haben keinen mit dieser Breite im Angebot.

Ist übrigens der Slimtower.

Wenn neuer Kühlschrank, dann nur mit versetzen der linken Wand. Und ob das so ohne weiteres funktioniert, weiß ich nicht.

Also hoffen, das er lange hält und wenn defekt, dann vielleicht noch zu reparieren ist.

Gruß Oliver

• Moin zusammen,

nach einigen Wochen mit dem neuen Kühlschrank habe ich mich nun auch daran gemacht, meinen Denkfehler zu korrigieren und damit dann den Umbau von Absorber auf Kompressor endgültig abgeschlossen.

Warum überhaupt Denkfehler?

Der Kompresser wird wie bei jedem Kühlschrank natürlich gekühlt. Und natürlich handelt es sich um ein Umluftsystem. Soweit so gut.

Nur, wenn man den an die Stelle vom alten Kühlschrank setzt, gibt es hinter dem Kühlschrank natürlich noch die Lüftungsgitter. Da hatte ich einfach nicht dran gedacht.

Hatte dann im Winterurlaub einfach die Winterabdeckung aufgesetzt. Nur reichte das bei -8 Grad im Schnee natürlich nicht aus und so hat der Lüfter fleißig eiskalte Luft ins Fahrzeug gesaugt.

Habe mir jetzt zwei 5mm PVC Platten geschnitten und vor die Gitter geklebt. Die Rippen von hinten mit Isolierschaum ausgespritzt. Damit sind die beiden „Löcher“ nun fast genauso isoliert, wie die Außenwand selbst.

Die Zugänglichkeit zu Rückseite des Kühlschranks ist aber trotzdem gegeben. Habe einfach ein Briefkastenschloss in die PVC Platten eingebaut.

Gruß und einen schönen Sonntag

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

wo geht denn die Abwärme des Aggregates hin?

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• In den Innenraum ;).

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf,

wo geht denn die Abwärme des Aggregates hin?

Gruß

Paul

Hallo Paul,

Luft wird aus dem Innenraum angesaugt und auch wieder zugeführt. Ist wie bei Deinem Kühlschrank zuhause.

Ist aber sehr wenig und kaum „fühlbar“.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

macht sich das im Sommer nicht als zusätzliche Wärmequelle im Innenraum bemerkbar?

Gruß

Paul

• Hallo Paul,

im Moment spüre ich da nix.

Ob das wirklich dadurch im Fahrzeug wärmer wird, bezweifle ich. Da erzeugt der Boiler oder eine dee Kochflächen definitiv weitaus mehr Wärme

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

im Alter gibt es ja ein paar Ausstattungen, auf die man nicht mehr verzichten möchte.

Darunter gehört definitiv eine Sitzheizung, an die ich mich bei meinen Firmenfahrzeugen über die Jahre sehr gewöhnt habe.

Hatte immer schon überlegt, ob ich die im Wohnmobil nicht auch nachrüsten könnte.

In einem Moment des Nachdenkens über „wie bekomme ich das nächste Wochenende ausgefüllt“, hab ich das dann vor 3 Wochen mal eben erledigt.

Mit gerade einmal 49,-€ für beide Sitze zusammen finanziell sehr überschaubar und durch vollständig vor-konfektionierte Verkabelung auch wirklich sehr einfach und schnell verbaut.

Alles mit Steckverbindungen ausgestattet, Sicherungsblock bereits dabei und Kabel in ausreichender Länge, um beide Sitze mit 2 dünnen Heizmatten zu erreichen.

Zum Anschluss kommen nur 4 Kabel.

Haupstromversorgung

Masse

D+

Licht

Auch hier mit klarer Beschriftung und dadurch „Idiotensicher“.

Einzig die D+ Leitung habe ich anders angeschlossen. Durch die hohe Batteriekapazität unserer Verbraucherbatterie, habe ich die Anlage so verdrahtet, dass ich sowohl den Haupstrom, als auch den Schaltstrom auf die Verbraucherbatterie gelegt habe. Bei letzterem mit einem zusätzlichen Schalter mit Leuchtdiode.

Das ermöglicht ein Ein- und Ausschalten auch ohne dass der Motor läuft.

Ist mach langen Winterspaziergängen auch ganz nett, wenn man die kalten Knochen mal aufwärmen möchte.

Man muss nur ein passendes Plätzchen im Armaturenbrett finden und dann ist das in 4-6 Stunden schon erledigt.

Die Matten habe ich unter den Hobby-Bezug, aber über den eigentlichen originalen Fiat Sitzbezug geklebt. Dadurch wird es natürlich schneller warm.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf,

Mein IVECO hat von Hause aus Sitzheizung.

Mein neuer PKW hat auch Lenkradheizung das ist im Winter auch sehr angenehm.

Jetzt warte ich noch auf die Innovation für den Sommer -Lenkradkühlung - damit man sich nicht die Finger verbrennt. (Ernst gemeint)

Gruß.

Paul

• Hallo Paul,

Lenkradheizung habe ich in meinen Firmenfahrzeugen auch schon seit Jahren. Möchte ich wirklich nicht mehr missen.

Mein aktuelles hat aber für den Sommer noch eine weitere, sehr angenehme Option. Da ist nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Sitzbelüftung. Da fehlt jetzt tatsächlich nur noch die von Dir benannte Lenkrad-Kühlung… 🤣

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Kannst Du mir den LInk senden wo Du die gekauft hast.

Gruß McGyver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!