Hi Olaf!
Ja, das ist mir bekannt! Aber trotzdem Danke!
Mir geht es hauptsächlich darum, das ganze Mobil etwas zu stabilisieren.
Aber schön zu hören, dass du damit zufrieden bist!
Gruß Lars
Hi Olaf!
Ja, das ist mir bekannt! Aber trotzdem Danke!
Mir geht es hauptsächlich darum, das ganze Mobil etwas zu stabilisieren.
Aber schön zu hören, dass du damit zufrieden bist!
Gruß Lars
Sehr gute Hinweise hier!
Danke dafür!
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich das mal machen soll, da heute morgen der Bowdenzug zum Wasser ablassen etwas klemmte und mich leicht geärgert hat.
Gruß Lars
So, da sich bei uns nicht wirklich was tut, habe ich mal beim Hobby Händler angerufen.
Einen Termin gibt es wohl erst im August.....da sag nochmal einer, dass die Campingbranche wieder abflacht (und der Händler ist schon echt riesig).
Mal gucken, was die machen, damit die Bude wieder läuft.
Grüße!!👋
Hallo!
Hat zwar was länger gedauert, aber ich habe mal die vorderen Stützen bei AlKo bestellt. Sollten da sein, wenn wir wieder aus dem Urlaub da sind.
Ich setze dann mal ein paar Bilder rein.
Probiere die mal bei uns auf der Auffahrt aus. Da ist genug Gefälle um den mal gerade mit Keilen auszurichten und dann auf die Stützen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Lars
Wow, gefällt mir sehr gut.
Danke!
Hi!
Ja genau so ist es!
Normalerweise wäre es auch logisch, dass die Prüforganisationen sowas als erstes erfahren. Immerhin sind es ihre Spielregeln......aber wir leben nach wie vor in Deutschland 😉
Gruß Lars
Hallo Erich, Hallo zusammen!
Also mal kurz die Mangelschleife erklärt;
Wird ein Mangel festgestellt, so kann dieser vor Ort instand gesetzt werden, wenn es die Gegebenheiten zulassen. Z.B. ihr lasst euer Auto in einer Werkstatt prüfen, der Prüfer stellt fest, dass z.B. das Licht nicht geht oder die Motor Kontrollleuchte an ist. Dies sind beides Mängel, welche als erheblich eingestuft werden. Hier kann die Werkstatt die Mängel beheben, solange der Prüfer vor Ort ist. Dann kann hier eine Mangelschleife dokumentiert werden.
An einer Prüfstation der jeweiligen Organisation sieht das offiziell anders aus; rechtlich gesehen dürfen die Prüfer nicht am Auto reparieren oder gar im Zuge der Prüfung demontieren.
Wir haben auf Nachfrage bei DMBV keine Aussage zur Aufhebung der Mangelschleife bekommen.
Also war es anscheinend wieder mal angedacht, aber mehr kommt aktuell nicht.
Zu deinem Bericht nochmal; eine Mangelschleife kann durchaus auch bei erheblichen Mängeln dokumentiert werden.
Im Normalfall bekommen wir (die Prüforganisationen) immer als erstes Bescheid, aber mehr als Zeitungsartikel gibt es nicht; also von offizieller Seite.
Wir warten ab!
Beste Grüße aus dem sonnigen Renesse!
Guten Abend!
Ich bin nochmal dran mit den Nebelscheinwerfern.
Ich war letztens nochmal bei Fiat; die haben alle notwendigen Steuergeräte ausgelesen und ein Ticket eröffnet.
Angefragt haben die in diesem Zuge auch die Software fürs Abbiegelicht.
Den Einbau kann ich dann selber machen!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Grüße aus Renesse!
Lars
Hallo zusammen!
Ich kann euch beruhigen; die Mangelschleife gibt es nach wie vor! Und sie war auch keine Erfindung der Prüforganisationen. Die waren dagegen!!
Den "gefährlichen Mangel gibt es schon lange; ist doch gut, wenn den bis Dato niemand kannte!
Das Auslesen der Daten -"FSD-Systemdaten" heißen die- ist auch schon seit einigen Jahren Pflicht für alle Fahrzeuge ab einer EZ 01.04.2006. Das RDKS System ist nun Mal vorgeschrieben. Das heißt, wenn die Typgenehmigung für dein Auto mind. Am 1.11.2014 erstellt worden ist (nicht die Erstzulassung des Fahrzeugs) dann muss dein Auto es haben, ob du willst oder nicht!
Gruß Lars
Hi!
Das sieht doch super aus.
Ist aber alles sehr viel Arbeit. Wir haben mal einen alten Hymer restauriert. Eine Baustelle fertig, taucht die nächste auf.
Viel Spaß noch weiterhin! Es lohnt sich!
Gruß Lars
Hi!
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es ist unter dem Beifahrersitz verbaut!
Gruß Lars
Hallo zusammen,
Wir haben auch keine SAT-Schüssel bei uns verbaut. Haben einen kleinen Smart TV drin und einen kleinen mobilen Router mit SIM Karte.
Wir streamen eigentlich nur (wenn wir mal Fernseh gucken). Ohne Router geht's natürlich nur, wenn ein gutes WLan Netz vorhanden ist.
Datenvolumen geht schon was durch.
Aber Vodafone z.B. gibt es glaube ich auch einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen.
Gruß Lars
Sieht echt super aus! 👍
Hallo zusammen!
Wir haben auch Hobby Connect bei uns verbaut. Am Anfang hat alles funktioniert. Seit über einem Jahr kann ich die App nicht mehr mit dem Wohnmobil verbinden.
Geht werder per aktuellem Handy, altem Handy oder Tablet.
Das Einzige was geht, ist wenn ich über den Hauptschalter kurz den gesamten Strom abklemme und dann wieder einschalten. Geht aber dann auch nur ein Mal.
Ich finde es schon ärgerlich, weil einige Funktionen in der App schon angenehm sind.
Ich weiß aber auch nicht woran es liegt.
Gruß Lars
Auch von mir aus ein "Hallo"!
Grüße vom Niederrhein! 😉
Gruß Lars
Hi!
Hast du die Papiere von deinem WoMo zufällig denn bei dir zu Hause? In der Abnahme der Gasanlage stehen eigentlich alle Daten drin.
Nur so als kleiner Tipp; vielleicht hilft es ja.
Gruß Lars
Danke für die Bilder! Genau die Lüfter stehen bei mir übern Winter auch noch auf der to-do-Liste!!
nur mal ne kurze Frege nebenbei (ich hoffe ich habs nicht überlesen): auf wie viel kg kommt die VA dann? Wir haben schon durch Luftfedern an der HA auf 4090kg aufgelastet.
Dankeschön!
Grüße von der Zugspitze gehen raus!!!
Hallo Zusammen!!
Steht das WoMo nach Eibau der Federn an der VA halbwegs gerade?
Auf wie viel kg kann man die VA dann auflasten? Wir haben schon hinten Luftfedern verbaut und es sind auch andere Felgen drauf. Und ein paar kg mehr kann man immer gebrauchen.
Danke!!
Gruß Lars
Zitat von "Steuermann post=100871 userid=5001"Alles anzeigenMoin, zusammen,
aus meiner Sicht ist das schlichtweg Beutelschneiderei. Denn die Jungs und Mädels von TÜV, Dekra, GTÜ, etc. wissen selber sehr genau um diese Problematik. Kundenorientiert wäre: bitte halbe Stunde warten, dann kommen Sie noch einmal dran und alles ist im grünen Bereich. Aber zweimal Gebühr kassieren für ein Meßergebnis, dass der Eigentümer nicht zu vertreten hat, ist natürlich für den Umsatz viel besser!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Gruß vom
Steuermann, der seit vielen Jahren mit allen Fahrzeugen den Tipp von Peter beherzigt.
Hi!
Schön , mal wieder alle Prüfer aller Organisationen über einen Kamm zu scheren, ohne dass man das nötige Hintergrundwissen zu den Untersuchungen, den Prozessen und den rechtlichen Bedingen hat.
Eine begonnene Dienstleistung muss rechtlich gesehen auch abgeschlossen werden. Zudem ist eine laufende Regenaration nicht zwingen eine "normale" Regeneration. Ich selber habe auch schon öfters Abgasuntersuchungen durchgeführt, wo die Regeneration lief und die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen ist, dass z.B. der Turbolader defekt war und somit zu viel Öl im Abgasstrang war; also lag tatsächlich ein Defekt vor.
Viele Kunden würden auch bestimmt nach der "Reinigungsfahrt" nicht wiederkommen und die Arbeit wäre umsonst gewesen. Glaubt mir, nicht alle sind so nett wie Wohnmobilfahrer!
Also bitte auch ein bisschen Verständnis für die Prüfen, die den Job machen und an etliche Regelungen gebunden sind; und mittlerweile auch erhebliche Strafen drohen bei Nichteinhaltung!
Jetzt habe ich aber mal genug die "andere Seite" vertreten!
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!!
Gruß Lars
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!