Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

melde Vollzug in Sachen Kühlschrank-Dämmung. Test ist aber erst nächstes Wochenende.

Ich habe im Baumarkt 7 mm XPS-Platten gefunden, die m.E. etwas schicker aussehen, als Styrodur.

Zwischen der Schublade und der Möbelplatte waren nur ca. 5 mm Platz. Dazu habe ich da drunter noch Schienen für Auszüge drin, sodass da an der Stelle nicht alles gedämmt ist. Aber dort sitzt ohnehin eine zweite Holzplatte drauf, die ja auch etwas dämmt.

Dafür habe ich (versuchsweise) sogar noch eine Dämmplatte auf der Bettseite angebracht. Mit dem Vorhang davor, ist der Anblick (für mich) erträglich.

Wenn das alles was bringt, mache ich vielleicht sogar noch die Wand oberhalb der Spüle. Da müsste dann auf der Dämmplatte natürlich noch irgendwas härteres angebracht werden, z.B. eine dünne Alu- oder Edelstahlplatte für Optik und Haltbarkeit.

Da drüber ist das Regal, wo ja das Holz im Grunde auch doppel so stark ist und dementsprechend auch etwas dämmt.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Die große Wärme ist allerdings wohl durch, sodass ich wahrscheinlich keine Extrembedinungen vorfinden werde. Ich werde berichten.

Hier noch ein paar Fotos:

Hat jemand mit denselben Reifen, ähnlichem Fahrverhalten und vergleichbarer Nutzungsdauer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bei mir alles in Ordnung. 5 Jahre, 25000 Km, die erste Hälfte mit 5,5 bar danach etwas weniger. Reifen sind ständig der Sonne ausgesetzt und wurden nicht abgedeckt.

Sind da Kontakte dran oder ist das nur eine Sicherheits-Phrase?

Hallo,

nein, keine Kontakte - da muss man schon selbst dran denken.

Wenn du den von Erich beschriebenen Knopf nicht kennst, wird genau der auch das Problem sein. Der sitzt praktisch direkt neben dem Absperrventil, kann man eigentlich nicht übersehen. Einfach einmal fest reindrücken, dann sollte es Druck aufbauen, was man an einem leichten, kurzen Zischen hört.

Hallo Horst,

Danke für die weiteren Erklärungen.

Ich hatte gehofft, dass da innen zwischen Kühlschrank und Möbelwand noch 8 mm Platz sind. Ich habe auch schon versucht, den Rahmen mal abzuhebeln, bin aber dran gescheitert. Sitzt bombenfest, Schrauben sehe ich auch nicht, wahrscheinlich geklebt. Ich traue mich jetzt nicht, da mit Gewalt ran zu gehen, um dann festzustellen, dass kein Platz da ist.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, bleibt bei deiner Maßnahme auf der Spülenseite und noch mehr auf der Bettseite reichlich Fläche frei. Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber zwischen Spüle und Oberschrank sind doch mindestens 50 oder 60 cm frei. Und auf der Bettseite würde ich sagen, dass der Löwenanteil des Kühlschranks überm Unterschrank liegt. Ich schätze mal, dass dann etwa 50% der Kühlschrank-Fläche ungedämmt bleibt

Aber gut, wenn es soviel hilft, wie du es beschrieben hast, ist das auf jeden Fall wert, sich da mal dran zu machen.

Bei uns im Baumarkt gibt es die Styrodurplatten allerdings nur in 20mm oder dicker.

Hallo Horst,

das hört sich ja äußerst interessant an und bestätigt meine früheren Aussagen, dass das wirksamste wohl eine bessere Dämmung wäre. Dabei dachte ich natürlich an den Hersteller, denn ich kann/konnte mir nicht vorstellen, wie man das selber bewerkstelligen kann.

Könntest du bitte genauer beschreiben, idealerweise mit Fotos, wie und wo du die Styrodurplatten angebracht hast? Du schreibst, "von außen", ich hoffe mal, nicht von ganz außen, also sichtbar auf die Holzwände (Küche und Bett). Denn dann wäre ich aus ästhetischen Gründen raus, auch wenn es helfen würde.

Wir reisen eh nur mit 100 Km/h - 110 Km/h

Hallo Kurt,

ja, das ist auch mein Bereich, allerdings kommt man beim Überholen auch schon mal auf 120.

falsche Werte

Ich glaube nicht, dass die Zahl 90 falsch übersetzt wurde, sondern vielleicht eher darf nicht, anstatt sollte nicht. "Darf nicht" ist eine Art Verbot, "sollte nicht" eine Empfehlung. Und da frage ich mich, wie die gerade auf 90 kommen.

Aber egal, ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten - bringt ja nichts. Ich schaue eher mal bei Sawiko nach einer Heckplatform, wo man dann auch mit 2 E-Bikes nicht an die Belastungsgrenze kommt.

Die Angaben in den Fiamma-FAQ sind schließlich nur eine Empfehlung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h.

Gruß Erich

Moin zusammen,

die Formulierung "darf nicht überschritten werden", hört sich für mich eher nicht wie eine Empfehlung an, sondern wie ein Verbot.

Wenn das allerdings ausschließlich in den FAQ drin steht, kann das keine rechtliche Auswirkung haben. Niemand ist verpflichtet, die FAQ auf der Hersteller Homepage zu lesen.

Ansonsten gehört sowas in die Produktbeschreibung und in die Bedienungsanleitung. Dann könnte man argumentieren, dass bei Geschwindigkeiten über 90 Km/h die Produkthaftung oder gar die Betriebserlaubnis erlischt. So etwas muss aber vor dem Kauf ersichtlich sein.

Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung. In juristischen Angelegenheiten bin ich Laie.

Muss man sich fragen wie schlecht dann die Qualität von Fiamma sein muss

Die Qualität ist auf jeden Fall unter der von Thule.

Ich hatte von Thule auf Fiamma umgerüstet, weil ich mein E-Bike selbst ohne Akku kaum noch ohne Gefährdung für meinen Rücken auf den Thule Träger gehoben bekam. Wegen der hohen Rücklichter beim Optima Ontour hängt der Fahrradträger außergewöhnlich hoch. Der Fiamma-Träger hängt sogar noch etwas höher trotz gleich hoher Befestigung, aber er hat dieses Liftsystem, welches allerdings etwas umständlich ist (elendig langes Kurbeln, umständliche Gurtbefestigung).

Zur Qualität: die Edelstahlteile rosten bereits nach zwei Jahren (ok, ich befahre oft Nordseestrände, evt selbst schuld) und der ganze Träger ist, wo man auch anpackt deutlich weniger stabil als der Thuleträger.

Wenn ich von dieser 90 km/h Geschichte gewusst hätte, hätte ich den sicher nicht gekauft. Aber ich überlege ohnehin einen Wechsel auf eine Heckträger-Platform (Sawiko oder sowas in der Art).

mit unserem 2018er v65ge de luxe

das sind aber schon zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Der Ontour Edition ist der mit nur 2,16m Breite. Der ist pauschal schon mal leichter als die normal breiten mit 2,30m. Und kürzer ist er auch noch.

Mein Wiegeergebnis war wie folgt:

3164 gesamt, Vorderachse 1504, Hinterachse 1660

Diesel 80 l

Wasser-/Abwassertank leer

1 Person (80Kg)

Tisch, Stuhl

Geschirr, Besteck, Töpfe vollständig

Hobby Teppiche

2 Alugasflaschen voll

Bleiben also 336 Kg für

2. Person

2 Fahrräder

Frischwasser

Bekleidung, Nahrung

usw.

Reicht für mich/uns locker.

Hallo "Newcomer",

ich würde einfach mal alles, was du aufgezählt hast einpacken und auf eine Waage fahren. Dann alles notieren, was gerade drin ist, inkl. Füllstände der Diesel-, Wasser- und Abwassertanks. Dann weisst du, wieviel du noch zuladen kannst.

Aus meiner Erfahrung (und Messung) würde ich sagen, dass es bei deiner Ausstattung grundsätzlich reichen sollte. "2 Personen" sind allerdings aus der Ferne schlecht einzuschätzen - können 120, aber auch 200 Kg sein. Wenn es knapp wird, sollte man dann evt. mit (fast) leerem Wassertank fahren und wenn es sehr knapp ist, den Dieseltank nur halbvoll oder so machen und dann halt öfter nachtanken.

Ja, das sind schon erhebliche Investitionen. Bei mir war auch kein Angebot unter 30000, zzgl. Sockel für die Außeneinheit und Elektro. Ob sich das alles dann über die (ungewisse) Lebensdauer so einer Anlage rechnet, ist die Frage. Und die kann man im Grunde nicht beantworten, denn man weiß nicht, wie lange die Wärmepumpe hält und wie die Preisentwicklung von Gas und Strom ist. Wenn mein Dach für PV geeignet wäre, hätte ich es damals wohl riskiert, aber jetzt warte ich erstmal ab.