Autoradio/Navi

Partner:
Feiertag?
  • Moin in die Runde,

Jetzt hat mich die „Blaupunkt-Frustspirale“ endgültig auch gepackt. Ich dachte ja immer, das ich ein ausgeglichener, in sich ruhender Typ bin, aber das Reizwort „Blaupunkt“, hat es jetzt doch geschafft mich durchzuringen, um einen Wechsel der Radio/Navieinheit zu bewegen. Die Gründe dafür sind einfach und für mich inzwischen plausibel, da ich mich mich mittlerweile ständig über Service, mangelnde Transparenz und Hilfestellung hinsichtlich Technik, Beratung und Funktion absolut ärgere, frustriert und unzufrieden bin und ich keine Lust mehr habe, mich mit der Blaupunkt Thematik weiter auseinandersetzten möchte.

Ich dachte das würde sich irgendwann einmal geben, aber Pustekuchen.

Also muss eine frustfreie Alternative her. Und damit kommen wir zum Thema und eurer Meinung und Empfehlung, hinsichtlich Wahl und Erfahrung.

Für mich ist wichtig, Anwenderfreundlichkeit, umfassender Stand der Technik und es musst keine 2000 €uro Variante sein aber auch kein Temu oder dergleichen. Ein ausgeglichenes Preis,-Leistungsverhältnis wäre schon anstrebsam….vielleicht eine Einbauadresse im Sauerland………ich handele jetzt nur noch auf Empfehlung eurerseits, Tests habe ich keine Lust mehr zu studieren.

Also liebe Mitstreiter, ich baue auf euch, lasst was von euch hören.

Es grüßt in dem Sinne, aus dem sonnigen aber saukalten Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

• Ich habe mir so ein China Android DAB Radio eingebaut, das ding kostete nur 250,-€ statt 800,-€. Das Preis Leistungsverhältnis in OK.
    Die Vorteile, deutlich größeres Display für Navigation usw. Das Display kann gesplitet werden, sodas Du zwei Anwendungen parallel bedienen kannst. Du kannst eigene Android Apps aufspielen, z.B. für OBD, Navigation, etc.

Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020, Citroen 2.2L 165 PS, DOMETIC FreshJet, TRUMA-Combi 6E, Luftfederung hinten, Solar, 2x AGM, Booster

• Hallo Erich,

Ich bin auch gerade an dem Punkt. Die entscheidende Frage ist m.E.: braucht oder will man ein proprietäres Navi? Also kein Google oder eine andere App, sondern eine in-built-Lösung?

Wenn man so etwas nicht braucht, was bleibt dann? Im Grunde nur ein Display mit entsprechenden Möglichkeiten für Anschluss von Kameras und die Apple Car Play und Android Auto Fähigkeit. Dafür würde ich keine >1000€ ausgeben.

Die in-built-Navis haben zudem meist noch die "schlechte Angewohnheit", Kartenupdates nach wenigen Jahren bezahlt haben zu wollen.

Google Maps alleine, ist für mich aber auch keine Lösung. Es neigt dazu, einen schon mal über Feldwege zu schicken. Wie man das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Für mich wäre noch der DAB Empfang sehr wichtig. Und da scheint es große Unterschiede zu geben. Da würde ich einem 50€ Modul, was man anstöpseln kann, nicht vertrauen. Und auch bei teuren Geräten muss das nicht unbedingt gut sein.

Ich habe neulich (für zu Hause) im Laden mehrere DAB Geräte getestet. 3 ungefähr gleich teure Radios (<200€) am gleichen Standort (tief im Laden), jeweils mit der eigenen Stabantenne. Ein Grundig hatte gar keinen Empfang, ein Technisat bekam einige wenige Sender rein, die aber immer wieder aussetzten und ein Kenwood empfing ohne Probleme mehr als 30 Sender, viele davon störungsfrei. Ihr dürft raten, welches ich gekauft habe. Es empfängt im Haus fast alle bekannten Sender mit der Stabantenne. Das Blaupunkt im Womo vor der Haustür bekommt nur eine Handvoll störungsfrei rein. Beim Fahren stören dann andere Geräte, wie USB-Buchsen und Daschcam.

Ich muss noch testen, ob das Kennwood im Womo während des Fahrens auch so gut ist, wie im Haus. Dann kaufe ich mir fürs Womo auch noch eins davon und brauche dann in der Tat nur noch ein Android-Auto-fähiges Display, wo man zwei Kameras (Rückfahr- und Abwasserkamera) anschließen kann.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter, irgendwie weiss ich auch nicht genau wie ich mich entscheiden soll.

Aber der Nerv-Faktor muss einfach weg.

Ich habe eine Dascam Variante 10 " CarPlay im Netz geschossen, so zum ausprobiern, nutze da meistens Google Maps oder Karten, das funktioniert so lala, ab und zu Ausfälle, die Augen werden mit zunehmenden Alter schlechter, ich hätte schon gerne einen grösseren Bildschirm und würde gerne auf die Ein-Geräte Variante wechseln. Halte mich auf dem Laufenden wie du dich entscheidest

Gruss Erich

• Hallo Erich,

ich bin über Gewährleistung vor 4 Jahren auf das Pioneer Avic-Z1000 DAB C umgestiegen und bisher sehr zufrieden. DAB funktioniert so lala, aber es ist auch kein gesonderte Antenne angeschlossen. Sehr selten muss ich „von Hand“ Sender nachstellen. Zum Navigieren nutze ich Google Maps auf größeren Strecken, am Ziel dann das Pioneer, da ich dort die Fahrzeugmasse eingegeben habe. Mich stört dabei nicht, dass das Kartenmaterial schon etwas älter ist, ich fahre dann vor Ort halt die alten, häufig schöneren, Strecken.

Für mich/uns ist das Gerät völlig ausreichend.

Viele Grüße aus dem lausekalten Hannover

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Pioneer Avic-Z1000 DAB C

Über das Gerät habe ich auch schon nachgedacht, aber 1300€, gerade mal 9 Zoll Bildschirm, bezahlte Kartenupdates und dann ein DAB was so lala funktioniert, überzeugt mich einfach nicht. Bei Garantietausch für lau ist das natürlich ok, aber das Angebot haben wohl nur wenige bekommen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe mir auch so einen Chinakracher gekauft, Urvolax ur90a. Anfangs war ich skeptisch aber es funktioniert einwandfrei, für mich völlig ausreichend. Andere machen auch nur das Gleiche, aber für 1000 Euro mehr.

Lediglich mit der Sonnenbrille sieht man auf dem Display kaum was, das dürfte aber bei anderen ähnlichen sein denke ich.

Grüße Wolf

• Hallo Erich,

ob das Pioneer mit Weiche oder gesonderter Antenne besser DAB empfängt, kann ich nicht sagen, da weder das eine noch das andere bei unserem WoMo verbaut ist.

Wir nutzen wenig Radio, da wir meistens unsere eigen Musik hören.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Lediglich mit der Sonnenbrille sieht man auf dem Display kaum was

Ist deine Sonnenbrille evt. polarisiert?

ob das Pioneer mit Weiche oder gesonderter Antenne besser DAB empfängt

Klar, mit aufwändigeren Antennenlösungen kann man mit jedem Gerät mehr erreichen, aber die Kunst ist eben, auch mit einfachen Antennen einen guten Empfang zu bekommen. Und das geht definitiv. Schlechtere Empfänger brauchen eben bessere Antennen. Das Blaupunkt ist ein Beispiel für einen schlechten Empfänger. Beim Pioneer kann ich das natürlich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!