Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Hallo Moni,

4 Grad ist ne ganze Menge. Da wird ein Absorberkühlschrank wahrscheinlich aussteigen. Vielleicht passt die Messung da nicht so ganz und der Boden an sich war schon nicht gerade oder die Wasserwagen-App ungenau. Bei solchen Messungen am besten das Handy einmal um 180 Grad drehen. Dann müsste der gleiche Wert mit anderem Vorzeichen rauskommen. Ansonsten ist die Messung falsch.

Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass bei geraden Untergrund die Neigung nach vorne ab Werk bei meinem Fahrzeug (Jumper) eher unter 1,5 Grad liegt. Aber genau gemessen habe ich es noch nicht. Ich weiß nur, dass mein Absorber nicht mehr richtig arbeitet, wenn es mehr als 2 Grad sind.

Da ja kaum ein Stellplatz 100% ig gerade ist, nutze ich das eingebaute Gefälle gerne auch mal zum Ausgleichen indem ich je nach Stellplatzgefälle entweder vorwärts oder rückwärts einparke. Das hat mir schon öfter mal die Keile erspart.

ich habe die Kabel von der Batterie (Beifahrersitz) zum Wechselrichter (Fahrersitz) unter dem Podest verlegt.

Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, mit dem kleinen Nachteil, dass die Kabel ein wenig länger sein müssen, als bei meinem Vorschlag. Bei mir war da wegen eines 240 Ah Akkus unterm Beifahresitz zu wenig Platz, um noch 4 dicke Kabel nach unten rauszuführen.

Hat schon jemand mal den Boden offen gehabt und wie käme ich da ran ?

Hallo,

Ja, das habe ich so gemacht. Der Boden zwischen den Sitzen lässt sich ganz einfach und zerstörungsfrei abnehmen. Im Detail weiß ich es nicht mehr, aber ich habe entsprechende Schlitze in die Dämmung eingeschnitten, damit die Kabel nicht irgendwo abgequetscht werden. Und alle Kabel am besten im Wellrohr verlegen. Schließlich geht man da ja drüber und daher ist ein besonderer Schutz m.E. erforderlich.

Reicht der Ladebooster aus?

Locker, es sei denn, du bist Stand-Camper. Der Booster muss auf Lifepo umschaltbar sein, aber das wurde ja schon gesagt.

aber der Preis für den Enbau ist einfach utopisch

Selber machen, ist kein Hexenwerk. In Ruhe vorbereiten, alles langsam Schritt für Schritt, alle Sicherheitsvorkehrungen, die man überall nachlesen kann, beachten, dann ist das eigentlich für jeden machbar, der keine zwei linken Hände und ausreichend Grips hat.

die Sawiko Konstruktion wiegt auch mal eben 75Kg. Ich habe da angerufen.

Die zusätzliche Belastung der Hinterachse liegt dann bei etwa 110Kg

Hallo Kurt,

ja, das stimmt, aber nach der Wiegung, die ich mal beim ADAC habe machen lassen, habe ich auf der Hinterachse noch 340 KG Reserve. Für mich passt die Lösung daher. Ich habe aber auch sonst nicht viel drin, keine Hubstützen, keine Luftederung und keinen kompletten Camperhaushalt.

zumal durch den Hebelarm des Lifters eine

zusätzliche Belastung auf die Rückwand wirkt.

Hallo Kurt,

genau dieser Aspekt macht mir seit geraumer Zeit auch Sorgen. Ich habe vor zwei Jahren den Thule Träger (ab Werk) gegen einen Fiamma mit Liftfunktion augetauscht. Ausgefahren steht der geschätzt mehr als einen Meter von der Rückwand ab. Ich will lieber gar nicht ausrechnen, wie groß da die Belastung ist. Ich stelle da nur noch ein E-Bike drauf und das auch ohne Akku. Und trotzdem ist die gesamte Konstruktion mehr als fraglich.

Ich werde wahrscheinlich nochmal wechseln müssen und habe dafür den Velo-Heckträger von Sawiko im Visier. Der wird ja unten am Rahmen festgemacht. Die zulässige Belastung ist da zwar auch nicht unendlich hoch, aber die für die Heckgarage angegebene Maximallast von 150 Kg gibt da schon ein klein wenig mehr Spielraum. Für zwei E-Bikes sollte das ok sein, solange man nicht noch zusätzlich höhere Lasten im Heck transportiert.

Hier mal ein Erfahrungsbericht von Anwender

Hallo Erich,

Danke für den Link.

Soweit hatte ich noch gar nicht recherchiert - ich dachte, dass das Produkt relativ neu auf dem Markt ist.

Wenn man sich da mal bis zum Ende der Nuztererfahrungen durchliest, stößt man doch schon auf so manche Pannen mit den Dingern. Aber es ist dann auch oft so, dass sich ein paar Leute melden, die Defekte hatten und von hunderten oder tausenden wo alles problemlos läuft, hört man nichts.

Es nervt.

Welches Produkt hat 10 Jahre Garantie?

Und schon wieder gehts hier um‘s Geld?

Nun entspann dich mal. Bei dem überzogenen Preis geht es natürlich ums Geld um was denn sonst? Egal wo man hinschaut, die Qualität der Produkte nimmt fast überall ab. Was lange hält, bringt kein Geld, so scheint heute die Devise zu sein. Ich könnte dir dutzende Beispiele nennen. Gerade wieder einen LED-TV nach 2,5 Jahren entsorgt.

Wenn ich 500 € für ein paar Luftkissen ausgebe, dann möchte ich halt nicht, dass die nach 2 Jahren und ein paar Tagen den Geist aufgeben.

Wenn das Produkt so gut ist, wie es sich auf der Herstellerseite beschrieben ist, könnten die doch ohne jedes Problem eine erweiterte Garantie anbieten. Das würde dem Absatz bestimmt gut tun. So bin ich am zweifeln.

Hallo,

da ich mich mit Keilen immer schwer tue (entweder sie rutschen weg oder ich fahre drüber), interessiert mich das Produkt auch. Allerdings frage ich mich, wie lange sowas hält. Bei so einem stolzen Preis würde ich mindestens 10 Jahre erwarten. Garantie gibt es aber über die gesetzliche hinaus, leider keine. Fände ich als vertrauensbildene Maßnahme auf jeden Fall wichtig. So bleiben Zweifel.

versuchen eine bessere Einbauposition zu erreichen...

Hallo H.Joachim,

eine bessere Einbauposition klingt gut, aber wenn der Platz fehlt, wie soll das gehen? Um 90 Grad drehen, könnte beim Ontour Edtion vielleicht helfen, aber das wird sicher nicht möglich sein. Wenn ich mal dran muss, werde ich wahrscheinlich vom Bett aus eine Serviceklappe aussägen. Ob das dann reicht, um das Ding zu reparieren oder auszutauschen kann ich aber so noch nicht erkennen.

was bei dem VAN GFSC eine wirkliche Herausforderung ist !

ich weiß nicht, wie es in deinem Van aussieht, aber dort hat man ja in der Regel auch eher beengte Verhältnisse, so wie im nur 2,16m breiten Ontour Edition. Trotzdem wäre es m.E. problemlos möglich, die Truma auch dort so einzubauen, dass man dran kommt bzw. mit einfachen Mitteln irgendwelche Bretter abschrauben kann. Das ist aber leider nicht der Fall. Entweder man entfernt den kompletten Bett- und Schrankaufbau hinten links oder man nimmt eine Stichsäge. Beides ist sehr zeitaufwändig, was mich zum 2. Zitat führt:

die das beruflich machen.

Das ist natürlich in der Regel die beste Option. Allerdings steigen die Stundensätze der Fachwerkstätten gefühlt 10 mal schneller als das durchschnittliche Arbeitnehmergehalt. Da würde mich wirklich mal interessieren, was ein Austausch einer Truma so kosten würde, wenn man mit den o.g. Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Hallo zusammen,

ich kann das genauso bestätigen, was Horst gesagt hat - man kommt nirgendwo dran. Bei mir ist das Winkelanschlussventil defekt. Man erkennt es daran, dass wenn man den Frostwächter öffnet, der komplette Frischwassertank leer läuft.

Ich hatte mir schon das Ersatzteil gekauft, aber beim versuchten Austausch kapituliert. Und wer mich kennt, weiß, dass Aufgeben für mich eigentlich keine Option ist. Ich war schon soweit, dass ich die komplette Truma losschrauben und rausziehen wollte. Aber diesen Gedanken habe ich schnell verworfen, denn der Wiedereinbau ist so nicht möglich, da man die Schläuche nicht wieder drauf bekommt, wenn die Truma wieder drin ist. Da ist einfach kein Platz. Man kommt aber auch sowieso nicht an alle Schrauben dran und kann auch die Anschlüsse gar nicht lösen. Man kommt da nicht mit der flachen Hand rein, geschweige denn, dass man da irgendwas dran schrauben könnte.

So gesehen ist die Truma im Grunde weder zu warten, noch zu reparieren. Wenn die mal kaputt ist, müssen von innen größere Arbeiten am Möbelbau durchgeführt werden, was nach meinen Untersuchungen auch gar nicht zerstörungsfrei geht.

Wie man so einen Scheiß bauen kann, ist mir echt rätselhaft.

Hallo Hans,

klar, niemand muss sich rechtfertigen. Bei mir ist es so, egal ob ich aus dem Haus gehe oder das Womo verlasse, prüfe ich meine 3er Regel: Geldbörse (Ausweis/Karten etc), Schlüssel, Handy dabei? Wenn eins dieser Dinge fehlt, bzw. verloren geht (oder eingesperrt ist), hat man ein massives Problem. Mit dem Geld kann ich kaufen, was fehlt, mit den Schlüsseln komme ich wieder rein und mit dem Handy kann ich Hilfe holen, wenn nötig. Die drei Sachen kleben förmlich an meinem Körper ^^

Hallo Hans,

verstehe ich das richtig, ihr geht vom Wohnmobil weg in die Santärgebäude, also nicht mal eben 2 Minuten, und lasst das Fahrzeug unabgeschlossen stehen und die Schlüssel drin liegen? Mmh, vielleicht gibt es ja Orte, wo man das so machen kann, vielleicht wirft der Nachbar ein Auge drauf oder so, aber der Normalfall ist das doch eher nicht, oder?

Ich will nicht belehren oder sonst was - muss jeder selber wissen, aber so in der Art könnte mir das nicht passieren. Ich habe nur Angst, dass ich die Schlüssel mal aus Unachtsamkeit in die Heckgarage lege und dann per Knopfdruck aufs Schloss verriegle.