Hallo Alexander,
ich mache das auch so ähnlich, frage mich aber gerade, wo dein Schwund von 2-3 Litern herkommt? Ich hole da alles bis auf wenige ml wieder raus. Eine geringe Menge bleibt in den tiefsten Stellen der Wasserleitungen stehen. Dazu jeweils eine geringe Menge in den Siphons. Ich verliere jedes Jahr vielleicht so 200 ml.
Ich habe das auch nicht verdünnt, weil es sich ohnehin mit Restmengen an Wasser in den Leitungen vermischt, obwohl ich diese mit dem Floe-System vorher ausblase. Aber es bleibt halt immer ein Rest über.
Andererseits war ich schon am Überlegen, es mit dem Ausblasen zu belassen und auf den Frostschutz zu verzichten. Die Restmengen an Wasser in den Leitungen haben ja eigentlich genug Platz, um sich beim evt. Gefrieren auszudehnen.
Nach dem letzten Winter hatte ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Außendusche zu entwässern. Das einzige was kaputt ging, war der Duschkopf. Die Kunststoffleitung (PVC ?) hat keinen Schaden genommen, obwohl sie auch komplett mit Wasser voll war. Die war offensichtlich ausreichend dehnbar. An der Stelle hatte ich mich gefragt, ob das mit dem Frostschutzmittel wirklich notwendig ist.