Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

die Gitter waren gut zugänglich

Ja, das sind ja geradezu luxuriöse Platzverhältnisse. Beim Ontour Edition ist das aber nicht der Fall. Da sind die Lüftungsgitter wahrscheinlich auf der Seite. Bin mir aber nicht sicher, da dort so wenig Platz ist, dass man nicht reinschauen kann. Da ist gar nichts zugängig. Da kriegt man nichtmal die flache Hand rein, geschweige denn einen Staubsauger.

Schwund etwa 2-3 Liter

Hallo Alexander,

ich mache das auch so ähnlich, frage mich aber gerade, wo dein Schwund von 2-3 Litern herkommt? Ich hole da alles bis auf wenige ml wieder raus. Eine geringe Menge bleibt in den tiefsten Stellen der Wasserleitungen stehen. Dazu jeweils eine geringe Menge in den Siphons. Ich verliere jedes Jahr vielleicht so 200 ml.

Ich habe das auch nicht verdünnt, weil es sich ohnehin mit Restmengen an Wasser in den Leitungen vermischt, obwohl ich diese mit dem Floe-System vorher ausblase. Aber es bleibt halt immer ein Rest über.

Andererseits war ich schon am Überlegen, es mit dem Ausblasen zu belassen und auf den Frostschutz zu verzichten. Die Restmengen an Wasser in den Leitungen haben ja eigentlich genug Platz, um sich beim evt. Gefrieren auszudehnen.

Nach dem letzten Winter hatte ich festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Außendusche zu entwässern. Das einzige was kaputt ging, war der Duschkopf. Die Kunststoffleitung (PVC ?) hat keinen Schaden genommen, obwohl sie auch komplett mit Wasser voll war. Die war offensichtlich ausreichend dehnbar. An der Stelle hatte ich mich gefragt, ob das mit dem Frostschutzmittel wirklich notwendig ist.

Truma Combi 4/6

Baujahr: ab 2007

Ansauggitter: Umluftgitter

Grobfilter: kein klassischer Filter

Reinigung: Sichtprüfung sinnvoll

Hallo Erich,

Danke für die Auflistung. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir doch im Optima Ontour Edition die Combi 6. Da hätte ich mal die Frage, wer da schonmal eine Sichtprüfung gemacht hat und was man da ggf. sehen soll? Dafür braucht man sicher ein Endoskop und schaut damit dann vor eine Verkleidung und sieht weniger als gar nichts. Auch die Anleitung gibt da nichts her. Ich betrachte die Anlage als wartungsfrei - gezwungenermaßen.

Hallo Thomas,

danke für die Bilder und Erklärungen.

Allerdings kommt man da beim Optima Ontour Edition nicht dran. Ebensowenig wie an einen evt. vorhandenen Gasfilter, von dem ich auch das erste mal höre.

Der Ontour Edition ist wahrscheinlich um die Truma herum gebaut. Also die Truma auf das nackte Grundgestell geschraubt und dann den ganzen Möbelbau drumzu. Ich sehe da keinerlei Möglichkeiten, an irgendwas ranzukommen, geschweige denn, die ganze Truma auszubauen. Da muss wahrscheinlich der halbe Innenausbau erst raus.

Ich werde die Luftfeuchtigkeit messen unfd ggfls eingreifen. Vielleicht dann erstmal mittels Granulat, und wenn das nicht reichen würde über einen Trockner.

Moin,

ich hatte auch mal solche Überlegungen. Das mit dem Granulat kann man sich m.E. schenken - das ist so schnell verbraucht, dass man es praktisch täglich oder alle paar Tage austauschen müsste.

Der elektrische Entfeucher ist da möglicherweise effektiver, aber im Grunde wird das dann ein Dauerläufer sein, da ja die feuchte Luft von draußen immer nachkommt. Ob das dann sinnvoll ist? Ich weiß es nicht, bin aber skeptisch. Die Stromkosten sollte man dann auch mal im Blick haben.

Hajo hat am 24.07.2025 folgendes geschrieben

Das war am 24.06.2025.

Am 27.06.2025 war laut Profileintrag seine letzte Aktivität hier im Forum. Also es ist schlicht und einfach ein "Abwesenheitsproblem". Ich denke auch, dass es nicht an Camperstolz liegt, sondern dass die Infos nicht weitergegeben wurden.

Bei der ganzen Sache muss man aber auch bedenken, dass es ein Mini-Gewinnspiel ohne Einsatz und mit nur einer Handvoll Teilnehmer war. Das hatte ja schon fast privaten Charakter. Trotzdem sollte man es zu Ende führen, um die eigentliche Intention, also Positvwerbung, nicht ins negative umschlägt, wie sich das ja hier schon andeutet.

Ist es Langeweile oder der Spaß am Basteln oder was treibt dich in dieser Sache an? Das Finanzielle kanns ja wohl nicht sein. Selbst wenn sich sowas mal irgendwann nach 10 Jahren amortisieren sollte, sprudeln danach auch nicht gerade die Gewinne. Dann geht vielleicht mal irgendein Gerät kaputt und du hängst 5 weitere Jahre in den roten Zahlen.

Ich komme mir mit meinem 600 W Balkonkraftwerk schon manchmal lächerlich vor. Und meine 300 Wp auf dem Womodach werden sich niemals amortisieren, aber ich kann dafür auch mal auf Stellplätzen ohne Stromversorgung stehen.

Ich habe auch schon mal meinen E-Bike-Akku im Womo geladen, als ich zu Hause war. Der Akku hat ca. 0,5 kWh - ich habe also sagenhafte 15 Cent gespart. Wenn ich das den ganzen Sommer mache, komme ich bestimmt auf 1,50€ ^^

dann könnte man ungefähr 100 Watt ins Haus einspeisen, über einen Zeitraum von 6 Stunden

Hallo,

das meinte ich mit Peanuts, wobei du mit 500 Wp schon überdurchschnittlich ausgestattet bist. Es geht also um 0,6 kWh, wenn dann die Sonne scheint. Aus den 5 Monaten, also 150 Tagen, werden dann vielleicht im günstigsten Fall 75 mit Sonne. Also 75x0,6 kWh ergeben 45 kWh. Die kWh sagen wir mal 30 Cent, macht dann 13,50 € pro Jahr. Lass es 20 € sein, aber ganz ehrlich, dafür würde ich keinen Finger krumm machen, zumal die Investitionen ja auch noch abgezogen werden müssen.

ok, ich dachte, dass das zweite Kabel nur eine Vorbereitung für die Außensteckdose ist. Die habe ich nämlich, allerdings ist das Kabel dort nicht angeschlossen, obwohl eine Sat-Buchse vorhanden ist. Und ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Händler gesagt hat, dass es trotz 2 Kabeln nur ein Single LNB ist. Vielleicht war das aber auch Abwimmel-Strategie, damit er es nicht anschließen muss.

die Schüssel bewegte sich, blieb stehen und das wars.

Hallo Wolfgang,

das ist dann wohl die Geschichte mit der Stromversorgung. Das wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Es gibt m.E. nur eine sichere Abhilfe: ein direktes, ausreichend dickes Kabel direkt vom TV zur Aufbaubatterie. Das vorhandene Kabel läuft über den EBL und ist vermutlich zu dünn, denn die Kathrein-Anlage reagiert wohl empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Beide gleichzeitig mit verschiedenen Programmen ging sehr selten

Bist du sicher, dass es ein Twin-LNB ist? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Kathrein-Anlage nur einen Single LNB hat. Da müssen dann beide ausgewählten Programme die gleiche Polarisation haben. Deswegen klappt es nur selten, wie du schreibst.

aber darum ging es dem Themenstarter auch nicht.

Genau. Man kann natürlich jetzt weiter über Satellitentechnik, Empfangsbedingungen usw. diskutieren, aber vieles bleibt dann Spekulation. Ich hätte jetzt mit meinem Problem nach 5 Minuten das Handtuch werfen und mir einen Termin in der Werkstatt holen können. Aber so bin ich nicht gestrickt. Und da wollte ich nur mal so zum Besten geben, was vielleicht im Falle des Falles helfen könnte, nachdem alle Varianten im Kathrein-Menü mehrfach durchgetestet wurden. Wenn ich damit nur einem helfen kann, der mal das gleiche Problem hat, wäre der Thread doch schon von Nutzen.

Hallo zusammen,

die Tage hatte der Frontscheiben-Abzieher von Camperflow nun seinen ersten Einsatz. Funktioniert wie beschrieben und ich konnte ohne großes Kleckern in wenigen Augenblicken die Frontscheibe nahezu komplett von der Nässe befreien.

Ich will jetzt keine unbezahlte Werbung dafür machen, aber ich muss gestehen, dass mir das Ding trotz des m.E. überzogenen Preises sehr gut gefällt.

Ok, man könnte einen Abzieher von Tedi oder Action für ein Zehntel des Preises erstehen. Aber damit würde das Wasser beim Abziehen komplett nach unten fließen. Beim Camperflow-Abzieher wird fast alles aufgefangen.

Hallo Lars,

na schau, da ist ja vielleicht doch was dran an meiner Lösung. Ich habe allerdings aktuell auch keine Probleme, wenn es auf Eurosport steht.

An dem Tag, wo das geschilderte passierte, war es allerdings stark bewölkt und es regnete leicht. Möglicherweise war das Signal da ohnehin schwächer. Bei Starkregen hat man ja u. U. Totalausfall.

Also funktioniert jetzt alles?

Hallo Thomas,

Ja, war eine einmalig Unpässlichkeit. Lösung durch Programmwechsel oder Zufall. Der Thread war nur eine Empfehlung, mal das Programm zu wechseln, falls die Antenne mal endlos dreht und nichts findet. Kostet nichts und hat bei mir nach Stunden der Fehlersuche geholfen. Ohne logische Erklärung und vielleicht Zufall, aber sofort nach dem Programmwechsel hat es wieder funktioniert. Ich kann den Fehler (durch Abschalten in Stellung Eurosport) auch nicht reproduzieren.