Wartung Truma Combi 6

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle, die mit Gasheizung Truma Combi unterwegs sind,

wir haben unseren V65GE seit 2022 und ich überlege, ob es nicht ratsam wäre, einen Heizungsservice bei der nächsten Gasdichtheitsprüfung durchführen zu lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Combi Gasheizung und möglichen Wartungsintervallen? Das Teil ist so verbaut, dass ich mich nicht selbst ran traue.

Vielleicht ist es ja auch wie bei den Wärmepumpen im Haus? Unsere läuft seit 2013 gänzlich ohne Wartung.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings ist die Truma bei uns dermaßen 'eingehaust', daß man praktisch nur an den Frostwächter rankommt.

Ich wollte mal das Ablaufventil tauschen. Nachdem ich mir fast die Finger verrenkt habe, um nur mit dem Endoskop die Einbausituation zu checken, habe ich etwas frustiert aufgegeben. Die Holzplatten sind (soweit ich das erkennen konnte) verdübelt und kaum zu entfernen, ohne was zu zerstören. Vermutlich steht die Truma bei der Montage des WoMo erst mal frei da und dann wird drumherum der Aufbau hochgezogen ohne jeglichen Gedanken an Wartungsfreundlichkeit X(

Wartung gern - aber was ist der Aufwand ???

Aber ich laß mich gern belehren, was und wie da was geht ...

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo zusammen,

ich kann das genauso bestätigen, was Horst gesagt hat - man kommt nirgendwo dran. Bei mir ist das Winkelanschlussventil defekt. Man erkennt es daran, dass wenn man den Frostwächter öffnet, der komplette Frischwassertank leer läuft.

Ich hatte mir schon das Ersatzteil gekauft, aber beim versuchten Austausch kapituliert. Und wer mich kennt, weiß, dass Aufgeben für mich eigentlich keine Option ist. Ich war schon soweit, dass ich die komplette Truma losschrauben und rausziehen wollte. Aber diesen Gedanken habe ich schnell verworfen, denn der Wiedereinbau ist so nicht möglich, da man die Schläuche nicht wieder drauf bekommt, wenn die Truma wieder drin ist. Da ist einfach kein Platz. Man kommt aber auch sowieso nicht an alle Schrauben dran und kann auch die Anschlüsse gar nicht lösen. Man kommt da nicht mit der flachen Hand rein, geschweige denn, dass man da irgendwas dran schrauben könnte.

So gesehen ist die Truma im Grunde weder zu warten, noch zu reparieren. Wenn die mal kaputt ist, müssen von innen größere Arbeiten am Möbelbau durchgeführt werden, was nach meinen Untersuchungen auch gar nicht zerstörungsfrei geht.

Wie man so einen Scheiß bauen kann, ist mir echt rätselhaft.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Zusammen,

ich habe im Frühsommer meine Truma Combi 4 selber auf die Platine Version 5 umgerüstet um die Truma mit der Steuerung CP-Plus ansteuern zu können .

Bei der Aktion kam auch die Frage auf ob ich das nicht gleich mit einer Wartung der Therme verbinden sollte , die hätte ja gleich dabei auch die Platine wechseln können - da ich keine Informationen zu Wartungsintervallen zu den Thermen gefunden habe , habe ich bei Truma im Service Center angerufen und die Information erhalten - " eine Truma hat keinen Wartungsintervall und funktioniert so lange bis das System eine Störung meldet"

Darufhin habe ich den Umbau der Platine selber erledigt , was bei dem VAN GFSC eine wirkliche Herausforderung ist !

Saueng umschreibt es nur mangelhaft , aber es ist tatsächlich machbar - aber ich würde es nur raten wenn jemand wirklich weiß was er macht.

Vor einigen Jahren war ich mit einem Freund bei einem Truma Service Techniker in der Nähe von Bonn (Sankt Augustin) , weil seine Truma undicht war .

Der Service Techniker war blitzschnell und wusste genau welche Bretter und Möbelteile er lösen musste - den Rest machte er "blind" - es handelte sich um eine Corado Wohnmobil.

• was bei dem VAN GFSC eine wirkliche Herausforderung ist !

ich weiß nicht, wie es in deinem Van aussieht, aber dort hat man ja in der Regel auch eher beengte Verhältnisse, so wie im nur 2,16m breiten Ontour Edition. Trotzdem wäre es m.E. problemlos möglich, die Truma auch dort so einzubauen, dass man dran kommt bzw. mit einfachen Mitteln irgendwelche Bretter abschrauben kann. Das ist aber leider nicht der Fall. Entweder man entfernt den kompletten Bett- und Schrankaufbau hinten links oder man nimmt eine Stichsäge. Beides ist sehr zeitaufwändig, was mich zum 2. Zitat führt:

die das beruflich machen.

Das ist natürlich in der Regel die beste Option. Allerdings steigen die Stundensätze der Fachwerkstätten gefühlt 10 mal schneller als das durchschnittliche Arbeitnehmergehalt. Da würde mich wirklich mal interessieren, was ein Austausch einer Truma so kosten würde, wenn man mit den o.g. Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter, bei meiner Aktion wollte ich nur die Platine tauschen und keinen Umbau starten , daher war es saueng, schmerzhaft und nicht wirklich gut - sollte ich in die Situation kommen die Truma wirklich mal ausbauen zu müssen so würde ich bestimmt versuchen eine bessere Einbauposition zu erreichen...

• versuchen eine bessere Einbauposition zu erreichen...

Hallo H.Joachim,

eine bessere Einbauposition klingt gut, aber wenn der Platz fehlt, wie soll das gehen? Um 90 Grad drehen, könnte beim Ontour Edtion vielleicht helfen, aber das wird sicher nicht möglich sein. Wenn ich mal dran muss, werde ich wahrscheinlich vom Bett aus eine Serviceklappe aussägen. Ob das dann reicht, um das Ding zu reparieren oder auszutauschen kann ich aber so noch nicht erkennen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

apropos Stundensätze in den Fachwerkstätten. Wir hatten unseren Hobby zwingend vor dem Sommerurlaub beim Bosch-Dienst, um an der zentralen Verteilung für die Rücklichter einen Komplett-Tausch zu realisieren ... netto 85 €. Das war dann in Summe bei 6 Std. ohne Material schon sportlich!!!

So ist das eben :) , manches muss sein.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

wo bekommt man denn noch eine Stunde für 85 € ?

Mein Womo-Händler liegt irgendwo um 150 €.

Hallo Peter,

die Caravanwerkstatt liegt bei uns in Bautzen so bei 120 €/h und meine Service-Werkstatt (Citroen- freie Werkstatt) für alles andere bei 70€/h. Das hält man noch aus.

Die haben bei unserem Hobby eine professionelle Hohlraumkonservierung incl. Unterbodenschutz für ca. 400 € gemacht, das passt.

Viele Grüße aus Ostsachsen

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!