Wo wird das Massekabel(?) unterm rechten Sitz angeklemmt (T70GE, Ducato, Mj. 2019)?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    heute hab ich die (nicht mehr unterstützte) connect-Box ausgebaut, um Platz für Neues zu schaffen.


    Bei der Demontage der Drehkonsole ist mir ein schwarzes loses (offenbar) Masse-Kabel mit Ringöse aufgefallen. Es führt von der rechten Sitzschiene durch die mittlere Öffnung der Drehkonsole und scheint mir die Masseverbindung für den Gurtstraffer zu sein: von der linken Seite (dort sitzt der Gurtstraffer am Gurtschloß) führt ein weiteres schwarzes Kabel zu einem gelben Mehrfachstecker, der rechts vor dem Toptron baumelt.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder bin ich ganz auf dem Holzweg? Und: wo gehört das lose Kabel hin?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • wo gehört das lose Kabel hin?

    Hallo Charly,


    das schwarze Kabel mit der Ringöse ist in der Tat ein Massekabel für den Gurtstraffer und kommt unter eine der kleinen (M6, M5 ?) Schrauben an der Drehkonsole.

    Falls du mit gezogenem gelben Stecker die Zündung eingeschaltet hast, hast du jetzt eine Fehlermeldung am Hals. Also besser vorher alles wieder ordnungsgemäß zusammen schalten.

    Falls du noch eine bebilderte Info haben möchtest, wo das Massekabel angeschlossen war, würde ich ein Sitz-Ausbau-Video auf Youtube suchen. Da gibt es einige, wo das u.a. auch mit dem Kabel erklärt wird.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,

    vielen Dank! Hab´s gefunden: ist der rechte der beiden M8-Gewindstifte (ist bei meinem etwas anders als in den Videos; Torx statt Inbus; alles auch etwas grösser, aber der prinzipielle Aufbau ist identisch). Heißt also: ich hab das Massekabel selber unbemerkt gelöst.

    Fehlermeldung hätte ich notfalls gelöscht; da ich aber nur rund 3 m vor und wieder zurück muss, hab ich geschoben; also keine Gefahr.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!