Sieht doch perfekt aus! Tolle Lösung mit dem Ausschnitt an der Aufbautür.
So ist das halt mit den YouTube Videos. Da sieht das immer total einfach aus und dauert höchstens ne halbe Stunde. Entweder, weil die das schon ein paar mal gemacht haben oder weil sie die Probleme alle rausgeschnitten haben. Man will sich ja als Könner präsentieren.
Beiträge von Landsailor
-
-
Coole Lösung!
Zusatzfrage: bei welcher Reglerstellung erreichst du die "im Schnitt -22 Grad" ?
Volle Pulle oder irgendwo Mittelstellung? -
-
Super, vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich denke, ihr seht das völlig richtig. Er funktioniert und kühlt ausreichend. Das einzige was mich stört, ist, dass der Regler immer fast auf 90% bis Vollanschlag steht, um das zu erreichen. Andere und auch die Anleitung sagen Regler in Mittelstellung. Da bleiben halt wenig Reserven.
Lüfter ist schon eingebaut. Bringt was, aber nichts, was die Reglerstellung angeht.
Ich werde es trotzdem beim Händler ansprechen. Wenn daraufhin nichts gemacht wird, ist es halt so. Aber immerhin habe ich dann bei einem eventuell später auftretenden Problem bessere Karten. Nach dem Motto: es gab von Anfang an ein Problem ...
-
Im 12V Betrieb findet keine Regelung statt. Je nach Länge der Fahrtstrecke kühlt der Kühlschrank runter. Bei langen Strecken
bis in den Bereich um 0°C.Ich weiß nicht, ob das für meinen Kühlschrank zutrifft. Nachdem ich im 12V Betrieb die 0 Grad erreicht hatte, habe ich den Regler ja zurückgedreht und es wurde wieder wärmer.
Da ich beim Händler erst im Oktober einen Termin bekommen habe, kann ich bis dahin ja noch weiter forschen.
-
Fast muss das Moskitonetz in ganz Europa gleich sein und wird wahrscheinlich in China hergestellt.
Schöne Reise ... Ich warte weiter, es wird ankommen ...
Das kann wohl so sein, ja. Danke!
-
Das ist das U-Profil, welches den Rahmen der Luke umrahmt.Gruß Uli
Also dieses schwarze Gummi ?
-
Hallo nochmal,
der Kühlschrank überrascht mich immer wieder. Habe mir nun das hier empfohlene Funkthermometer mit zwei Sensoren gekauft und interessante neue Erkenntnisse gewonnen.
Zunächst muss ich gestehen, dass meine Messungen bisher suboptimal waren. Ich dachte, dass es unten am kältesten ist, was aber nicht stimmt. Liegt vielleicht daran, dass die Kühllamellen oben angebracht sind. Ich war also davon ausgegangen, dass wenn das Themometer unten 8 Grad anzeigt, muss es oben mindestens 10 Grad sein. Wahr ist aber dass es dann oben ungefähr 6 bis 7 Grad ist. (Ich lagere Fleisch jetzt oben ein). Meine bisherigen Temperaturangaben sind also zum Teil nicht ganz korrekt.
Um den Kühlschrank mit 230V auf Betriebstemperatur zu bringen, stelle ich nun den Regler auf 100%. Das dauert dann etwa 4 bis 6 Stunden (je nach Ausgangstemperatur). Dann hatte ich bisher oft den Regler zu früh und zu weit zurückgedreht. Weil in der Anleitung was von Mittelstellung steht und hier ja auch der ein oder andere das bestätigt hatte. Wenn ich stattdessen den Regler auf 80 bis 90% stelle, hält er die 6 bis 8 Grad. Ich weiß nicht, ob man das so reklamieren kann. Es funktioniert ja - nur eben nicht mit Mittelstellung, sondern mit 80 bis 90%.
Aber nun kommt das Kuriose: ich bin dann heute Morgen mit ca. 6 Grad im Kühlschrank und 90% Reglerstellung losgefahren und habe auf Batteriebetrieb gestellt. Bei der ersten Pause nach etwa 3 Stunden hatte ich 0 Grad - in Worten Null. Habe dann auf 50% gedreht und kam dann nach und nach wieder auf 6 Grad. Wie kann denn sowas sein? In der Anleitung steht doch, dass man im Batteriebetrieb die Temperatur höchstens gerade so halten kann.
Am Stellplatz angekommen habe ich auf 230V umgestellt und den Regler auf 50% gelassen. Da stieg die Temperatur recht schnell wieder in Richtung 10 Grad (und wahrscheinlich auch weiter). Also Regler wieder auf 80%. Jetzt habe ich 8 Grad. Wenn ich es kälter haben will, muss ich weiter bis über 90%. Ist so ein Verhalten normal?
Ich kann also alle gewünschten Temperaturen erreichen, nur halt mit sehr hohen, bzw. unterschiedlichen Reglerstellungen, je nach Betriebsart. Ich weiß nicht, wie ich das dem Händler erklären soll (so lange hört der mir doch gar nicht zu).
Ich dachte eigentlich, dass der Thermostat fehlerhaft oder schlecht geeicht ist, aber dann müsste das doch in allen Betriebsarten so sein, oder?
-
In der Textilindustrie erfolgt die Thermofixierung zwischen 180 und 200 Grad, 25 und 30 Sekunden ... um sich ein Bild zu machen ...
Lassen Sie uns das Moskitonetz nicht schmelzen !!
Vielleicht machen Sie einige Vorab-Tests mit ähnlichem Material, das im Baumarkt gekauft wurde.Danke, werde ich so machen. Ich habe zu Hause noch so ein Netz (zur Zeit bin ich unterwegs), weiß aber nicht, ob es das gleiche Material ist.
-
Hallo Uli,
ganz großen Daumen hoch!
Echt beeindruckend, wie man sowas in so kurzer Zeit hinbekommt.Könntest du evtl. den Punkt mit dem Lösen des Profils der vorderen Luke genauer erklären? Meinst du das Gummiprofil, welches man von innen sieht?
-
Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen. Dann die Tür komplett eingeschoben und man sieht nichts mehr.
Der Trick hat leider nicht so richtig funktioniert. Der Stoff ist an der Stelle überdehnt und nicht nur verzogen.Habe dann mal ein kleines Bügeleisen dran gehalten. Ist echt nicht einfach das richtig zu treffen. Teilweise hatte ich das Gefühl, da eher noch mehr Schaden anzurichten. Verändert hat sich jetzt erstmal nichts. Ich habe mich bis 150 Grad getraut - war vielleicht noch zu wenig.
Man müsste mal herausfinden, wie der Fertigungsprozess für so ein Ziehharmonika-Fliegengitter aussieht. Ausgangsmaterial ist ja sicher auch nur das allseits bekannte glatte, ebene Gitter. Eigentlich kann das doch nur mit Wärme in diese gefaltete Form gebracht worden sein. Frage ist nur, wieviel Wärme.
-
Wie sind deine beiden Matratzenteile verbunden? Mit einem Reißverschluss?Gar nicht. Ich habe aber auch den GE. Unter dem hinteren Teil ist ja die Klappe zum Stauraum. Wenn ich da jedes mal einen Reißverschluss öffnen müsste, würde mich das ziemlich stören. Die Matratzenteile können sich doch auch gar nicht verschieben, sodass doch eigentlich keine Notwendigkeit besteht, sie zu verbinden.
Aber beim Queensbett könnte das natürlich anders sein. Da kann ich leider nichts zu sagen.
-
Hallo,
das mit dem Spexor verstehe ich irgendwie nicht. Man soll das Ding offen aufstellen, damit die Sensoren funktionieren. Das erste was dann ein Einbrecher macht, ist das Ding aus dem Fenster zu werfen und dann wars das mit der Überwachung. Oder glaubt ihr im Ernst, dass die Polizei eine Ringfahndung ansetzt, wenn ihr euer Mobil als gestohlen meldet? -
Hallo Andreas,
ja, das hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Mal sehen, ob ich das irgendwann erweitere. Zur Zeit aber eher nicht.
-
Moin Achim,
ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir da sogar ein kleiner Aufkleber dran war, wo drauf stand, dass man diese Reißverschlüsse nicht öffnen darf - aus welchem Grund auch immer.
-
Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen.
Danke für die Tipp! Hört sich irgendwie logisch an. Werde ich gleich morgen mal testen. -
Ok, Danke euch beiden!
Ich werde mich mal ganz vorsichtig mit einem Bügeleisen rantasten. -
Freut mich, dass es euch gefällt. Danke fürs Lob.
In Serie gehen ist wohl nicht einfach, da die Einbausituationen doch sehr individuell sind. Das Schloss ein paar mm höher, tiefer oder der Ausschnitt ein wenig anders und es passt nicht mehr.Das einzige was ich anbieten kann, falls jemand Interesse hat und Fusion 360 kann, ist die Freigabe der Konstruktion, sodass derjenige das für sich anpassen kann. Dazu muss man dann nur in der Skizze die Maße anpassen und dann wird das 3D Teil entsprechend angepasst.
Ich versuche mich seit etwa 14 Tagen in Fusion 360 - so etwa 2 Stunden am Tag. Nur mit Hilfe von YouTube. Ich bin da noch ganz am Anfang - das ist echt ein mächtiges Tool. Aber für solche Projekte reicht es dann schon.
-
Hallo zusammen,
mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin durch die geschlossene Insektenschutztür gegangen. Ok, es ist zum Glück beim Versuch geblieben. Nicht absichtlich und es war auch kein Alkohol im Spiel

Ich versuche, soweit möglich, ohne Brille auszukommen (obwohl ich eine habe), aber es wird zusehends schlechter. Ich habe das Insektengitter schlicht und einfach nicht gesehen und bin dann voll dagegen gedonnert. Erstaunlich, dass es noch im Rahmen geblieben ist, aber es ist leider ein wenig verbogen, bzw. ausgeleiert. An der Einschlagstelle ist die schöne Ziehharmonikaform verloren gegangen, ansonsten ist aber noch alles ok.
Ich habe nun schon versucht, es wieder schön gefaltet zusammen zu drücken, aber es bleibt so verunstaltet. In echt sieht es noch schlimmer aus, als es das Foto hergeben kann, daher stört mich das ziemlich.
Nun die Frage, was man da (außer Austausch, was mir bestimmt zu teuer ist) machen kann. Kann man da ein Bügeleisen dran halten oder schmilzt das dann gleich weg ?
Oder hat noch jemand eine andere Idee ?