Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Hallo Stephan,

vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Das Dokument hatte ich noch nicht gefunden (wohl nicht gut genug gesucht). Da kann man gut erkennen, dass die Befestigungspunkte anders sind, als bei meinem Thuleträger. Das müsste ich also umbauen (lassen). Die Maße passen zu meinen vorhandenen Befestigungspunkten. Da sind dann also keine neuen Durchbrüche oder weiteren Verstärkungen im Wandaufbau erforderlich. Sollte also klappen.

Ja, es war ja auch geplant, die Fahrräder in die Heckgarage zu packen, aber da ist jetzt mein Strandsegler drin, da ich ihn nicht gescheit auf den Fahrradträger bekomme. Aber die Hintergründe sind ja auch egal. Was mich interessiert, ist die Frage, ob diese Befestigungen irgendwie kompatibel oder gar genormt sind und ich den vorhandenen einfach so gegen den Fiamma austauschen kann. Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat oder den Fiamma als Erstausrüstung drauf hat, würden mich Detailinfos und --fotos der Befestigung sehr interessieren.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Optima Ontour Edition den Fahrradträger ab Werk (Thule) montiert bekommen. Was ich unterschätzt habe, ist die enorme Höhe, auf die man die Fahrräder wuchten muss. Ich habe sowohl ein "normales" als auch ein E-Bike. Beim E-Bike komme ich beim Verladen an meine physischen Grenzen, wenn ich keine zweite Person zur Hilfe habe.

Ich habe nun ein Liftsystem im Auge, und zwar das Fiamma Carry-Bike Lift 77 E-Bike https://www.fiamma.it/de/carry…ry-bike-lift-77-e-bike-de
    Aus den Produktbildern wird mir nicht ersichtlich, ob ich das jetzt 1:1 gegen den vorhandenen Träger austauschen kann oder ob da größere Veränderungen an den Befestigungspunkten erforderlich sind. Von den Maßen müsste es passen, nur ist mir unklar, ob die Befestigungspunke kompatibel sind.

Klar, ich kann zum Händler gehen und der besorgt mir den Träger zum Listenpreis und verrechnet noch 500 Euro für den Umbau. Das ist mir zu teuer. Ich habe hier einen gebrauchten im Auge für den halben Preis und frage mich nun, ob das so ohne weiteres passt.

Wer kennt sich da aus, bzw. hat sogar so einen oder so einen ähnlichen Fahrradträger verbaut ?

Hallo Uli,

Danke für die ausführliche Aufstellung :)

Das hört sich in der Tat nicht nach überflüssigem Gedöns an (ich wollte damit auch niemandem zu nahe treten). Einiges von dem habe ich im Innenraum, da meine Garage wie gesagt, relativ frei bleiben soll. Für mich käme so ein Regalsystem nur in Frage, wenn ich es schnell und problemlos demontieren könnnte, wenn ich z.B. den Strandsegler mitnehme oder Fahrräder innen lagern möchte. Da würde ich dann vielleicht eher zu der Euroboxen-Lösung tendieren.
    Auf jeden Fall interessante Anregungen hier!

Hallo Andreas,

bei mir waren es 10. Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass Händler einmalig den Km-Stand vor Übergabe an den Kunden zurückstellen können (natürlich nur bei Neufahrzeugen). Ob das Wahrheit oder Legende ist, kann ich dir nicht sagen, aber man findet so einiges darüber im Netz. Vielleicht haben sie das bei dir nur vergessen.

So wie es aussieht, habe ich ALLE bereits beschriebenen Probleme auch.

Hallo Stephan,
    Wirklich ALLE ? :unsure:
    Also auch das aufliegende, quietschende Skyroof? Würde mich mal interessieren, ob das mehrere der jüngsten Baujahre betrifft. Ich habe nämlich Befürchtungen, dass das zumindest zu einem Teil "serienmäßig" ist, nachdem ich mich auf dem Platz beim Händler mal umgesehen hatte.

Dazu noch einen knarrenden Fußboden, einen defekten Gashahn am Herd (die Flamme zündet ohne das man drückt. Wir hatten einen richtigen Feuerball im Fahrzeug)und es läuft Wasser aus der Gasklappe wenn man sie öffnet. Dazu noch eine defekte USB-Steckdose bei den Betten und einen störrischen Drehtisch und einer schwer schießenden Aufbautür.
    Ich habe bereits einen Werrkstatttermin, wo wohl vieles behoben wird, aber Sorgen mache ich mir um den Fußboden, der Nachts nicht nur uns, sondern vielleicht auch meine Nachbarn stört.

Der Fußboden ist bei mir zum Glück ruhig. Der Drehtisch ist bei uns nur mit zwei Händen und viel Kraft auszudrehen, aber besser so als zu labberig. Das wird mit der Zeit bestimmt leichgängiger. Da habe ich auf der Messe selbst bei höherpreisigen Herstellern deutlich schlechtere Tische gesehen, wo man nicht mal ohne Angst seine Ellenbogen richtig aufstützen konnte ohne das Teil ins Wanken zu bringen. Den Rest würde ich als Kleinigkeiten bezeichnen.

Mir erscheinen die Matratzen sehr dünn und ich glaube die getrennte Matraze wird sich an der Trennstelle schnell einlegen. Weiß jemand ob es auch bessere Qualitäten gibt?

Ich könnte auch schwören, dass ich letztes Jahr auf der Messe in genau meinem Modell auf deutlich besseren Matratzen probegelegen habe. Nach meiner Erinnerung waren die dicker und weicher. Da hat man wohl etwas gespart oder speziell für die Messe Luxusteile angefertigt. Beweisen kann man sowas natürlich nicht, aber von diesen harten, dünnen Matratzen war ich auch sehr enttäuscht.

Hallo zusammen,

sehr schöne Lösungen habt ihr da gefunden. Meine Garage ist fast leer. 2 Stühle, ein Klapptisch, Auffahrkeile und Stromkabel gehören zum Standardinventar. Der Rest ist frei für Strandsegler oder Fahrräder. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel (sorry) "Gedöns" viele dabei haben. Irgendwas muss ich falsch machen :silly: :lol:

Panels mit einer Zulassung für Wohnwahen oder Wohnmobile habe ich noch keine gefunden, nur einige Hersteller geben Garantie bei Montage durch den Fachhandel.

Danke für deine Erläuterungen!
    Das mit der Zulassung betrifft dann aber hoffentlich nur Garantie und so und nicht die Haftpflichtversicherung, oder ?
    Nicht dass sich das Panel mal selbstständig macht (nicht durch Wind oder so, sondern z.B. bei einem Auffahrunfall) und Schäden an Dritten verursacht und dann die Versicherung unangenehme Fragen stellt ...

Genau das wären meine Bedenken. Aber wenn es geht, müsste ich meine Planungen echt nochmal überdenken. So ein 395 Watt Panel ist verlockend ...

Hallo,

ich habe das Dachfenster nun reklamiert. Der Werkstattleiter war genau meiner Meinung, dass das so nicht richtig ist. Um das Gfk nicht weiter zu schädigen, empfahl er mir, irgendwas dazwischen zu legen. Ich hatte zu Hause schon die gleiche Idee und hatte mir passende Filzstreifen zurecht geschnitten. Sieht saublöd aus, aber sofort war Ruhe. Keinerlei Quietschen mehr. Er meinte, dass es wohl auf einen Austausch des Dachfensters hinausläuft. Bin gespannt, ob das dann die richtige Krümmung hat.

Während der Wartezeit habe ich mir andere Fahrzeuge mit dem gleichen (oder zumindest sehr ähnlichem) Dachfenster angesehen. Bei 8 Fahrzeugen (4 Knaus, 4 Hobby), die ich mir angesehen habe, waren 6 in Ordnung, d.h. umlaufend ca. 5 mm Spalt. Zwei waren meiner Meinung nach nicht ok. Ratet mal welche. Ja, zwei Hobbys. Bei den Knaus war der Spalt rundum nahezu gleichbleibend 5 mm. Bei 2 Hobbys war es zwar ok, aber nicht 100% ig gleichmäßig, aber technisch wohl in Ordnung. Bei den beiden anderen Hobbys lag das Dach genau wie bei mir, seitlich auf dem Gfk auf und der Spalt war nur vorne und hinten zu sehen. Da fragt man sich wirklich, ist es denn so schwierig, so ein Dachfenster richtig einzubauen und fällt sowas bei der Qualitätssicherung nicht auf, wenn es falsch ist? Das ist ja nun nicht irgendein Schönheitsfehler, sondern ein massives Problem - von den nervigen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Eins steht fest - in der Sache gebe ich nicht nach. Über Kleinigkeiten sehe ich auch mal hinweg oder nehme selbst das Werkzeug in die Hand, aber das hier ist echt ein Unding.

Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Danke. Ja, genau. Aber nicht dieses Band für Teppichböden (das bekommt man wahrscheinlich kaum wieder sauber ab), sondern etwas dickeres Haftband. Das ist rückstandsfrei wieder zu lösen. Wenn man es lang zieht, wird es dünn und löst sich ab. Ich habe es von Aldi (noname), aber ich glaube Tesa hat auch sowas. Ist natürlich nichts für schwergewichtige Sachen, aber so eine FB (und auch etwas mehr) hält problemlos.

Bei Interesse kann ich dir die stl-Datei mailen. Dann brauchst du nur selber zu slicen (hängt vom Druckertyp ab) und kannst es selbst drucken.

Und dann muss ich noch eins los werden, Ihr habt alle so tolle Ideen für zusätzliche einbauten, ich bin total angefixt, insbesondere vom 3D drucken.

Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Ja, ist bei mir auch so. Dach und Fenster haben unterschiedliche Krümmungen. Vorne und hinten Abstand so ca 10mm, in der Mitte (seitlich) null mm. Die mittleren Verschlüsse innen haben überhaupt keinen Kontakt mit dem Rahmen. Die hängen praktisch in der Luft.

Es muss ja nicht überall exakt der gleiche Abstand sein, aber es darf nicht aufliegen, meiner Meinung nach. Nur auf dem Gummi, damit es dicht ist. Wenn es auf dem GfK aufliegt, ist das früher oder später durchgescheuert.

Ohne die Quietsch- bzw. Zwitchergeräusche wäre mir das gar nicht aufgefallen. Es hört sich so an, als wenn man irgendwo einen in Kunststofffolie eingeschweißten Sixpack mit Plastikflaschen liegen hat, der bei den geringsten Bewegungen diese üblen Geräusche von sich gibt.

Hallo zusammen,

der Thread ist ja nun schon etwas älter, sodass man meinen könnte, dass bei den neueren Baujahren niemand mehr dieses Problem hat. Bei mir ist es allerdings der Fall. Optima Ontour Edition Modelljahr 2020. Erst hat es lange gedauert, das Geräusch überhaupt zu lokalisieren, dann hatte ich die Gummidichtung in Verdacht, aber es ist exakt das hier beschriebene Problem mit dem Aufliegen auf dem Gfk samt Quietschen und Riefenbildung. Vorne und hinten hat das Dach Abstand zum Gfk, an den Seiten zum Teil nicht. Wenn man von außen leicht aufs Dach drückt, kann man die Geräusche sogar im Stand reproduzieren.

Natürlich werde ich das reklamieren, mich würde allerdings interessieren, ob ich mit dem 2020er Modell denn der Einzige bin, der dieses Problem hat. Könnt ihr mal nachschauen, ob bei euch rundum ein Spalt zu erkennen ist? Falls es irgendwo aufliegt, wird es früher oder später Quietschen. Bei mir fing es nach etwa 500 km an.

Wenn es nur das Quietschen wäre, könnte ich vielleicht damit klarkommen, aber die Riefenbildung am Gfk-Dach geht ja mal gar nicht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich mit dem Problem (beim 2020er Modelljahr) alleine bin oder nicht.

Hallo Kurt,

ich habe zwar den GE, aber das dürfte ja bis auf die Bettanordnung das gleiche sein.
    Ich bin jetzt insgesamt auch erst 3 Wochen damit unterwegs und bin daher auch "unvoreingenommen".

Zu 1.) Nee, bei uns ist das richtige drin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Matratzen deutlich härter sind, als die auf denen ich bei der Messe gelegen habe.

Zu 2.) Ist bei uns höhenverstellbar, allerdings ist die niedrigste Position schon zu hoch, sodass die Beine in der Luft baumeln, wenn man kleiner als, sagen wir mal 1,75m ist. Aber auch mit 1,80m ist es mir zu hoch. Geht aber wohl technisch nicht anders, denke ich mal. Es könnte sogar sein, dass wenn man nun bei dir die Konsole gegen eine höhenverstellbare austauscht, die minimale Höhe höher sein wird als jetzt. Ich würde es so lassen. Niedriger wird es wahrscheinlich nicht werden, nur höher.

Zu 3.) bei mir nicht

Zu 4.) Ja, bei mir auch. Stöpsel ganz raus, dann geht es etwas schneller.

Zu 5.) Das ist nur die ersten paar mal. Ist bei mir nun so gut wie weg.

Zu 6.) Habe ich noch nicht probiert.

Was ich noch habe: nach einigen Hundert Km fing das Panoramadach, bzw. das Dichtungsgummi ganz fies an zu quietschen. Da wird es hoffentlich ein Mittel geben, aber bevor ich da was dran schmiere, muss ich mir ganz sicher sein. Habe da beim PKW mal was dran gemacht, da wurde aus dem fiesen Quietschen ein noch unangenehmeres Knistern.

Dann ist bei mir die Regelung des Kühlschranks eine Wissenschaft für sich (hab da schon einen eigenen Thread). Der komplette Regelbereich von 0 bis Raumtemperatur spielt sich bei Reglerstellungen zwischen 90 und 100% ab. Wenn ich den Regler auch nur um einen mm verstelle, macht das gleich mehrere Grad Unterschied aus. Ansonsten kühlt er aber gut.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.