Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Das größte Problem bei den Absorbern ist der Luftstau. Egal wie der Einbau ist. So genau kenne ich jetzt den Slim line nicht, ich kann mir aber vorstellen, das ein zusätzliches Gebläse für einen ordentlichen Luftdurchsatz und somit eine gute Kühlleistung ein Pflichteinbau im WoMo ist. Ein 12V PC Lüfter wirkt Wunder.

Mein Mobil steht gerade draußen vor der Tür, der olle Dometic kühlt wie Bolle, aber ohne einen Lüfter wäre das nahezu unmöglich. Vor allen wenn der Kühlschrank auf der Sonnenseite steht. Da ist null Thermik vorhanden. Ich halte immer mal meine Hand vor den oberen Luftaustritt und bin erstaunt was da an Wärme ankommt (ich halte natürlich die Hand nicht vor den Gas-Brenner)

Nachts aber schalte ich die Lüfter aus.

Danke für den Tipp. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich das schon mal in einem YT Video gesehen habe. Kann man, glaube ich, gut selber nachrüsten. Muss das Video mal suchen.

Hallo,
    Ich wollte gerade mein Handy per USB Dose aufladen und auf dem Blaupunktradio lief DAB. Direkt beim Einstöpseln war der DAB Empfang komplett weg. Das konnte ich an jeder USB Dose reproduzieren. Ist das bei euch auch so?

Wir hatten auch den Gefrierfachdeckel weggenommen und in den 3 Jahren nie Probleme gehabt mit der Kühlung, weder bei 40 Grad auf Sardinien noch bei Fahrt im Gasbetrieb. es braucht aber tatsächlich 3-4 Std Geduld bis er von Start auf 6 Grad runtergekühlt hat. Wir haben den Regler auch nie mehr als auf „5nach“ eingestellt.

3 - 4 Stunden wäre super. Ich bin jetzt nach über 24 Stunden auf so ca. 11 Grad. Immerhin geht es zur Zeit noch runter. Gefrierfach habe ich noch drin. Werde ich mal rausnehmen und testen.

Danke euch, ich kann mir jetzt ein Bild machen.
    Es geht mir nur um Windschutz von einer Seite - ich will mich nicht einbauen. Dass das dann nicht völlig windstill ist, ist klar. Ich denke, es wird der Rainblocker, da der unten einen sauberen Abschluss hat und wohl winddichter ist, als der Sunblocker.

Danke für die Anworten!

Ich hatte heute Morgen nach 15 Stunden an 230V gerade mal 14 Grad im Kühlschrank. Wir sind dann losgefahren und haben auf Gasbetrieb gestellt (ist ja wegen verbautem Crashsensor zulässig). Das hat (zunächst) funktioniert. Bei jeder Pause habe ich nachgesehen und der Brenner war wieder aus. Das war dreimal. Der Crashsensor hat dabei nicht ausgelöst (soll ja durch große Schlaglöcher manchmal passieren).

Jetzt stehen wir auf dem Stellplatz und haben nochmal auf Gas laufen, um zu sehen, ob das wieder von alleine ausgeht. Scheint aber zu laufen. Es scheint jetzt gaaanz langsam kühler zu werden (ich will jetzt nicht ständig zum Nachsehen die Tür aufmachen). Wenn ich unter 10 Grad bin, schalte ich dann mal auf Strom um.

Hallo,

ich habe jetzt den Kühlschrank in meinem neuen Optima Ontour Edition seit 8 Stunden an 230V, im Womo war es nicht wärmer als 25 Grad, seit zwei, drei Stunden auch deutlich da drunter und ich bekomme es im Kühlschrank einfach nicht kälter als 15 Grad. Der Temperaturschalter steht auf Anschlag kalt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Man hört auch keinerlei Geräusche. Eingelagert habe ich fast nur vorgekühlte Ware. Gas und 12V habe ich noch nicht getestet, da ich meinte, dass das mit 230V doch am besten gehen müsste. Licht leuchtet und ein bisschen kühlt er ja auch. Die Kühllamellen sind auch nur mäßig kalt. Kann ich da irgendwas prüfen oder ist das Ding einfach nur im Ar...?

Ok, 10 Tage, aber bei mir ist ja schon nach 5 Tagen fast empty. Gut, dann werde ich wohl den Natoknochen nehmen.

Was mich nur wundert ist, dass ich es nicht schaffe, die oberste LED zum Leuchten zu bringen (außer beim Laden). Nach Abstöpseln der 230V geht die oberste LED sofort aus. Ist das normal ?

@ Landsailor:
    Beim Sunblocker kann man noch gut von innen nach außen schauen, allerdings hält auch dieser den Wind zurück.

Der Rainblocker hat doch ein Fenster, aber so richtig durchschauen geht wohl nicht, oder?
    Was mich am Sunblocker stört, ist dass er nicht bis zum Boden reicht. Da pfeift dann der Wind unten durch.

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass sich meine Aufbaubatterie (viel) zu schnell entlädt. Ich habe das einfache Bedienpanel, wo nur 5 LEDs zu sehen sind. Ich habe schon mehrmals mind. 10 Stunden per 230V geladen, aber die oberste grüne LED leuchete bisher nie auf (nur beim Laden.

Nach 4 bis 5 Tagen, wo ich die meiste Zeit den Hauptschalter (den am Bedienpanel) ausgeschaltet hatte und vielleicht fünf, sechs mal die Trittstufe und eine Stunde Radio an hatte, leuchtete nur noch die unterste gelbe, also die letzte vor rot. Sonst habe ich noch die Funkalarmanlage mit Gaswarner in Betrieb. Das soll laut Anleitung ca. 150mA Ruhestrom ziehen. Nur das ist doch alles zu vernachlässigen und summiert sich doch keineswegs auf sagen wir mal 45 Ah (ich habe nur eine Aufbaubatterie). Das Bedienpanel und die Trumasteuerung genehmigen sich doch auch höchstens was im mA Bereich.

Was kann denn da noch die Batterie so schnell entladen ? Oder ist evt. in den 14 Tagen wo es beim Händler bis zur Abholung stand, die Batterie bereits tiefendladen und entsprechend geschädigt worden?

Zusatzfrage: laut Anleitung bedeutet die unterste rote LED "Batterie leer". Heißt das dann komplett leer (tiefendladen) oder halb leer? (was ja bei derartigen Batterien de facto leer ist)

Hallo,
    ich möchte gerne neben der 12V Dose im Amaturenbrett eine USB Dose einbauen. Auf der ersten Seite dieses Threads gibt es dazu sogar schon ein Bild. Nun habe ich unter dem Deckel überraschenderweise schon Kabel gefunden. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Hallo Marcus,

vielen Dank, ich habe die Wipro mit Hilfe deiner Anleitung gefunden und konnte die Seriennummer ablesen.
    Gebracht hat es aber nichts, da sich diese Standardkomponenten wohl nicht mit der Thitronik-App bedienen lassen. Ok, viel hätte man ja sowieso nicht machen können mit dem Gaswarner und dem Türkontakt, aber ich dachte vielleicht Statusmeldungen, Fehlermeldungen, Alarmspeicher auslesen und so. Aber dafür braucht man wohl noch andere Geräte.

Von Thitrionik wurde mir inzwischen bestätigt, dass das mit der Blinkfrequenz so in Ordnung ist. Ich hätte schwören können, dass das vor ein paar Tagen noch langsamer geblinkt hat. So kann man sich täuschen ...

Vielen Dank für eure Ideen!

Da ich in den nächsten Tagen losfahre, werde ich das nicht mehr schaffen und den Strandsegler zunächst in zwei Teilen in der Heckgarage transportieren. Aber aus euren (und meinen) Gedanken sehe ich langsam klarer, welche Lösungen machbar sind. Ich muss jetzt erstmal in Ruhe ein paar Zeichnungen machen.

Das Aufbohren der Nieten hatte ich auch schon im Kopf, aber es sind nicht nur die Nieten in den Rohren sondern auch noch 4 weitere in den Winkelblechen. Das wird mir zu aufwändig, wenn ich jedes mal erst 6 Schrauben lösen und wieder festziehen muss.

Um den Strandsegler in zwei Teile zu zerlegen, sind nur 4 Schrauben zu lösen. Das Problem ist nur, dass man dort immer mit Sand zu tun hat. Schrauben, Muttern und feuchter Sand vertragen sich gar nicht gut. Das muss dann immer erst mit Wasser gespült werden. Geht aber, dauert nur.

Für weitere Ideen bin ich immer offen. Ich werde mich mal mit einer Zeichnung melden, wenn mir da was einfällt. Bis hierhin erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Danke für den Tipp.
    Ich habe heute Nachmittag mal den Gasalarm mit Hilfe eines Feuerzeuges ausgelöst (bevor ein Aufschrei kommt: das steht so in der Anleitung). Neben der Hupe piepte es auch im Bereich des Amaturenbretts. Daher dachte ich, dass das wohl richtig ist, mit der Tachoabdeckung. Dann habe ich schnell mal die Schrauben gelöst, konnte aber nichts finden.

Ich habe dann auch mit einem freundlichen Thitronik Mitarbeiter telefoniert. Der meinte, dass die Blinkfrequenz wohl so in Ordnung ist, aber ich solle ein Video schicken. Habe ich gemacht - Antwort steht noch aus. Daneben habe ich noch gefragt, wo denn normalerweise die Wipro 3 verbaut wird. Das wusste der nette Herr leider auch nicht genau, meinte aber, dass das im Bereich des Sicherungskastens sein könnte. Aber da ist außer einer Holzplatte und einem Heizungsrohr nichts. Den Sicherungskasten habe ich allerdings nicht abgeschraubt.

Weiß denn sonst keiner, wo sich diese Kiste befindet ? Sehr mysteriös das ...

Bei den Liftsystemen habe ich auf die Schnelle auch nichts passendes gefunden. Problem ist immer, dass das ganze zu hoch hängt.
    Ich habe mir ein 1:1 Modell des Strandseglers aus Latten und Pappe gebaut, um zu sehen, wie es an den Fahrradträger muss (die Pappteile sollen die Räder sein).
    Beim oberen Foto ist noch eine 3d-gedruckte Halterung zu sehen, die nur der Anschauung dient und natürlich nicht einsetzbar ist. Beim unteren Foto fehlen noch 2 Stabilisierungsstangen, dann ist das 100% fest.
    Bei dem 1:1 Modell fehlt der Mastfuß, der eben nicht an dieser Stange (die mit dem Thule Schriftzug) vorbei passt.

Ich denke, am oberen Foto ist zu sehen, dass der Strandsegler genau auf diese Höhe muss. Höher sind die Rückleuchten bedeckt und er ragt übers Dach hinaus.

Der dritte Link bin ich selbst :laugh:
    Ja, es geht um den Libre Micro Race.

Gesucht habe ich ja auch schon, aber so richtig komme ich nicht auf die Lösung. Eigentlich war ja schon alles klar, aber diese eine Stange ist im Weg.

Meine neueste Idee : Ein Liftsystem. Da gibt es welche, die man auf den vorhandenen Grundträger schrauben kann. Da wäre auch das Aufladen deutlich einfacher. Es geht schließlich um 45 Kg. Ist halt nur wieder eine größere Investion. Muss ich mich erstmal schlau machen.

Aber seid gewiss, dass ich nichts mache, was nicht 100% sicher ist. Ich bin was Risikobereitschaft angeht, sehr zurückhaltend. Sonst hätte ich die Stange ohne jemanden zu fragen, längst durchgesägt.

Moin Peter,
    die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
    MfG
    Schorsch

Hallo Schorsch,

gute Lösung! Danke fürs Teilen!

Ich habe inzwischen die Schraube meiner Zusatzbettbefestigung rausgedreht. Es ist eine normale 3,5 x 20 Blechschraube. Durch Abklopfen der Rückwand habe ich festgestellt, dass die Schrauben genau da sitzen, wo es dumpf klingt, wo also eine Verstärkung in der Wand eingearbeitet ist. Drüber und drunter klingt es hohl. Man kann also die eingebauten Verstärkungen durch Klopfen sehr gut lokalisieren. Vielleicht nicht auf den cm genau, aber so, dass man mit den Schrauben Halt findet.