Der ungelesen - Button hat einen Bug. Es werden nicht alle ungelesenen Beiträge angezeigt. Aufgefallen ist mir das beim Vergleich der Anzahl der Beiträge verglichen mit der Zahl der neuen Beiträge, wenn man die Unterforen direkt aufruft.
Beiträge von Landsailor
-
-
Ich dachte erst, die Geräusche kommen von rechts und mein Beifahrer dachte, es kommt von links. Es hat einige Stunden und viele Kilometer gebraucht, das zu lokalisieren, zumal ich ja auch lange davon ausging, das es von der Ladung kommt.
Drück mal mehrmals leicht von außen aufs Dachfenster, dann kannst du das Geräusch nachstellen.
Wie sehen denn bei dir die beiden mittleren Fensterverschlüsse aus ? Bei mir hängen die in der Luft und haben keinen Kontakt zum Rahmen. Ein eindeutiges Indiz, dass das Fenster in der Mitte zu weit unten ist und daher aufliegt.
Laut Händler wurde bei mir inzwischen der Mangel von Hobby anerkannt und die Reparatur freigegeben. Allerdings ist das Ersatzteil (also wahrscheinlich das komplette Dachfenster) anscheinend nicht so schnell verfügbar. Kann also noch dauern.
-
Gibt es da nun auch die Möglichkeit, alles als gelesen zu markieren?
Gibt es doch schon. Oben rechts auf dein Profil klicken und dann weiter unten. -
Ja, im Bad hätte ich auch gerne eine. Nicht dran gedacht beim Bestellen. Ich nutze zum Fönen (Rasierer geht mit Akku) die Steckdose in der Küche. Ist nur gut einen Meter vom Badspiegel entfernt und das Kabel ist lang genug.
Solange man einen brauchbaren Workaround hat, kann man auf einigen Luxus verzichten. Allerdings sollte eine 230V Steckdose im Bad kein Luxus sein. Ich dachte wohl, dass das Standard ist und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das extra ordern muss.
-
In den Tank dann eine halbe Flasche DanChlorix oder ähnlich einfüllen und den Tank bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
Diese Mischung ca. 2-3 Stunden einziehen lassen. Dabei auch die Pumpe einschalten und den Boiler wieder mit Wasser füllen, sowie die Warm- und Kaltwasserzuläufe komplett mit der Mischung durchspülen.
Hallo,
ich habe mir jetzt mal diesen nicht mehr ganz frischen Thread rausgesucht, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen möchte. Man liest ja an mehreren Stellen, dass einige (oder viele) das Wassersystem mit Danchlorix desinfizieren. In der Anleitung steht allerdings dass zum Desinfizieren des Boilers chlorhaltige Mittel ungeeignet sind. Was hat diese Aussage zu bedeuten, wenn doch viele dieses Danchlorix benutzen? Ist es (nach Ansicht von Hobby) ungeeignet, weil es Schäden am Boiler verursachen kann oder weil es nicht gut desinfiziert? -
Ist bei mir auch so. Die oberste grüne LED (auf dem Standard-Display) leuchtet nur bei Landstrom. Stecker raus und die oberste LED ist sofort weg, also Spannung zw. 12,6 und 12,8V. Immerhin werden bei mir beide Akkus auch mit der Lichtmaschine einigermaßen brauchbar geladen (genau habe ich das noch nicht analysiert, aber es kommen auch nach nicht allzu langen Fahrten immer ein, zwei LEDs dazu). Das muss also (zumindest ansatzweise) gehen, auch ohne Ladebooster.
Generell halten die Akkus aber ohnehin nur von 12 bis Mittag (ok, minimal übertrieben). Wo innerhalb weniger Tage (mit gar nichts angeschaltet, außer dem Display selbst und vielleicht drei mal die Trittstufe ausgefahren) 50 Ah bleiben, ist mir absolut schleierhaft. Mittelfristig, wenn nicht kurzfristig, kommen da mind. 100 Ah LeFePo rein. Keine Ahnung, warum man das nicht direkt ab Werk wenigstens als Option anbietet. Würden bestimmt viele nehmen.
-
-
Ich habe das nun zähneknirschend hingenommen, was soll man auch sonst machen.
Hätte ich auch so gemacht. Nerven schonen und lieber in bessere Matratzen investieren. Dieser Goodside Lattenrost hat einen schönen Namen -das wars dann aber auch (meine persönliche Meinung). -
11. Tresor. Wurde nach meinen Vorgaben von Firma Mobil Safe angefertigt.Punkt 11 wurde vom Admin mal etwas verändert. Es muss ja nicht die halbe Welt wissen, wo der Tresor untergebracht ist

Zu spät, ich weiß es :laugh:
(ich sags nicht weiter ...)Schöne Lösungen hast du da, Golfer, Danke fürs Teilen.
Die Abwasserrohr-Kamera ist ja purer Luxus - gefällt mir!
Wie hast du das mit der PVC-Schale im Toilettenkasten so sauber hinbekommen ? Das sieht ja sehr professionell aus!
Für den Navi Blendschutz habe ich auch schon mal Material gesucht, habe aber nichts so Dünnes gefunden, was da in den Schlitz passt. Was genau hast du da genommen ?
-
Könnte mir da jemand, der diese Dose hat, die Position beschreiben, idealerweise mit Maßen?
Ein Foto, wo man die Position so ungefähr abschätzen kann, würde mir schon genügen. -
Die Zellspannungen der Fertigakkus werden aber auf Werte von über 3,65 V getrieben, um bei kleinen Abmessungen möglichst viel Kapazität zu bieten und entsprechend billig sein zu können. Es gibt gar keine "Abschaltspannung" im Sinne von 100% geladen, sondern lediglich die Sicherheitseinrichtung, die häufig zwischen 3,65 und 3,85V pro Zelle eingestellt ist.Hallo Hartmut,
betrifft das grundsätzlich alle Fertigakkus? Wenn nein, wie kann man gut von weniger gut unterscheiden? Nur am Preis?
-
Hallo zusammen,
mein Optima Ontour Edition wurde ohne die bestellte Außensteckdose (230V/12V/Sat) ausgeliefert. Diese soll nun nachgerüstet werden. Ich soll mir dafür einen Platz aussuchen. Ich möchte, dass die genau an die Stelle kommt, wo sie werksseitig verbaut ist. Der Händler weiß das aber auch nicht so genau. Könnte mir da jemand, der diese Dose hat, die Position beschreiben, idealerweise mit Maßen?
-
Landsailor, ob es am Ende wirklich bequemer ist oder nicht wird sich zeigen, erstmal geht es ja darum das zu bekommen was wir bezahlt haben..Gruß
Familie G
Ja, natürlich, das ist euer gutes Recht. Aber Recht haben und Recht bekommen ...Ich bin halt nur der Meinung, dass das wahre Problem eher die Matratzen sind und nicht das Lattenrost. Die Matratzen werden im Prospekt als "hochwertig" bezeichnet. Wenn sie "bequem" oder "wertig" geschrieben hätten, ok. Bequem ist eine subjektive Meinung und wertig heißt, dass sie einen bestimmten Wert haben. Aber hochwertig ? Ich weiß nicht ...
-
Hallo Pit,
das mit dem Verschieben/Wischen ist bei dem Gerät in der Tat nicht einfach. Da habe ich auch eine Weile gebraucht. Man muss das quasi in einer Bewegung machen, d.h. während des Aufsetzen des Fingers schon in die Wischbewegung gehen. Und nicht zu sanft berühren. Das braucht schon ein wenig Druck. Das erinnert an Displays längst vergangener Zeiten. Es lässt sich auch nur die obere (oder war es die untere?) Zeile verschieben.
-
Hallo Peter,
Die Leuchen haben so eine weiße Milchglasabdeckung,
die kann man um 90° verdrehen, dann erscheinen die Schrauben
Super, vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte an diesem Teil mal vorsichtig dran gezogen, aber auf drehen bin ich nicht gekommen
-
Also eins steht fest: ich klemme nirgendwo Wäscheklammern drunter. Das hat der Händler/Hersteller so instand zu setzen, dass es in Ordnung ist. Und eine Bastellösung akzeptiere ich da ganz sicher nicht.
-
Hallo, wir haben auch das Problem das das Dachfenster knarrt weil es auf dem Dach aufliegt. Habe erstmal 2mm selbst klebendes Moosgummi an die Stellen geklebt. Das knarren ist weg. Unser Lattenrost ist auch das einfache Holzlattenrost. Ansonsten ist unser GQ so wie bestellt und weitere Mängel habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Werde am Montag meinen Händler dazu anschreiben und reklamieren.
Gruss MaikHallo Maik,
dann ist das Problem mit dem Dachfenster wohl kein Einzelfall. Du sprichst von knarren, bei mir ist es eher ein Quietschen oder Zwitschern (wie ein in Folie eingeschweißter Sixpack Kunststoffflaschen). Ich habe mehrere Wochen gebraucht, um die Quelle dieser Geräusche überhaupt zu finden, da ich lange Zeit dachte, dass es in der Tat, Plastikflaschen sind, die man ja meist in größerer Anzahl dabei hat.
Es gibt ja zu diesem Dachfensterproblem bereits einen Thread. Zur besseren Übersicht würde ich vorschlagen, dort weiter zu berichten, falls es Neuigkeiten gibt.
-
Hallo Christoph,
Ich habe die Zuleitung zur hinteren Leseleuchte an der Dinette, die hinter der Gardinenleiste in einem Schutzschlauch liegt,von der Leuchte gelöst, nach vorne in den ersten Oberschrank in die Abzweigdose verlegt und dann wieder neu zur Lampe gezogen. Damit habe ich in der Dose 12 V für die beiden neuen Leseleuchten.Gruß
ReinhardHallo Reinhard,
Danke für deine Tipps! Ich wollte das genauso machen, aber irgendwie ist mir nicht klar, wie ich das Kabel von der Leuchte lösen kann. Dazu muss man die doch wahrscheinlich öffnen oder abnehmen. Ich finde da keine Schräubchen oder so. Wie kommt man da zerstörungsfrei dran ?
-
Moin,
meiner Meinung nach bringt der Goodside Lattenrost gar nichts. Das sind Plastiklatten mit unterschiedlichem Biegeverhalten. In der Mitte etwas weicher als oben und unten. Da liegt man dann in einer Kuhle. Das kaschiert ein wenig die schlechten, harten Matratzen, die trotz (oder wegen?) ihrer Härte auch zur Kuhlenbildung neigen. Vielleicht bin ich von meinen Matratzen zu Hause etwas verwöhnt, aber über kurz oder lang fliegt das alles raus, inkl. Goodside Lattenrost. Wenn den dann unbedingt jemand haben möchte, kann ich das hier sicher günstig anbieten. Aber bitte zur Zeit keine Anfragen dazu - das dauert noch und will erst geplant werden.
-
Alles anzeigen
Hallo Hans
für das Thema Trockentoiletten im Fahrzeug hat sich schon Ulla interessiert.
Schau mal hier.Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goMoin,
da geht es um den Vantana (wo ich die Platzverhältnisse nicht kenne). Im weiterführenden Link geht es dann um die Toilette von Nature Head. Einbautiefe knapp 50 cm. Und das ist der springende Punkt. Beim Optima Ontour Edition wird da die Duschwanne im Weg sein. Man hat gerade mal 37 cm Tiefe zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass es da käufliche Lösungen gibt. Da ist Bastelarbeit angesagt.