Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Nein, ist schon klar, das gehe ich an. Ich will halt nur gut vorbereitet sein und nicht x-mal dahin fahren. Eine Strecke 500km zum Händler? Da lohnt ja fast die Reparatur auf eigene Kosten. Es ist ja so, dass die erstmal mindestens 24h testen wollen (so sagte man mir das am Telefon). Dann kommt entweder Abwimmeln oder Schulterzucken, Wette? Dann kontaktieren sie (hoffentlich) Dometic, warten auf Antwort, bestellen Ersatzteile und dann kommt erst wieder eine neue Terminvereinbarung zur Reparatur. Sowas kann sich über Monate hinziehen. Ich rufe da jetzt Montag mal an. Da man sich aber an Anrufe oft nicht erinnert, erwäge ich parallel eine schriftliche Mängelanzeige, nicht damit mir die 6 Monate Gewährleistungsfrist "durch die Lappen gehen". Da gehts ja auch um Beweislastumkehr usw.

Im Gasbetrieb sieht es übrigens genauso aus. Der Kühlschrank ist nur mit Reglerstellung auf Anschlag in die Nähe gerade noch zufriedenstellender Werte zu bringen und das dann auch nur sehr zäh und langwierig. Aus meiner Sicht ist das der Thermostat bzw. Temperaturfühler, der dem Kühlschrank viel zu früh das Abschaltsignal gibt. Auf jeden Fall bin ich jetzt gut vorbereitet, sodass mir der Händler keinen Stuss erzählen kann. Wenn er das versucht, muss ich halt andere Geschütze auffahren.

Danke einstweilen für eure Beteiligung hier. Ich werde weiter berichten.

Nach 36 Stunden bin ich jetzt auf 7 Grad angekommen. Und genau da beginnt meine Befürchtung, dass der Händler sagt, dass alles im Rahmen ist. Im Abwimmeln sind die ja meistens groß.

Ich habe 50 Km (ein Weg) zum Händler. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Denn meine Frau muss mit dem PKW hinter her fahren und dann hat man eben mal 150km zusammen bis man wieder zu Hause ist. Beim Abholen ist man bei 300 Km. Und dann muss ich mir wahrscheinlich anhören, dass so ein Absorber nicht mit Haushaltskühlschränken vergleichbar ist, länger braucht usw...
    Wenn doch irgendwas getauscht oder repariert wird (neuer Termin), sind wir bei 600 km. Das ist irgendwann auch ein Kostenfaktor. Dazu kommt, dass meine Frau gar keine Zeit hat, mir hinter her zu fahren. Da teste ich lieber erstmal ganz genau, damit ich weiß wovon ich rede.

Heute morgen hat er nach ca. 24h 8 Grad erreicht. Das ist dann wieder so ne Sache, wo der Händler mit ziemlicher Sicherheit sagen wird: ist im Rahmen. Ich habe dann mal den Regler etwas zurückgedreht und hörte dann ein Klicken, also Abschalten vermutlich. Das war dann bei Reglerstellung 2/3. Der Thermostat meint also, dass 8 Grad (unten im Kühlschrank gemessen) bei 100% Reglerstellung genug sind. Vielleicht müsste das Ding nur irgendwie geeicht werden. Ist sowas möglich oder hilft da nur Austausch?

Dann habe ich auf 50% zurückgedreht, um zu sehen, wie warm er dann wieder wird. Nach 2 Stunden waren es dann wieder 10 Grad.

Jetzt teste ich mal mit Gas weiter. Wenn es am Thermostaten liegt, müsste das Verhalten mit Gas ja in etwa gleich sein, oder?

Penible Ausrichtung ist wichtig

Ja, hatte ich aber auch schon ein paar mal gesagt hier. Ist momentan zu 99,5% ausgelevelt. Wenn das nicht reicht, will ich keinen Kühlschrank haben.

Heute morgen habe ich dann den Lüfter eingebaut und in Betrieb genommen. Hat jetzt nicht den Durchbruch gebracht, eher marginal.
    Ich kann mich drehen und wenden - es bleibt dabei. Bis 10 Grad geht es gut runter (egal wie hoch die Außen- bzw. Raumtemperatur ist) und dann geht es nicht weiter. Mit Lüfter und ausgebautem Eisfach dauerte das gerade mal 4 Stunden. Seitdem steht die Temperatur dort. Ich habe es auch am Lüfter gemerkt. Anfangs hat er gut warme Luft rausgeblasen, nach 4 Stunden nur noch kaum merklich wärmer als die Umgebungstemperatur.

Bis morgen früh lasse ich weiter auf 230V laufen. Wenn er dann die 6 Grad erreicht hat, ist es meinetwegen ok, aber meine Erfahrungen der letzten Wochen sagen was anderes. Dann teste ich noch mal mit Gasbetrieb. Wenn das dann auch nur für 10 Grad reicht, hat das Ding doch eine Macke oder etwa nicht ?

Ich "freue" mich schon auf die Überzeugungsarbeit beim Händler. Ich warte aber erst, bis es draußen kälter geworden ist. Dann können sie das Argument schon mal nicht anbringen. Und eine gerade Stellfläche werden sie sicher auch haben.

Was mir etwas merkwürdig vorkommt: bis etwa 10 Grad runterkühlen funktioniert. Hat von Anfang an geklappt. Jetzt mit ohne Eisfach geht es nur etwas schneller. Aber dann bleibt er dort für viele Stunden stehen und pendelt sogar wieder bis 12 Grad. Erst mit Gasbetrieb geht es weiter runter auf die gewünschten 6 Grad. Wie ist denn sowas zu erklären? Gestern Abend um 21 Uhr war es gute 20 Grad Außentemperatur, keine Sonne auf der Kühlschrankseite usw. Zu Beginn um 14 Uhr hatte ich 30 Grad im Kühlschrank und nach drei, vier Stunden dann 10. Das ist super, aber warum macht er dann nicht weiter, trotz besserer Bedingungen?

Habe heute mal einen Test mit ausgebautem Gefrierfach gemacht. Nach ca. 5 Stunden sah es eigentlich sehr gut aus. Das Thermometer zeigte etwa 10 Grad. Ausgehend von fast 30 Grad ist das wohl ok für 5 Stunden, würde ich mal sagen. Zumdindest dauerte das mit eingebauten Eisfach deutlich länger. Soweit also so gut - dachte ich.

Dann habe ich aber eine Stunde später nochmal nachgesehen und die Temperatur im Kühlschrank hatte sich (obwohl die Temperatur im Wohnmobil gesunken war) auf 12 Grad erhöht. Was soll das denn jetzt ? Beim ersten Nachsehen nach 5 Stunden hatte ich darauf geachtet, den Kühlschrank wirklich nur ganz kurz zu öffnen. Vielleicht max 5 Sekunden. Das kann doch den Anstieg nicht erklären, oder? Und wenn, hätte das doch nach einer weiteren Stunde doch längst wieder runtergekühlt sein müssen.

Ich habe den Test dann abgebrochen. Will erst den bestellten Lüfter einbauen. Der soll ja Wunder bewirken, wenn man das so glauben kann, was man in diversen Youtube Videos sieht.

Hallo Peter,

eine Frage hab ich noch. Wie schnell bekommt man die Tür denn auf, wenn sie verschlossen ist? Wir haben ein Doppelschloss bestellt. Kann man die Schlüssel innen stecken lassen wie bei einer Haustür, hat die Tür überhaupt Schlüssel oder sind es Riegel?

Danke für die Antwort.
    Pia

Von innen wird die Tür nicht mit dem Schlüssel verschlossen. Das wäre natürlich sonst eine Gefahr, wenn man schnell raus will und erst nach dem Schlüssel suchen muss. Der Bügel wird einfach von innen rein gedrückt und damit ist die Tür verschlossen. Zum Öffnen einfach ziehen und aufmachen. Das macht von innen keinen Unterschied ob verschlossen oder nicht.

Beim Pepper war ich in 10 Sekunden draußen.

Und durch die Tür wärst du in 3 Sekunden draußen gewesen.

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr euch den Pepper live angesehen und du bist durch das Heckfenster gekrochen?? Und dann aus 2 Metern Höhe runtergesprungen ohne dich an den Fensterbeschlägen oder am Boden zu verletzen und ohne das Fenster zu beschädigen? Respekt!

Und dann habt ihr trotzdem ein anderes Womo gekauft, wo ihr noch nie drin ward?

Bei dieser Story brauchst du dich echt nicht wundern, dass an der Wahrhaftigkeit gezweifelt wird.
    Falls es doch real ist, stornieren, wenn es noch geht, auf der kommenden Messe mal alles genau anschauen, eins mieten und danach ggf. erst bestellen.

Doch, den Thread habe ich schon gefunden, aber das ist doch eine etwas andere Problematik. Gasbetrieb funktioniert bei mir besser als 230V.

Egal, ich kaufe mir so einen Lüfter. Investition und Stromverbrauch sind gering und den Einbau kriege ich sicher auch hin, sofern da 12 V in greifbarer Nähe liegen.

Inzwischen habe ich mich mal bei den Lüftern umgesehen. Da gibts ja ne Menge von. Zwischen 3 und 10 Watt sind die ja überraschend sparsam. Ich denke, dass das selbst meine schwächelnde Batterie einen Tag lang ohne Landstrom verkraften könnte. Ist mir, glaube ich, sympatischer als endlose Streitereien mit dem Händler. Wenn es denn hilft.

Als andere Maßnahme habe ich jetzt mal das Gefrierfach ausgebaut. Nicht dass ich da dauerhaft drauf verzichten möchte, aber da drin hatte ich nach 24h immerhin -15 Grad. Funktionieren tut das Gerät also. Ich vermute halt nur, dass er nicht so gut funktioniert, wie bei anderen.

Mir fällt grade ein, dass es sein könnte, dass das GQ Modell (mit dem Queensbett) hinten etwas größere Fenster hat, da das Bett ja nicht bis an die Außenwand reicht und über dem Fenster kein Hängeschrank ist. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen. Der wird das sicher beantworten können.

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
    Wir haben das Wohnmobil ja schon bestellt, ob es ein GF oder GQ Mdell ist weiß ich nicht, steht nirgendwo.
    Mein Mann hat es ausgesucht, er hat seine Wünsche im Konfigurator eingegeben und dann telefonisch bestellt. Gesehen haben wir es nie.

GE: Einzelbetten (längs)
    GF: Französisches Bett (quer)
    GQ: Queensbett (mittig)

Wir haben mal einen Pepper angeschaut, der hatte am Bett schöne große Fenster.
    Ich brauche das Fenster nur aus einem Grund, der ist recht irrational, ich erwarte nicht dass das jemand versteht und mir ist bewusst, dass es eine "Macke" von mir ist.
    Ich brauche es als Fluchtmöglichkeit, nur so kann ich einigermaßen ruhig schlafen (direkt neben mir sind Gasherd und Gasheizung).

Das geht definitiv nicht. Da passt kein Erwachsener durch. Selbst wenn man das Fenster eintritt, wird das nicht reichen.

Ein Hallo in die Runde,
    ich habe soeben meine USB Kabel getestet, es liegt definitiv am Kabel
    Mein kurzes Kabel stört und meine langen Kabel stören nicht den DAB Empfang.
    Gruß Udo

Danke, interessant.
    Das kann durchaus sein. Ein Kabel kann ja, je nach Beschaffenheit, auch als Antenne fungieren. Ich hatte heute morgen mit einem anderen Kabel getestet. Die momentane Empfangsstärke scheint auch von Bedeutung zu sein. Wenn der Empfang ohnehin schon schwach ist, lässt es sich wohl auch "besser" stören.

So, habe nochmal getestet. Einfaches Laden über USB beeinträchtigt den Empfang nicht und ich kann zur Zeit selbst mit dem Handy das Problem nicht mal mehr nachstellen. Entweder ich habe irgendeine Einstellung am Handy oder am Blaupunkt unwissentlich verändert oder es war ein einmaliges Problem, vielleicht wegen zu schwachem DAB-Signal oder ich bin gerade beim Händler auf den Hof gefahren. Da tauchen ja sporadische Fehler niemals auf ;) (Scherz, war nicht beim Händler :)
    Egal, solange es wieder funktioniert, können wir das zu den Akten legen. Danke für eure Beteiligung und Entschuldigung, wenn es nur ein Bedienfehler meinerseits war (ich weiß es nicht ...)

Hallo Pia,

ich habe den Optima Ontour Edition V65 GE. Um welches Modell geht es bei dir genau ? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die GF und GQ Modelle exakt die gleichen Fenster drin haben.

Dann sprichst du von Rahmenstärke. Geht es also um die Rahmenfenster (optional gegen Aufpreis) oder die normalen "Vorhängefenster" ?

Bei meinem V65 GE habe ich Rahmenfenster (und auch das optionale zweite Rahmenfenster hinten. Serie ist nur auf einer Seite).
    Von innen gemessen habe ich dort ein lichtes Maß von rund 20 cm (bitte nicht auf den cm genau festnageln). Ich gehe mal davon aus, dass es um den Ausblick geht und nicht um etwas durchreichen zu können, daher habe ich im geschlossenen Zustand gemessen.

Ja, die Fenster sind schon recht klein, aber mich stört das in keinster Weise. Viel mehr geht da auch nicht, da die Betten sehr hoch sind (was dem Laderaum zu Gute kommt). Zwischen Matratze und Fensterunterseite sind nur wenige cm "verschenkt". Wenn man im Bett liegt, kann man aber recht gut nach draußen schauen. Licht gibt es auch genug, da es oben eine Dachluke gibt. Wenn man sich natürlich in die hinterste Ecke krümelt und ein Buch lesen will, könnte es sein, dass man auch am Tag die dort befindliche Leselampe einschalten muss.

Ich würde echt dazu raten, das mal live anzuschauen. Aber das als Ausschlusskriterium zu nehmen, überrascht mich etwas. Normalerweise liegt man doch hinten nur zum schlafen. Wenn man das als Sitzgruppe umbauen könnte, sähe das natürlich anders aus.

Hallo,

mit den Lüftungsgittern ist alles paletti - hätte mich auch gewundert.

Bei der ersten Anfrage beim Händler sagte man mir, 24h zur Abkühlung auf brauchbare Werte wären ok und bei der Hitze geht das sowieso nicht besonders gut - man sieht, es wird schwierig ...
    Ich mache dann erst nochmal weitere Tests, wenn es wieder kühler ist.

nur mal nebenbei ... schon mal die Gitter abgebaut und geschaut ob alles ordentlich verbaut und fest ist. Vielleicht hat sich irgendeine Verkleidung gelöst etc. Wenn der Luftstrom unterbrochen oder behindert wird, ist nix mit Kühlleistung. Und wenn hitzebedingt keine Thermik da ist, klappt das ganze auch nicht.

Hallo Christian,
    Danke für die Tipps.
    Das Gitter werde ich mir morgen mal anschauen. Ich weiß zwar nicht genau worauf ich da achten muss, aber vielleicht wird das klar, wenn ich es auf habe.

Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Fertigungstoleranzen gibt. Die wirken sich auf die Kühlleistung aus.

Ja, genau der Ansicht bin ich auch, daher der Wunsch nach Vergleichswerten.

Aber ganz ehrlich ... da du ja nur genaue Vergleiche von anderen, die das gleiche Modell besitzen möchtest, wirst du nicht weiterkommen.
    Beladung, Standort .. soviel Variablen.

Schon klar. Am besten wäre, er würde gar nicht kühlen, dann könnte der Händler nichts abstreiten, aber so heißt es garantiert : "ganz normal". Und daher möchte ich gerne wissen, was in etwa normal ist. Nicht im Detail, aber wenn hier ein Besitzer genau dieses Kühlschranks sagt, dass er in, sagen wir mal 4 bis 6 Stunden die angestrebten 6 Grad erreicht, wäre das ein eklatanter Unterschied zu meinem Gerät. Soviel kann Standort und Beladung gar nicht ausmachen, um solche Unterschiede zu erklären.
    Wie gesagt, bei 18 Grad außen hatte ich fast die gleichen Werte und Zeiten wie jetzt bei 30 Grad.

Also reklamiere beim Händler, der wird so oder so weiterhelfen. Ich glaube das ist der beste Weg für dich. Dein Kühlschrank kühlt nicht, das Mobil ist neu .. also erste Anlaufstelle: Händler

Viele Grüße Christian

Ja schon klar. Aber ich weiß jetzt schon wie das abläuft. Zuerst wird man belehrt, von wegen Absorbertechnik, hohen Temperaturen, in Waage, usw.
    Vielleicht lassen sie sich dann sogar zu Messungen hinreißen, aber nur irgendwann in drei Monaten und mit 3 Tagen da lassen. Ein Weg zum Händler sind 50 Km. Meine Frau muss dann mit dem PKW hinterher, macht zusammen 150 km hin und zurück. Das gleiche dann beim Abholen, macht zusammen 300km. Und dann heißt es "alles ganz normal". Und genau daher möchte ich wissen, was bei anderen normal ist. Wenn ein paar schreiben, dass es auch bei ihnen einen Tag lang dauert bis 6 Grad erreicht sind, ist es ok. Wenn aber einige nach 4 bis, sagen wir, mal 8 Stunden die 6 Grad erreicht haben (von mir aus auch 8 Grad), weiß ich, dass bei meinem Gerät was nicht stimmt. Die verschiedenen Einflussfaktoren kann man aufgrund der Beschreibungen schon ganz gut abschätzen, denke ich. Ich habe ja nun jetzt auch Erfahrungswerte bei Außentemperaturdifferenzen zw. 18 und 32 Grad. Und das hatte keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis. Vielleicht schon etwas, aber so genau will ich das gar nicht untersuchen.

Hallo Bernd,

Danke für die Infos (aber ich gehe mal davon aus, dass du ein anderes Modell hast).
    Das mit dem Brenner reinigen steht meines Wissens nicht in der Anleitung (oder habe ich das überlesen ?)
    Aber gut zu wissen. Kommt man da von außen über das Gitter ran oder von innen ?

Fahrzeug in Waage ist zu 100% gegeben (genauestens nachgemessen, mit Wasserwaage im Kühlschrank).

Mmh, "10 nach" am Regler, nicht schlecht. Ich kenne bislang nur eine Position und die ist Endanschlag.

Hallo Peter,
    wir haben den Ontour Edition Modelljahr 2020 mit diesem Kühlschrank. Wir hatten auch eine miese Kühlleistung im Gasbetrieb. Teilweise setzte der Kühlschrank komplett aus und musste im Gasbetrieb neu gezündet werden. Temperaturen gingen wahllos rauf und runter. Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert. Dieser hat meine Beobachtungen mit eigenem Testlauf bestätigt. Nach Rücksprache mit DOMETIC gab es als Reparaturmaßnahme einen neuen Brenner. Nach der Reparatur haben wir das Fahrzeug 4 Tage für einen Trip über das vergangene Wochenende genutzt. Der Kühlschrank hatte jetzt keine Aussetzer mehr. Die Temperaturwerte beim Nachmessen hängen sehr stark von der Position des Thermosensors ab. Ich hatte parallel einen auf dem oberen Fachboden und einen eingetaucht in einer Kunststoffflasche (typischer Anwendungsfall "Getränkeflasche") in der Türablage. Da geb es eine Differenz von schlappen 8°C, die Getränkeflasche war immer wärmer.
    Bei Außentemperatur 40°C hatte ich in der Flasche 10-12 °C.. Auf dem Fachboden waren es zwischen 2 und 6°C. Das Gerät braucht echt lange zum runterkühlen. Der Zusatzlüfter (Brunner mit 2x140mm-Ventis) ist bestellt und wird demnächst nachgerüstet.
    Wenn Du mit der Leistung des Gerätes unzufrieden bist, reklamiere das Teil und las es überprüfen.

Gruß aus dem Bergischen Land

Marcus

Hallo Marcus,

Danke für die Infos. Mit Gas läuft er bei mir besser, aber auch nicht so, wie erhofft.
    Ja, mit dem Messen ist so eine Sache. Ich habe zwei analoge Thermometer, eins oben unter dem Gefrierfach und eins unten über dem Gemüsefach. Die Werte unterscheiden sich um etwa 2 Grad (unten kühler). Ich habe die Instrumente in unserem Haushaltskühlschrank (ein neuer, hochwertiger) "geeicht". Das dort eingebaute Messinstrument zeigte 6 und meine beiden analogen zeigten knapp 7 Grad an. Das passt also - ich will ja auch keine Erbsen zählen.

Vielleicht läuft es auch bei mir auf so einen Lüfter hin. Muss mich nur mal informieren, was der so an Strom zieht. Meine Batterie ist nämlich auch ziemlich schwach auf der Brust (nach fünf Tagen leer bei fast Null Benutzung).