nur mal nebenbei ... schon mal die Gitter abgebaut und geschaut ob alles ordentlich verbaut und fest ist. Vielleicht hat sich irgendeine Verkleidung gelöst etc. Wenn der Luftstrom unterbrochen oder behindert wird, ist nix mit Kühlleistung. Und wenn hitzebedingt keine Thermik da ist, klappt das ganze auch nicht.
Hallo Christian,
Danke für die Tipps.
Das Gitter werde ich mir morgen mal anschauen. Ich weiß zwar nicht genau worauf ich da achten muss, aber vielleicht wird das klar, wenn ich es auf habe.
Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Fertigungstoleranzen gibt. Die wirken sich auf die Kühlleistung aus.
Ja, genau der Ansicht bin ich auch, daher der Wunsch nach Vergleichswerten.
Aber ganz ehrlich ... da du ja nur genaue Vergleiche von anderen, die das gleiche Modell besitzen möchtest, wirst du nicht weiterkommen.
Beladung, Standort .. soviel Variablen.
Schon klar. Am besten wäre, er würde gar nicht kühlen, dann könnte der Händler nichts abstreiten, aber so heißt es garantiert : "ganz normal". Und daher möchte ich gerne wissen, was in etwa normal ist. Nicht im Detail, aber wenn hier ein Besitzer genau dieses Kühlschranks sagt, dass er in, sagen wir mal 4 bis 6 Stunden die angestrebten 6 Grad erreicht, wäre das ein eklatanter Unterschied zu meinem Gerät. Soviel kann Standort und Beladung gar nicht ausmachen, um solche Unterschiede zu erklären.
Wie gesagt, bei 18 Grad außen hatte ich fast die gleichen Werte und Zeiten wie jetzt bei 30 Grad.
Also reklamiere beim Händler, der wird so oder so weiterhelfen. Ich glaube das ist der beste Weg für dich. Dein Kühlschrank kühlt nicht, das Mobil ist neu .. also erste Anlaufstelle: Händler
Viele Grüße Christian
Ja schon klar. Aber ich weiß jetzt schon wie das abläuft. Zuerst wird man belehrt, von wegen Absorbertechnik, hohen Temperaturen, in Waage, usw.
Vielleicht lassen sie sich dann sogar zu Messungen hinreißen, aber nur irgendwann in drei Monaten und mit 3 Tagen da lassen. Ein Weg zum Händler sind 50 Km. Meine Frau muss dann mit dem PKW hinterher, macht zusammen 150 km hin und zurück. Das gleiche dann beim Abholen, macht zusammen 300km. Und dann heißt es "alles ganz normal". Und genau daher möchte ich wissen, was bei anderen normal ist. Wenn ein paar schreiben, dass es auch bei ihnen einen Tag lang dauert bis 6 Grad erreicht sind, ist es ok. Wenn aber einige nach 4 bis, sagen wir, mal 8 Stunden die 6 Grad erreicht haben (von mir aus auch 8 Grad), weiß ich, dass bei meinem Gerät was nicht stimmt. Die verschiedenen Einflussfaktoren kann man aufgrund der Beschreibungen schon ganz gut abschätzen, denke ich. Ich habe ja nun jetzt auch Erfahrungswerte bei Außentemperaturdifferenzen zw. 18 und 32 Grad. Und das hatte keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis. Vielleicht schon etwas, aber so genau will ich das gar nicht untersuchen.