Hallo Uli,
ganz großen Daumen hoch!
Echt beeindruckend, wie man sowas in so kurzer Zeit hinbekommt.
Könntest du evtl. den Punkt mit dem Lösen des Profils der vorderen Luke genauer erklären? Meinst du das Gummiprofil, welches man von innen sieht?
Hallo Uli,
ganz großen Daumen hoch!
Echt beeindruckend, wie man sowas in so kurzer Zeit hinbekommt.
Könntest du evtl. den Punkt mit dem Lösen des Profils der vorderen Luke genauer erklären? Meinst du das Gummiprofil, welches man von innen sieht?
Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen. Dann die Tür komplett eingeschoben und man sieht nichts mehr.
Der Trick hat leider nicht so richtig funktioniert. Der Stoff ist an der Stelle überdehnt und nicht nur verzogen.
Habe dann mal ein kleines Bügeleisen dran gehalten. Ist echt nicht einfach das richtig zu treffen. Teilweise hatte ich das Gefühl, da eher noch mehr Schaden anzurichten. Verändert hat sich jetzt erstmal nichts. Ich habe mich bis 150 Grad getraut - war vielleicht noch zu wenig.
Man müsste mal herausfinden, wie der Fertigungsprozess für so ein Ziehharmonika-Fliegengitter aussieht. Ausgangsmaterial ist ja sicher auch nur das allseits bekannte glatte, ebene Gitter. Eigentlich kann das doch nur mit Wärme in diese gefaltete Form gebracht worden sein. Frage ist nur, wieviel Wärme.
Wie sind deine beiden Matratzenteile verbunden? Mit einem Reißverschluss?
Gar nicht. Ich habe aber auch den GE. Unter dem hinteren Teil ist ja die Klappe zum Stauraum. Wenn ich da jedes mal einen Reißverschluss öffnen müsste, würde mich das ziemlich stören. Die Matratzenteile können sich doch auch gar nicht verschieben, sodass doch eigentlich keine Notwendigkeit besteht, sie zu verbinden.
Aber beim Queensbett könnte das natürlich anders sein. Da kann ich leider nichts zu sagen.
Hallo,
das mit dem Spexor verstehe ich irgendwie nicht. Man soll das Ding offen aufstellen, damit die Sensoren funktionieren. Das erste was dann ein Einbrecher macht, ist das Ding aus dem Fenster zu werfen und dann wars das mit der Überwachung. Oder glaubt ihr im Ernst, dass die Polizei eine Ringfahndung ansetzt, wenn ihr euer Mobil als gestohlen meldet?
Hallo Andreas,
ja, das hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Mal sehen, ob ich das irgendwann erweitere. Zur Zeit aber eher nicht.
Moin Achim,
ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir da sogar ein kleiner Aufkleber dran war, wo drauf stand, dass man diese Reißverschlüsse nicht öffnen darf - aus welchem Grund auch immer.
Ich habe einfach ober und unterhalb der Knicke an den Falten senkrecht gezogen.
Danke für die Tipp! Hört sich irgendwie logisch an. Werde ich gleich morgen mal testen.
Ok, Danke euch beiden!
Ich werde mich mal ganz vorsichtig mit einem Bügeleisen rantasten.
Freut mich, dass es euch gefällt. Danke fürs Lob.
In Serie gehen ist wohl nicht einfach, da die Einbausituationen doch sehr individuell sind. Das Schloss ein paar mm höher, tiefer oder der Ausschnitt ein wenig anders und es passt nicht mehr.
Das einzige was ich anbieten kann, falls jemand Interesse hat und Fusion 360 kann, ist die Freigabe der Konstruktion, sodass derjenige das für sich anpassen kann. Dazu muss man dann nur in der Skizze die Maße anpassen und dann wird das 3D Teil entsprechend angepasst.
Ich versuche mich seit etwa 14 Tagen in Fusion 360 - so etwa 2 Stunden am Tag. Nur mit Hilfe von YouTube. Ich bin da noch ganz am Anfang - das ist echt ein mächtiges Tool. Aber für solche Projekte reicht es dann schon.
Hallo zusammen,
mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin durch die geschlossene Insektenschutztür gegangen. Ok, es ist zum Glück beim Versuch geblieben. Nicht absichtlich und es war auch kein Alkohol im Spiel ![]()
Ich versuche, soweit möglich, ohne Brille auszukommen (obwohl ich eine habe), aber es wird zusehends schlechter. Ich habe das Insektengitter schlicht und einfach nicht gesehen und bin dann voll dagegen gedonnert. Erstaunlich, dass es noch im Rahmen geblieben ist, aber es ist leider ein wenig verbogen, bzw. ausgeleiert. An der Einschlagstelle ist die schöne Ziehharmonikaform verloren gegangen, ansonsten ist aber noch alles ok.
Ich habe nun schon versucht, es wieder schön gefaltet zusammen zu drücken, aber es bleibt so verunstaltet. In echt sieht es noch schlimmer aus, als es das Foto hergeben kann, daher stört mich das ziemlich.
Nun die Frage, was man da (außer Austausch, was mir bestimmt zu teuer ist) machen kann. Kann man da ein Bügeleisen dran halten oder schmilzt das dann gleich weg ?
Oder hat noch jemand eine andere Idee ?
Habe mir vor kurzem auch die allseits bekannten und beliebten Heo Safe Schlösser eingebaut. Es ist schon ein komisches Gefühl, den Dremel an so ein mistneues Fahrzeug anzusetzen, aber ich habe es ganz gut hinbekommen, denke ich. Der Ausschnitt der Remis-Verdunklung an den Fahrerhaustüren ist ok, würde ich sagen, aber das Loch in der Aufbautür gefiel mir so gar nicht.
Da ich zur Zeit Fusion 360 lerne, reichten die ersten Kenntnisse für eine kleine Rahmenkonstruktion, die mich jetzt nicht mehr auf dieses blöde Loch starren lässt. Nach drei, vier Fehldrucken passte alles. Eine passende Farbe hatte ich zwar nicht zur Hand, aber dieses grau melierte Filament sieht auch ganz schick aus, finde ich.
An den Fahrerhaustüren geht es ohne Rahmen, meine ich
Der Ausschnitt an der Aufbautür ist wohl einigermaßen gelungen, aber so sieht es trotzdem nicht so schön aus
Der gedruckte Rahmen von hinten
Nachdem ich ja jetzt mit den USB-Dosen ab Werk keine Probleme mehr habe (mit ausgewählten Kabeln), dachte ich mir, dass das mit einer zusätzlichen Dose dann auch so ist. Pustekuchen. Die nachgerüstete Dose lädt zwar prima, aber verhindert den DAB-Empfang komplett - selbst mit den "guten" USB-Kabeln. Ich baue die evt. nochmal aus und versuche, die irgendwie abzuschirmen. Irgendeine Metallhülse oder einfach Alufolie ... mal sehen. Die Dose bleibt auf jeden Fall drin. Laden ist mir dann doch wichtiger als DAB.
Alles anzeigenHallo Peter,
das geht wohl. Es gibt Bluetooth-Sender für ca. 30€. Die Teile kann man am Chinch-Ausgang anschließen. Am besten am Ausgang für die Rear Lautsprecher falls die nicht belegt sind. Als Stromversorgung kannst du den zusätzlichen USB Anschluß nehmen der hinten aus dem Radio rauskommt. Ich selber habe das noch nicht probiert. Da ich aber einen Bluetooth Lautsprecher habe den ich vorm WoMo benutzen will wird das wohl früher oder später kommen.
Gruß aus Dorsten
Kurt
Hört sich interessant an. Schaue ich mir mal gelegentlich an. Danke.
Hallo,
nochmal eine ganz andere Frage zum Blaupunkt:
ich habe eben mal versucht, einen Bluetooth-Lautsprecher zu koppeln, da die verbauten Lautsprecher ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Das hat, wie schon fast erwartet, nicht funktioniert. Handy koppeln für Telefon und Mediendateien abspielen hat geklappt. Aber das hilft mir nicht weiter, was die Klangqualität angeht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, so einen Lautsprecher anzuschließen (außer über Kabel an der Geräterückseite)?
Und, nach schlechten Erfahrungen mit vorherigen Womos, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen lassen.
Hallo Hans,
Danke für deinen Bericht.
Könntest du zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz noch ein wenig mehr sagen ? Was genau, wo machen lassen, Kosten ?
Lange Wartezeiten für Händler
Und für private sieht es ja oft noch viel schlimmer aus. Ich hatte mir seinerzeit online einen Termin holen wollen und habe dann einen mit ca. 3 Wochen Wartezeit bekommen (gibt sicher noch viel extremere Beispiele).
Da mich das nicht zufrieden gestellt hat, habe ich am nächsten Morgen alle paar Minuten einen neuen Versuch gemacht. Bei den ersten Versuchen bekam ich Termine, die noch weiter hinten lagen. Habe dann jeweils abgebrochen. Aber nach einer halben Stunde und vielleicht insgesamt 20 Versuchen hatte offensichtlich jemand einen Termin storniert, der bereits in der darauf folgenden Woche lag. Dieser wurde mir dann als verfügbar angezeigt. Schnell angeklickt und fertig. Ich habe meinen ursprünglichen Termin dann kurz vorher auch storniert und konnte damit dann auch jemanden glücklich machen.
Kleiner Tipp: ich glaube, das funktioniert nur früh morgens. Nach meiner Vermutung werden stornierte Termine nicht live gleich wieder frei gegeben. Da muss wohl erst morgens ein IT'ler auf ein "Knöpfchen drücken".
Noch eine kleine Anekdote bei der Zulassung vor Ort: ich war etwa 20 Minuten vor meinem Termin da und auf der Anzeigetafel sah ich, dass noch 6 Personen vor mir dran waren (es gab drei oder vier "Schalter", also Sachbearbeiter). Von diesen 6 sind 2 nicht erschienen! Die hatten offenbar ihren Termin nicht storniert.
Dann habe ich noch ein zwei Teile gefunden, deren Sinn sich mir nicht erschließt (beide etwa 3 bis 4 cm groß). Auf dem roten steht "Remove after Installation", also evt. Müll, oder ? Wo es lag, habe ich vergessen. Das weiße Teil lag in der Schublade unterm Herd.
Hallo nochmal,
zu diesen beiden Teilen konnte ja niemand etwas sagen, daher habe ich selbst mal weiter geforscht. Das rote ist mir immer noch unbekannt, aber da steht "Remove after installation" drauf, also wahrscheinlich nur irgendeine Montagehilfe oder Transportsicherung, für was auch immer.
Für das weiße, runde Teil habe ich aber tatsächlich die Funktion herausgefunden B) :laugh:
Es ist eine Schraubhilfe für die Perlatoren der Wasserhähne. Falls man die mal zum Entkalken oder Austauschen abschrauben möchte. Falls es jemanden interessiert ... ![]()
Wenn doch noch jemand weiß, was das mit dem roten Teil auf sich hat ... (aber ich komme auch gut ohne dieses Wissen aus :laugh: )
Hallo Reinhard,
gefällt mir gut! Könnte sein, dass ich mir das abkupfere :laugh:
Danke euch beiden. Hintergrund meiner Frage war, dass ich dachte, sowas auch in die Ablage oben über den Sitzen verbauen zu können. Ob die Antenne noch 20 cm höher ist oder nicht, macht da wohl kaum einen Unterschied und man erspart sich den Durchbruch. Aber da würde wohl nur eine deutlich kleinere Platte reinpassen. Vielleicht teste ich es einfach mal.
Hallo IBI,
Danke für den tollen Bericht!
Zwei Fragen hätte ich:
Das Blech als Gegenstück zur Antenne ist wahrscheinlich zwingend erforderlich, denke ich mal, nur wie groß sollte das mindestens sein? Reicht auch ein kleineres, so 15 x 25 cm?
Dann würde mich noch interessieren, wie du mit dem Kabel von der Ablage oben bis zum Gerät gekommen bist. Muss man die Remis-Verdunkelung an der Frontscheibe dafür abbauen?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!