Partner:
Feiertag?
  • Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

    vielleiht hat einer von euch ja mehr Ahnung las ich: Bei unserer letzrten Fahrt war auf der rechten Seite die Leseampe defekt. Sie funktionierte überhaupt nicht. Im Gegensatz dazu war es mit der Leselampe am Bett auf der gleichen Seite so, dass die eine Viertelstunde nach dem Anstellen zu flackern begann und dann wiederum eine Viertelstunde später normal leuchtete. Am nächsten Morgen ließ sie sich auch einschalten, ab nachmittags war es Glückssache. Nun scheint auch hier gar nichts mehr zu gehen. Sind da zufällig beide Leuchten defekt- oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht weiß ja jemand etwas bevor ich neue Leuchten kaufe ( wo eigentlich?).

    Viele Grüße und lasst es euch gut gehen.

    wr

  • Hallo liebe/lieber "wr",


    dieses Phänomen hatte ich auch mal, wir haben einen Optima Ontour Edition V65 GE. Habe bei Camping Wagner eine passende Ersatzleuchte gekauft... das wäre aber gar nicht notwendig gewesen, weil die Leselampen eine Dimmfunktion haben. Per Zufall oder mangels Wissen war die Lampe so runtergedimmt, dass sie defekt erschien. Vielleicht ist es das bei eurem Wohnmobil auch? Ansonsten bei Camping Wagner, der Austausch ist einfach.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Da das Thema im Vantana Thread aufgemacht wurde, kann ich nur sagen das die Lampen im Schlafbereich, an der Decke und über dem Tisch bei meinem Model sehr wohl dimmbar sind. Sowohl am Display als auch von der Connect App.

    Grüße von Frank aus dem Raum Dresden
    Hobby Vantana Ontour Edition, Bj. 2023, 140 PS


  • Ich werde das überprüfen-denke aber dass ich an beiden Lampen keine Dimmfunktion habe. Und da war ja auch das Flackern…

    Hallo liebe/lieber "wr",

    nach deiner Beschreibung würde ich auf eine instabile Stromversorgung durch einen Wackelkontakt tippen. Das würde das gelegentliche Flackern und die unzuverlässige Funktion ganz gut erklären. Vielleicht mal alle Kabel/Steckverbindungen der Lampen prüfen, gerade bei Vibrationen im Fahrzeug können sich Kontakte leicht lockern.

    Vielleicht trifft aber das mit der Dimmfunktion doch zu. :/

    Gruß Erich

  • Hi,

    die LED hat eine geringe Betriebsspannung (2-4 Volt, je nach Farbe) als das 12 Volt Bordnetz.

    Daher wird diese mit einem (Meist SMD) Vorwiderstand von ungefähr 470 Ohm betrieben. Die LED mag keine warmen Temperaturen und daher werden häufig zusätzliche Kühlkörper verbaut. Fehlt dieser, dann stirbt sie nach längerem Gebrauch. Dazu trägt im Übrigen der Vorwiderstand bei, der seine Wäme in der Nähe der LED ableitet. Bautechnisch leider nicht anders lösbar.

    Ich kann mir mir ehrlich gesagt keinen Verkabelungsfehler bei zwei Lampen vorstellen.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • So, das Auto war jetzt einige Tage beim Schrauber und der hat mir folgendes mitgeteilt. Es ist so ziemlich das komplizierteste eingetreten, was man sich denken kann: die vordere Lampe, die per Fingerdruck zu dimmen ist, ist wohl kaputt aber eben auch nicht lieferbar. d.h. man kann die gar nicht reparieren im Moment. Bei der hinteren Lampe am Bett liegt der Fall etwas komplizierter. Es kommt nur 1,2 V etwa hinten an. Dabei kann keine Lampe brennen und obwohl ich's 1000 mal verstellt habe: der Dimmer ist immer wieder vor eingestellt. Da sind ja zwei Dinge interessant: ist das vielleicht ein Softwareproblem der App? Aber dann müsste sich der Dimmer per Hand bedienen lassen, und das funktioniert auch nicht. Oder ist der Dimmer selbst kaputt, hardwaremäßig dann müsste man wissen, wo er sitzt und wie man ihn ausbauen kann. Weiß denn einer von euch der mitliest, wo der Dimmer hardwaremäßig sitzt? Dann könnte der Schrauber ihn ja ausbauen und überprüfen. Vielleicht meldet sich jemand noch mal einstweilen, vielen Dank.

  • Hallo WR

    Laufen die gesamten Leitungen bei deinem Womo nicht in einen zentralen Steuerungskasten? Bei mir ist das eine Kiste von ca.20x15cm

    Habe gerade kein Foto parat.

    Wenn ja - denke da kommt dein Schrauber dann auch nicht dran.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • ... die vordere Lampe, die per Fingerdruck zu dimmen ist, ist wohl kaputt aber eben auch nicht lieferbar. ...

    Kannst Du die Lampe ausbauen und in ein repaircafé bringen? Bei uns gibt´s da Leute, die nahezu Wunder vollbringen können. Eine Garantie gibt´s natütlich nicht, aber, so wie Du schreibst ist sie ja eh kaputt und damit mindestens einen Versuch wert. ;)

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!