Außen - Beleuchtung über der Tür ( Aufbau )

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Ich wäre über Tipps und Anregungen sehr erfreut !! ...... und bitte daran Denken, habe noch nicht die Erfahrung wie der Ein - oder Andere hier !!!!

Habe einen Optima De Luxe T65 GE

Ich bin mit der momentanen Situation der Außenbeleuchtung oberhalb der Tür nicht wirklich zufrieden und hoffe auch Anregungen oder Tipps.

Mir würde folgendes vorschweben. Da die Tür - Eingangsbeleuchtung nur EIN oder AUS geschaltet werden kann, würde ich gerne dieses ändern wollen und eventuell hat ja jemand so etwas schon umgesetzt.

Mir schweben da zwei Varianten vor:

1. die Lampe sollte wahlweise auch durch einen Bewegungsmelder geschalten werden können mit gleichzeitiger zeitlicher Begrenzung, ( was mir allerdings dazu einfallen würde, wäre dann die Situation, ich bin Abend´s noch unterwegs, stehe dann z.B. an einer der Ampel und durch die " Bewegung " eines Auto´s oder Fußgängers oder, oder, schaltet sich die Lampe ein , aus, ein , aus <<<<< nicht wirklich so prall, oder >>>>>
    2. die Lampe bekommt nur eine Zeitschaltung

Hat jemand eine Idee, wie dieses am besten Umsetzbar ist ! Gerne auch andere Varianten vorschlagen.

Warum bin ich nicht zufrieden: ....richtig, mir ist es jetzt schon wieder passiert das ich Lampe dann die ganze Nacht brennen lasse habe, war zwar kein Beinbruch ;)

• Moin, Steffen,

interessante Thematik. Ich denke, der entscheidende Ansatz ist erstmal die Frage: wozu brauche ich die Leuchte überhaupt? Und dann: was soll sie können?

Meine Gedanken dazu:

- die Lampe befindet sich unter der Markise und beleuchtet mehr oder weniger die Eingangstür. Das verhindert Fehltritte im Dunkeln. Dazu reicht es, wenn man sie bei Verlassen und Betreten einfach ein- und ausschaltet. Die Luxusversion wäre dann keine Zeitschaltung, sondern ein Dämmerungssensor, den Du außen neben der Lampe anbringen kannst.

- die Lampe dient der Beleuchtung des Campingtisches zum Essen und Kartenspielen? dazu ist sie m. E. zu funzelig.

- die Lampe soll angehen, wenn Du Dich deinem Fahrzeug näherst - dann nützt eine Zeitschaltung aber auch nix - zu unflexibel. Wie wäre es mit einer App-Steuerung über das Bedienpanel?

- damit es an der Ampel kein aus, ein, aus gibt, könnte man die Beleuchtung genau so schalten, wie die Trittstufe: lässt sich nicht bedienen, wenn Motor an und Fahrzeug in Fahrt.

Fazit meinerseits: kann man machen, wenn man Spaß an technischen Spielereien hat. Aber wirklich brauchen tut man es nicht, oder?

PS: bei uns ist diese Lampe tatsächlich die ganze Nacht an. Die beste Ehefrau von allen fühlt sich damit irgendwie sicherer und ich komme auf meinem rotweininduzierten Hindernislauf zum Toilettenhäuschen sturzfrei aus der Miefbude. ;)

• PS: bei uns ist diese Lampe tatsächlich die ganze Nacht an. Die beste Ehefrau von allen fühlt sich damit irgendwie sicherer und ich komme auf meinem rotweininduzierten Hindernislauf zum Toilettenhäuschen sturzfrei aus der Miefbude. ;)

Wenn ich es in dem Zustand einmal bis ins Bett geschafft habe, dann komm ich da maximal nochmal zum eigenen Klo raus. 😉

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• vielen Dank für die Info´s. Das mit dem Dämmerungssensor ist ein super Gedanken, dann noch gekoppelt mit der App-Steuerung über das Bedienpanel.

Jetzt heißt es : jemanden zu finden, der mehr Ahnung davon hat wie ich ^^ und die Kosten dafür ermitteln

* habe bei am***** auch schon etwas gefunden, eventuell kann ja mir jemand eine Rückmeldung geben, der mehr Ahnung wie ich davon hat, ob ich / man, so etwas verbauen kann

HUBER Twilight 3LV Dämmerungsschalter aussen, Dämmerungssensor einstellbar [5-50 Lux], Sensor IP44 geschützt I Einbau Dämmerung Schalter, 12-24V AC/DC
    Dämmerungsschalter Schaltmodul Schutzart IP20, Sensor IP44, für den Innen und Außenbereich geeignet Schutzklasse II, schutzisoliert Schalt-Spannung: 0-230V…
    www.amazon.de

Einmal editiert, zuletzt von SteffenK ()

• Hallo,

für unseren Bedarf hab ich da einen Schalter mit Anzeige im inneren Bedienbereich, mit dem ich die Beleuchtung zwischen der vorhandenen Handbedienung und einem Bewegungsmelder im Außenbereich hin-und-her schalten kann.
    Zum finalen Glück müsste der Bewegungsmelder noch automatisch mit Zündungsplus deaktiviert werden ...

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!