Beifahrersitz

Partner:
Feiertag?
  • Moin Mitstreiter,

bis zum heutigen Tage habe ich alle Tipps und Hilfen, die ich in diesem Forum bekommen habe, erfolgreich umsetzen können.

Jetzt hat sich aber ein spezielles Problem aufgetan, was wir nicht weiter ignorieren möchten, und es so gut wie irgendwie zu lösen.

Ich möchte gerne den Sitzkomfort des Beifahrersitzes wesentlich erhöhen und plane deshalb, diesen gegen einen Pilotensitz auszutauschen. Viskoelastische Kissen, Keilkissen oder dergleichen sind sozusagen ausgereizt.

Deshalb meine Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat oder hat machen lassen, ob es dazu Empfehlungen gibt. Zur Erklärung, meine Frau hat sich in der Vergangenheit, beruflich bedingt als Krankenschwester, 5 Bandscheibenvorfälle zugezogen. Wir haben zwar alles im Griff, so gut wie es eben geht, aber auf Grund dessen sind längere Fahrten ziemlich schwierig durchzuführen, oder nur zeitlich begrenzt.

Also, meine Bitte an euch, wenn jemand etwas dazu beitragen kann.....immer her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus dem Sauerland

Erich 8)

• Moin Erich. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Es gibt ja welche von Sportscraft und dann noch welche von Aguti ( Bodensee ). Zum einen kenne ich keinen Händler der welche hat um mal Probe zu sitzen , zum anderen ist es auch eine Finanzielle Herausforderung.

Andere Möglichkeit wäre , zu einen Womo Discounter fahren der viele verschiedene Modelle hat und da mal Probe sitzen. Vielleicht kann man dann den Hersteller der Sitze feststellen. Gefahr besteht darin , das ihr ein neues Womo kauft ;) . Andere Möglichkeit , mal zu einem Sattler gehen und fragen ob man da was machen kann.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Moin, also die Sportscraftsitze sind durchaus bequem aber relativ hart. Haben aber die Option mit Luftfederung. In einem Firmentransporter von uns ist ein Grammer Chicago drin, das ist schon ein tolles Teil aber wohl ziemlich teuer. Aber das muß jeder Arsch und Rücken selbst rausfinden.

Ohne Probesitzen ist das echt schwierig.

• Moin ihr Beiden,

also die ersten Anfragen an renommierte Händler, wenn man das so sagen kann, sind raus. Ich habe auch schon mit amerikanischen Van Sitzen geliebäugelt, da diese ja eigentlich für lange Reisen/Fahrten konzipiert sind, habe ich jedenfalls gelesen, fraglich ist nur, ob diese mit den vorhandenen "Aufnahmen" oder Befestigungen irgendwie kompatibel sind, aber du muss man mal schauen ob da was geht, also wie immer. Muss ja auch irgendwie TÜV tauglich sein. Probesitzen ist natürlich unabdingbar, ich suche auf jeden Fall weiter

Gruss aus dem Sauerland

Erich

• Moin Erich,

vielleicht helfen dir regionale Fachhändler oder Reha-Firmen in deiner Nähe weiter. Die können dich sicher beraten, was bei einem Rückenleiden sinnvoll und zugleich TÜV-tauglich umsetzbar ist. Wenn möglich, würde ich auch unbedingt mal Probesitzen.

Gruß Erich

• ... amerikanischen Van Sitzen geliebäugelt, da diese ja eigentlich für lange Reisen/Fahrten konzipiert sind ...

Hallo Erich,

das ist leider (wie so Vieles bei den yankees) meistens show and shine. Ich (auch bandscheibengeschädigt) musste beruflich viele verschiedene Fahrzeuge bewegen. Am schlimmsten war die amerikanische Massenware; danach kamen die Franzosen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Früher hätte meine Empfehlung ganz klar Recaro ErgoMed (gibt´s manchmal auch gebraucht) gelautet. Passende Konsolen für die Duc´s gab´s auch.

Ansonsten Isringhausen luftgefedert; die bedingen aber eine niedrigere Sitzkonsole (sonst passt die Luftfederung nicht mehr); die gibt´s zwar, aber da ist natürlich zu prüfen, ob die Einbauten unter´m Sitz so geändert werden können.

Da ich aktuell mit den bei uns verbauten Fiat-Serien-Pilotsitzen (was die Unterstützung meines Rückens betrifft) immer noch sehr zufrieden bin (ganz im Gegensatz zu den Isri-Sitzen in unserer Hymer S-Klasse!!), wäre vielleicht auch eine Überlegung, Eure bisherigen Sitze von einem guten Sattler an den passenden Stellen aufpolstern, möglicherweise mit härterem oder weicheren Schaum (je nach Position) versehen zu lassen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!