Adblue nachgefüllt, nicht erkannt

Partner:
Feiertag?
  • Ich denke man kann ein wenig gegen wirken, wenn man die Tanks nicht zu leer fährt

Hallo,

ja, nicht zu leer fahren, aber auch nicht randvoll füllen. Damit haben die Sensoren auch ein Problem.

Die Sensoren in den Tanks verkrusten

Seit einiger Zeit benutze ich ein Anti-Verkrustungsadditiv, was von vielen empfohlen wird. Aber vor kurzem habe ich dazu auch sehr negative Meinungen gehört, u.a. auch von Fachleuten. Bin da jetzt zwiegespalten - bringt das Additiv was, bringt es nichts oder ist es gar schädlich?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich nutze das auch und konnte nichts negatives feststellen. Aber auch nicht positives, könnte ja sein das auch ohne das Mittel alles in Ordnung bleibt. Wie soll man dann merken ob e wirkt? :D

Was ich aber tatsächlich denke ist, dass man darauf achten sollte: Ad blue frisch kaufen und direkt verwenden. Es altert wohl im Kanister bei wärme recht schnell. Und fast Leer im Winter das Auto wegstellen und dann nach Monaten wieder benutzen soll das kristallieren wohl auch fördern.

Gruß

Klaus

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

• Wie soll man dann merken ob e wirkt?

Ja, ist wie mit Medikamenten - da weiß man oft auch nicht, ob sie geholfen haben oder ob man auch ohne wieder gesund geworden wäre.

Ad blue frisch kaufen und direkt verwenden

Immer an der Zapfsäule. Kein Müll, kein Kleckern, höchstwahrscheinlich frisch, nur soviel wie man braucht und günstiger ist es auch noch.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!