Beiträge von KlausOptima(l)OnTour

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter,

ich nutze das auch und konnte nichts negatives feststellen. Aber auch nicht positives, könnte ja sein das auch ohne das Mittel alles in Ordnung bleibt. Wie soll man dann merken ob e wirkt? :D

Was ich aber tatsächlich denke ist, dass man darauf achten sollte: Ad blue frisch kaufen und direkt verwenden. Es altert wohl im Kanister bei wärme recht schnell. Und fast Leer im Winter das Auto wegstellen und dann nach Monaten wieder benutzen soll das kristallieren wohl auch fördern.

Gruß

Klaus

Hallo Tobias,

Tanken:

vielen Dank, das bekomme ich hin. Offensichtlich haben wir nicht gut genug gesucht.

Alternative Route:

auch hier: vielen Dank, den Shortcut werde ich mir auch auf das blaue Feld legen. Gerade wenn es eine recht lange Strecke auf der Autobahn ist, finde ich es Interessant was noch möglich wäre.

Das zweite versuche ich mal mit meinem PKW Navi zu zeigen, es geht eher um das was mann eben nicht im Vorfeld recherchiert hat, sondern sich zufällig neben der Strecke befindet und vielleicht einen Abstecher wert ist.

Hier klickt man auf den Fotoapparat:

und dann sieht mann um was es sich handelt und kann sich das als neuen Zwischenstopp einrichten.

Die Daten werden ja auch irgendwo herkommen, wenn für solche spielereien natürlich Lizenzgebühren zu zahlen sind, kann ich mir vorstellen, dass es sich überhaupt nicht lohnt dies zu implementieren.

Aber ich denke im PKW wenn ich zwischen zuhause und Büro Pendel machts viel weniger Sinn. Im Wohnmobil, wenn ich Freizeit habe und was sehen möchte kann das dafür sorgen, dass mann viel mehr sieht. Das ist auch nicht wirklich als Kritik an eure App zu sehen, diese funktioniert ja sehr gut.

Hallo zusammen,

da ich das große Glück hatte, beim Fotowettbewerb eine Lizenz zu ergattern, konnte ich POIbase! bei unserer Pfingstreise zum Marina di Venezia ausgiebig testen.

Unser Versuchsaufbau bestand aus dem Multimediasystem von Pioneer, auf dem Google Maps über Android Auto lief, sowie einem Tablet am Klemmbrett. Dort lief POIbase!, verbunden über den Hotspot des Mobiltelefons.

Das Fazit gleich vorweg:

Die reine Navigationsleistung – also welche Strecke besser ist, welche länger dauert usw. – ist schwierig zu beurteilen. Hinterher ist man schließlich immer schlauer. Das gilt auch für prognostizierte Fahrzeiten von Navigationsprogrammen, da diese immer nur den momentanen Zustand der Straßen berücksichtigen können. Außerdem möchte man die Strecke ja nicht je nach Laune des Navis zweimal fahren. ;)

Alles, was ich schreibe, basiert auf meiner persönlichen Wahrnehmung. Ich versuche zwar objektiv zu bleiben, aber da ich kein Tester bin und keine umfangreichen Vergleichsmöglichkeiten habe, ist das Ganze am Ende natürlich trotzdem subjektiv.

Was mir aufgefallen ist:

• Die Streckenplanung an sich:
      Sehr übersichtlich. Zwischenziele lassen sich gut einrichten. Mir wurden drei Strecken vorgeschlagen, zwischen denen ich wählen konnte.
    • Das Höhenprofil:
      Das Höhenprofil unten mit den kleinen grünen Streifen, die zeigen, wie weit man bereits gekommen ist, finde ich klasse.
    • Die Verkehrsführung:
      Sehr gut gelöst. Man wird nicht permanent „zugesabbelt“ und weiß trotzdem immer genau, wo man hinfahren muss. Besonders im Kreisverkehr finde ich POIbase! besser als Google Maps. Schwer zu beschreiben, aber für mich war immer sofort klar: „Da muss ich raus.“
      Google Maps hat dagegen oft stumpf komplette Straßennamen vorgelesen, die ich bei normaler Geschwindigkeit ohnehin nicht lesen kann.
    • Alternativrouten während der Fahrt:
      Was ich klasse fände: Wenn während der Fahrt alternative Strecken angezeigt würden, die man direkt auswählen kann – idealerweise mit einer kurzen Erklärung. Zum Beispiel:
      „Wenn du die nächste Ausfahrt nimmst und später wieder auffährst, kannst du dies oder das sehen. Kostet nur 20 Minuten mehr Fahrzeit.“
    • Campingplätze und Tankstellen:
      Die Campingplätze entlang der Strecke werden hervorragend angezeigt. Was ich allerdings nicht gefunden habe: Tankstellen inklusive Preise. Wir haben deshalb jedes Mal zusätzlich mit dem Handy nachgeschaut, wenn wir tanken wollten.
    • Vergleich mit Google Maps:
      Die Streckenführung von Google Maps und POIbase! unterscheidet sich oft nur marginal. Aber genau diese kleinen Unterschiede können viel ausmachen.
      Google schickt einen gerne mal über Schotterwege oder durch extrem enge Gassen. Im schlimmsten Fall muss man wieder zurück, weil eine Brücke zu niedrig oder zu schmal ist. POIbase! macht das deutlich besser, da dort die Fahrzeuggröße berücksichtigt wird.

Vielen Dank fürs Lesen!

Klaus

Hallo,

spannendes Thema, insbesondere das hier die Meinungen eher auseinander gehen. Da ich bei meiner Abstellmöglichkeit auch Strom habe, würde ich stand jetzt wohl dazu tendieren: 3 Wochen ohne, eine Woche mit. :)

Gruß

Klaus

Moin,

ich bin ja noch ganz neu hier, erlaube mir aber dennoch eine Meinung, da ich auch andere Foren kenne.

Dieses Forum ist sehr klein, geradezu winzig. Der Admin hat ja gerade vor kurzem erläutert, warum er dieses Forum betreibt. Das, was du jetzt recherchiert hast, steht in 90 % aller Foren als „Vorteil”. Nur weil es aktuell keine Rabattcodes oder Vergünstigungen gibt, heißt das nicht, dass es keine geben wird. Ein solcher Text richtet sich auch an potenzielle Partner und Rabattgeber, damit diese sich nicht scheuen, sich beim Betreiber zu melden.

Vielleicht kommt so etwas ja noch. Welchen Rabatt benötigst du denn gerade? Eventuell kann ja jemand aus dem Forum etwas für dich tun. Du kannst auch ein Gesuch im Marktplatz aufgeben.

Gruß

Klaus

Moin,

so nun ist es also da. Das neue Wohnmobil. Es gibt viel zu entdecken und noch mehr zu lernen. Ich grüße euch erst mal von der Seitenlinie, lese mich durch die Themen durch und hoffe mich irgendwann mal sinnvoll beteiligen zu können.

Zur mir selber: 55J, Verheiratet. Meine Frau und ich haben beschlossen zukünftig erst mal mit Wohnmobil zu verreisen. Die Länder für die ersten zwei Jahre stehen fest (Deutschland, Italien, Kroatien, Schweden) und am WE Kurztrips, Dänemark ist da gesetzt. Und dann wird man sehen, ob das für uns auch darüber hinaus die "richtige" Art des Reisens ist. Probieren geht über studieren. Im Vorwege habe ich mich theoretisch über alles möglich zum Thema Wohnmobil informiert. Mal schauen was die Praxis bringt. Unsere ersten beiden Wochenendreisen haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Es war alles gar nicht so kompliziert wie befürchtet. :)

lieben Gruß

Klaus