Vorstellung: Camping Navi by POIbase

Partner:
Feiertag?
  • Also ich denke ein gutes mittelklasse Tablet ist wirklich eine sehr gute und preiswerte Lösung und bietet auch leichter die Möglichkeit mit der technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Ansonsten die Premium Hersteller bieten meist kein echtes Android, bleibt noch sowas: https://amzn.to/4mO7XHN

Das kenne ich persönlich jetzt nicht, aber von den technischen Daten wird das eine Leistung bieten die gut aussieht...

VG

• Hallo bc-kahl.

meine Signatur ist weder abwertend noch mutig , sondern Ausdruck meiner Einstellung.

Ich könnte ja auch jede Schraube oder Aufkleber aufführen. Ich muß nicht jedes Ausrüstungsdetail irgendjemanden mitteilen. Und schon gar nicht, wenn jemand schon mal versucht hat das WoMo zu klauen.

Gruß Lars

Ps.: Ich habe einfach nur Spass am WoMo und mich über Probleme am Selbigen zu ärgern liegt mit nicht. Für Lösungen ist doch dieses Forum bestens geeignet.

Ich hab Spass und Freude :P !!

2 Mal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Alles gut, Lars, klingt vielleicht etwas unglücklich, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Lass uns beide als Norderstedter lieber mal ein Bier trinken und fachsimpeln.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Moin,

da komme ich gerne mit 😉.

Gruß aus HH-Nord

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Habe Eure Kritik empfangen und reagiert.

Für bc-Kahl: Bin auch gern bereit für Deinen Vorschlag.

Gruß Lars

Habe dir und Dirk eine PN geschickt.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo zusammen,

da ich das große Glück hatte, beim Fotowettbewerb eine Lizenz zu ergattern, konnte ich POIbase! bei unserer Pfingstreise zum Marina di Venezia ausgiebig testen.

Unser Versuchsaufbau bestand aus dem Multimediasystem von Pioneer, auf dem Google Maps über Android Auto lief, sowie einem Tablet am Klemmbrett. Dort lief POIbase!, verbunden über den Hotspot des Mobiltelefons.

Das Fazit gleich vorweg:

Die reine Navigationsleistung – also welche Strecke besser ist, welche länger dauert usw. – ist schwierig zu beurteilen. Hinterher ist man schließlich immer schlauer. Das gilt auch für prognostizierte Fahrzeiten von Navigationsprogrammen, da diese immer nur den momentanen Zustand der Straßen berücksichtigen können. Außerdem möchte man die Strecke ja nicht je nach Laune des Navis zweimal fahren. ;)

Alles, was ich schreibe, basiert auf meiner persönlichen Wahrnehmung. Ich versuche zwar objektiv zu bleiben, aber da ich kein Tester bin und keine umfangreichen Vergleichsmöglichkeiten habe, ist das Ganze am Ende natürlich trotzdem subjektiv.

Was mir aufgefallen ist:

• Die Streckenplanung an sich:
      Sehr übersichtlich. Zwischenziele lassen sich gut einrichten. Mir wurden drei Strecken vorgeschlagen, zwischen denen ich wählen konnte.
    • Das Höhenprofil:
      Das Höhenprofil unten mit den kleinen grünen Streifen, die zeigen, wie weit man bereits gekommen ist, finde ich klasse.
    • Die Verkehrsführung:
      Sehr gut gelöst. Man wird nicht permanent „zugesabbelt“ und weiß trotzdem immer genau, wo man hinfahren muss. Besonders im Kreisverkehr finde ich POIbase! besser als Google Maps. Schwer zu beschreiben, aber für mich war immer sofort klar: „Da muss ich raus.“
      Google Maps hat dagegen oft stumpf komplette Straßennamen vorgelesen, die ich bei normaler Geschwindigkeit ohnehin nicht lesen kann.
    • Alternativrouten während der Fahrt:
      Was ich klasse fände: Wenn während der Fahrt alternative Strecken angezeigt würden, die man direkt auswählen kann – idealerweise mit einer kurzen Erklärung. Zum Beispiel:
      „Wenn du die nächste Ausfahrt nimmst und später wieder auffährst, kannst du dies oder das sehen. Kostet nur 20 Minuten mehr Fahrzeit.“
    • Campingplätze und Tankstellen:
      Die Campingplätze entlang der Strecke werden hervorragend angezeigt. Was ich allerdings nicht gefunden habe: Tankstellen inklusive Preise. Wir haben deshalb jedes Mal zusätzlich mit dem Handy nachgeschaut, wenn wir tanken wollten.
    • Vergleich mit Google Maps:
      Die Streckenführung von Google Maps und POIbase! unterscheidet sich oft nur marginal. Aber genau diese kleinen Unterschiede können viel ausmachen.
      Google schickt einen gerne mal über Schotterwege oder durch extrem enge Gassen. Im schlimmsten Fall muss man wieder zurück, weil eine Brücke zu niedrig oder zu schmal ist. POIbase! macht das deutlich besser, da dort die Fahrzeuggröße berücksichtigt wird.

Vielen Dank fürs Lesen!

Klaus

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

• Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen ersten Eindruck, toll beschrieben!

Tankstellen entlang der Route kannst Du wie folgt suchen:

> Menü > Suche > weitere Suchen > Günstig Tanken

Diese Funktion kannst Du im Stand ohne Routen ausführen, dann ist es eine Umkreissuche - oder mit Route, dann wird entlang der Route gesucht.

Wer da noch mehr sehen will also die Tankstellen auch unabhängig von einer speziellen Suche, der kann vielleicht statt der Camping Navi die POIbase Navi App verwenden, die bietet da noch ein Tick mehr Flexibilität - aber auch Komplexität.

Alternativen: Du kannst während der Fahrt für die bestehende Route jederzeit Alternative Routen anzeigen lassen über:

> Menü > mehr Aktionen > Navigation > Alternative Routen berechnen

Dann bekommst Du eine vergleichbare Übersicht wie beim Start der Tour, nur eben bezogen auf die aktuelle Position. Diese Funktion - für mich persönlich wichtig - kann man sich über den Layout Editor dann auch auf eines der blauen Infofelder legen, damit diese nur noch einen Klick entfernt ist.

So etwas wie Du es beschrieben hast, da müsste man ja schon etwas genauer vorgeben was entlang der Route einen interessieren würde. Beschreib das gerne mal genauer, wir planen mittelfristig auch KI Funktionen und da wäre das z.B. ein Anwendungsfall der Sinn ergeben würde.

VG

Tobias

• Hallo Tobias,

Tanken:

vielen Dank, das bekomme ich hin. Offensichtlich haben wir nicht gut genug gesucht.

Alternative Route:

auch hier: vielen Dank, den Shortcut werde ich mir auch auf das blaue Feld legen. Gerade wenn es eine recht lange Strecke auf der Autobahn ist, finde ich es Interessant was noch möglich wäre.

Das zweite versuche ich mal mit meinem PKW Navi zu zeigen, es geht eher um das was mann eben nicht im Vorfeld recherchiert hat, sondern sich zufällig neben der Strecke befindet und vielleicht einen Abstecher wert ist.

Hier klickt man auf den Fotoapparat:

und dann sieht mann um was es sich handelt und kann sich das als neuen Zwischenstopp einrichten.

Die Daten werden ja auch irgendwo herkommen, wenn für solche spielereien natürlich Lizenzgebühren zu zahlen sind, kann ich mir vorstellen, dass es sich überhaupt nicht lohnt dies zu implementieren.

Aber ich denke im PKW wenn ich zwischen zuhause und Büro Pendel machts viel weniger Sinn. Im Wohnmobil, wenn ich Freizeit habe und was sehen möchte kann das dafür sorgen, dass mann viel mehr sieht. Das ist auch nicht wirklich als Kritik an eure App zu sehen, diese funktioniert ja sehr gut.

Optima OnTour Edition F V65 GE 2024

• Hallo Zusammen,

ich muss mal was zu dem Support sagen.

Ich habe zwei Mal den Support angeschrieben und immer zeitnah eine Antwort bekommen. Beim dritten Mal hat er gemerkt, dass das Problem vor dem Handy (Tastatur) sitzt und mir ein Telefonat angeboten. Dann sind wir alles am Telefon durchgegangen und alles gut.

Top, besser geht nicht.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Zusammen,

auch ich beschäftige mich seit einigen Tagen (dank der hier gewonnenen Jahreslizenz) mit der Camping Navi von POIbase. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Viele Informationen und Erklärungen konnte ich den zahlreichen Videos auf Youtube entnehmen. Trotzdem sind für mich einige Fragen offen, die ich hier stellen möchte, da die Antworten eventuell auch für andere User interessant sein können.

• Legenden der Verkehrszeichen: Was bedeuten die Symbole am Rand von verschiedenen Verkehrszeichen (siehe Bild). Gibt es irgendwo eine Legende (z.B. als pdf)?
    •                
    • Favoriten: Zum Test habe ich mir verschiedene Favoriten angelegt um sie ggfls. schnell als Ziel anzugeben. Wo kann ich diese Favoriten bearbeiten bzw. löschen?
    • Profile: Ich nutze die Navigation mit drei verschiedenen Fahrzeugen (PKW, Wohnmobil <3,5t und Wohnmobil >3,5t = LKW). Besteht die Möglichkeit, während der Navigation anzuzeigen, in welchem Profil ich mich befinde bzw. ggfls. schnell das Profil zu wechseln?
    • Backup: Ich hatte für zwei Profile Backups angelegt. Wenn ich nun die Backup-Verwaltung aufrufe, bekomme ich den Fehler “Synchronisierung fehlgeschlagen“. Wenn ich ein neues Backup anlege, wird das alte überschrieben. Nicht schön, aber kann man machen. Aber… wie kann ich ein Backup wiederherstellen?
    • Aktion Ansicht Straße/Satellit: Wenn ich diese Aktion ausführe (egal ob über Menü oder Info-Feld) wechselt die Karte sofort auf die Satelliten-Ansicht. Führe ich die Aktion nun ein zweites Mal aus, um wieder in die Kartenansicht zu gelangen, passiert nichts. Ich muss die Navi neu starten, um wieder in die Kartenansicht zu gelangen.
    • Track anzeigen: Ich habe testweise mal ein paar Routen angelegt und abgespeichert. Wenn ich nun ein Route aufrufe und "Track und Route" lade, wird beides angezeigt. Beende ich nun die Navigation, bleibt der Track weiter sichtbar, auch wenn ich eine neue Navigation starte. Wie kann ich den alten Track löschen?
    • Verwendung AndroidAuto: in irgendeinem Video habe ich gesehen, dass man bei Verwendung von AA die Anzeige auf dem Handy (für den Beifahrer) sichtbar machen kann. Wo finde ich diese Einstellung im Menü?

Mein bisheriges Fazit zur Camping Navi ist durchaus positiv. Deshalb hoffe ich, dass wir die paar Unklarheiten auch noch beseitigen können.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Tobias,

Aber ich denke im PKW wenn ich zwischen zuhause und Büro Pendel machts viel weniger Sinn. Im Wohnmobil, wenn ich Freizeit habe und was sehen möchte kann das dafür sorgen, dass mann viel mehr sieht.

Also für Deinen Anwendungsfall würde ich Dir vielleicht empfehlen, auf unsere POIbase Navi App zu wechseln. Dort haben wir Millionen von POIs in 1000ten Kategorien, welche Du Dir so anzeigen lassen kannst bzw. eben die Kategorien auswählen die Dich interessieren. Klar: wir haben da nicht zu jedem POI immer perfekte Details, viel davon ist User-generated-Content, aber es gibt auch wirklich sehr spannende Kategorien und man kann auch selber melden etc.

Wenn Du möchtest, stelle ich Dir die Lizenz auf POIbase Navi um. Einziger Nachteil: Du musst alles noch mal neu einrichten :)

VG

• Hallo Wilfried,

ich versuche mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten...

1. Icons / Legende
    Nein es gibt leider keine Übersicht. Das kleine Paket an einem Schild bedeutet, dass das Anlieger frei ist bzw. für Zusteller frei (was aber in der Praxis zu 99% das gleiche bedeutet). Die Uhr bedeutet, es ist eine saisonale Sperre oder eine zeitliche, also z.B. das es nur von 6-22 Uhr gilt.

2. Favoriten

Unter > Menü > Suche > Favoriten kannst Du die Liste abrufen der Favoriten. Wenn Du da in der Liste einen Eintrag auswählst und auf das grüne + gehst, kannst Du "von Merkliste entfernen" klicken. Alternativ kannst Du aber auch die Details des Eintrages aufrufen z.B. durch Anklicken auf der Karte und dann erneut das "Herz" Symbol drücken, auch dann wird es von der Favoriten Liste gelöscht. Bearbeiten geht ebenfalls über das + dann auf "Zeige Details" und dann auf das Stift Symbol.

3. Also ich weiß nicht wie Du die Profile aktuell nutzt, aber der vorgesehene Weg ist die Funktion Backup / Profile

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dort kannst Du ja klare Namen für die Profile vergeben. Das Laden geht mit wenigen Klicks, ein noch schnellere Wechsel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich würde sagen das ist unter 10 Sekunden erledigt und ja auch nichts, was man wirklich noch schneller umschalten können muss. Eine Anzeige direkt was man als letztes Profil / Backup geladen hat gibt es nicht, im Zweifel noch mal laden oder aber unter > Menü > Optionen > Routing & Navigation nachsehen was dort bei Fahrzeugprofil eingestellt ist.

4. Mit den Backups ist mir etwas unklar, wenn Du ein neues Backup anlegst und einen neuen Namen vergibst, wird da nichts überschrieben. Das Problem bitte noch etwas genauer erklären. Warum die Synchronisierung fehlgeschlagen ist, spontan schwer zu sagen, vielleicht war die Verbindung irgendwie gestört etc. - besteht das Problem noch?

5. Wechsel Karte: das Problem ist bekannt und bereits gelöst und wird in einem der nächsten Updates gefixed sein.

6. Track löschen: einfach auf einen der grauen runden Icons drücken (Ziele im Track) dann auf "Track löschen"

7. Android Auto: parallele Anzeige ist aktuell nicht möglich. Wenn die App parallel am Smartphone gestartet wird, kann man aber dort mit einem Klick die Ansicht auf das Handy wechseln und dann mit einem Klick in Android Auto wieder zurück. Route usw. ist identisch, der Beifahrer kann also an der Route Anpassungen vornehmen und danach wechselt man die Anzeige wieder zu Android Auto. Parallele Anzeige ist ein Wunsch auf der ToDo Liste, technisch aber schwer umzusetzen. Mal schauen...

VG

• Hi, habe mir das poibaseCampernavi installiert.

Funktioniert super aber es labert mich tot. Kann man einstellen wie oft es einen Aufforderung anzubieten?

Hymer Camp C544, Bj.2001, Ducato 2,8 Jtd

Hobby Optima deluxe t70f Bj2020 , 2,3 150 Multijet

• Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Punkte 1,2,5,6 und 7 sind jetzt klar. Das mit dem Profilwechsel über die Backup-Verwaltung habe ich jetzt auch verstanden. Allerdings kommt beim Aufrufen der Verwaltung immer noch die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen". Das Überschreiben eines Profilbackups klappt aber (z.B. letzte Ziele nicht angekreuzt) und ist auch auf einem anderen Gerät (Handy oder Tablet) übernommen.

Am kommenden Wochenende werde ich eine kleinere Tour mit dem Wohnmobil unternehmen. Dabei werde ich weiter testen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo,

In Optionen unter dem Punkt Routing und Navigation soll laut Video ein Punkt " Abbiegehinweise vorlesen " sein.

Den habe ich nicht. :(

Was anderes habe ich nicht gefunden.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Jörg

Hymer Camp C544, Bj.2001, Ducato 2,8 Jtd

Hobby Optima deluxe t70f Bj2020 , 2,3 150 Multijet

• Beitrag von Hollyhob ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!