A24‑Maut in Holland – kleine Strecke, große Falle für Wohnmobilfahrer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

falls ihr demnächst mit dem Wohnmobil Richtung Zeeland oder Südholland unterwegs seid, passt auf die neue A24 (Blankenburgverbindung) auf. Die Strecke ist seit Ende 2024 offen und viele deutsche Fahrer tappen dort gerade in eine ziemlich fiese Mautfalle.

Es gibt keine Schranke, keinen Hinweis, keinen Automaten. Man fährt einfach durch, das Kennzeichen wird automatisch erfasst und man muss die Maut innerhalb von 72 Stunden selbst online bezahlen. Genau das übersehen gerade viele, und dann wird’s teuer.

Hier der Artikel dazu, der das Ganze gut erklärt: https://www.msn.com/de-de/fina…-probleme-ein/ar-AA23CSAj

Gruß Erich

• Hallo Uwe,

ich muss dich enttäuschen , die Holländer kennen bei der A24 keine Gnade.

Da zählt nicht, ob du 3,5 Tonnen hast oder nur den halben Kühlschrank voll Käse.

Die Maut gilt für alles, was Räder hat und nicht bei drei auf dem Baum ist – also auch für kleine Womos.

Du fährst da durch, Kamera macht klick und dann hast du 72 Stunden Zeit, brav zu zahlen.

Keine Schranke, kein Schild, kein nix – typisch Niederlande, freundlich lächeln :) und trotzdem kassieren. :(

Kurz gesagt: Auch die Leichtgewichter dürfen den Obolus entrichten.

Gruß Erich

• kein Schild

Hallo,

Ich meine, mich zu erinnern, dass da ein Schild war, ich glaube sogar früh genug, um noch vorher abzubiegen. Da ich die Route ins Navi eingetragen hatte, wurde mir aber zuvor schon die Maut angezeigt. Die Umgehung ist relativ einfach und kostet, soweit ich mich erinnere, weniger Mehrkosten an Sprit, als die Höhe der Maut.

Klar, die Maut an sich ist nicht das Thema, sondern die teuren Fehler, die dabei passieren können, wenn man nicht aufpasst. Nicht zuletzt aus solchen Gründen fahre ich alle Strecken, auch wenn einfach und bekannt, mit Navi.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

manchmal liest man etwas, was gar nicht dasteht. Der Artikel erwähnt keine Schilder, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es keine gibt. Offenbar gibt es aber doch welche – danke für die Hinweise.

Und wie Tante Käthe so schön HIER meinte:

„Man sollte eben nicht immer alles für bare Münze nehmen, was einem so durch den Gartenzaun übermittelt wird.“

Gruß Erich

• Kann ich leider bestätigen.

Sowohl, dass dort ein Schild steht, als auch, dass unmittelbar Post eintrudelt, wenn nicht bezahlt wird.

Ich bin im Dezember durchgefahren und habe die Schilder nur halb und leider falsch verstanden.

Verstanden hatte ich, dass es ab Januar Gebührenpflichtig ist, es hieß aber, ab Januar gelten die neuen Tarife <X

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!