Beiträge von bassman

Partner:
Feiertag?

Hi,

dass die tiefen Töne - auch wenn die Musik gar nicht so laut ist - gut übertragen werden und den Nachbarn stören habe ich letztens selbst erfahren. Die Mitten und Höhen würde er nicht hören, aber die Bässe würden ihn stören - sagte der Nachbar auf dem CP 🙉🙈😢

Hi Thomas,

zum einen, wir sind derzeit in Nord-Norwegen unterwegs, zum anderen betreiben wir aus gesundheitlichen Gründen einen Sauerstoffkonzentrator.

Da sind die Werte durchaus plausibel.

Grüße, Richard 😎

Hi Gerd,

ich habe meinen Laderegler unter dem Beifahrersitz neben dem Ladebooster montiert. Victron MPPT 100/30. DER LR muss erst an die Batterie angeschlossen werden - stellt sich auf deren Spannung ein, danach erst die Module. So könnte man 2 Buchsen für die Module rechts aussen in die Sitz-Kunststoffverkleidung neben dem Batt-Hauptschschalter montieren um dort die Module einzustöpseln.

Eine andere Frage ist der individuelle Strombedarf. Wir haben 480Wp Solar auf dem Dach und 280Ah LiFePo unterm Sitz. Bei gutem Wetter kommen bis zu 15A aus dem Regler in die Batterie, ohne Fahrbetrieb reicht's nicht für dauerhaft autark stehen. Wir benötigen pro Tag/Nacht bis zu 160 Ah.

Aber wir sind auch nicht von der Hocker- sondern von der Hopper- Fraktion. 😄

Grüße, Richard 😎

Hi Gemeinde,

auch meine Frau und ich (+/- 70) sind oft mit unseren E-rollern unterwegs. Gerade für Städtetrips sind sie ideal. Leicht in der WOMO Garage unterzubringen, schnell geladen (je 10Ah Akkukapazität), und zusammenklappbar.

Das Problem sind ja nicht die Roller an sich sondern die wenigen Id.... die zu blöd sind damit vernünftig umzugehen. Sei es beim Fahren oder beim Parken. Wenn das unsachgemäße Abstellen Geld kostet würde das schon helfen. Aber einfach alles zu verbieten ist auch keine Lösung

Grüße, Richard 😎

Hi Gemeinde,

ich hab heute AdBlue bei unserem Jumper (EZ 3/22) an der Zapfsäule nachgefüllt, wurde nicht erkannt. Menge rd. 15 liter, meldet nach ca. 1500km kein Neustart, bin seither ca 10 km gefahren, mehrere Starts. Keine Änderung. Stehe auf einem CP in Norwegen.

Hab schon einige Male AdBlue nachgefüllt, hatte noch nie Probleme.

Hat jemand eine Idee was da hilft?

Grüße, Richard 8)

Hi MCTmilla,

hatten selbes Problem, auch bei uns halfen die App und SoftwareUpdate.

Mit der App kannst du die Antenne auch ohne Fernseher steuern, hilft vllt auch bei der Problemeingrenzung.

LG, Richard 8)

Hi,

vielen Dank für die vielen Tips :)

ich lese daraus dass es kein Problem verursacht den Tank von außen mit Schlauch bis zum Überlauf zu befüllen,

Kontrolle über geöffneten Deckel unter Sitzbank ist nicht notwendig. Die Schätzanzeige mit ihren gewürfelten Werten taugt sowieso nichts, das war bekannt.

LG, Richard 8)

Hi Gemeinde,

wie macht ihr das beim Frischwasser Nachfüllen?

Ich hab bisher immer das Sitzpolster abgebaut, einen Revisionsdeckel geöffnet und bis zu dessen unteren Rand aufgefüllt. Das ist recht umständlich :(

Kann man bedenkenlos auffüllen bis Wasser überläuft oder macht das evtl Probleme?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

LG, Richard 8)

Hi Thomas,

vielen Dank für deinen Denkanstoß,

werde darüber nachdenken wie das zu realisieren ist.

Haben jetzt unsere DIY Batterie mit 250A Daly BMS unter dem Beifahrersitz, den 2kW Ective WR mit 20A Lader unter dem Fahrersitz. Wenn an dessen Stelle die Zusatzbatterie und der neue WR/Lader Platz haben könnte es funktionieren. Ggf. könnte der WR auch unter das Küchenmodul. Muss ich mal ausmessen.

Wir sind derzeit auf den Lofoten auf dem Weg nach Norden. Wenn wir Ende Juli wieder zu Hause sind werde ich das angehen.

Vielen Dank an alle Tippgeber 👍

LG, Richard 8)

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort,

wir betreiben einen Sauerstoffgenerator für etwa 16-20 h/Tag, Leistung 150W,

Ladebooster macht 20A, Serie

Solar ca. 480 WP, Controller Victron

230V Ladegerät: Serie, ca 20A

Batterieladung im Fahrbetrieb ca. 20 bis max. 30A je nach Sonne.

Um den Stromverbrauch im Stand ohne Landstrom auszugleichen müsste ich ca. 6h/Tag fahren. Das schaffen wir nur selten.

Mit einem Ladestrom von 40 - 50A wäre das nur etwa die Hälfte. Damit kämen wir gut zurecht.

Wir stehen gerne frei und gehen nur alle paar Tage auf einen CP/Stpl mit Landstrom.

Soweit zu meiner Motivation den Ladebooster zu tauschen.

Wenn jemand das schon gemacht hat würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen 😀

LG, Richard

Hi Gemeinde,

Aufgrund unseres hohen Stromverbrauchs möchte ich den Ladebooster gg ein Modell das 40 - 50A kann austauschen.

Was würdet ihr mir empfehlen und was sollte evtl kabelmäßig geändert werden.

Batterie (280Ah Lithium) und BMS können das.

Wenn jemand hierzu Erfahrung hat bitte ich hiermit um Rat.

LG, Richard 8)

Hi,

warum sollte man dieses Thema in der Quasselecke einstellen. Ist doch unterhaltsamer Zeitvertreib und regt zum Nachdenken an. Deshalb gleich mal 'ne leichte Frage: Wo bin ich?

LG, Richard

Hi Frank,

ich hatte das Problem dass die Duscharmatur undicht war: am Schlauchanschluss war ein Riss. Die Ecksäule ist mit Klettverschluss befestigt, kann man mit etwas Kraft abziehen (wenn ich mich recht erinnere).

Viel Erfolg

MfG, Richard

Hi Gemeinde,

Schande über mein Haupt :(

Der Absperrhahn für die Heizung war zu. Mache ich nie zu, aber bei der kürzlich durchgeführten Gasprüfung wurde er wohl zugedreht ;(. Dachte nicht dass mir sowas passiert.

Sind es doch manchmal die einfachsten Dinge die zur Lösung führen. Ich wollte schon die Abdeckung der Heizung abnehmen || ist schon peinlich, bitte nicht weiter erzählen 😀

Trotzdem danke für die angebotenen Lösungen

LG, Richard

Hi Gemeinde,

wir sind gerade in Norwegen unterwegs, da fällt unsere Heizung aus: E517H

Die Fehlercodeliste gibt nichts Eindeutiges her, irgendwas mit Gas, keine Zündung...

Zu hören ist erst ein Klick, dann mehrmals kurz hintereinander ein Tick Tick Tick...(wie Zündungsversuche) , dann erneut ein Klick, danach der Fehlercode.

Hat jemand von euch damit Erfahrung was die wahrscheinlichste Ursache ist und vllt eine Lösung dazu?

Es ist manchmal ziemlich kalt hier, dicht an der Null Grad Grenze :( ...und nein die Gasflasche ist nicht leer, der Herd funktioniert

Grüße, Richard

Hi,

das Problem hatten wir auch, hat eine Weile gedauert bis wir's gecheckt hatten.

In der Führung des Mückengitters ganz unten sind kleine Häkchen. Diese kannst du wenn du dort reingreifst etwas nach vorne bzw nach innen justieren. Bitte vorsichtig, nicht abreißen. Bei nach unten gezogenem Gitter dann die Aluschiene in Richtung außen drücken.

So sollte es funktionieren - jedenfalls haben wir seitdem keine Probleme damit. :thumbup:

Grüße, Richard 8)

Hi Gemeinde,

Das mit dem Auflasten auf 3850kg ist so 'ne Sache. Hier werden lediglich die beiden Achslasten addiert (2000 + 1850), das Gewichtsproblem ist ja allermeist an der Hinterachse. Durch die Beladung der Garage und evtl Fahrrad- oder Rollerträger bist du schnell über der Max-Last von 2000kg. Da nützt dir diese Auflistung nichts.

Wenn schon dann mit Luftfederung, Felgen und Gutachten, da geht auch mehr an der Hinterachse.

LG, Richard

Hi,

wir haben 480 WP Solar auf dem Dach und 280 Ah Lifepo an Bord. Wir betreiben einen Sauerstoffgenerator mind. 16 h pro Tag, schauen auch mal TV und laden Handy und E-Bikes. Das reicht bei gutem Wetter im Süden für 4 Tage. Dann ist auch spätestens die Kassette voll und das Wasser aufgebraucht. Länger geht Freistehen bei uns nicht.

Wir haben natürlich hohen Stromverbrauch, die Kassetten-Betriebsdauer ließe sich mit einer 2. Kassette verlängern, Wasser sparen geht auch nicht unendlich. Wir stehen gerne frei und kommen mit unserem Equipment auch ganz gut zurecht. So gesehen ist das auch eine sehr individuelle Sache.

Wünsche allen FROHE OSTERN und schöne Touren

LG, bassman